- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02117297
SCT plus Immuntherapie bei AML/MDS mit durchschnittlichem Risiko
24. Oktober 2023 aktualisiert von: Mitchell Cairo, New York Medical College
Allogene Stammzelltransplantation nach gezielter Immuntherapie (Gemtuzumab Ozogamicin) bei akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom (AML/MDS) mit durchschnittlichem Risiko
Eine allogene Stammzelltransplantation gefolgt von einer gezielten Immuntherapie mit Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg) wird Patienten mit durchschnittlichem AML- oder MDS-Risiko verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität von Busulfan (Bu) und Fludarabin (Flu) + Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) (nur nicht verwandte Spender) oder Konditionierungsschema mit reduzierter Toxizität von Bu/Flu/Alemtuzumab oder Schema mit reduzierter Lebertoxizität von Melphan/Flu/Alemtuzumab und AlloSCT, gefolgt von einer Gemtuzumab-Ozogamicin-Konsolidierung bei Patienten mit durchschnittlichem AML/MDS-Risiko, die die Zulassungskriterien erfüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsstatus:
- AML 1. CR mit einem passenden Familienspender
- AML 1. CR mit nicht verwandtem Spender
- AML 2. CR oder CRP
- MDS und < oder = 5 % Knochenmarksmyeloblasten zum Zeitpunkt der Diagnose
Immunphänotyp der Krankheit:
- Bei Patienten mit AML muss die Krankheit eine CD33-Positivität von mindestens > oder = 10 % aufweisen
Organfunktion:
- Ausreichende Nierenfunktion, ausreichende Leberfunktion, ausreichende Herzfunktion, ausreichende Lungenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver ZNS-AML-Erkrankung zum Zeitpunkt der präparativen Therapie
- Sekundärer MDS
- Schlechte Zytogenetik
- Patientinnen, die schwanger sind
- Karnofsky <70 % oder Lansky <50 %, wenn 10 Jahre oder weniger alt
- Alter >25 Jahre
- Seropositiv für HIV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemtuzumab Ozogamicin
Eine Konsolidierungstherapie mit GO wird zwischen dem 60. und 180. Tag nach der Transplantation verabreicht, wenn die ANC > 1000/mm3 und die Thrombozytenzahl > 40.000/mm3 ohne Transfusion x 3 Tage nach AlloSCT und erneut mindestens 8 Wochen später beträgt.
|
Gemtuzumab, 9,0 mg/m2, wird zweimal nach der allogenen Transplantation über 2 Stunden intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
um die Häufigkeit von Transplantatversagen zu beurteilen
Zeitfenster: Tag +42
|
Wenn bei drei oder mehr der ersten zehn Patienten ein primäres oder sekundäres Transplantatversagen auftritt, werden wir die Studie abbrechen.
|
Tag +42
|
Überlebensraten zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben nach RI AlloSCT und gezielter Immuntherapie bei Patienten mit durchschnittlichem AML/MDS-Risiko.
|
1 Jahr
|
um die Toxizität festzustellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
zur Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Prüfprotokolltherapie
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kleineres Histokompatibilitätsantigen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Messung der geringfügigen Histokompatibilitätsantigen-Expression auf AML-Gewebe, Spender und Empfänger, und der Entwicklung MHA-spezifischer CTLs nach AlloSCT.
|
1 Jahr
|
Chimärismus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung des Ausmaßes des gemischten/vollständigen Spenderchimärismus nach RI AlloSCT bei Patienten mit durchschnittlichem AML/MDS-Risiko.
|
1 Jahr
|
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Abschätzung des Risikos einer akuten und chronischen GVHD nach RI-AlloSCT- und FK506/MMF-GVHD-Prophylaxe bei Patienten mit durchschnittlichem AML/MDS-Risiko.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell S. Cairo, M.D., New York Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Gemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NYMC-504
- L 10,394 (Andere Kennung: New York Medical College)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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