- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004860
Tacrolimus-Salbe von Interesse (PROTOPIC ®) in der Erhaltungstherapie bei schwerer seborrhoischer Dermatitis (Disease)
25. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Phase 3: Interesse an Tacrolimus-Salbe (PROTOPIC®) in der Erhaltungsbehandlung von schwerer seborrhoischer Dermatitis im Gesicht von Erwachsenen
Seborrhoische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche dermatologische Erkrankung, die sich durch Schübe entwickelt und hauptsächlich das Gesicht und die Kopfhaut betrifft.
Es wäre wichtig, eine Erhaltungsbehandlung für schwere Formen der seborrhoischen Dermatitis zu haben, die sowohl wirksam als auch relativ gut verträglich ist, um die Häufigkeit von Schüben zu verringern, die nach der Attackenbehandlung erzielten Remissionen zu verlängern und die Verwendung von topischen Steroiden zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
in Phase 1: Attackenbehandlung (offen)
- älter als achtzehn Jahre,
- Seborrhoische Dermatitis schwer,
- Teilnahme mit informierter Zustimmung,
- Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamer Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie oder Frauen nach der Menopause.
in Phase 2: Phase 2: „Randomisierung“ (blind)
- Der Patient erreichte nach der Erstbehandlung eine vollständige oder fast vollständige klinische Remission,
- bekannter Immundefekt (HIV-Patient unter Chemotherapie) oder immunsuppressive Therapie oder Biotherapie,
- Patienten, die regelmäßig systemische Kortikosteroide in einer Dosis > 20 mg / Tag einnehmen
- erythematöse Läsionen mit einer anderen Topographie als dem Gesicht und evokative Psoriasis der Kopfhaut (Ellbogen, Knie ...), indem auf die Möglichkeit hingewiesen wird, dass die Läsionen im Gesicht Sebopsoriasis-Läsionen entsprechen,
- schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen ohne wirksame Verhütung,
- Mann mit Kinderwunsch während des Studiums,
- Ultraviolette (UV) Phototherapie oder übliche Durchführung von UV-Sitzungen zu ästhetischen Zwecken,
- Seborrhoische Dermatitis, die symptomatisch für eine bekannte oder aufschlussreiche Grunderkrankung ist
- Geschichte von Krebs oder Lymphom,
- fortschreitender Krebs oder Lymphom,
- Seborrhoische Dermatitis, die ausschließlich die Kopfhaut betrifft,
- bekannte Allergie gegen einkomponentige Produkte studieren,
- unterernährter Patient oder kranke Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis durch einen Verdacht auf Mangeldermatitis,
- Teilnahme an einer klinischen Studie zur seborrhoischen Dermatitis in den letzten 90 Tagen,
- Patienten mit Läsionen, die als potenziell bösartig oder präkanzerös gelten,
- Patient mit abnormaler Hautbarriere.
Ausschlusskriterien:
in Phase 1: Attackenbehandlung (offen)
1) Patient war bereits mit Protopic ® gegen seborrhoische Dermatitis behandelt worden,
- Phase 2: „Randomisierung“ (blind) 1) Patient ohne vollständige oder nahezu vollständige klinische Remission nach Erstbehandlung,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Protopischer Arm
Protopic® 0,1 % Salbe - 2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
|
Protopic® 0,1 % Salbe - 2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mycoster Arm
2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
|
Mycoster 1% - 2 Anwendungen pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Aufrechterhaltung einer vollständigen oder nahezu vollständigen klinischen Remission
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme (Besuch (V) 4 letzter Besuch)
|
Der primäre Endpunkt ist die Dauer der Aufrechterhaltung einer vollständigen oder nahezu vollständigen klinischen Remission, die nach der Erstbehandlung erreicht wird.
Dieser Zeitraum ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines vom Dermatologen festgestellten Rückfalls.
|
18 Monate nach Aufnahme (Besuch (V) 4 letzter Besuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz von 2 Behandlungen
Zeitfenster: zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (Tag (D)10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Besuch D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Aufnahme (Visit V4)
|
Toleranz von 2 Behandlungen Mycoster (R) und Protocopic (R)
|
zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (Tag (D)10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Besuch D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Aufnahme (Visit V4)
|
Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 180 Tage nach Aufnahme (Besuch V4)
|
Anzahl der Schübe, die eine Wiederaufnahme der topischen Kortikosteroidbehandlung erfordern,
|
180 Tage nach Aufnahme (Besuch V4)
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Kumulative Menge der angewendeten Kortikosteroide
Zeitfenster: zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (D10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Visit D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Einschluss (Visit V4)
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Kumulative Menge an Kortikosteroiden, die von den Patienten während des Studienzeitraums angewendet wurden, um ihre Ausbrüche zu kontrollieren
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zwischen 10 Tagen und 18 Monaten nach Einschluss (V3 (D10 bis D180)), 30 Tage nach Einschluss (Visit D30), nach 90 Tagen nach Einschluss (D90) und nach 120 Tagen nach Einschluss (D120) und 180 Tage nach Einschluss (Visit V4)
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Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Aufnahme (Besuch D0) und Letzter Besuch 180 Tage nach Aufnahme (Besuch D180)
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Lebensqualität der Patienten
|
Aufnahme (Besuch D0) und Letzter Besuch 180 Tage nach Aufnahme (Besuch D180)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pascal JOLY, Professor, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Erkrankungen der Talgdrüsen
- Dermatitis
- Dermatitis, seborrhoische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Ciclopirox
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/104/HP
- 2011-004186-32 (EudraCT-Nummer)
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