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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem Laninamivir Octanoate TwinCaps® DPI bei Erwachsenen mit chronischem Asthma

29. Mai 2018 aktualisiert von: Biota Scientific Management Pty Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem Laninamivir-Octanoat bei Erwachsenen mit chronischem Asthma

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis, in der die Sicherheit und Pharmakokinetik von Laninamiviroctanoat, das durch Inhalation über das TwinCaps® DPI verabreicht wird, bei Erwachsenen mit leichtem oder mittelschwerem chronischem Asthma bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

32 Probanden werden als zwei aufeinanderfolgende Gruppen von 16 Probanden bei jeder Dosisstufe (40 mg und 80 mg) im Verhältnis 3:1 randomisiert, um den Wirkstoff oder ein passendes Placebo zu erhalten.

Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit leichtem oder mittelschwerem chronischem Asthma.

Stratum 1: Leichtes Asthma – erfordert eine Behandlung gemäß Global Initiative for Asthma (GINA) Schritt 2 Stratum 2: Mäßiges Asthma – erfordert eine Behandlung gemäß GINA Schritt 3

Nach einer Screening-Periode von bis zu 30 Tagen werden berechtigte einwilligende Probanden am Morgen von Tag 1 in die Klinik aufgenommen. Laninamivir-Octanoat wird an Tag 1 verabreicht. Die Probanden bleiben bis Tag 3 in der Klinik und kehren zur anschließenden ambulanten Behandlung zurück Besuche an Tag 5, Tag 6 und Tag 7. Ein letzter Nachsorgebesuch für Sicherheitsbewertungen findet an Tag 14 ± 1 (oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Absetzens) statt. Jeder Proband wird ungefähr 7 Wochen lang an der Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  2. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis 33,0 kg/m2, einschließlich beim Screening
  3. Mindestgewicht von 55,0 kg beim Screening und am 1. Tag vor der Verabreichung
  4. Klinische Diagnose von Asthma durch einen Arzt für ≥ 12 Monate vor dem Screening, schriftlich und/oder durch Krankenakten bestätigt
  5. Leichte Asthmatiker, die derzeit eine Behandlung mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden oder einer anderen Behandlung mit geringer Intensität benötigen ODER Mittelschwere Asthmatiker, die eine Behandlung mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten, mittel-hoch dosierten inhalativen Kortikosteroiden allein oder niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden und einer anderen Behandlung mit geringer Intensität benötigen8
  6. Gut kontrolliertes Asthma für 1 Monat vor der Verabreichung, definiert durch Folgendes:

    1. Tagsüber treten die Symptome ≤ 8 Mal/ 4 Wochen auf
    2. Die tägliche Aktivität wird durch Asthma nicht eingeschränkt
    3. Keine nächtlichen Symptome, die zu nächtlichem Erwachen führen
    4. Anwendung von kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) ≤ 8-mal/4 Wochen zur Behandlung von Symptomen
  7. Innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung gab es keine Änderung der Asthmamedikation (Dosis oder Behandlungsschema).
  8. Präkurz wirksamer β2-Agonist (SABA) forcierte ein Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von ≥80 % der vorhergesagten Normalwerte beim Screening
  9. Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und stimmt zu, während der Studie nicht zu rauchen
  10. Negative Testergebnisse für den Raucherstatus beim Screening (Cotinin im Urin) und Tag 1 vor der Dosis (Smokerlyser)
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen echte Abstinenz praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin übereinstimmt (periodische Abstinenz, z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung) oder mindestens 1 Monat vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (mindestens 3 Monate für hormonelle Verhütung). Verhütungsmittel) und für mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
  12. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht wirklich abstinent sind, müssen vom Screening an und für mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen anwenden und bereit sein, diese weiterhin anzuwenden
  13. Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor Tag 1 der Dosis aufweisen
  14. In der Lage, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Art der Studie zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben und den Abschluss aller Studienbewertungen zu ermöglichen
  15. Muss vor Beginn protokollspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Asthma-Exazerbation, die Intubation und mechanische Beatmung erforderte
  2. Vorgeschichte einer schweren Asthma-Exazerbation im letzten Jahr, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (Tabletten, Suspension oder Injektion) erforderte
  3. Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme wegen Asthma im letzten Jahr
  4. Intensivstation für Asthma in den letzten 5 Jahren
  5. Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt (beim Screening und/oder Tag -1)
  6. Klinisch signifikante Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Anamnese, 12-Kanal-EKG oder Vitalzeichen, wie vom Prüfarzt beurteilt (beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis)
  7. Ein QTcF > 430 ms für männliche Probanden und > 450 ms für weibliche Probanden im EKG beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis
  8. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit (z. B. kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, onkologische, muskuloskelettale oder psychiatrische) oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes gefährden würden die Sicherheit des Probanden oder die Validität der Studienergebnisse
  9. Anamnese oder klinischer Nachweis einer anderen Atemwegserkrankung (z. B. COPD, Mukoviszidose)
  10. Kürzliche (innerhalb von 2 Wochen) oder aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Atemwegsinfektion beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis
  11. Derzeit Theophyllin einnehmen oder in den 3 Monaten vor dem Screening Theophyllin eingenommen haben
  12. Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1
  13. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von akzeptablen Asthmamedikamenten, akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung und Hormonersatz) und Freizeitdrogen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1
  14. Positiver Urin-Drogenscreen oder Atemalkoholtest beim Screening oder Tag 1 vor der Dosis
  15. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die planen, innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden
  16. Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Laktose- oder Neuraminidase-Hemmer
  17. Frühere Exposition gegenüber Laninamiviroctanoat
  18. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder p24-Antigen/Antikörper des humanen Immunschwächevirus (HIV) beim Screening
  19. Spende oder Verlust von ≥500 ml Vollblut innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1
  20. Aktuelle oder anhängige Gerichtsverfahren oder derzeit auf Bewährung, basierend auf dem Bericht des Subjekts
  21. Erhalt eines Prüfpräparats in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag 1
  22. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Art von medizinischer Forschung, die nach Ansicht des Prüfarztes wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist
  23. Ein Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Forschungszentrums, der direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder deren unmittelbare Familienmitglieder, definiert als Ehepartner, Elternteil, Geschwister oder Kind, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind
  24. Ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes als nicht geeignet erachtet wird und aus irgendeinem Grund das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 40 mg Laninamivir-Octanoat
Trockenpulverinhalator
40-mg-Dosis besteht aus 2 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI 80-mg-Dosis besteht aus 4 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI (2 verabreicht im Abstand von 12 Stunden)
Andere Namen:
  • CS-8958
Experimental: 80 mg Laninamivir-Octanoat
Trockenpulverinhalator
40-mg-Dosis besteht aus 2 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI 80-mg-Dosis besteht aus 4 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI (2 verabreicht im Abstand von 12 Stunden)
Andere Namen:
  • CS-8958
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Trockenpulverinhalator
40-mg-Dosis besteht aus 2 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI 80-mg-Dosis besteht aus 4 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI (2 verabreicht im Abstand von 12 Stunden)
Andere Namen:
  • CS-8958

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen (40 mg und 80 mg) von Laninamiviroctanoat, verabreicht durch Inhalation über das TwinCaps® DPI bei Erwachsenen mit leichtem oder mittelschwerem chronischem Asthma.
Zeitfenster: Probanden, die bei Klinikbesuchen und bis zu 14 Tage nach der Dosisgabe untersucht wurden
Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten werden nach Dosisgruppe und Asthma-Schichten präsentiert. Alle Sicherheitsdaten werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst und beinhalten Bewertungen von SUEs, UEs, Laborergebnissen, Vitalzeichen, EKGs, Spirometrieparametern, Con-Medikamenten, Befunden der körperlichen Untersuchung
Probanden, die bei Klinikbesuchen und bis zu 14 Tage nach der Dosisgabe untersucht wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik von Laninamivir-Octanoat und seinem aktiven Metaboliten Laninamivir nach Verabreichung von Laninamivir-Octanoat in Dosen von 40 mg und 80 mg durch Inhalation über das TwinCaps® DPI bei Erwachsenen mit leichter oder mittelschwerer chronischer a
Zeitfenster: Die Proben werden bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung entnommen

Kohorte 1 – Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis Kohorte 2 – Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 12,5, 13, 13,5, 14, 15, 16, 18, 20, 24, 36, 48, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme

Pharmakokinetische Konzentrationsdaten und PK-Parameter werden berechnet und zusammengefasst.

Die Proben werden bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jolanta Airey, Dr, Biota Scientific Management Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Laninamivir-Octanoat

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