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Behandlung von Knie-Arthrose durch intraartikuläre Injektion von mesenchymalen Knochenmarksstammzellen

Behandlung von Arthrose durch intraartikuläre Injektion von mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks

Zweck: Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit (klinisch und radiologisch) der intraartikulären Verabreichung autologer mesenchymaler Stammzellen (MSCs) bei Patienten mit Knie-Arthrose.

Patienten und Methoden

Klinische Studie Phase I–II, randomisiert, multizentrisch, mit drei Behandlungsarmen und 10 Patienten für jede Gruppe. Die Forscher vergleichen die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure mit der Verabreichung von zwei unterschiedlichen Dosen mesenchymaler Stammzellen mit Hyaluronsäure nach folgendem Schema:

  1. Gruppe A: intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyalone®). Einzelne Dosis.
  2. Gruppe B: Niedrige Dosierung von MSCs. Intraartikuläre Injektion von 10 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).
  3. Gruppe C: Hohe MSC-Dosis. Intraartikuläre Injektion von 100 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).

Der primäre Endpunkt ist Sicherheit und Machbarkeit. Die Forscher registrierten das Auftreten von Komplikationen und/oder Nebenwirkungen während der Studie.

Darüber hinaus bewerten die Forscher die Reaktion auf die intraartikuläre Infusion von CMM und analysieren die folgenden Parameter:

  • Klinische Beurteilung von Schmerz und Funktion (Ausgangswert, 1, 3, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): VAS, WOMAC, KOOS, EuroQol, SF-16, Lequesne, WOMAC, KOOS.
  • Röntgenaufnahme (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): Femorotibialraum.
  • Röntgenaufnahme mittels MRT (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): durch Beurteilung der Anzahl, Lage der Läsionen, Knorpeldicke, Signalintensität, subchondrale Knochenveränderung, Volumen und WORMS- und dGEMRIC-Protokolle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit (klinisch und radiologisch) der intraartikulären Verabreichung autologer mesenchymaler Stammzellen (MSCs) bei Patienten mit Knie-Arthrose.

Patienten und Methoden

Klinische Studie Phase I–II, randomisiert, multizentrisch, mit drei Behandlungsarmen und 10 Patienten für jede Gruppe. Die Forscher vergleichen die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure mit der Verabreichung von zwei unterschiedlichen Dosen mesenchymaler Stammzellen mit Hyaluronsäure nach folgendem Schema:

  1. Gruppe A: intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyalone®). Einzelne Dosis.
  2. Gruppe B: Niedrige Dosierung von MSCs. Intraartikuläre Injektion von 10 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).
  3. Gruppe C: Hohe MSC-Dosis. Intraartikuläre Injektion von 100 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).

Die autologen mesenchymalen Stammzellen werden aus dem Beckenkamm gewonnen und unter örtlicher Betäubung und Sedierung ex vivo kultiviert.

Der primäre Endpunkt ist Sicherheit und Machbarkeit. Die Forscher registrierten das Auftreten von Komplikationen und/oder Nebenwirkungen während der Studie.

Darüber hinaus bewerten die Forscher die Reaktion auf die intraartikuläre Infusion von CMM und analysieren die folgenden Parameter:

  • Klinische Beurteilung von Schmerz und Funktion (Ausgangswert, 1, 3, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): VAS, WOMAC, KOOS, EuroQol, SF-16, Lequesne, WOMAC, KOOS.
  • Röntgenaufnahme (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): Femorotibialraum.
  • Röntgenaufnahme mittels MRT (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): durch Beurteilung der Anzahl, Lage der Läsionen, Knorpeldicke, Signalintensität, subchondrale Knochenveränderung, Volumen und WORMS- und dGEMRIC-Protokolle.

Alle Patienten erfüllten die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren.
  • Diagnose einer Knie-Arthrose gemäß den Osteoarthritis-Kriterien des ACR (American College of Rheumatology).
  • Gelenkschmerzen gleich oder größer als 2,5 Punkte auf der visuellen Analogskala (VAS).
  • Radiologische Klassifizierung: Kellgren-Lawrence-Skala größer oder gleich 2.
  • Body-Mass-Index zwischen 20 und 35 kg/m2.
  • Fähigkeit, während der Studienzeit zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale Arthrose des Knies, die eine Behandlung in beiden Knien erfordert.
  • Frühere Diagnose einer polyartikulären Erkrankung.
  • Starke mechanische Verformung.
  • Arthroskopie in den letzten 6 Monaten.
  • Intraartikuläre Infiltration von Hyaluronsäure in den letzten 6 Monaten.
  • Systemische rheumatische Autoimmunerkrankung.
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Blutkrankheiten.
  • Immunsuppressive oder gerinnungshemmende Behandlungen.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden in den 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  • NSAR-Therapie innerhalb von 15 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  • Patienten mit einer Allergie gegen Penicillin oder Streptomycin in der Vorgeschichte.
  • Allergie gegen Hyaluronsäure oder Geflügelproteine.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castilla y León
      • Salamanca, Castilla y León, Spanien, 37007
        • Traumatology department. Complejo Hospitalario de Salamanca
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Orthopaedic and traumatology department. Clínica Universidad de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren.
  • Diagnose einer Knie-Arthrose gemäß den Osteoarthritis-Kriterien des ACR (American College of Rheumatology).
  • Gelenkschmerzen gleich oder größer als 2,5 Punkte auf der visuellen Analogskala (VAS).
  • Radiologische Klassifizierung: Kellgren-Lawrence-Skala größer oder gleich 2.
  • Body-Mass-Index zwischen 20 und 35 kg/m2.
  • Fähigkeit, während der Studienzeit zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale Arthrose des Knies, die eine Behandlung in beiden Knien erfordert.
  • Frühere Diagnose einer polyartikulären Erkrankung.
  • Starke mechanische Verformung.
  • Arthroskopie in den letzten 6 Monaten.
  • Intraartikuläre Infiltration von Hyaluronsäure in den letzten 6 Monaten.
  • Systemische rheumatische Autoimmunerkrankung.
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Blutkrankheiten.
  • Immunsuppressive oder gerinnungshemmende Behandlungen.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden in den 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  • NSAR-Therapie innerhalb von 15 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  • Patienten mit einer Allergie gegen Penicillin oder Streptomycin in der Vorgeschichte.
  • Allergie gegen Hyaluronsäure oder Geflügelproteine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hyaluronsäure
Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
Andere Namen:
  • HyalOne
Aktiver Komparator: Hyaluronsäure und MSC 10
Einzelne intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One) 10 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks
Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
Andere Namen:
  • HyalOne
10 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks
Aktiver Komparator: Hyaluronsäure UND MSC 100
Einzelne intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One) 100 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks
Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
Andere Namen:
  • HyalOne
100 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am ersten Tag
Baseline Visuelle Analogskala (VAS)
vor der Anfangsdosis am ersten Tag
Ausgangswert des Knieverletzungs- und Arthrose-Outcome-Scores (Koos).
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
Vor dem Eingriff am Tag 1 Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos).
Vor dem Eingriff am ersten Tag
Basiswert des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC).
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
Vor dem Eingriff am ersten Tag Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC).
Vor dem Eingriff am ersten Tag
SF-36-Ausgangswert
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
Vor dem Eingriff am Tag 1 SF-36-Wert
Vor dem Eingriff am ersten Tag
Basiswert von Euroquol 5D
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
Vorbehandlung Euroquol 5D-Wert
Vor dem Eingriff am ersten Tag
Basis-Lequesne-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
Vor dem Eingriff am Tag 1 Lequesne-Index
Vor dem Eingriff am ersten Tag
Femorotibialer Basisabstand
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Vor dem Eingriff femoritibieller Abstand auf Rosenberg-Röntgenaufnahme
Vor dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nachverfolgen
Während der Nachbereitung
Nachverfolgen
Visuelle Analogskala (VAS) bei einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Visuelle Analogskala (VAS) bei einem Monat
1 Monat
Visuelle Analogskala (VAS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) nach 3 Monaten
3 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) nach 6 Monaten
6 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) nach 12 Monaten
12 Monate
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 1 Monat
1 Monat
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 3 Monaten
3 Monate
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 6 Monaten
6 Monate
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 12 Monaten
12 Monate
Osteoarthritis-Index-Score (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Osteoarthritis-Index-Score (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster nach 1 Monat
1 Monat
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Osteoarthritis-Index-Score (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster nach 1 Monat
3 Monate
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 6 Monaten
6 Monate
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 12 Monaten
12 Monate
SF-36-Wert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
SF-36-Wert
1 Monat
SF 36-Wert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
SF 36-Wert nach 3 Monaten
3 Monate
SF 36-Wert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
SF 36-Wert nach 6 Monaten
6 Monate
SF 36-Wert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
SF 36-Wert nach 12 Monaten
12 Monate
Euroquol 5D-Wert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Euroquol 5D-Wert nach 1 Monat
1 Monat
Euroquol 5D-Wert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Euroquol 5D-Wert nach 3 Monaten
3 Monate
Euroquol 5D-Wert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Euroquol 5D-Wert nach 6 Monaten
6 Monate
Euroquol 5D-Wert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Euroquol 5D-Wert nach 12 Monaten
12 Monate
Lequesne-Index nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Lequesne-Index nach 1 Monat
1 Monat
Lequesne-Index nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Lequesne-Index nach 3 Monaten
3 Monate
Lequesne-Index nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Lequesne-Index nach 6 Monaten
6 Monate
Lequesne-Index nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Lequesne-Index nach 12 Monaten
12 Monate
Femorotibialer Abstand nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Femorotibialer Abstand nach 6 Monaten
6 Monate
Femorotibialer Abstand nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Femorotibialer Abstand nach 12 Monaten
12 Monate
Basis-MRT-WORMS-Protokoll
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Vor dem Eingriff MRT-WORMS-Protokoll
Vor dem Eingriff
MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 6 Monaten
6 Monate
MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 12 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: José Lamo-Espinosa, MD, Clinica Universidad de Navarra
  • Studienleiter: Felipe Prosper, MD PhD, Clinica Universidad de Navarra
  • Hauptermittler: Juan Blanco, MD PhD, University of Salamanca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Hyaluronsäure

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