- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991379
MEK162 in Kombination mit Imatinib-Mesylat bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
Eine Phase-Ib/II-Studie mit MEK162 in Kombination mit Imatinib-Mesylat bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die guten und/oder schlechten Wirkungen von MEK162 und Imatinib auf den Patienten und auf den gastrointestinalen Stromatumor (GIST) zu bewerten.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD, Array/Pfizer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen pathologisch bestätigten GIST haben.
- Im Phase-Ib-Teil muss ein lokal fortgeschrittener oder metastasierter GIST vorliegen und unter Imatinib fortgeschritten sein.
- Im Phase-II-Teil müssen die Patienten neu diagnostiziert oder behandlungsnaiv sein oder für mindestens 3 Monate keine adjuvante Imatinib-Therapie erhalten haben. Patienten mit neu diagnostiziertem GIST, die bis zu 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung Imatinib erhalten hatten, dürfen sich anmelden, um die Rekrutierung zu beschleunigen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Krankheit muss nach RECIST 1.1 messbar sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion wie folgt: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN, falls aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen) ANC ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 10 g/dL.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Patient muss über eine ausreichende Herzfunktion verfügen (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, bestimmt durch einen Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder ein Echokardiogramm; und QTc-Intervall ≤ 480 ms.
- Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
- Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- In den Phase-II-Teil der Studie dürfen Patienten, die zuvor mit einer systemischen Therapie für GIST behandelt wurden, nicht aufgenommen werden, mit Ausnahme einer adjuvanten systemischen Therapie mit Imatinib oder einer Exposition gegenüber Imatinib innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Zustimmung.
- Patienten haben eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Die Patienten haben bekannte Hirnmetastasen.
- Patienten mit bekannter chronischer Lebererkrankung (z. B. Zirrhose)
- Bekannte positive Serologie für HIV, aktive Hepatitis B und/oder aktive Hepatitis C-Infektion.
- Andere aktive Malignome (außer Malignitäten, bei denen der Prüfarzt feststellt, dass sie die Behandlung und Sicherheitsanalyse wahrscheinlich nicht beeinträchtigen).
- Patienten haben eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer zentralen serösen Retinopathie (CSR) oder eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder prädisponierende Faktoren für CSR oder RVO (d. h. unkontrollierter Glaukom oder Augenhochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome).
- Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung.
- Geschichte des Gilbert-Syndroms.
Die Patienten haben eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
1) Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, CABG, Koronarangioplastie oder Stentimplantation < 6 Monate vor dem Screening; 2) symptomatische chronische Herzinsuffizienz (Kriterien der New York Heart Association, Klasse II–IV); 3) Hinweise auf klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Leitungsstörungen < 6 Monate vor dem Screening, ausgenommen Vorhofflimmern (AF) und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT).
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz angemessener medikamentöser Therapie.
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten Kreatininphosphokinase (d. h. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie).
- Unkontrollierte Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom). Patienten mit Colitis ulcerosa oder anderen gut kontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen dürfen an dieser Studie teilnehmen.
- Vorherige Therapie mit einem MEK-Hemmer.
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn einer größeren Operation unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 15 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
- Patienten mit signifikanter Nichteinhaltung medizinischer Therapien in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MEK162 in Kombination mit Imatinib-Mesylat
Pts werden mit der Kombinationstherapie von MEK162 & Imatinib behandelt.
Im Phase-Ib-Teil der Studie erhalten Patienten einmal täglich 400 mg Imatinib und MEK162 in den Standarddosen mit 3+3-Eskalationsstufen.
Phase-Ib-Erweiterungskohorte, Patienten erhalten das RP2D: Imatinib 400 mg einmal täglich (Standard-Behandlungs-Erstlinien-Imatinib-Dosis) & MEK162 am RP2D zweimal täglich.
Der Phase-II-Teil der Studie, Patienten, erhalten Imatinib mit 400 mg einmal täglich und MEK162 am RP2D.
Der MEK162 RP2D wurde ursprünglich basierend auf den Eskalationsdaten der Phase Ib bestimmt und als 45 mg BID festgelegt.
Nach Abschluss der Dosiserweiterung in Phase Ib und Beginn der Phase II wurde MEK162 RP2D zur besseren Langzeitverträglichkeit auf 30 mg BID30 reduziert.
Der Patient beginnt nun mit MEK162 bei der revidierten RP2D von 30 mg BID. 1 Zyklus ist 28 Tage.
Wenn keine Progression des Tumors zu sehen ist, werden die Patienten die Therapie fortsetzen.
Pts mit Fortschreiten der Krankheit werden direkt mit der Zweitlinientherapie gemäß dem Behandlungsstandard fortgeführt.
|
Die Patienten sollten das Studienmedikament mit einem Glas Wasser einnehmen.
MEK162 kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Nach der Einverständniserklärung werden die ersten 20 obligatorischen Patienten, mit Ausnahme von Patienten, die bereits vor der Zustimmung mit Imatinib behandelt wurden, und nachfolgende freiwillige Patienten, die in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen wurden, Forschungsbiopsien unterzogen.
Die Patienten sollten an dem Tag, an dem sie sich einer Biopsie unterziehen, sowohl Imatinib- als auch MEK162-Dosen beibehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase-1b-Anteil)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die ersten drei Patienten werden mit Dosisstufe 1 aufgenommen.
Wenn sich herausstellt, dass Dosisstufe 1 nicht tolerierbar ist, wird die nächste Kohorte mit Dosisstufe -1 aufgenommen.
Wenn Dosisstufe -1 nicht tolerierbar ist, kann die Studie auf der Grundlage von Gesprächen mit dem Sponsor beendet und die Kombination als nicht tolerierbar erachtet werden.
Wenn bei 0/3 Patienten oder 1/6 Patienten eine DLT auf Dosisstufe 2 auftritt, ist dies das RP2D.
|
1 Jahr
|
Beste Rücklaufquote (Phase-II-Teil)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ansprechrate (CR+PR, RECIST 1.1).
Die Ansprechrate (RECIST 1.1) wird als Anteil der auswertbaren Patienten bestimmt, die gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufweisen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate (RR) (Phase-1b-Teil)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert durch die RECIST 1.1-Kriterien und durch die CHOI-Kriterien RR wird als der Anteil der Patienten geschätzt, die für jedes Kriterium ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufweisen.
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung unter allen eingeschlossenen Patienten berechnet.
Patienten, bei denen das interessierende Ereignis bis zum Ende der Studie nicht aufgetreten ist, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
1 Jahr
|
RR nach CHOI-Kriterien (Phase-II-Teil)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Er wird als der Anteil der Patienten bestimmt, die gemäß den CHOI-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufweisen, wobei ein zweiseitiges 95 %-KI bereitgestellt wird.
|
1 Jahr
|
RR nach EORTC-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Er wird als Anteil der Patienten bestimmt, die gemäß den EORTC-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufweisen, wobei ein zweiseitiges 95 %-KI bereitgestellt wird.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ping Chi, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-162
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
-
ARCAGY/ GINECO GROUPRoche Pharma AGAbgeschlossen
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
-
Beihua KongSun Yat-sen University; Huazhong University of Science and Technology; Zhejiang...RekrutierungEierstocktumoren | Eierstockkrebs | Ovarialer Geschlechtsstrang-StromatumorChina
-
Children's Hospitals and Clinics of MinnesotaM.D. Anderson Cancer Center; Massachusetts General Hospital; Washington University... und andere MitarbeiterRekrutierungKleinzelliges Ovarialkarzinom | Hodenstromatumoren | Ovarialer Geschlechtsstrang-StromatumorVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenBösartiger Ovarialepitheltumor | Ovariales Gynandroblastom | Eierstock-Sertoli-Leydig-Zelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrangtumor mit ringförmigen Tubuli | Ovarialer Steroidzelltumor | Ovarialer Granulosazelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stromal-Tumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stroma-Tumor...Vereinigte Staaten
-
GOG FoundationNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendOvariales Gynandroblastom | Eierstock-Sertoli-Leydig-Zelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrangtumor mit ringförmigen Tubuli | Ovarialer Steroidzelltumor | Ovarialer Granulosazelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stromal-Tumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stroma-Tumor, nicht anders angegebenVereinigte Staaten
-
GEM Hospital & Research CenterAbgeschlossenMagen GIST | Submuköser Tumor des Magens
-
Ascentage Pharma Group Inc.HealthQuest Pharma Inc.RekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)China
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Leydig-Zell-Tumor | Keimzelltumor im Kindesalter
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierendItalien
Klinische Studien zur MEK162
-
PfizerAbgeschlossenBRAF- oder NRAS-mutiertes metastasierendes MelanomVereinigte Staaten, Niederlande, Italien, Deutschland, Schweiz
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorJapan
-
PfizerAbgeschlossenSolider Tumor und hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...ZurückgezogenKardiomegalieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Norwegen, Schweiz
-
Array BioPharmaAbgeschlossenAML | Fortgeschrittene und ausgewählte solide Tumoren | MDB mit hohem Risiko und sehr hohem RisikoVereinigte Staaten, Australien, Italien, Spanien, Frankreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
PfizerAbgeschlossenEine Phase-Ib/II-Studie zu LEE011 in Kombination mit MEK162 bei Patienten mit NRAS-mutiertem MelanomLokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NRAS-mutiertes MelanomVereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Italien, Niederlande
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Ausgewählte solide TumorenVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Spanien, Niederlande, Singapur, Schweiz
-
PfizerBeendetMetastasierendes Adenokarzinom des Pankreas | BRAF-mutiertes MelanomVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
PfizerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine BRAF-V600-Mutation beherbergenVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Singapur, Australien, Spanien, Schweiz, Kanada, Belgien