- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123368
Behandlung von Knie-Arthrose durch intraartikuläre Injektion von mesenchymalen Knochenmarksstammzellen
Behandlung von Arthrose durch intraartikuläre Injektion von mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks
Zweck: Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit (klinisch und radiologisch) der intraartikulären Verabreichung autologer mesenchymaler Stammzellen (MSCs) bei Patienten mit Knie-Arthrose.
Patienten und Methoden
Klinische Studie Phase I–II, randomisiert, multizentrisch, mit drei Behandlungsarmen und 10 Patienten für jede Gruppe. Die Forscher vergleichen die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure mit der Verabreichung von zwei unterschiedlichen Dosen mesenchymaler Stammzellen mit Hyaluronsäure nach folgendem Schema:
- Gruppe A: intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyalone®). Einzelne Dosis.
- Gruppe B: Niedrige Dosierung von MSCs. Intraartikuläre Injektion von 10 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).
- Gruppe C: Hohe MSC-Dosis. Intraartikuläre Injektion von 100 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).
Der primäre Endpunkt ist Sicherheit und Machbarkeit. Die Forscher registrierten das Auftreten von Komplikationen und/oder Nebenwirkungen während der Studie.
Darüber hinaus bewerten die Forscher die Reaktion auf die intraartikuläre Infusion von CMM und analysieren die folgenden Parameter:
- Klinische Beurteilung von Schmerz und Funktion (Ausgangswert, 1, 3, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): VAS, WOMAC, KOOS, EuroQol, SF-16, Lequesne, WOMAC, KOOS.
- Röntgenaufnahme (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): Femorotibialraum.
- Röntgenaufnahme mittels MRT (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): durch Beurteilung der Anzahl, Lage der Läsionen, Knorpeldicke, Signalintensität, subchondrale Knochenveränderung, Volumen und WORMS- und dGEMRIC-Protokolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit (klinisch und radiologisch) der intraartikulären Verabreichung autologer mesenchymaler Stammzellen (MSCs) bei Patienten mit Knie-Arthrose.
Patienten und Methoden
Klinische Studie Phase I–II, randomisiert, multizentrisch, mit drei Behandlungsarmen und 10 Patienten für jede Gruppe. Die Forscher vergleichen die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure mit der Verabreichung von zwei unterschiedlichen Dosen mesenchymaler Stammzellen mit Hyaluronsäure nach folgendem Schema:
- Gruppe A: intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyalone®). Einzelne Dosis.
- Gruppe B: Niedrige Dosierung von MSCs. Intraartikuläre Injektion von 10 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).
- Gruppe C: Hohe MSC-Dosis. Intraartikuläre Injektion von 100 Millionen autologen mesenchymalen Vorläuferstammzellen, die ex vivo kultiviert wurden (Zellsuspension, steriles kleines Volumen (5–10 ml) in einem für die intraartikuläre Injektion geeigneten Vehikel), gefolgt von einer intraartikulären Injektion von Hiaurónico-Säure (Hyalone®).
Die autologen mesenchymalen Stammzellen werden aus dem Beckenkamm gewonnen und unter örtlicher Betäubung und Sedierung ex vivo kultiviert.
Der primäre Endpunkt ist Sicherheit und Machbarkeit. Die Forscher registrierten das Auftreten von Komplikationen und/oder Nebenwirkungen während der Studie.
Darüber hinaus bewerten die Forscher die Reaktion auf die intraartikuläre Infusion von CMM und analysieren die folgenden Parameter:
- Klinische Beurteilung von Schmerz und Funktion (Ausgangswert, 1, 3, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): VAS, WOMAC, KOOS, EuroQol, SF-16, Lequesne, WOMAC, KOOS.
- Röntgenaufnahme (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): Femorotibialraum.
- Röntgenaufnahme mittels MRT (Ausgangswert, 6 und 12 Monate seit der Behandlung): durch Beurteilung der Anzahl, Lage der Läsionen, Knorpeldicke, Signalintensität, subchondrale Knochenveränderung, Volumen und WORMS- und dGEMRIC-Protokolle.
Alle Patienten erfüllten die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren.
- Diagnose einer Knie-Arthrose gemäß den Osteoarthritis-Kriterien des ACR (American College of Rheumatology).
- Gelenkschmerzen gleich oder größer als 2,5 Punkte auf der visuellen Analogskala (VAS).
- Radiologische Klassifizierung: Kellgren-Lawrence-Skala größer oder gleich 2.
- Body-Mass-Index zwischen 20 und 35 kg/m2.
- Fähigkeit, während der Studienzeit zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Arthrose des Knies, die eine Behandlung in beiden Knien erfordert.
- Frühere Diagnose einer polyartikulären Erkrankung.
- Starke mechanische Verformung.
- Arthroskopie in den letzten 6 Monaten.
- Intraartikuläre Infiltration von Hyaluronsäure in den letzten 6 Monaten.
- Systemische rheumatische Autoimmunerkrankung.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Blutkrankheiten.
- Immunsuppressive oder gerinnungshemmende Behandlungen.
- Behandlung mit Kortikosteroiden in den 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- NSAR-Therapie innerhalb von 15 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
- Patienten mit einer Allergie gegen Penicillin oder Streptomycin in der Vorgeschichte.
- Allergie gegen Hyaluronsäure oder Geflügelproteine.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Castilla y León
-
Salamanca, Castilla y León, Spanien, 37007
- Traumatology department. Complejo Hospitalario de Salamanca
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Orthopaedic and traumatology department. Clínica Universidad de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren.
- Diagnose einer Knie-Arthrose gemäß den Osteoarthritis-Kriterien des ACR (American College of Rheumatology).
- Gelenkschmerzen gleich oder größer als 2,5 Punkte auf der visuellen Analogskala (VAS).
- Radiologische Klassifizierung: Kellgren-Lawrence-Skala größer oder gleich 2.
- Body-Mass-Index zwischen 20 und 35 kg/m2.
- Fähigkeit, während der Studienzeit zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Arthrose des Knies, die eine Behandlung in beiden Knien erfordert.
- Frühere Diagnose einer polyartikulären Erkrankung.
- Starke mechanische Verformung.
- Arthroskopie in den letzten 6 Monaten.
- Intraartikuläre Infiltration von Hyaluronsäure in den letzten 6 Monaten.
- Systemische rheumatische Autoimmunerkrankung.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Blutkrankheiten.
- Immunsuppressive oder gerinnungshemmende Behandlungen.
- Behandlung mit Kortikosteroiden in den 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- NSAR-Therapie innerhalb von 15 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
- Patienten mit einer Allergie gegen Penicillin oder Streptomycin in der Vorgeschichte.
- Allergie gegen Hyaluronsäure oder Geflügelproteine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hyaluronsäure
Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
|
Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hyaluronsäure und MSC 10
Einzelne intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One) 10 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks
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Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
Andere Namen:
10 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks
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Aktiver Komparator: Hyaluronsäure UND MSC 100
Einzelne intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One) 100 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks
|
Einmalige intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (Hyal One)
Andere Namen:
100 Millionen mesenchimale Stammzellen des Knochenmarks
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Baseline Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am ersten Tag
|
Baseline Visuelle Analogskala (VAS)
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vor der Anfangsdosis am ersten Tag
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Ausgangswert des Knieverletzungs- und Arthrose-Outcome-Scores (Koos).
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
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Vor dem Eingriff am Tag 1 Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos).
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Vor dem Eingriff am ersten Tag
|
Basiswert des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC).
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
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Vor dem Eingriff am ersten Tag Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC).
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Vor dem Eingriff am ersten Tag
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SF-36-Ausgangswert
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
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Vor dem Eingriff am Tag 1 SF-36-Wert
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Vor dem Eingriff am ersten Tag
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Basiswert von Euroquol 5D
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
|
Vorbehandlung Euroquol 5D-Wert
|
Vor dem Eingriff am ersten Tag
|
Basis-Lequesne-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff am ersten Tag
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Vor dem Eingriff am Tag 1 Lequesne-Index
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Vor dem Eingriff am ersten Tag
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Femorotibialer Basisabstand
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Vor dem Eingriff femoritibieller Abstand auf Rosenberg-Röntgenaufnahme
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Vor dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nachverfolgen
|
Während der Nachbereitung
|
Nachverfolgen
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Visuelle Analogskala (VAS) bei einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Visuelle Analogskala (VAS) bei einem Monat
|
1 Monat
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Visuelle Analogskala (VAS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 1 Monat
|
1 Monat
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wert des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (Koos) nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Osteoarthritis-Index-Score (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Osteoarthritis-Index-Score (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster nach 1 Monat
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1 Monat
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Osteoarthritis-Index-Score (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster nach 1 Monat
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3 Monate
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 6 Monaten
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6 Monate
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
SF-36-Wert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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SF-36-Wert
|
1 Monat
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SF 36-Wert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
SF 36-Wert nach 3 Monaten
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3 Monate
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SF 36-Wert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
SF 36-Wert nach 6 Monaten
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6 Monate
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SF 36-Wert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
SF 36-Wert nach 12 Monaten
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12 Monate
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Euroquol 5D-Wert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Euroquol 5D-Wert nach 1 Monat
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1 Monat
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Euroquol 5D-Wert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Euroquol 5D-Wert nach 3 Monaten
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3 Monate
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Euroquol 5D-Wert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Euroquol 5D-Wert nach 6 Monaten
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6 Monate
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Euroquol 5D-Wert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Euroquol 5D-Wert nach 12 Monaten
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12 Monate
|
Lequesne-Index nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Lequesne-Index nach 1 Monat
|
1 Monat
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Lequesne-Index nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lequesne-Index nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Lequesne-Index nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lequesne-Index nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Lequesne-Index nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lequesne-Index nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Femorotibialer Abstand nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Femorotibialer Abstand nach 6 Monaten
|
6 Monate
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Femorotibialer Abstand nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Femorotibialer Abstand nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Basis-MRT-WORMS-Protokoll
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Vor dem Eingriff MRT-WORMS-Protokoll
|
Vor dem Eingriff
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MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 6 Monaten
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6 Monate
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MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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MRT-WORMS-Protokoll-Score nach 12 Monaten
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José Lamo-Espinosa, MD, Clinica Universidad de Navarra
- Studienleiter: Felipe Prosper, MD PhD, Clinica Universidad de Navarra
- Hauptermittler: Juan Blanco, MD PhD, University of Salamanca
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lamo-Espinosa JM, Prosper F, Blanco JF, Sanchez-Guijo F, Alberca M, Garcia V, Gonzalez-Vallinas M, Garcia-Sancho J. Long-term efficacy of autologous bone marrow mesenchymal stromal cells for treatment of knee osteoarthritis. J Transl Med. 2021 Dec 11;19(1):506. doi: 10.1186/s12967-021-03160-2.
- Lamo-Espinosa JM, Mora G, Blanco JF, Granero-Molto F, Nunez-Cordoba JM, Lopez-Elio S, Andreu E, Sanchez-Guijo F, Aquerreta JD, Bondia JM, Valenti-Azcarate A, Del Consuelo Del Canizo M, Villaron EM, Valenti-Nin JR, Prosper F. Intra-articular injection of two different doses of autologous bone marrow mesenchymal stem cells versus hyaluronic acid in the treatment of knee osteoarthritis: long-term follow up of a multicenter randomized controlled clinical trial (phase I/II). J Transl Med. 2018 Jul 31;16(1):213. doi: 10.1186/s12967-018-1591-7.
- Lamo-Espinosa JM, Mora G, Blanco JF, Granero-Molto F, Nunez-Cordoba JM, Sanchez-Echenique C, Bondia JM, Aquerreta JD, Andreu EJ, Ornilla E, Villaron EM, Valenti-Azcarate A, Sanchez-Guijo F, Del Canizo MC, Valenti-Nin JR, Prosper F. Intra-articular injection of two different doses of autologous bone marrow mesenchymal stem cells versus hyaluronic acid in the treatment of knee osteoarthritis: multicenter randomized controlled clinical trial (phase I/II). J Transl Med. 2016 Aug 26;14(1):246. doi: 10.1186/s12967-016-0998-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMM/ART
- 2009-017624-72 (EudraCT-Nummer)
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