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Die Beziehung zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis im Alter (M&Mresearch)

9. April 2014 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Beziehung zwischen Metagedächtnis und dem Gedächtnis älterer Menschen zu untersuchen und die Wirksamkeit einer kognitiven Metagedächtnisintervention bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und geringer Gedächtnisselbstwirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden Forschung gibt es 3 Studien. Studie 1 ist eine Zuverlässigkeits- und Validitätsstudie der chinesischen Metamemory-Skalen. Studie 2 ist eine Querschnittsstudie zur Untersuchung der Beziehung zwischen dem Metagedächtnis und dem Gedächtnis älterer Menschen in der primären Gesundheitsversorgung in Hongkong. Studie 3 ist eine Wirksamkeitsstudie der kognitiven Metamemory-Intervention bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und geringer Selbstwirksamkeit des Gedächtnisses.

Diese Forschung hat die folgenden Ziele und Hypothesen:

Forschungsziele:

  1. Bewertung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit der chinesischen Metagedächtnisskalen
  2. Untersuchung der Beziehung zwischen Metagedächtnis und dem Gedächtnis älterer Menschen
  3. Um die Wirksamkeit einer kognitiven Metamemory-Intervention bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu bewerten, die eine geringe Selbstwirksamkeit im Gedächtnis haben

Forschungshypothesen:

Studie 1: Die chinesischen Metagedächtnisskalen zeigen akzeptable psychometrische Eigenschaften.

Studie 2: Es besteht eine positive Korrelation zwischen Metagedächtnis (subjektives Gedächtnis) und Gedächtnis (objektives Gedächtnis) und diese Beziehung wird durch stereotype Überzeugungen über die Alterung des Gedächtnisses vermittelt.

Studie 3: Im Vergleich zur Kontrollgruppe wird die Interventionsgruppe die folgenden erwarteten Ergebnisse liefern:

  1. Es gibt eine Verbesserung der objektiven Gedächtnismessungen nach dem Training.
  2. Es gibt eine Verbesserung der subjektiven Gedächtnismessungen nach dem Training.
  3. Es gibt eine Verbesserung der Stimmungswerte nach dem Training.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studie 1:

Die Teilnehmer sind ältere Chinesen im Alter von 65 Jahren oder älter und sprechen Kantonesisch als Hauptsprache. Sie sollen aus einer Stichprobe von Klienten rekrutiert werden, die keine kognitiven Probleme haben und Dienste in den Altengesundheitszentren (EHC) des Altengesundheitsdienstes des Gesundheitsministeriums der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSARG) in Anspruch nehmen.

  • Studie 2:

Zusätzlich zu den Einschlusskriterien von Studie 1 werden EHC-Mitglieder mit bestätigter Demenz, vermuteter Demenz und vermuteter MCI auch zur Teilnahme an Studie 2 eingeladen. Allerdings müssen bestätigte demente Klienten und mutmaßliche demente Klienten ihre Beurteilungsfähigkeit durch das Bestehen der Qualität unter Beweis stellen of Life Appraisal Inventory (CapQOL) (Wong, J.G.W.S. et al., 2005), bevor sie in die Studie aufgenommen werden. Alle Kunden werden mit Einwilligung rekrutiert.

  • Studie 3:

Verdächtige MCI-Teilnehmer der Studie 2 mit unterdurchschnittlicher Gedächtnisselbstwirksamkeit, bei denen MCI (gemäß der operativen Definition) festgestellt wurde, werden nach Einwilligung zu Studie 3 eingeladen und rekrutiert. In der vorliegenden Forschung wird MCI operativ anhand früherer lokaler Studien definiert und unter Bezugnahme auf die an das Bildungsniveau angepassten Cutoff-Scores der Chinese Mini Mental Status Examination (CMMSE) und der abgekürzten Version des Memory Inventory for the Chinese kombiniert (Lam, L. C.W. & et al., 2005; Lam, L.C.W. & et al., 2008).

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen aktuell aktiver Erkrankungen, die möglicherweise die Wahrnehmung beeinträchtigen, z. B. Vitamin-B12-Mangel, Hypothyreose, chronischer Alkoholismus, Delirium und aktive psychiatrische Störungen, z. Schizophrenie
  • Andere Erkrankungen, die die kognitive Kompetenz beeinträchtigen könnten, z. Aphasie, schwere Seh- oder Hörbehinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebensstilberatung
Kognitive Metamemory-Intervention
Kognitive Metamemory-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hong Kong List Learning Test, 2. Auflage (HKLLT, Chan, A.S., 2006) für das verbale episodische Gedächtnis
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Objektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Änderung der Figure Recognition of Memory Assessment Scale (MAS, Williams, 1991) für das visuelle episodische Gedächtnis gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Objektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Category Verbal Fluency Test (CVFT, Kategorien werden unter Bezugnahme auf lokale Studien ausgewählt, veröffentlicht von Chiu, H.F.K. et al., 1997 und Mok et al., 2004) für das semantische Gedächtnis
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Objektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Änderung der Ziffernspanne und der visuellen räumlichen Spanne gegenüber dem Ausgangswert von (MAS, Williams, 1991) für das verbale und visuelle Gedächtnis des Arbeitsgedächtnisses
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Objektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ereignisbasierten und zeitbasierten Aufgaben für das prospektive Gedächtnis (Aufgaben, die unter Bezugnahme auf die Empfehlungen von Wilson, B.A. & et al., 2008 zu entwickeln sind)
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der chinesischen Version der Memory Self-efficacy Scale (MSE, Frequency of Forgetting-10 Scale, Zelinski und Gilewski, 2004)
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Subjektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in chinesischen Versionen der abgekürzten Version des Memory Inventory for the Chinese (AMIC, Lam, Linda, C. W. & et al., 2005)
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Subjektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in chinesischen Versionen des Anxiety about Memory (AM, eine Unterskala des Memory Functioning Questionnaire, Gilewski, Zelinski & Schaie, 1990, nur für Studie 1)
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Subjektive Gedächtnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in chinesischen Versionen der Stereotypes about Memory Aging (SMA, Fort & Gana, 2009)
Ausgangswert, nach der Intervention in Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Debbie SK Chow, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 082010Deb

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