- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02033876
Ursodiol auf Insulinsensitivität, Magenentleerung und Körpergewicht bei Typ-2-Diabetes auf Metformin
Wirkung von Ursodeoxycholsäure mit verzögerter Freisetzung auf Insulinsensitivität, Magenentleerung und Körpergewicht bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Behandlung mit Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die intrajejunale Gabe von Gallensäuren verbessert die Insulinsensitivität.
Hypothese: Die Gallensäure Ursodeoxycholsäure (UDCA) in einer Formulierung mit verzögerter Freisetzung (Ileokolon) stimuliert den Gallensäuremembranrezeptor (TGR-5) und Farnesol X (FXR)-Rezeptoren im Ileum und Dickdarm und erhöht die Sekretion des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 19 (FGF-19), GLP-1, Oxyntomodulin (OXM) und Peptid (PYY3-36), die die Insulinsensitivität verbessern und Gewichtsverlust induzieren.
Ziel: Untersuchung der Wirkung einer Ileokolon-Formulierung von UDCA auf Insulinsensitivität, postprandiale Plasmaglykämie und Inkretinspiegel, Magenentleerung und Körpergewicht bei übergewichtigen oder fettleibigen Typ-2-Diabetikern unter Monotherapie mit Metformin.
Studiendesign: Dies ist eine placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Einzeldosisstudie mit einem Zentrum, um die Wirkung von 600 mg UDCA mit verzögerter (Ileokolon-)Freisetzung zweimal täglich auf die Insulinsensitivität, die Magenentleerung von Flüssigkeiten und Feststoffen (gemessen durch Szintigraphie) und Gewichtsverlust bei übergewichtigen oder fettleibigen Typ-2-Diabetikern. Die Teilnehmer erhalten eine Monotherapie mit Metformin. Zu festgelegten Zeiten werden Blutproben entnommen, um den Blutzuckerspiegel und die Nüchternspiegel von Inkretin (GLP-1, OXM, PYY3-36) sowie die Reaktionen auf die Mahlzeit zu messen.
Erwartete Ergebnisse: Im Vergleich zu Placebo erhöht UDCA die Insulinsensitivität, verbessert die glykämische Kontrolle, erhöht die postprandialen Inkretine und verzögert die Magenentleerung (GE) von Flüssigkeiten.
Bedeutung: Diese Studie wird beweisen, dass UDCA mit Ileokolon-Freisetzung die glykämische Kontrolle bei T2DM-Patienten verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Übergewichtige oder fettleibige Probanden mit einem BMI > 25 kg/m2 mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Metformin, die eine Standardbehandlung für Typ-2-DM erhalten. Ansonsten Personen, die derzeit nicht wegen einer kardialen, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, neurologischen, endokrinen (außer T2DM) und instabilen psychiatrischen Erkrankung behandelt werden.
Mann oder Frau. Frauen im gebärfähigen Alter haben vor Beginn der Medikation einen negativen Schwangerschaftstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ursodiol
Ursodeoxycholsäure (UDCA) 600 mg mit verzögerter (Ileokolon)-Freisetzung, zweimal täglich einzunehmen
|
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
passende Placebo-Kapseln, die zweimal täglich eingenommen werden
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Fläche über Basal (AAB) für Glukose
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Die Glukoseergebnisse für gemischte Mahlzeiten werden verwendet, um die Fläche über dem Basalwert (AAB) für Glukose zu berechnen.
Der glykämische Index eines Lebensmittels ist definiert als die inkrementelle Fläche unter der zweistündigen Blutzuckerreaktionskurve (AUC) nach einer nächtlichen Fastenzeit und der Einnahme eines Lebensmittels mit einer bestimmten Menge an verfügbaren Kohlenhydraten (normalerweise 50 g).
|
Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Serumglukosemessungen nach 10 Stunden Fasten.
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Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Die Insulinsensitivität wird anhand des oralen Minimalmodells berechnet.
|
Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Magenentleerung von Flüssigkeiten (T1/2)
Zeitfenster: Nachbehandlung, ca. 14-17 Tage
|
Die Zeit, in der die Hälfte der aufgenommenen Flüssigkeiten den Magen verlässt.
Nach einer Mahlzeit mit Milch, die mit Indium-In111-Diethylentriaminpentaacetat (0,1 mCi) markiert war, wurde die Magenentleerung von Flüssigkeiten mit szintigrafischer Bildgebung beurteilt.
|
Nachbehandlung, ca. 14-17 Tage
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Magenentleerung von Feststoffen (T1/2)
Zeitfenster: Nachbehandlung, ca. 14-17 Tage
|
Die Zeit, bis die Hälfte der aufgenommenen Feststoffe den Magen verlassen hat.
Nach einer Mahlzeit bestehend aus zwei mit Technetium Tc 99m Schwefelkolloid (1 mCi) markierten Eiern, serviert mit 50 g kanadischem Speck und einer Scheibe Brot, wurde die Magenentleerung von Feststoffen mit Szintigraphie-Bildgebung beurteilt.
|
Nachbehandlung, ca. 14-17 Tage
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Änderung des Gewichts des Probanden in Kilogramm
|
Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Veränderung des BMI der Probanden, in Kilogramm pro Quadratmeter.
|
Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Änderung in FGF-19
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Veränderung der Expression des Nüchtern-Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF)-19.
|
Baseline, Nachbehandlung ca. 14 - 17 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-004908
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