- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112500
Mesenchymale Stammzellen bei Patienten mit akutem schwerem Atemversagen (STELLAR)
Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit mesenchymaler Stammzellen bei akutem schwerem Atemversagen.
Trotz der Einführung fortschrittlicher medizinischer Unterstützung bei Atemversagen ist die Sterblichkeitsrate bei akutem schwerem Atemversagen immer noch hoch und die Lebensqualität wird häufig durch Lungenfibrose beeinträchtigt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit Atemversagen von Vorteil sein kann. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit Atemversagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz des Aufkommens fortschrittlicher medizinischer Unterstützung bei Atemversagen wird berichtet, dass die Sterblichkeitsrate bei akutem schwerem Atemversagen immer noch bei über 40 % liegt. Das Atemnotsyndrom kann sich in jedem Alter entwickeln und zu einer fortschreitenden Lungenfibrose führen. Eine Reihe von Überlebenden einer Ateminsuffizienz leiden unter den Folgen einer Lungenfibrose.
Die Behandlung von Atemversagen beschränkt sich jedoch auf die Korrektur der Grunderkrankung, kardiopulmonale Unterstützung und konservative Behandlung zur Minimierung der Lungenschädigung. Es gibt weder eine wirksame und spezifische Behandlung von Atemnot noch Medikamente zur Verringerung der Sterblichkeit.
Es gab Berichte über Versuchstiere mit mesenchymalen Stammzellen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung und Sepsis. Darüber hinaus zeigte die Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen eine positive Wirkung bei durch Bleomycin-Endotoxin verursachten Lungenschäden.
Die Autoren gehen davon aus, dass die Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit Atemversagen wirksam sein wird. Wir würden die vorliegende Pilotstudie durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Atemversagen zu bewerten und beabsichtigen, eine zusätzliche alternative Behandlungsoption für diejenigen vorzuschlagen, die keine zusätzliche Behandlungsoption haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Sang Bum Hong, MD
- Telefonnummer: +82-10-6824-9767
- E-Mail: hongsangbum@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sang Bum Hong, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beatmungsversorgung bei Atemversagen
- Beatmungspflege für 7 oder mehr Tage
mindestens eines der folgenden
- PaO2/FiO2 = 200 oder weniger, wenn der PEEP 5 cmH2O oder mehr beträgt.
- PaCO2 = 50 mmHg oder mehr bei einem Plateaudruck von 30 cmH2O oder mehr.
- pH = 7,25 oder weniger bei einem Plateaudruck von 30 cmH2O oder mehr.
- Keine andere Behandlungsoption außer einer Lungentransplantation und kein Kandidat für den Empfänger (Organversagen, komorbide Infektion, Wirtschaftlichkeit,...)
- Beatmungspflege bei Entwöhnungsversagen 3-mal oder öfter
Beatmungspflege, die von der ersten Selbstbeatmung bis zur Entwöhnung des Beatmungsgeräts mindestens 7 Tage dauert.
- PEEP, positiver endexspiratorischer Druck
Ausschlusskriterien:
- Schwere aplastische Anämie
- Bösartige hämatologische Erkrankung oder Stammzellbehandlung in der Vorgeschichte.
- Derzeit unkontrollierte Malignität oder solide Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren
- HIV infektion
- Erwartete Lebensdauer < 3 Monate aufgrund einer anderen Ursache als dem Atemversagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erwartete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mesenchymale Stammzellinfusion
Mesenchymale Stammzellen, die aus dem Knochenmark der eingeschlossenen Patienten kultiviert und extrahiert wurden, werden infundiert.
|
Mesenchymale Stammzellen werden intravenös infundiert.
Mesenchymale Stammzellen werden kultiviert und aus dem Knochenmark der Patienten extrahiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffindex 3 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Sauerstoffindex 3 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen.
Der Sauerstoffindex wird wie folgt berechnet; ((FiO2) x (mittlerer Atemwegsdruck)) / (PaO2)
|
3 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenmechanik
Zeitfenster: 3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Zur Lungenmechanik gehören die arterielle Sauerstoffsättigung, das Atemzugvolumen, das Atemminutenvolumen und das Verhältnis von PaO2/FiO2.
|
3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: 3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Blutdruck. Menge des erforderlichen Vasopressors. Herzfrequenz
|
3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Mortalität
Zeitfenster: 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Tod jeglicher Ursache 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Plasmazytokine
Zeitfenster: 3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Interleukin (IL)-1, IL-6, IL-8 und IL-10
|
3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Marker für Entzündungen und Infektionen
Zeitfenster: 3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Laktat, DIC-Score, SOFA-Score, C-reaktives Protein und Procalcitonin
|
3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Entwöhnungsparameter des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: 3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Versagen der Beatmungsentwöhnung, Entwöhnungszeit, Beatmungszeit
|
3, 14 und 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Intensivstation und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts
|
28 Tage nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sang Bum Hong, M.D., Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STELLAR-Pilot
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