- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994824
Präventive Therapie von GVHD
Präventive Therapie der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit mit Kaninchen-Antithymozyten-Globulin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blut zur IL15- und IL2Ra-Bestimmung wird am Morgen des 7. Tages entnommen (10-ml-Röhrchen mit rotem Verschluss). Die IL15- und IL2Ra-Spiegel werden im Storek/Khan-Labor durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) wie beschrieben gemessen (Pratt LM et al: BMT 2013). Die Mitarbeiter des Storek/Khan-Labors werden die IL15- und IL2Ra-Werte spätestens am Morgen des 8. Tages an die Knochenmarktransplantationsstation (Abteilung 57, Foothills Medical Centre) melden. Wenn der IL15-Wert <31 ng/L oder der IL2Ra-Wert >4500 ng/L beträgt, wird der Arzt, der den Patienten auf der Station betreut, eine intravenöse Infusion von Thymoglobulin, 3 mg/kg, über 4–8 Stunden am Tag anordnen 8. Die Dosis basiert auf dem tatsächlichen Körpergewicht und wird auf die nächste Durchstechflasche gerundet (Thymoglobulin wird in 25-mg-Durchstechflaschen geliefert), es sei denn, die Rundung würde zu einer Abweichung von mehr als 5 % von der berechneten Dosis führen. Für die Infusion von ATG wird die Standardpraxis der Einheit 57 befolgt (siehe Standardverfahren BMTS40153 [„ATG-Verabreichung“]). Die Prämedikation für ATG umfasst Methylprednisolon 40 mg IVPB, Paracetamol 1000 mg p.o. und Diphenhydramin 50 mg IVPB. Acetaminophen 1000 mg p.o. und Diphenhydramin 50 mg IVPB können in 4–6 Stunden wiederholt auftreten. PRN grippeähnliche Symptome/Fieber/Schüttelfrost. Meperidin 25–50 mg IVPB alle 4 Stunden wird PRN gegen Muskelkater verabreicht.
BEWERTUNG Für den Endpunkt der Inzidenz einer signifikanten GVHD werden die Patienten gemäß der Standardpraxis des Alberta Blood and Marrow Transplant Program zur Entwicklung einer akuten und chronischen GVHD beobachtet (www.albertahealthservices.ca/hp/if-hp-cancer-guide). -bmt-manual.pdf). Gemäß dieser Standardpraxis wird akute GVHD nach Konsenskriterien (Przepiorka D: BMT 1995) eingestuft und chronische GVHD wird nach NIH-Kriterien diagnostiziert und eingestuft (Filipovich AH: BBMT 2005). Eine signifikante GVHD ist definiert als akute GVHD vom Grad 2–4 oder als chronische GVHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
Für den Endpunkt Überleben ohne signifikante GVHD und Rückfall wird der Rückfall anhand von Standardkriterien definiert (z. B. > 5 % Knochenmarksblasten nach Morphologie im Falle einer akuten Leukämie).
Für den Endpunkt Lebensqualität 2 Jahre (21–27 Monate) nach der Transplantation wird die Kurzform 36 verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Alberta Health Services-CancerControl / University of Calgary / University of Alberta (Edmonton)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste allogene hämatopoetische Zelltransplantation (zweite Transplantationen sind selten und werden typischerweise bei einem Rückfall einer Leukämie durchgeführt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch und es besteht das theoretische Risiko, dass sich die Wahrscheinlichkeit bei ATG weiter erhöht.)
- Konditionierung einschließlich ATG 4,5 mg/kg (der prädiktive Wert der IL15- und IL2Ra-Spiegel wurde bei Patienten bestimmt, deren Konditionierung 4,5 mg/kg oder ATG umfasste).
- Alter > 17 (der prädiktive Wert der IL15- und IL2Ra-Spiegel wurde bei Kindern nicht untersucht).
Ausschlusskriterien:
- Nichtmyeloablative Konditionierung (mögliches Risiko eines ATG-verstärkenden Rückfalls).
- Aktive Virusinfektion (Risiko einer Verschlechterung der Virusinfektion mit ATG).
- Neutropenisches Fieber mit Hypotonie. In diesem Fall kann das ATG am 9. Tag (statt am 8. Tag) verabreicht werden, wenn der Patient keine Hypotonie mehr hat.
- Hypoxämie. In diesem Fall kann das ATG am 9. Tag (statt am 8. Tag) verabreicht werden, wenn der Patient keine Hypoxämie mehr hat.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf Thymoglobulin oder ein anderes Kaninchenblutprotein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Bei Transplantatempfängern werden IL15 und IL2Ra am 7. Tag gemessen. Wenn das Risiko einer signifikanten GVHD besteht, erhält der Patient am 8. Tag 3 mg/kg Kaninchen-Antithymozytenglobulin. Patienten aus diesem Interventions-/Experimentalarm werden mit historischen und gleichzeitigen Kontrollen verglichen (kein ATG am 8. Tag). |
Thymoglobulin, 3 mg/kg, wird am 8. Tag nach der Transplantation an Patienten mit hohem Risiko für signifikante GVHD pro Tag 7 IL15- und IL2Ra-Werte verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative Inzidenz einer signifikanten GVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben ohne Rückfall und signifikante GVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität gemessen mit SF36
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kurzform 36
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Storek, MD, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PreemptiveATG
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