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Wirkung von Rufinamid auf das chronische Schmerzsyndrom nach Thorakotomie (RUFPTPS)

20. Juli 2015 aktualisiert von: University of Zurich

Wirkung von Rufinamid auf das chronische Schmerzsyndrom nach Thorakotomie. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob Rufinamid einen Einfluss auf chronische neuropathische Schmerzen bei Patienten mit einem Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom hat.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen nach einer Thoraxoperation werden untersucht und mit Oxycodon behandelt. Patienten mit einem stabilen Analgetikaschema, bei dem keine gute Schmerzlinderung erreicht wird, werden randomisiert und erhalten Rufinamid (Inovelon) vs. Placebo als Zusatzbehandlung zu Oxycodon. Neurophysiologische und klinische Daten werden überwacht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Institut of Anaesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien, Einlaufphase:

  • Alter: 18-75 Jahre
  • Gewicht: 50 - 100 kg
  • Höhe: 155 - 195 cm
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Patient nach Thorakotomie
  • Schmerzdauer von mehr als 6 Monaten.
  • Diagnose neuropathischer Schmerzen (DN4-Fragebogen)
  • Durchschnittliche mittlere Ausgangsschmerzintensität der letzten Woche = 5 auf NRS (numerische Bewertungsskala)
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung

Einschlusskriterien, Behandlungsphase:

  • Stabiles Analgetika-Regime für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung
  • Patienten, die mit der zu Beginn individuell dosierten Behandlung (Oxycodon) keinen NRS = 3 (numerische Bewertungsskala) erreichen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die untersuchte Medikamentenklasse, z.B. (Rufinamid, Oxycodon) bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen diese Arzneimittelklasse
  • Überempfindlichkeit gegen Triazol-Derivate – Antimykotika, einschließlich: Fluconazol (z. B. Diflucan®), Posaconazol (Noxafil®), Itraconazol (Sporanox®), Voriconazol (Vfend®)
  • Laktoseintoleranz, Galaktosämie oder Galaktokinasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Verwendung topischer Analgetika oder Nervenblockade der betroffenen oder angrenzenden Dermatome (weniger als 2 Wochen vor dem Therapiebeginn oder während des Studienzeitraums)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen; Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, Mangel an sicherer Empfängnisverhütung, definiert als: weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und nicht bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, z. B. orale oder injizierbare , oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel, oder die nicht bereit oder in der Lage sind, ein anderes zweites (zusätzliches) zu verwenden, das vom Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig angesehen wird. Weibliche Probanden, die chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert wurden oder länger als 2 Jahre postmenopausal waren, gelten nicht als gebärfähig
  • Andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung usw.)
  • Eine Kreatinin-Clearance = 30 ml/min (geschätzt aus Serumkreatinin unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel) wurde ausgeschlossen
  • Bekannter Drogen- (Opioid- oder andere) oder Alkoholmissbrauch
  • Kontraindikation für die Verwendung von Oxycodon
  • Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Faches
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
  • Einschreibung des Ermittlers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen
  • Bekannte neurologische Erkrankung mit peripheren Manifestationen, einschließlich Neuropathie im Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes
  • Bekannte sensorische Veränderungen aufgrund anderer Erkrankungen (z. B. Infektionen, die die Untersuchungsgebiete betreffen, postherpetische Neuralgie)
  • Epilepsie
  • Abnormales Elektrokardiogramm (insbesondere familiäres kurzes QT-Syndrom)
  • Patient mit einer anderen Schmerzerkrankung mit größerer Schmerzintensität
  • Wiederholte Brustoperationen
  • Pneumonektomie oder Brustwandresektion
  • Bilaterale Thoraxchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rufinamid
- orale Rufinamid-Verabreichung als Ergänzung zu Oxycodon
2x200 mg bis maximal 2x800 mg pro Tag. Titration über 20 Tage
Andere Namen:
  • Inovelon
Placebo-Komparator: Manitol
- orale Placebo-Verabreichung – als Ergänzung zu Oxycodon
2x200 mg bis maximal 2x800 mg pro Tag. Titration über 20 Tage
Andere Namen:
  • Inovelon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich der punktuellen Hyperalgesie unmittelbar nach topischer Capsaicin-Gabe.
Zeitfenster: 2 Stunden nach Entfernung des Capsaicins
Die primäre zu testende Variable ist der Bereich der punktuellen Hyperalgesie nach topischer Capsaicin-Anwendung bei Patienten, die mit Rufinamid im Vergleich zu Placebo behandelt wurden.
2 Stunden nach Entfernung des Capsaicins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konrad Maurer, MD, University Hospital Zurich, Institut of Anaesthesiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Rufinamid

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