- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030392
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer kognitiven Verhaltensintervention für Kinder mit funktionellen Bauchschmerzen (Stop-FAP)
15. Januar 2018 aktualisiert von: Petra Warschburger, University of Potsdam
"Stop the Pain" - Eine multizentrische, randomisiert-kontrollierte Studie einer kognitiven Verhaltensintervention für Kinder mit funktionellen Bauchschmerzen
Diese Studie zielt darauf ab, zwei Trainingsprogramme für Kinder mit funktionellen Bauchschmerzen zu vergleichen.
Diese beiden Programme sind in der Anzahl der Sitzungen und Gruppengrößen vergleichbar, weisen jedoch inhaltliche Unterschiede auf (sehr fokussiert auf Schmerzbehandlung vs. allgemeinere Informationen und Unterstützung).
Schwerpunkt der Studie ist die Evaluation von „Stop the pain“, das in einer ersten Studie eine hohe Wirksamkeit gezeigt hat.
Dieses Mal nehmen fünf Kliniken teil, die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von chronischen Bauchschmerzen im Kindesalter haben.
Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter von 7-12 Jahren.
Die Programme beinhalten sechs wöchentliche Gruppensitzungen für die Kinder und zwei Elternabende.
Die Studiengruppe geht davon aus, dass die Teilnahme an „Stop the Pain“ das Schmerzerleben reduziert und die Lebensqualität und Bewältigungsstrategien der Kinder verbessert – bis zu 12 Monate nach dem Training.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines kognitiv-behavioralen Selbstmanagementprogramms (Interventionsgruppe, IG) im Vergleich zu einer ebenso umfangreichen reinen Informationskontrollgruppe (CG) zu bewerten.
Die Interventionen beinhalten 6 wöchentliche Gruppensitzungen und 2 Elterngespräche nach dem kognitiv-behavioralen, manualisierten Programm „Stop the pain with Happy Pingu“.
Nachsorge pro Patient: 3 und 12 Monate.
Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter von 7-12 Jahren mit funktionellen Bauchschmerzen (nach den Rom-III-Kriterien H2a, H2b, H2d, H2d1).
Unsere primäre Hypothese ist, dass bei Patienten in der IG die Schmerzhäufigkeit und -intensität erfolgreicher und nachhaltiger reduziert werden als bei Kindern in der KG.
Sekundärhypothesen besagen, dass die IG im Vergleich zur aktiven CG eine höhere Steigerung der Lebensqualität und des psychosozialen Wohlbefindens erfährt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
127
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- University Medical Center, Pediatric Gastroenterology
-
Darmstadt, Deutschland, 64287
- Children's Hospital "Prinzessin Margaret", Pediatric Gastroenterology
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- University Medical Center, Pediatric Gastroenterology
-
Hamburg, Deutschland, 22149
- Catholic Children's Hospital Hamburg Wilhelmstift
-
Paderborn, Deutschland, 33098
- St. Vincenz Hospital
-
Ulm, Deutschland, 89075
- University Medical Center, Pediatric Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für das medizinische Screening:
- im Alter von 7-12 Jahren
- Bauchschmerzen für mindestens 2 Monate
- Bauchschmerzen mindestens einmal pro Woche
- unklare Ursache für Bauchschmerzen
Ausschlusskriterien für medizinisches Screening:
- sehr eingeschränkte Deutschkenntnisse
- mentale Behinderung
- begleitende psychologische Behandlung zum Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung
- Teilnahme an einem Trainingsprogramm für Bauchschmerzen in den 6 Monaten vor der medizinischen Untersuchung
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die möglicherweise Auswirkungen auf Bauchschmerzen in den 4 Wochen vor der medizinischen Untersuchung haben kann
- zum Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung: Therapie oder Medikamente gegen Bauchschmerzen
- Präsentation von Geschwistern im Alter von 7-12 Jahren
Einschlusskriterien für die Studienteilnahme:
- Schmerzüberwiegende funktionelle Magen-Darm-Störungen nach Rom-III
- Kriterien (H2a, H2b, H2d, H2d1)
- Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
- Einverständniserklärung zur Tonaufzeichnung von Schulungssitzungen
- keine Zeitbeschränkungen für die Teilnahme an Trainingsgruppen
Ausschlusskriterien für die Studienteilnahme:
- psychiatrische Störung (Internalisierung) mit primärer Behandlungsindikation
- schwere externalisierende Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
IG Teilnahme am kognitiven Verhaltensprogramm „Stop the pain with Happy Pingu“.
Das Programm besteht aus sechs wöchentlichen Sitzungen für die Kinder in Kleingruppen (jeweils 90 min) und zwei Sitzungen für die Eltern (jeweils 90 min).
|
Kognitive Verhaltensintervention
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe
CG Teilnahme an einer Informations- und Aufklärungskontrollgruppe (Körperliches Wohlbefinden, Gesundheit und Magen-Darm-Trakt).
Das Programm der Kontrollgruppe umfasst sechs wöchentliche Sitzungen für die Kinder in Kleingruppen (je 90 min) und 2 Sitzungen für die Eltern (je 90 min).
|
Bildung und Informationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzsymptome
Zeitfenster: bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen (zusammengesetzter Score) im Verlauf der Behandlung und der Nachbeobachtung (vor, nach, 3 und 12 Monate Nachbeobachtung).
Dieser primäre Endpunkt wird durch das Schmerztagebuch im Selbstbericht der Kinder (über 2 Wochen) bewertet. Statistisch gesehen ist der primäre Endpunkt der Studie definiert als die Änderung des Logarithmus der Fläche unter der Schmerzintensitätskurve über eine Woche nach Beginn der Behandlung bis zum 12-Monats-Follow-up.
Die Fläche unter der Schmerzintensitätskurve (auc) ist ein Maß, das sowohl die Schmerzintensität als auch die Schmerzdauer und die Schmerzhäufigkeit widerspiegelt und somit als zusammengesetztes Schmerzmaß verstanden werden kann.
|
bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbedingte Beeinträchtigung
Zeitfenster: bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Ein Maß für die funktionelle Behinderung des Kindes aufgrund von Schmerzen.
Das Maß ist ein Skalenwert und umfasst den Grad der Beeinträchtigung bei alltäglichen Aktivitäten aufgrund von Bauchschmerzen durch 12 Items, z.
Lesen, Freunde treffen, Familienleben.
Die sekundäre Ergebnisvariable wird durch einen Selbstberichtsfragebogen (vorher, nachher, 3- und 12-Monats-Follow-up) bewertet.
|
bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Die sekundäre Ergebnisvariable wird durch einen Selbstberichtsfragebogen (vorher, nachher, 3- und 12-Monats-Follow-up) bewertet.
|
bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
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Schmerzbezogene Bewältigung und Kognitionen
Zeitfenster: bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Die sekundäre Ergebnisvariable wird durch einen Selbstberichtsfragebogen (vorher, nachher, 3- und 12-Monats-Follow-up) bewertet.
|
bis zu 21 Tage vor dem Eingriff, bis zu 21 Tage nach dem Eingriff, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petra Warschburger, Professor, University of Potsdam, Counselling Psychology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross M, Warschburger P. Evaluation of a cognitive-behavioral pain management program for children with chronic abdominal pain: a randomized controlled study. Int J Behav Med. 2013 Sep;20(3):434-43. doi: 10.1007/s12529-012-9228-3.
- Groß, M. & Warschburger, P. (2013). Chronische Bauchschmerzen: Psychosoziale Belastung und behandlungsinduzierte Veränderungen in der Krankheitsbewältigung. Verhaltenstherapie, 23, 80-89. doi: 10.1159/000351215.
- Warschburger, P. & Groß, M. (2008). "Stopp den Schmerz" - ein kognitiv-behaviorales Behandlungsprogramm für Kinder mit Bauchschmerzen. Verhaltenstherapie, 18, 162-167.
- Warschburger P, Calvano C, Becker S, Friedt M, Hudert C, Posovszky C, Schier M, Wegscheider K. Stop the pain: study protocol for a randomized-controlled trial. Trials. 2014 Sep 11;15:357. doi: 10.1186/1745-6215-15-357.
- Warschburger P, Calvano C, Becker S, Ebinger F, Hudert C, Iven E, Posovszky C, Winter SM, Daubmann A, Ozga AK, Wegscheider K. Do Children With Functional Abdominal Pain Benefit More From a Pain-Specific Cognitive-Behavioral Intervention Than From an Unspecific Attention Control Intervention? Results of a Randomized Controlled Trial. Am J Gastroenterol. 2021 Jun 1;116(6):1322-1335. doi: 10.14309/ajg.0000000000001191.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WA1143/9-1
- DRKS00005038 (Registrierungskennung: DRKS)
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