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Tacrolimus-Salbe von Interesse (PROTOPIC ®) in der Erhaltungstherapie bei schwerer seborrhoischer Dermatitis (Disease)

25. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Phase 3: Interesse an Tacrolimus-Salbe (PROTOPIC®) in der Erhaltungsbehandlung von schwerer seborrhoischer Dermatitis im Gesicht von Erwachsenen

Seborrhoische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche dermatologische Erkrankung, die sich durch Schübe entwickelt und hauptsächlich das Gesicht und die Kopfhaut betrifft. Es wäre wichtig, eine Erhaltungsbehandlung für schwere Formen der seborrhoischen Dermatitis zu haben, die sowohl wirksam als auch relativ gut verträglich ist, um die Häufigkeit von Schüben zu verringern, die nach der Attackenbehandlung erzielten Remissionen zu verlängern und die Verwendung von topischen Steroiden zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in Phase 1: Attackenbehandlung (offen)

    1. älter als achtzehn Jahre,
    2. Seborrhoische Dermatitis schwer,
    3. Teilnahme mit informierter Zustimmung,
    4. Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamer Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie oder Frauen nach der Menopause.
  • in Phase 2: Phase 2: „Randomisierung“ (blind)

    1. Der Patient erreichte nach der Erstbehandlung eine vollständige oder fast vollständige klinische Remission,
    2. bekannter Immundefekt (HIV-Patient unter Chemotherapie) oder immunsuppressive Therapie oder Biotherapie,
    3. Patienten, die regelmäßig systemische Kortikosteroide in einer Dosis > 20 mg / Tag einnehmen
    4. erythematöse Läsionen mit einer anderen Topographie als dem Gesicht und evokative Psoriasis der Kopfhaut (Ellbogen, Knie ...), indem auf die Möglichkeit hingewiesen wird, dass die Läsionen im Gesicht Sebopsoriasis-Läsionen entsprechen,
    5. schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen ohne wirksame Verhütung,
    6. Mann mit Kinderwunsch während des Studiums,
    7. Ultraviolette (UV) Phototherapie oder übliche Durchführung von UV-Sitzungen zu ästhetischen Zwecken,
    8. Seborrhoische Dermatitis, die symptomatisch für eine bekannte oder aufschlussreiche Grunderkrankung ist
    9. Geschichte von Krebs oder Lymphom,
    10. fortschreitender Krebs oder Lymphom,
    11. Seborrhoische Dermatitis, die ausschließlich die Kopfhaut betrifft,
    12. bekannte Allergie gegen einkomponentige Produkte studieren,
    13. unterernährter Patient oder kranke Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis durch einen Verdacht auf Mangeldermatitis,
    14. Teilnahme an einer klinischen Studie zur seborrhoischen Dermatitis in den letzten 90 Tagen,
    15. Patienten mit Läsionen, die als potenziell bösartig oder präkanzerös gelten,
    16. Patient mit abnormaler Hautbarriere.

Ausschlusskriterien:

  • in Phase 1: Attackenbehandlung (offen)

    1) Patient war bereits mit Protopic ® gegen seborrhoische Dermatitis behandelt worden,

  • Phase 2: „Randomisierung“ (blind) 1) Patient ohne vollständige oder nahezu vollständige klinische Remission nach Erstbehandlung,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protopischer Arm
Protopic® 0,1 % Salbe - 2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
Protopic® 0,1 % Salbe - 2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
  • Tacrolimus
Aktiver Komparator: Mycoster Arm
2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
Mycoster 1% - 2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
  • Ciclopirox-Olamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Aufrechterhaltung einer vollständigen oder nahezu vollständigen klinischen Remission
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme (Besuch (V) 4 letzter Besuch)
Der primäre Endpunkt ist die Dauer der Aufrechterhaltung einer vollständigen oder nahezu vollständigen klinischen Remission, die nach der Erstbehandlung erreicht wird. Dieser Zeitraum ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines vom Dermatologen festgestellten Rückfalls.
18 Monate nach Aufnahme (Besuch (V) 4 letzter Besuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz von 2 Behandlungen
Zeitfenster: zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (Tag (D)10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Besuch D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Aufnahme (Visit V4)
Toleranz von 2 Behandlungen Mycoster (R) und Protocopic (R)
zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (Tag (D)10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Besuch D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Aufnahme (Visit V4)
Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 180 Tage nach Aufnahme (Besuch V4)
Anzahl der Schübe, die eine Wiederaufnahme der topischen Kortikosteroidbehandlung erfordern,
180 Tage nach Aufnahme (Besuch V4)
Kumulative Menge der angewendeten Kortikosteroide
Zeitfenster: zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (D10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Visit D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Einschluss (Visit V4)
Kumulative Menge an Kortikosteroiden, die von den Patienten während des Studienzeitraums angewendet wurden, um ihre Ausbrüche zu kontrollieren
zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (D10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Visit D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Einschluss (Visit V4)
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Aufnahme (Besuch D0) und Letzter Besuch 180 Tage nach Aufnahme (Besuch D180)
Lebensqualität der Patienten
Aufnahme (Besuch D0) und Letzter Besuch 180 Tage nach Aufnahme (Besuch D180)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pascal JOLY, Professor, University Hospital, Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere seborrhoische Dermatitis

Klinische Studien zur Protopic (R)

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