- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070874
Schmerz- und Symptommanagement in ländlichen Gemeinden (TelePain)
9. August 2017 aktualisiert von: Ardith Doorenbos, University of Washington
Palliative Care Symptom Management in ländlichen Gemeinden
Patienten in abgelegenen ländlichen Gegenden haben oft keinen einfachen Zugang zu Schmerzversorgung und Fachdiensten.
Dennoch sind Landbewohner eher älter als ihre städtischen Kollegen; in einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand sein; an chronischeren oder schwereren Krankheiten und Behinderungen leiden; nicht versichert oder unterversichert sein; und in Armut leben.
Telemedizin ist eine aufstrebende Methode der Gesundheitsversorgung, die sich in vielen klinischen Umgebungen und Fachgebieten als nützlich und effektiv erwiesen hat.
Telegesundheitstechnologien können geografische Entfernungen überbrücken und den Zugang zu spezialisierter Versorgung in ländlichen Gebieten verbessern.
Die Forscher schlagen ein Cluster-randomisiertes klinisches Studiendesign vor, um die Wirkungen eines durch Telemedizin verstärkten Palliativpflege-Schmerzbehandlungsprogramms für 240 Patienten und 40 Anbieter in ländlichen Gesundheitseinrichtungen zu testen.
Das vorgeschlagene Programm wird sowohl Patienten als auch Anbietern Dienstleistungen anbieten: Patienten werden Selbsteinschätzungen durchführen und Schmerzen und andere Symptome per Telemedizin melden.
Gesundheitsdienstleister erhalten Fallkonsultationen per Telemedizin, die Fallmanagement, evidenzbasierte Praxisressourcen und Peer-Support umfassen.
Anbieter und ihre Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Interventionsgruppen zugeteilt, die die telemedizinisch verstärkte Palliativmedizin zur Schmerzbehandlung erhalten, oder Kontrollgruppen.
Das primäre Ziel der Forscher ist es, die Selbstberichte der Patienten über Schmerzen und Lebensqualität in der Interventions- und der Kontrollgruppe über 2 Monate zu vergleichen.
Ziel 2 ist es, in den Interventions- und Kontrollgruppen über 2 Monate das Wissen und die Einstellungen der Anbieter in Bezug auf Schmerzen und die wahrgenommene Kompetenz in der Schmerzbehandlung zu untersuchen.
Ziel 3 ist die Bewertung der Kosteneffektivität der telemedizinischen Intervention.
Die Prüfärzte werden Mixed-Effects-Modelle mit Patienten verwenden, die innerhalb von Anbietern verschachtelt sind, um die Wirkung der Intervention auf die Studienergebnisse zu bewerten.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Telemedizin voranzutreiben und die Schmerzbehandlung und Palliativversorgung unterversorgter Landbevölkerung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
259
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre
- Schmerzen diagnostiziert
- Abschluss eines ambulanten Besuchs in den letzten 2 Monaten
- funktionale Englischkenntnisse
- keine kognitive Beeinträchtigung
- keine probleme mit normalen telefonleitungen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: übliche Pflege
|
|
Experimental: Telemedizin verbesserte Schmerzbehandlung
Video-Fallkonferenzen für Anbieter PainTracker für Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Schmerzstärke
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PHQ 4
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Angst und depressive Symptome
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kosten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
HUI-3
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bensink ME, Eaton LH, Morrison ML, Cook WA, Curtis RR, Gordon DB, Kundu A, Doorenbos AZ. Cost effectiveness analysis for nursing research. Nurs Res. 2013 Jul-Aug;62(4):279-85. doi: 10.1097/NNR.0b013e318298b0be.
- Eaton LH, Gordon DB, Wyant S, Theodore BR, Meins AR, Rue T, Towle C, Tauben D, Doorenbos AZ. Development and implementation of a telehealth-enhanced intervention for pain and symptom management. Contemp Clin Trials. 2014 Jul;38(2):213-20. doi: 10.1016/j.cct.2014.05.005. Epub 2014 May 17.
- Theodore BR, Whittington J, Towle C, Tauben DJ, Endicott-Popovsky B, Cahana A, Doorenbos AZ. Transaction cost analysis of in-clinic versus telehealth consultations for chronic pain: preliminary evidence for rapid and affordable access to interdisciplinary collaborative consultation. Pain Med. 2015 Jun;16(6):1045-56. doi: 10.1111/pme.12688. Epub 2015 Jan 23.
- Meins AR, Doorenbos AZ, Eaton L, Gordon D, Theodore B, Tauben D. TelePain: A Community of Practice for Pain Management. J Pain Relief. 2015 Mar 11;4(2):177. doi: 10.4172/2167-0846.1000177.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002019
- R01NR012450 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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