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Schmerz- und Symptommanagement in ländlichen Gemeinden (TelePain)

9. August 2017 aktualisiert von: Ardith Doorenbos, University of Washington

Palliative Care Symptom Management in ländlichen Gemeinden

Patienten in abgelegenen ländlichen Gegenden haben oft keinen einfachen Zugang zu Schmerzversorgung und Fachdiensten. Dennoch sind Landbewohner eher älter als ihre städtischen Kollegen; in einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand sein; an chronischeren oder schwereren Krankheiten und Behinderungen leiden; nicht versichert oder unterversichert sein; und in Armut leben. Telemedizin ist eine aufstrebende Methode der Gesundheitsversorgung, die sich in vielen klinischen Umgebungen und Fachgebieten als nützlich und effektiv erwiesen hat. Telegesundheitstechnologien können geografische Entfernungen überbrücken und den Zugang zu spezialisierter Versorgung in ländlichen Gebieten verbessern. Die Forscher schlagen ein Cluster-randomisiertes klinisches Studiendesign vor, um die Wirkungen eines durch Telemedizin verstärkten Palliativpflege-Schmerzbehandlungsprogramms für 240 Patienten und 40 Anbieter in ländlichen Gesundheitseinrichtungen zu testen. Das vorgeschlagene Programm wird sowohl Patienten als auch Anbietern Dienstleistungen anbieten: Patienten werden Selbsteinschätzungen durchführen und Schmerzen und andere Symptome per Telemedizin melden. Gesundheitsdienstleister erhalten Fallkonsultationen per Telemedizin, die Fallmanagement, evidenzbasierte Praxisressourcen und Peer-Support umfassen. Anbieter und ihre Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Interventionsgruppen zugeteilt, die die telemedizinisch verstärkte Palliativmedizin zur Schmerzbehandlung erhalten, oder Kontrollgruppen. Das primäre Ziel der Forscher ist es, die Selbstberichte der Patienten über Schmerzen und Lebensqualität in der Interventions- und der Kontrollgruppe über 2 Monate zu vergleichen. Ziel 2 ist es, in den Interventions- und Kontrollgruppen über 2 Monate das Wissen und die Einstellungen der Anbieter in Bezug auf Schmerzen und die wahrgenommene Kompetenz in der Schmerzbehandlung zu untersuchen. Ziel 3 ist die Bewertung der Kosteneffektivität der telemedizinischen Intervention. Die Prüfärzte werden Mixed-Effects-Modelle mit Patienten verwenden, die innerhalb von Anbietern verschachtelt sind, um die Wirkung der Intervention auf die Studienergebnisse zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Telemedizin voranzutreiben und die Schmerzbehandlung und Palliativversorgung unterversorgter Landbevölkerung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

259

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre
  • Schmerzen diagnostiziert
  • Abschluss eines ambulanten Besuchs in den letzten 2 Monaten
  • funktionale Englischkenntnisse
  • keine kognitive Beeinträchtigung
  • keine probleme mit normalen telefonleitungen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: übliche Pflege
Experimental: Telemedizin verbesserte Schmerzbehandlung
Video-Fallkonferenzen für Anbieter PainTracker für Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
Schmerzstärke
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ 4
Zeitfenster: 12 Wochen
Angst und depressive Symptome
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kosten
Zeitfenster: 12 Wochen
HUI-3
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002019
  • R01NR012450 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Telemedizin verbesserte Schmerzbehandlung

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