- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02095899
Wirkung von Rufinamid auf das chronische Schmerzsyndrom nach Thorakotomie (RUFPTPS)
20. Juli 2015 aktualisiert von: University of Zurich
Wirkung von Rufinamid auf das chronische Schmerzsyndrom nach Thorakotomie. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob Rufinamid einen Einfluss auf chronische neuropathische Schmerzen bei Patienten mit einem Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom hat.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen nach einer Thoraxoperation werden untersucht und mit Oxycodon behandelt.
Patienten mit einem stabilen Analgetikaschema, bei dem keine gute Schmerzlinderung erreicht wird, werden randomisiert und erhalten Rufinamid (Inovelon) vs.
Placebo als Zusatzbehandlung zu Oxycodon.
Neurophysiologische und klinische Daten werden überwacht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Institut of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien, Einlaufphase:
- Alter: 18-75 Jahre
- Gewicht: 50 - 100 kg
- Höhe: 155 - 195 cm
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
- Patient nach Thorakotomie
- Schmerzdauer von mehr als 6 Monaten.
- Diagnose neuropathischer Schmerzen (DN4-Fragebogen)
- Durchschnittliche mittlere Ausgangsschmerzintensität der letzten Woche = 5 auf NRS (numerische Bewertungsskala)
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
Einschlusskriterien, Behandlungsphase:
- Stabiles Analgetika-Regime für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung
- Patienten, die mit der zu Beginn individuell dosierten Behandlung (Oxycodon) keinen NRS = 3 (numerische Bewertungsskala) erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die untersuchte Medikamentenklasse, z.B. (Rufinamid, Oxycodon) bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen diese Arzneimittelklasse
- Überempfindlichkeit gegen Triazol-Derivate – Antimykotika, einschließlich: Fluconazol (z. B. Diflucan®), Posaconazol (Noxafil®), Itraconazol (Sporanox®), Voriconazol (Vfend®)
- Laktoseintoleranz, Galaktosämie oder Galaktokinasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Verwendung topischer Analgetika oder Nervenblockade der betroffenen oder angrenzenden Dermatome (weniger als 2 Wochen vor dem Therapiebeginn oder während des Studienzeitraums)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, Mangel an sicherer Empfängnisverhütung, definiert als: weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und nicht bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, z. B. orale oder injizierbare , oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel, oder die nicht bereit oder in der Lage sind, ein anderes zweites (zusätzliches) zu verwenden, das vom Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig angesehen wird. Weibliche Probanden, die chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert wurden oder länger als 2 Jahre postmenopausal waren, gelten nicht als gebärfähig
- Andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung usw.)
- Eine Kreatinin-Clearance = 30 ml/min (geschätzt aus Serumkreatinin unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel) wurde ausgeschlossen
- Bekannter Drogen- (Opioid- oder andere) oder Alkoholmissbrauch
- Kontraindikation für die Verwendung von Oxycodon
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Faches
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Einschreibung des Ermittlers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen
- Bekannte neurologische Erkrankung mit peripheren Manifestationen, einschließlich Neuropathie im Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes
- Bekannte sensorische Veränderungen aufgrund anderer Erkrankungen (z. B. Infektionen, die die Untersuchungsgebiete betreffen, postherpetische Neuralgie)
- Epilepsie
- Abnormales Elektrokardiogramm (insbesondere familiäres kurzes QT-Syndrom)
- Patient mit einer anderen Schmerzerkrankung mit größerer Schmerzintensität
- Wiederholte Brustoperationen
- Pneumonektomie oder Brustwandresektion
- Bilaterale Thoraxchirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rufinamid
- orale Rufinamid-Verabreichung als Ergänzung zu Oxycodon
|
2x200 mg bis maximal 2x800 mg pro Tag. Titration über 20 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Manitol
- orale Placebo-Verabreichung – als Ergänzung zu Oxycodon
|
2x200 mg bis maximal 2x800 mg pro Tag. Titration über 20 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich der punktuellen Hyperalgesie unmittelbar nach topischer Capsaicin-Gabe.
Zeitfenster: 2 Stunden nach Entfernung des Capsaicins
|
Die primäre zu testende Variable ist der Bereich der punktuellen Hyperalgesie nach topischer Capsaicin-Anwendung bei Patienten, die mit Rufinamid im Vergleich zu Placebo behandelt wurden.
|
2 Stunden nach Entfernung des Capsaicins
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konrad Maurer, MD, University Hospital Zurich, Institut of Anaesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Periphere Nervenverletzungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Rufinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-253
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