- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119195
Zunehmende Versiegelung bei Kompositrestaurationen (SEALCOMP)
Erhöhung der Lebensdauer von Kompositrestaurationen mit fehlerhaften Rändern durch Versiegelungen. Kontrollierte klinische Studie 10 Jahre Follow-up
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien für zugewiesene Gruppen:
Patienten mit lokalisierten Randmängeln (Bravo-Ryge-Kriterium) von Kompositrestaurationen, die gemäß den USPHS-Kriterien klinisch als für eine Versiegelung geeignet beurteilt wurden.
Patienten mit mehr als 20 Zähnen. Restaurationen in funktionellen Okklusionen mit einem natürlichen Gegenzahn. Asymptomatisch restaurierter Zahn. Mindestens ein proximaler Kontaktbereich mit einem Nachbarzahn. Die Patienten sind älter als 18 Jahre. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Der Bereich außerhalb des Restaurierungsfehlers ist in gutem Zustand.
Einschlusskriterien für die Positivkontrollgruppe:
Kompositharze mit Alpha-Wert im Adaptionsrandkriterium
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Kontraindikationen für eine regelmäßige Zahnbehandlung aufgrund ihrer Krankengeschichte.
Patienten mit Xerostomie oder unter Einnahme von Medikamenten, die den Speichelfluss deutlich verringern.
Patienten mit einem hohen Kariesrisiko. Patienten mit psychischen oder körperlichen Erkrankungen, die die Mundhygiene beeinträchtigen.
Patienten mit lokalisierten Randdefekten > 1 mm. und/oder Sekundärkaries neben Kompositrestaurationen oder größere Defekte 2.2 Kriterien der Behandlungsgruppe Zunächst wurden 356 Restaurationen (28 Patienten) gemäß den modifizierten USPHS-Kriterien bewertet und zugeordnet, von denen 80 gemäß den Einschlusskriterien ausgewählt wurden. Restaurationen mit Randdefekten (>0,5 mm und <1 mm) und/oder Randverfärbungen (Bravo) wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe „Versiegelung“ (n = 20) oder „keine Behandlung“ (n = 20) zugeordnet. Die Randomisierung wurde mit dem Power Analysis and Sample Size System (Excel 2000, Microsoft, SEA, USA) durchgeführt.
2.3 Bewertung der Restauration Die Qualität der Restaurationen wurde gemäß den modifizierten USPHS-Kriterien bewertet. Jedes Jahr absolvierten zwei Prüfer Kalibrierungsübungen (JM und EF). Der Cohen-Kappa-Inter-Examiner-Koeffizient betrug zu Studienbeginn 0,74 und nach zehn Jahren 0,87. Unmittelbar nach der Behandlung (Grundlinie) und 10 Jahre später beurteilten die Prüfer die Restaurationen unabhängig durch direkte visuelle und taktile Untersuchung mit Mundspiegel Nr. 5 und Explorer Nr. 23 (Hu Friedy Mfg. Co. Inc., Chicago, IL, USA) und indirekt durch Röntgenuntersuchung (Bissflügel). Die vier untersuchten Parameter waren anatomische Form, Sekundärkaries, Randfärbung und Randanpassung. Wenn die Differenz zwischen den beiden Untersuchern festgestellt wurde und keine Einigung erzielt werden konnte, traf ein dritter Kliniker, der sich ebenfalls den Kalibrierungsübungen (GM) unterzog, die endgültige Entscheidung.
2.4 Behandlungsgruppen 2.4.1 Versiegelung Bei dieser Gruppe wurden defekte Bereiche 15 Sekunden lang mit 35 %iger Phosphorsäure säuregeätzt. Auf den defekten Bereich wurde eine harzbasierte Versiegelung (Clinpro Sealant, 3M ESPE) aufgetragen. Die Versiegelung wurde mit einem Photohärtungsgerät (Curing Light 2500, 3M ESPE) 40 Sekunden lang polymerisiert. Für dieses Verfahren wurde eine Kofferdamisolierung verwendet.
2.4.2 Keine Behandlung. Die Kompositrestaurationen wiesen marginale Mängel auf, waren aber klinisch akzeptabel und wurden nicht behandelt.
2.4.3 Positivkontrolle Kompositharze mit Alpha-Wert in marginalen Anpassungskriterien
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Facultad de Odontología Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokalisierten Randmängeln (Bravo-Ryge-Kriterium) von Kompositrestaurationen, die gemäß den USPHS-Kriterien klinisch als für eine Versiegelung geeignet beurteilt wurden.
- Patienten mit mehr als 20 Zähnen.
- Restaurationen in funktionellen Okklusionen mit einem natürlichen Gegenzahn.
- Asymptomatisch restaurierter Zahn.
- Mindestens ein proximaler Kontaktbereich mit einem Nachbarzahn.
- Die Patienten sind älter als 18 Jahre.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Der Bereich außerhalb des Restaurierungsfehlers ist in gutem Zustand.
Einschlusskriterien für die Positivkontrollgruppe:
- Kompositharze mit Alpha-Wert im Adaptionsrandkriterium
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine regelmäßige Zahnbehandlung aufgrund ihrer Krankengeschichte.
- Patienten mit Xerostomie oder unter Einnahme von Medikamenten, die den Speichelfluss deutlich verringern.
- Patienten mit einem hohen Kariesrisiko.
- Patienten mit psychischen oder körperlichen Erkrankungen, die die Mundhygiene beeinträchtigen.
- Patienten mit lokalisierten Randdefekten > 1 mm. und/oder Sekundärkaries neben Kompositrestaurationen oder größere Defekte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Die Kompositrestaurationen wiesen marginale Mängel auf, waren jedoch klinisch akzeptabel und wurden nicht behandelt
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Kein Eingriff: Positive Kontrolle
Kompositharze mit Alpha-Wert bei marginalen Anpassungskriterien
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|
Experimental: Intervention
Bei dieser Gruppe wurden defekte Bereiche 15 Sekunden lang mit 35 %iger Phosphorsäure säuregeätzt.
Auf den defekten Bereich wurde eine harzbasierte Versiegelung (Clinpro Sealant, 3M ESPE) aufgetragen.
Die Versiegelung wurde mit einem Photohärtungsgerät (Curing Light 2500, 3M ESPE) 40 Sekunden lang polymerisiert.
Für dieses Verfahren wurde eine Kofferdamisolierung verwendet
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Dichtstoff auf Harzbasis (Clinpro Sealant, 3M ESPE)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Qualität von Restaurationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Qualität der Restaurationen wurde nach den modifizierten USPHS-Kriterien bewertet.
Jedes Jahr absolvierten zwei Prüfer Kalibrierungsübungen (JM und EF).
Unmittelbar nach der Behandlung (Grundlinie) und 10 Jahre später beurteilten die Prüfer die Restaurationen unabhängig durch direkte visuelle und taktile Untersuchung mit Mundspiegel Nr. 5 und Explorer Nr. 23 (Hu Friedy Mfg.
Co. Inc., Chicago, IL, USA) und indirekt durch Röntgenuntersuchung (Bissflügel).
Die vier untersuchten Parameter waren anatomische Form, Sekundärkaries, Randfärbung und Randanpassung.
Wenn die Differenz zwischen den beiden Untersuchern festgestellt wurde und keine Einigung erzielt werden konnte, traf ein dritter Kliniker, der sich ebenfalls den Kalibrierungsübungen (GM) unterzog, die endgültige Entscheidung.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin J, Fernandez E, Estay J, Gordan VV, Mjor IA, Moncada G. Minimal invasive treatment for defective restorations: five-year results using sealants. Oper Dent. 2013 Mar-Apr;38(2):125-33. doi: 10.2341/12-062C. Epub 2012 Jul 11.
- Fernandez EM, Martin JA, Angel PA, Mjor IA, Gordan VV, Moncada GA. Survival rate of sealed, refurbished and repaired defective restorations: 4-year follow-up. Braz Dent J. 2011;22(2):134-9. doi: 10.1590/s0103-64402011000200008.
- Moncada G, Martin J, Fernandez E, Hempel MC, Mjor IA, Gordan VV. Sealing, refurbishment and repair of Class I and Class II defective restorations: a three-year clinical trial. J Am Dent Assoc. 2009 Apr;140(4):425-32. doi: 10.14219/jada.archive.2009.0191.
- Moncada G, Fernandez E, Martin J, Arancibia C, Mjor IA, Gordan VV. Increasing the longevity of restorations by minimal intervention: a two-year clinical trial. Oper Dent. 2008 May-Jun;33(3):258-64. doi: 10.2341/07-113.
- Moncada GC, Martin J, Fernandez E, Vildosola PG, Caamano C, Caro MJ, Mjor IA, Gordan VV. Alternative treatments for resin-based composite and amalgam restorations with marginal defects: a 12-month clinical trial. Gen Dent. 2006 Sep-Oct;54(5):314-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FOUCH2012/10-3
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