- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02060253
Ganetespib, Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei metastasiertem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-positivem Brustkrebs
Eine klinische Phase-I-Studie mit Ganetespib (Hemmer des Hitzeschockproteins 90) in Kombination mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-positivem (HER2+) metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ganetespib bei Verabreichung mit Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab bei der Behandlung von Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-positivem (HER2+) Brustkrebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und normalerweise nicht sein kann geheilt oder durch Behandlung kontrolliert (fortgeschritten) oder nach einer Phase der Besserung zurückgekehrt ist (metastasiert). HER2+ beschreibt Krebszellen, die zu viel von einem Protein namens HER2 auf ihrer Oberfläche haben. In normalen Zellen hilft HER2, das Zellwachstum zu kontrollieren. Wenn es von Krebszellen in größeren Mengen als normal hergestellt wird, können die Zellen schneller wachsen und sich eher auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Ganetespib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Proteine blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab und Pertuzumab binden an HER2+-Krebszellen und können diese abtöten. Die Gabe von Ganetespib zusammen mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab könnte eine bessere Behandlung für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs sein.
Diese Phase-I-Studie besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil dieser Studie erhalten Patientinnen mit HER2+ MBC Trastuzumab in Kombination mit Ganetespib und Paclitaxel, um die Sicherheit, Toxizität und maximal tolerierte Dosis (MTD) dieses Triplett-Regimes zu bewerten. Es gibt Dosiseskalationen für Ganetespib. Paclitaxel und Trastuzumab werden in Standarddosen ohne Eskalation verabreicht. Teil 1 läuft.
Während des zweiten Teils dieser Studie wird Pertuzumab in Standarddosis zum Triplett-Schema von Ganetespib, Paclitaxel und Trastuzumab hinzugefügt, wobei die in Teil 1 bestimmte MTD von Ganetespib verwendet wird. Die MTD von Ganetespib und die Sicherheit des Vier-Drogen-Regimes werden bewertet. Die MTD für Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab beträgt 150 mg/m2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Cancer Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Brustkrebsdiagnose (keine zentrale Bestätigung erforderlich)
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Metastasierter oder fortgeschrittener Brustkrebs, der auswertbar ist ODER metastasierter oder fortgeschrittener Brustkrebs, dessen Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 messbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
- Patientinnen mit Östrogenrezeptor (ER)+ Brustkrebs müssen zuvor mit mindestens einer Hormontherapie behandelt worden sein
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch ein Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)/erworbenem Immundefizienzsyndrom (AIDS) dürfen an der Studie teilnehmen, wenn sie eine nicht nachweisbare Viruslast, einen Differenzierungscluster (CD)4 > 300 haben und eine stabile hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten 1 Monat vor Studienbeginn
- Die Patientinnen müssen HER2-positiven Brustkrebs haben, definiert als ein Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Verhältnis von >= 2,0 oder Immunhistochemie (IHC) 3+
Patienten für das Triplett-Regime (Gantespib, Paclitaxel, Trastuzumab):
Eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapien oder biologischer Therapien ist erlaubt, die Patienten müssen zuvor mit Pertuzumab und Ado-Trastuzumab Emtansin behandelt worden sein, mit den unten aufgeführten Ausnahmen:
- Patienten mit Metastasen, die zuvor kein Pertuzumab erhalten haben, sind geeignet, wenn: sie vor der Zulassung von Pertuzumab durch die Food and Drug Administration (FDA) (08. Juni 2012) für die Erstlinienbehandlung von HER2+ MBC stark vorbehandelt wurden
- Patienten mit Metastasen, die kein Ado-Trastuzumab Emtansin erhalten haben, sind geeignet, wenn: vor der FDA-Zulassung von Ado-Trastuzumab Emtansin (22. Februar 2013) zur Behandlung von Patienten mit HER2+ MBC, die zuvor Trastuzumab und ein Taxan separat oder separat erhalten hatten, stark vorbehandelt wurden in Kombination
Patienten für das Triplett-Regime + Pertuzumab:
- Eine vorherige Hormontherapie bei ER+- und/oder PR+-HER2+-Krankheit im metastasierten Setting ist zulässig.
- Ein vorheriges T-DM1 im metastasierten Setting ist zulässig, wenn die Patienten innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung der Erkrankung im Frühstadium eine Progression aufweisen.
- Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab und/oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Trastuzumab, murinen Proteinen oder einem der Hilfsstoffe, die zu einem dauerhaften Absetzen von Trastuzumab geführt haben
Ausschlusskriterien:
Weniger als 21 Tage seit der letzten Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Biologikum außer Trastuzumab, Experimental-, Immun-, Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs, mit den folgenden Ausnahmen:
- Hormontherapie
- Eine palliative Strahlentherapie, an der =< 25 % des marktragenden Knochens beteiligt ist, ist zulässig, wenn sie innerhalb von >= 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung abgeschlossen ist
- Operation, Strahlentherapie oder läsionsablatives Verfahren im einzigen Bereich der messbaren/evaluierbaren Erkrankung
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe von Ganetespib
Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments
- Die Verabreichung des Studienmedikaments über Verweilkatheter ist nur zulässig, wenn der Katheter aus Silikonmaterial besteht
- Keine vorherige Chemotherapie im metastasierten Setting ist erlaubt.
- Vorheriges Pertuzumab ist im metastasierten Setting nicht erlaubt. Pertuzumab im neoadjuvanten und/oder adjuvanten Setting ist erlaubt.
- Anamnestische Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab und/oder Pertuzumab
- Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Trastuzumab, murinen Proteinen oder einem der sonstigen Bestandteile, die dazu führten, dass Trastuzumab dauerhaft abgesetzt wurde
- Vorgeschichte von schweren (Grad 3 oder 4) allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hilfsstoffe (z. B. Polyethylenglycol [PEG] 300 und Polysorbat 80)
- Anamnestische Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel und/oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Paclitaxel, die dazu führten, dass Paclitaxel dauerhaft abgesetzt wurde
- Periphere Neuropathie Grad >= 2 gemäß National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, zum Zeitpunkt oder innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Studientherapie
- Ausgangs-QTc > 470 ms (Durchschnitt von dreifachen EKG-Aufzeichnungen); Für die QTc-Messungen jedes Patienten muss eine konsistente Methode zur QTc-Berechnung verwendet werden. QTcF (Fridericia's Formel) ist bevorzugt
Verwendung von Medikamenten, die mit dem Auftreten von Torsades de Pointes in Verbindung gebracht wurden
- Patienten kommen für die Studie in Frage, wenn sie eines der aufgeführten Medikamente zwei Wochen vor der Registrierung und Studieneinschreibung absetzen
- Eine stabile Therapie mit Antidepressiva der SSRI-Klasse ist erlaubt (übliche SSRIs umfassen Escitalopramoxalat, Citalopram, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin und Fluoxetin)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 50 % zu Studienbeginn
- Serumkalium-, Magnesium- und Calciumspiegel (korrigiert für Albumin) liegen trotz Korrektur außerhalb des Referenzbereichs des Labors
- Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktuell bekannte aktive Infektion mit HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Viren
- Unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante Herz-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung)
- Andere Medikamente oder schwere akute/chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können
Geschichte der klinisch signifikanten Herzfunktionsstörung, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris
- Instabiles Vorhofflimmern
- Symptomatische Bradykardie
- Verweilender temporärer Schrittmacher
- Geschichte von MI innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung
- Vorgeschichte einer symptomatischen CHF (Grad > 3 nach NCI CTCAE oder Klasse > II nach New York Heart Association (NYHA)-Kriterien
- Ventrikuläre Tachykardie oder supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse 1a (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder einem Antiarrhythmikum der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron, Dofetilid) erfordert. Die Anwendung anderer Antiarrhythmika ist erlaubt
- Atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades, es sei denn, er wird mit einem permanenten Schrittmacher behandelt
- Kompletter Linksschenkelblock (LBBB)
- Geschichte des langen QT-Syndroms oder eines Familienmitglieds mit dieser Erkrankung
Hirnmetastasen, die sind:
- Progressiv bzw
- Irgendeine Art von Therapie (einschließlich Bestrahlung, Operation oder Steroide) benötigt haben, um die Symptome von Hirnmetastasen innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Studienbehandlung zu kontrollieren
- Vorgeschichte einer invasiven zweiten primären Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Endometrium- oder Zervixkarzinom im Stadium I oder chirurgisch behandeltem Prostatakarzinom und nicht-melanozytärem Hautkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ganetespib, Paclitaxel und Trastuzumab mit Pertuzumab
Die Patienten erhalten Trastuzumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22, Pertuzumab i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen (nur in Teil II der Studie, beginnend mit Tag 1), Paclitaxel i.v. über 1 Stunde an Tagen 1, 8, 15 und 22 und Ganetespib IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die MTD für Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab beträgt 150 mg/m2.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis von Ganetespib plus Paclitaxel plus Trastuzumab und Pertuzumab
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben, bewertet basierend auf den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1).
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Bis zu 2 Jahre
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit für mindestens 24 Wochen erreicht haben, bewertet basierend auf RECIST 1.1.
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Bis zu 2 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt des Ansprechens auf das Fortschreiten der Erkrankung gemessen.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die mittlere Zeit des progressionsfreien Überlebens wird berechnet.
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Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Parameter von Paclitaxel (wie Fläche unter der Kurve und maximale Konzentration)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 7, 21, 24, 27 und 31 Stunden
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Wird deskriptiv untersucht, um die Wirkung von Ganetespib auf die Paclitaxel-Resorption zu bewerten.
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 7, 21, 24, 27 und 31 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-168
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Paclitaxel
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Hutchison Medipharma LimitedSun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener MagenkrebsChina
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Metastasierendes Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes MammakarzinomVereinigte Staaten
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Cook Group IncorporatedAbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Deutschland, Neuseeland