Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ganetespib, Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei metastasiertem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-positivem Brustkrebs

13. Juni 2018 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine klinische Phase-I-Studie mit Ganetespib (Hemmer des Hitzeschockproteins 90) in Kombination mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-positivem (HER2+) metastasierendem Brustkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ganetespib bei gleichzeitiger Gabe mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (MBC), der positiv auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2+) reagiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ganetespib bei Verabreichung mit Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab bei der Behandlung von Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-positivem (HER2+) Brustkrebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und normalerweise nicht sein kann geheilt oder durch Behandlung kontrolliert (fortgeschritten) oder nach einer Phase der Besserung zurückgekehrt ist (metastasiert). HER2+ beschreibt Krebszellen, die zu viel von einem Protein namens HER2 auf ihrer Oberfläche haben. In normalen Zellen hilft HER2, das Zellwachstum zu kontrollieren. Wenn es von Krebszellen in größeren Mengen als normal hergestellt wird, können die Zellen schneller wachsen und sich eher auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Ganetespib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Proteine ​​blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab und Pertuzumab binden an HER2+-Krebszellen und können diese abtöten. Die Gabe von Ganetespib zusammen mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab könnte eine bessere Behandlung für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs sein.

Diese Phase-I-Studie besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil dieser Studie erhalten Patientinnen mit HER2+ MBC Trastuzumab in Kombination mit Ganetespib und Paclitaxel, um die Sicherheit, Toxizität und maximal tolerierte Dosis (MTD) dieses Triplett-Regimes zu bewerten. Es gibt Dosiseskalationen für Ganetespib. Paclitaxel und Trastuzumab werden in Standarddosen ohne Eskalation verabreicht. Teil 1 läuft.

Während des zweiten Teils dieser Studie wird Pertuzumab in Standarddosis zum Triplett-Schema von Ganetespib, Paclitaxel und Trastuzumab hinzugefügt, wobei die in Teil 1 bestimmte MTD von Ganetespib verwendet wird. Die MTD von Ganetespib und die Sicherheit des Vier-Drogen-Regimes werden bewertet. Die MTD für Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab beträgt 150 mg/m2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Brustkrebsdiagnose (keine zentrale Bestätigung erforderlich)
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Metastasierter oder fortgeschrittener Brustkrebs, der auswertbar ist ODER metastasierter oder fortgeschrittener Brustkrebs, dessen Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 messbar ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Patientinnen mit Östrogenrezeptor (ER)+ Brustkrebs müssen zuvor mit mindestens einer Hormontherapie behandelt worden sein
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/µl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  • Albumin ≥ 3,0 g/dl
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch ein Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)/erworbenem Immundefizienzsyndrom (AIDS) dürfen an der Studie teilnehmen, wenn sie eine nicht nachweisbare Viruslast, einen Differenzierungscluster (CD)4 > 300 haben und eine stabile hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten 1 Monat vor Studienbeginn
  • Die Patientinnen müssen HER2-positiven Brustkrebs haben, definiert als ein Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Verhältnis von >= 2,0 oder Immunhistochemie (IHC) 3+
  • Patienten für das Triplett-Regime (Gantespib, Paclitaxel, Trastuzumab):

    • Eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapien oder biologischer Therapien ist erlaubt, die Patienten müssen zuvor mit Pertuzumab und Ado-Trastuzumab Emtansin behandelt worden sein, mit den unten aufgeführten Ausnahmen:

      • Patienten mit Metastasen, die zuvor kein Pertuzumab erhalten haben, sind geeignet, wenn: sie vor der Zulassung von Pertuzumab durch die Food and Drug Administration (FDA) (08. Juni 2012) für die Erstlinienbehandlung von HER2+ MBC stark vorbehandelt wurden
      • Patienten mit Metastasen, die kein Ado-Trastuzumab Emtansin erhalten haben, sind geeignet, wenn: vor der FDA-Zulassung von Ado-Trastuzumab Emtansin (22. Februar 2013) zur Behandlung von Patienten mit HER2+ MBC, die zuvor Trastuzumab und ein Taxan separat oder separat erhalten hatten, stark vorbehandelt wurden in Kombination
  • Patienten für das Triplett-Regime + Pertuzumab:

    • Eine vorherige Hormontherapie bei ER+- und/oder PR+-HER2+-Krankheit im metastasierten Setting ist zulässig.
    • Ein vorheriges T-DM1 im metastasierten Setting ist zulässig, wenn die Patienten innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung der Erkrankung im Frühstadium eine Progression aufweisen.
  • Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab und/oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Trastuzumab, murinen Proteinen oder einem der Hilfsstoffe, die zu einem dauerhaften Absetzen von Trastuzumab geführt haben

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 21 Tage seit der letzten Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Biologikum außer Trastuzumab, Experimental-, Immun-, Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Hormontherapie
    • Eine palliative Strahlentherapie, an der =< 25 % des marktragenden Knochens beteiligt ist, ist zulässig, wenn sie innerhalb von >= 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung abgeschlossen ist
  • Operation, Strahlentherapie oder läsionsablatives Verfahren im einzigen Bereich der messbaren/evaluierbaren Erkrankung
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe von Ganetespib
  • Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments

    • Die Verabreichung des Studienmedikaments über Verweilkatheter ist nur zulässig, wenn der Katheter aus Silikonmaterial besteht
  • Keine vorherige Chemotherapie im metastasierten Setting ist erlaubt.
  • Vorheriges Pertuzumab ist im metastasierten Setting nicht erlaubt. Pertuzumab im neoadjuvanten und/oder adjuvanten Setting ist erlaubt.
  • Anamnestische Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab und/oder Pertuzumab
  • Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Trastuzumab, murinen Proteinen oder einem der sonstigen Bestandteile, die dazu führten, dass Trastuzumab dauerhaft abgesetzt wurde
  • Vorgeschichte von schweren (Grad 3 oder 4) allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hilfsstoffe (z. B. Polyethylenglycol [PEG] 300 und Polysorbat 80)
  • Anamnestische Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel und/oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Paclitaxel, die dazu führten, dass Paclitaxel dauerhaft abgesetzt wurde
  • Periphere Neuropathie Grad >= 2 gemäß National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, zum Zeitpunkt oder innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Studientherapie
  • Ausgangs-QTc > 470 ms (Durchschnitt von dreifachen EKG-Aufzeichnungen); Für die QTc-Messungen jedes Patienten muss eine konsistente Methode zur QTc-Berechnung verwendet werden. QTcF (Fridericia's Formel) ist bevorzugt
  • Verwendung von Medikamenten, die mit dem Auftreten von Torsades de Pointes in Verbindung gebracht wurden

    • Patienten kommen für die Studie in Frage, wenn sie eines der aufgeführten Medikamente zwei Wochen vor der Registrierung und Studieneinschreibung absetzen
    • Eine stabile Therapie mit Antidepressiva der SSRI-Klasse ist erlaubt (übliche SSRIs umfassen Escitalopramoxalat, Citalopram, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin und Fluoxetin)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 50 % zu Studienbeginn
  • Serumkalium-, Magnesium- und Calciumspiegel (korrigiert für Albumin) liegen trotz Korrektur außerhalb des Referenzbereichs des Labors
  • Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Aktuell bekannte aktive Infektion mit HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Viren
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante Herz-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung)
  • Andere Medikamente oder schwere akute/chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können
  • Geschichte der klinisch signifikanten Herzfunktionsstörung, einschließlich:

    • Instabile Angina pectoris
    • Instabiles Vorhofflimmern
    • Symptomatische Bradykardie
    • Verweilender temporärer Schrittmacher
    • Geschichte von MI innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung
    • Vorgeschichte einer symptomatischen CHF (Grad > 3 nach NCI CTCAE oder Klasse > II nach New York Heart Association (NYHA)-Kriterien
    • Ventrikuläre Tachykardie oder supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse 1a (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder einem Antiarrhythmikum der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron, Dofetilid) erfordert. Die Anwendung anderer Antiarrhythmika ist erlaubt
    • Atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades, es sei denn, er wird mit einem permanenten Schrittmacher behandelt
    • Kompletter Linksschenkelblock (LBBB)
    • Geschichte des langen QT-Syndroms oder eines Familienmitglieds mit dieser Erkrankung
  • Hirnmetastasen, die sind:

    • Progressiv bzw
    • Irgendeine Art von Therapie (einschließlich Bestrahlung, Operation oder Steroide) benötigt haben, um die Symptome von Hirnmetastasen innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Studienbehandlung zu kontrollieren
  • Vorgeschichte einer invasiven zweiten primären Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Endometrium- oder Zervixkarzinom im Stadium I oder chirurgisch behandeltem Prostatakarzinom und nicht-melanozytärem Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ganetespib, Paclitaxel und Trastuzumab mit Pertuzumab
Die Patienten erhalten Trastuzumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22, Pertuzumab i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen (nur in Teil II der Studie, beginnend mit Tag 1), Paclitaxel i.v. über 1 Stunde an Tagen 1, 8, 15 und 22 und Ganetespib IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die MTD für Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab beträgt 150 mg/m2.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • Anti-c-erB-2
  • MOAB HER2
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Perjeta
Gegeben IV
Andere Namen:
  • STA-9090
  • Hsp90-Inhibitor STA-9090

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis von Ganetespib plus Paclitaxel plus Trastuzumab und Pertuzumab
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben, bewertet basierend auf den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1).
Bis zu 2 Jahre
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit für mindestens 24 Wochen erreicht haben, bewertet basierend auf RECIST 1.1.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt des Ansprechens auf das Fortschreiten der Erkrankung gemessen.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die mittlere Zeit des progressionsfreien Überlebens wird berechnet.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter von Paclitaxel (wie Fläche unter der Kurve und maximale Konzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 7, 21, 24, 27 und 31 Stunden
Wird deskriptiv untersucht, um die Wirkung von Ganetespib auf die Paclitaxel-Resorption zu bewerten.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 7, 21, 24, 27 und 31 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

3
Abonnieren