- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022761
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem Laninamivir Octanoate TwinCaps® DPI bei Erwachsenen mit chronischem Asthma
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem Laninamivir-Octanoat bei Erwachsenen mit chronischem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
32 Probanden werden als zwei aufeinanderfolgende Gruppen von 16 Probanden bei jeder Dosisstufe (40 mg und 80 mg) im Verhältnis 3:1 randomisiert, um den Wirkstoff oder ein passendes Placebo zu erhalten.
Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit leichtem oder mittelschwerem chronischem Asthma.
Stratum 1: Leichtes Asthma – erfordert eine Behandlung gemäß Global Initiative for Asthma (GINA) Schritt 2 Stratum 2: Mäßiges Asthma – erfordert eine Behandlung gemäß GINA Schritt 3
Nach einer Screening-Periode von bis zu 30 Tagen werden berechtigte einwilligende Probanden am Morgen von Tag 1 in die Klinik aufgenommen. Laninamivir-Octanoat wird an Tag 1 verabreicht. Die Probanden bleiben bis Tag 3 in der Klinik und kehren zur anschließenden ambulanten Behandlung zurück Besuche an Tag 5, Tag 6 und Tag 7. Ein letzter Nachsorgebesuch für Sicherheitsbewertungen findet an Tag 14 ± 1 (oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Absetzens) statt. Jeder Proband wird ungefähr 7 Wochen lang an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 8HU
- Respiratory Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis 33,0 kg/m2, einschließlich beim Screening
- Mindestgewicht von 55,0 kg beim Screening und am 1. Tag vor der Verabreichung
- Klinische Diagnose von Asthma durch einen Arzt für ≥ 12 Monate vor dem Screening, schriftlich und/oder durch Krankenakten bestätigt
- Leichte Asthmatiker, die derzeit eine Behandlung mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden oder einer anderen Behandlung mit geringer Intensität benötigen ODER Mittelschwere Asthmatiker, die eine Behandlung mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten, mittel-hoch dosierten inhalativen Kortikosteroiden allein oder niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden und einer anderen Behandlung mit geringer Intensität benötigen8
Gut kontrolliertes Asthma für 1 Monat vor der Verabreichung, definiert durch Folgendes:
- Tagsüber treten die Symptome ≤ 8 Mal/ 4 Wochen auf
- Die tägliche Aktivität wird durch Asthma nicht eingeschränkt
- Keine nächtlichen Symptome, die zu nächtlichem Erwachen führen
- Anwendung von kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) ≤ 8-mal/4 Wochen zur Behandlung von Symptomen
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung gab es keine Änderung der Asthmamedikation (Dosis oder Behandlungsschema).
- Präkurz wirksamer β2-Agonist (SABA) forcierte ein Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von ≥80 % der vorhergesagten Normalwerte beim Screening
- Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und stimmt zu, während der Studie nicht zu rauchen
- Negative Testergebnisse für den Raucherstatus beim Screening (Cotinin im Urin) und Tag 1 vor der Dosis (Smokerlyser)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen echte Abstinenz praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin übereinstimmt (periodische Abstinenz, z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung) oder mindestens 1 Monat vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (mindestens 3 Monate für hormonelle Verhütung). Verhütungsmittel) und für mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht wirklich abstinent sind, müssen vom Screening an und für mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen anwenden und bereit sein, diese weiterhin anzuwenden
- Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor Tag 1 der Dosis aufweisen
- In der Lage, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Art der Studie zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben und den Abschluss aller Studienbewertungen zu ermöglichen
- Muss vor Beginn protokollspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Asthma-Exazerbation, die Intubation und mechanische Beatmung erforderte
- Vorgeschichte einer schweren Asthma-Exazerbation im letzten Jahr, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (Tabletten, Suspension oder Injektion) erforderte
- Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme wegen Asthma im letzten Jahr
- Intensivstation für Asthma in den letzten 5 Jahren
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt (beim Screening und/oder Tag -1)
- Klinisch signifikante Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Anamnese, 12-Kanal-EKG oder Vitalzeichen, wie vom Prüfarzt beurteilt (beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis)
- Ein QTcF > 430 ms für männliche Probanden und > 450 ms für weibliche Probanden im EKG beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit (z. B. kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, onkologische, muskuloskelettale oder psychiatrische) oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes gefährden würden die Sicherheit des Probanden oder die Validität der Studienergebnisse
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer anderen Atemwegserkrankung (z. B. COPD, Mukoviszidose)
- Kürzliche (innerhalb von 2 Wochen) oder aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Atemwegsinfektion beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis
- Derzeit Theophyllin einnehmen oder in den 3 Monaten vor dem Screening Theophyllin eingenommen haben
- Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von akzeptablen Asthmamedikamenten, akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung und Hormonersatz) und Freizeitdrogen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1
- Positiver Urin-Drogenscreen oder Atemalkoholtest beim Screening oder Tag 1 vor der Dosis
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die planen, innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Laktose- oder Neuraminidase-Hemmer
- Frühere Exposition gegenüber Laninamiviroctanoat
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder p24-Antigen/Antikörper des humanen Immunschwächevirus (HIV) beim Screening
- Spende oder Verlust von ≥500 ml Vollblut innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1
- Aktuelle oder anhängige Gerichtsverfahren oder derzeit auf Bewährung, basierend auf dem Bericht des Subjekts
- Erhalt eines Prüfpräparats in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag 1
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Art von medizinischer Forschung, die nach Ansicht des Prüfarztes wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist
- Ein Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Forschungszentrums, der direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder deren unmittelbare Familienmitglieder, definiert als Ehepartner, Elternteil, Geschwister oder Kind, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind
- Ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes als nicht geeignet erachtet wird und aus irgendeinem Grund das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 40 mg Laninamivir-Octanoat
Trockenpulverinhalator
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40-mg-Dosis besteht aus 2 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI 80-mg-Dosis besteht aus 4 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI (2 verabreicht im Abstand von 12 Stunden)
Andere Namen:
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Experimental: 80 mg Laninamivir-Octanoat
Trockenpulverinhalator
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40-mg-Dosis besteht aus 2 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI 80-mg-Dosis besteht aus 4 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI (2 verabreicht im Abstand von 12 Stunden)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Trockenpulverinhalator
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40-mg-Dosis besteht aus 2 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI 80-mg-Dosis besteht aus 4 Laninamivir-Octanoat TwinCaps® DPI (2 verabreicht im Abstand von 12 Stunden)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen (40 mg und 80 mg) von Laninamiviroctanoat, verabreicht durch Inhalation über das TwinCaps® DPI bei Erwachsenen mit leichtem oder mittelschwerem chronischem Asthma.
Zeitfenster: Probanden, die bei Klinikbesuchen und bis zu 14 Tage nach der Dosisgabe untersucht wurden
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten werden nach Dosisgruppe und Asthma-Schichten präsentiert.
Alle Sicherheitsdaten werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst und beinhalten Bewertungen von SUEs, UEs, Laborergebnissen, Vitalzeichen, EKGs, Spirometrieparametern, Con-Medikamenten, Befunden der körperlichen Untersuchung
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Probanden, die bei Klinikbesuchen und bis zu 14 Tage nach der Dosisgabe untersucht wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Pharmakokinetik von Laninamivir-Octanoat und seinem aktiven Metaboliten Laninamivir nach Verabreichung von Laninamivir-Octanoat in Dosen von 40 mg und 80 mg durch Inhalation über das TwinCaps® DPI bei Erwachsenen mit leichter oder mittelschwerer chronischer a
Zeitfenster: Die Proben werden bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Kohorte 1 – Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis Kohorte 2 – Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 12,5, 13, 13,5, 14, 15, 16, 18, 20, 24, 36, 48, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme Pharmakokinetische Konzentrationsdaten und PK-Parameter werden berechnet und zusammengefasst. |
Die Proben werden bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jolanta Airey, Dr, Biota Scientific Management Pty Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTA51-350-101
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