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FMISO-PET-Studie zum Glioblastom

9. Juli 2021 aktualisiert von: Elizabeth R. Gerstner, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Studie zur Bewertung der vaskulären Normalisierung bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, die mit Bevacizumab behandelt wurden, unter Verwendung von FMISO PET und vaskulärer MRT

In dieser Forschungsstudie verwenden die Forscher FMISO-PET- und MRT-Scans, um die Abgabe von Bevacizumab an die Blutgefäße von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom vor und nach der Behandlung zu untersuchen.

Bevacizumab ist von der U.S. Food and Drug Administration für die Anwendung bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom zugelassen. Es wirkt, indem es auf ein spezifisches Protein namens VEGF abzielt, das eine Rolle bei der Förderung des Wachstums oder der Ausbreitung von Tumorblutgefäßen spielt. Da Anti-VEGF-Wirkstoffe auch normale Blutgefäße im Gehirn beeinflussen, können sie die Art und Weise hemmen, wie andere Medikamente, die in Kombination mit Bevacizumab verwendet werden, zum Tumor gelangen.

Bei PET-Scans wird eine radioaktive Substanz in den Körper injiziert. Die Scanmaschine findet die radioaktive Substanz, die dazu neigt, zu Krebszellen zu gelangen. Für die PET-Scans in dieser Forschungsstudie verwenden die Forscher eine radioaktive Prüfsubstanz namens FMISO. "Untersuchung" bedeutet, dass die Rolle von FMISO-PET-Scans noch untersucht wird und dass Forschungsärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden. FMISO geht in Bereiche mit geringer Sauerstoffversorgung, sodass Teile des Tumors, die nicht genügend Sauerstoff haben, sichtbar sind.

Darüber hinaus wird ein vaskuläres MRT verwendet, um die Veränderungen des Blutflusses, des Blutvolumens und der Aufnahmefähigkeit der Blutgefäße im Tumor zu beurteilen. Dieser Scan wird gleichzeitig mit dem FMISO-PET-Scan durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie fügt Patienten mit malignem Gliom, die bereits eine Bevacizumab-Monotherapie erhalten sollen, keine zusätzliche Behandlung hinzu. Alle Behandlungsentscheidungen liegen im Ermessen des behandelnden Arztes. Aufgrund von Verfahren oder Tests, die im Rahmen dieser Studie durchgeführt werden, ändert sich nichts an der Diagnose oder Behandlung des Patienten.

Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie entscheidet, dauert jeder Behandlungszyklus 28 Tage.

  • Tag 1 - Der Teilnehmer wird die folgenden Verfahren durchführen lassen, bevor er Bevacizumab erhalten kann:

    • Eine Beurteilung des Tumors des Teilnehmers durch vaskuläre MRT (Magnetic Resonance Imaging) und FMISO-PET-Scans
    • Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Tag 14: Nach Erhalt von Bevacizumab werden am Teilnehmer die folgenden Verfahren durchgeführt:

    • Eine Beurteilung des Tumors des Teilnehmers durch Gefäß-MRT (Magnetresonanztomographie) und FMISO-PET-Scans, bevor der Teilnehmer Bevacizumab erhalten hat
    • Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Tag 28: Der Teilnehmer wird die folgenden Verfahren durchführen lassen, nachdem er Bevacizumab erhalten hat:

    • Eine Beurteilung des Tumors des Teilnehmers durch vaskuläre MRT (Magnetic Resonance Imaging) und FMISO-PET-Scans, nachdem der Teilnehmer Bevacizumab erhalten hat
    • Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

FMISO-PET-Scans:

  • Der Teilnehmer wird die Scans in Charlestown, MA, im Martinos Center durchführen lassen. Dem Teilnehmer werden zwei separate intravenöse (IV) Injektionen verabreicht (siehe unten). Intravenös bedeutet, dass ein Bedarf in eine Armvene des Teilnehmers injiziert wird.

    • FMISO für den PET-Scan und ein Kontrastmittel für den MRT-Scan
    • Blutentnahme zur Beurteilung der Radioaktivität von FMISO
  • Der PET-Scan dauert ungefähr 60-75 Minuten. Der Teilnehmer erhält eine FMISO-Injektion. Nach der Injektion des Radiotracers werden Blutproben aus der zweiten Infusionsleitung entnommen. Der Tracer wird durch eine Vene (IV) verabreicht und wandert durch das Blut des Teilnehmers und sammelt sich in Organen und Geweben. Der Teilnehmer muss in der Nähe warten, während der Tracer von seinem Körper aufgenommen wird. Dies dauert etwa 90 Minuten. Dann liegt der Teilnehmer auf einem schmalen Tisch, der in einen großen tunnelförmigen Scanner gleitet. Das PET nimmt Signale vom Tracer auf und ein Computer wandelt die Signale in 3D-Bilder um, die auf einem Monitor angezeigt werden, damit der Studienarzt des Teilnehmers sie lesen kann.

MRT-Untersuchung:

  • MRT-Scans dauern etwa 60-75 Minuten. Dies geschieht gleichzeitig mit dem PET-Scan. Dem Teilnehmer wird während der MRT-Untersuchung zweimal Kontrastmittel injiziert. Der Teilnehmer wird 3 MRT-Scans unterzogen (vor Beginn der Behandlung, Tag 1 der Behandlung und Tag 14 der Behandlung), die routinemäßig nicht durchgeführt worden wären, wenn der Teilnehmer nicht an dieser Studie teilgenommen hätte.
  • Während beider Scans werden Blutproben entnommen, um zu messen, wie die beteiligten Blutgefäße den Radiotracer FMISO verarbeiten und wie gut er an das Tumorgewebe abgegeben wird.
  • Der Teilnehmer wird etwa 24 Stunden nach jedem der oben genannten Besuche per Klinikbesuch oder Telefonanruf auf Nebenwirkungen untersucht.

Geplante Nachsorge: Die Ermittler möchten den Teilnehmer drei Jahre lang nach dem 28-tägigen Besuch alle 3 Monate anrufen, um zu sehen, wie es ihm geht und ob der Teilnehmer irgendwelche Nebenwirkungen hat. Wenn der Teilnehmer aufgrund einer nicht akzeptablen Nebenwirkung aus der Studie ausgeschlossen wird, wird der Teilnehmer bis zur Klärung weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01852
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Glioblastom und Hinweise auf ein Wiederauftreten haben. Patienten mit niedriggradigen Tumoren, die zu einem Glioblastom fortgeschritten sind, sind geeignet.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als > 10 mm genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 10 für die Bewertung der messbaren Erkrankung.
  • Für diese Studie kommen nur Patienten in Frage, für die ihr Neuroonkologe Bevacizumab als Monotherapie vorgesehen hat
  • Alter > 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von FMISO bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 60 (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln im institutionellen Normalbereich.
  • Der Patient muss in der Lage sein, sich MRT- und PET-Scans zu unterziehen.
  • Die Patienten müssen vor jedem MR-PET-Scan 5 Tage lang auf einem stabilen Kortikosteroid-Regime bleiben.
  • Die Auswirkungen von FMISO auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Radiopharmaka bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temozolomid oder FMISO zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die bereits eine Anti-VEGF- oder experimentelle anti-angiogene Therapie gegen Glioblastom erhalten haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da FMISO ein radiopharmazeutisches Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Radiopharmaka ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Radiopharmaka behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • HIV-positive Personen unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit FMISO nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarkunterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Patienten, die aufgrund von:

    • Klaustrophobie
    • Vorhandensein metallischer Gegenstände oder implantierter medizinischer Geräte im Körper (d. h. Herzschrittmacher, Aneurysmaclips, chirurgische Clips, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Schrapnell, Tätowierungen in Augennähe oder Stahlimplantate)
    • Sichelzellenanämie
    • Nierenversagen
    • Eingeschränkte Nierenfunktion, bestimmt durch eine Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, basierend auf einem Serum-Kreatininspiegel, der innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMISO-PET- und MRT-Gruppe 1
  • Bevacizumab:

    -- Bevacizumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg i.v. verabreicht. alle 14 Tage gemäß Pflegestandard und Arzneimitteletikett. Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage (1 Monat).

  • FMISO-PET-Scan

    • FMISO wird intravenös in einer Dosis von 3,7 MBq/kg (0,1 mCi/kg) (maximal 260 MBq, 7 mCi) in < 15 ml injiziert. Die IV bleibt für die Injektion des Gadoliniums für die MRT-Untersuchung bestehen. Es wird eine FMISO-Injektion im PET-Protokoll geben. Etwa 90 Minuten nach der Injektion beginnt der PET-Scan.
    • Der PET-Scan dauert ungefähr 60-75 Minuten.
  • MRT – Jedes MRT dauert 60-75 Minuten gegenüber 45 Minuten bei Standard-MRTs des Gehirns.
MR-Scans werden bei jedem Besuch mit denselben Sequenzen und in derselben Reihenfolge durchgeführt, einschließlich T1- und T2-gewichteter volumetrischer Bilder, flüssigkeitsgedämpfter Inversionswiederherstellung (FLAIR), kontrastmittelverstärkter T1-gewichteter Permeabilität, Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) , T2/T2*-gewichtete Perfusionsscans und MR-Spektroskopie. Das vom Hersteller erhältliche „Autoalign“-Paket wird verwendet, um bei jedem Besuch dieselbe Schichtverschreibung bei demselben Patienten zu erreichen. Jede MRT dauert 60-75 Minuten gegenüber 45 Minuten bei Standard-MRTs des Gehirns.
Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage (1 Monat). Die Studiendauer beträgt 12 Monate (12 Zyklen). Die Patienten werden nach 12 Monaten oder zum Zeitpunkt der Progression nach Ermessen ihres verantwortlichen Arztes behandelt.
Andere Namen:
  • Avastin®
Experimental: FMISO-PET- und MRT-Gruppe 2

Bevacizumab + CCNU:

  • Bevacizumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg i.v. verabreicht. alle 14 Tage gemäß Pflegestandard und Arzneimitteletikett. Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage (1 Monat).
  • CCNU wird in einer Dosis von 110 mg/m2 alle 42 Tage gemäß Behandlungsstandard und Arzneimitteletikett verabreicht. Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage (1 Monat).

    -FMISO-PET-Scan

  • FMISO wird intravenös in einer Dosis von 3,7 MBq/kg (0,1 mCi/kg) (maximal 260 MBq, 7 mCi) in < 15 ml injiziert. Die IV bleibt für die Injektion des Gadoliniums für die MRT-Untersuchung bestehen. Es wird eine FMISO-Injektion im PET-Protokoll geben. Etwa 90 Minuten nach der Injektion beginnt der PET-Scan.
  • Der PET-Scan dauert ungefähr 60-75 Minuten.

    - MRT

  • Jede MRT dauert 60-75 Minuten gegenüber 45 Minuten bei Standard-MRTs des Gehirns.
MR-Scans werden bei jedem Besuch mit denselben Sequenzen und in derselben Reihenfolge durchgeführt, einschließlich T1- und T2-gewichteter volumetrischer Bilder, flüssigkeitsgedämpfter Inversionswiederherstellung (FLAIR), kontrastmittelverstärkter T1-gewichteter Permeabilität, Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) , T2/T2*-gewichtete Perfusionsscans und MR-Spektroskopie. Das vom Hersteller erhältliche „Autoalign“-Paket wird verwendet, um bei jedem Besuch dieselbe Schichtverschreibung bei demselben Patienten zu erreichen. Jede MRT dauert 60-75 Minuten gegenüber 45 Minuten bei Standard-MRTs des Gehirns.
Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage (1 Monat). Die Studiendauer beträgt 12 Monate (12 Zyklen). Die Patienten werden nach 12 Monaten oder zum Zeitpunkt der Progression nach Ermessen ihres verantwortlichen Arztes behandelt.
Andere Namen:
  • Avastin®
Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage (1 Monat). Die Studiendauer beträgt 12 Monate (12 Zyklen). Die Patienten werden nach 12 Monaten oder zum Zeitpunkt der Progression nach Ermessen ihres verantwortlichen Arztes behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutflusses/der Perfusion des Tumors
Zeitfenster: Baseline- und Tag-14-Scans
In dieser Forschungsstudie verwenden die Forscher FMISO-PET- und MRT-Scans, um die Abgabe von Bevacizumab an die Blutgefäße von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom vor und nach der Behandlung zu untersuchen.
Baseline- und Tag-14-Scans
Änderung des hypoxischen Volumens des Tumors
Zeitfenster: Baseline- und Tag-14-Scans
In dieser Forschungsstudie verwenden die Forscher FMISO-PET- und MRT-Scans, um die Abgabe von Bevacizumab an die Blutgefäße von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom vor und nach der Behandlung zu untersuchen. Das regionale hypoxische Volumen (HV) wurde bestimmt, indem das Verhältnis der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) von FMISO im Gehirn zum Kleinhirn auf über 1,2 gesetzt wurde. Da einige Patienten mehrere Tumore hatten, identifizierten wir die HV-Region innerhalb der Vereinigung jeder kontrastverstärkenden Region of Interest (ROI) und der umgebenden FLAIR-ROI, sodass einzelne Tumore separat bewertet werden konnten. HV repräsentiert das Ausmaß der Hypoxie in jedem Tumor.
Baseline- und Tag-14-Scans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchlässigkeit der Blutgefäße (Ktrans-Änderung beim MRT-Scan)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
Die DCE-MRI-Daten wurden unter Verwendung von betriebsinterner, in MATLAB geschriebener benutzerdefinierter Software verarbeitet, um Karten von Ktrans basierend auf dem 2-Parameter-Tofts-Modell zu erhalten. Für die DCE-Analyse wurden arterielle Eingangsfunktionen (AIFs) auf Bevölkerungsebene verwendet; DCE wurde nur zur Berechnung von Ktrans verwendet. Mediane Tumorwerte für Ktrans wurden aus der kontrastverstärkenden interessierenden Region (ROI) berechnet. Höherer Wert ist mehr Durchlässigkeit.
Grundlinie und Tag 14
Tumorblutfluss, gemessen durch MRI-Perfusion
Zeitfenster: Baseline- und Tag-14-Scans
Diese Ergebnismessung untersucht, was der Blutfluss in hypoxischen Tumorregionen tat. Dieses Ergebnis misst den Blutfluss zum Tumor unter Verwendung einer MRT-Technik, die als dynamische Suszeptibilitätskontrastverstärkung bezeichnet wird und misst, wie schnell injiziertes Kontrastmittel durch den Tumor fließt. Dieses Ergebnis untersuchte speziell, wie der Blutfluss zum Tumor die Tumorhypoxie beeinflusste.
Baseline- und Tag-14-Scans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Gerstner, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom

Klinische Studien zur FMISO-PET

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