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Eine offene Phase-II-Studie mit topischem Sirolimus zur Behandlung der refraktären oralen chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung

26. Juni 2018 aktualisiert von: Nathaniel S. Treister, DMD, DMSc, Dana-Farber Cancer Institute
In dieser Forschungsstudie wird die Wirksamkeit von topischem Sirolimus in Kombination mit einer topischen Steroidtherapie als mögliche Behandlung für orale cGVHD bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine topische Steroidtherapie kann bei der Behandlung oraler cGVHD-Symptome wirksam sein. Allerdings wird ein gewisser Anteil der Teilnehmer keine ausreichende Reaktion auf topische Steroide verspüren und weiterhin ein gewisses Maß an Beschwerden verspüren. Sirolimus ist ein nichtsteroidales Immunsuppressivum, das sich bei der Behandlung von cGVHD als wirksam erwiesen hat. Auf dieser Grundlage geht man davon aus, dass eine topische Formulierung, die im Mund angewendet wird, auch lokal wirksam sein kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Sirolimus als Swish-and-Spuck-Lösung zur Behandlung von oraler cGVHD bei Teilnehmern zu bewerten, die keine ausreichende klinische Reaktion auf eine alleinige topische Steroidtherapie zeigten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Während es keine Einschränkungen für die gleichzeitige Einnahme systemischer Medikamente gibt, müssen alle Probanden vor Beginn der Studie sieben Tage lang ein stabiles immunmodulatorisches Medikamentenschema erhalten, ohne dass eine Dosisanpassung während des folgenden vierwöchigen Studienzeitraums geplant ist. Dosisanpassungen zur Aufrechterhaltung therapeutischer Wirkstoffspiegel von Immunsuppressiva (d. h. Tacrolimus und Sirolimus) während des Studieninterventionszeitraums sind zulässig und stellen keinen Verstoß gegen die Studie dar. Änderungen an Medikamenten für Nicht-cGVHD-Erkrankungen haben keinen Einfluss auf die Teilnahmeberechtigung.
  • Alter 4 Jahre und älter.
  • Patienten mit symptomatischer oraler chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (Sensitivitätswert ≥ 4).
  • Stabile topische Steroidtherapie mit Dexamethason-, Clobetasol- oder Budesonid-Lösungen zum Einnehmen (5 Minuten, viermal täglich) für sieben Tage vor der Studieneinschreibung.
  • Stabiles systemisches cGVHD-Medikamentenschema für sieben Tage vor Studieneinschluss. Dosisanpassungen zur Aufrechterhaltung therapeutischer Wirkstoffspiegel von Immunsuppressiva (d. h. Tacrolimus und Sirolimus) für den Monat vor und während des Studieninterventionszeitraums sind zulässig und stellen keinen Verstoß gegen die Studie dar.
  • Die Auswirkungen von Sirolimus auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Immunsuppressiva sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vorher einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der topischen Sirolimus-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits eine topische Sirolimus-Therapie anwenden.
  • Patienten mit einer Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Sirolimus.
  • Sensitivitätswert ≤ 3.
  • Unfähigkeit, Studienanweisungen einzuhalten.
  • Schwanger oder stillend.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind aufgrund möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen ausgeschlossen. Da bei gestillten Säuglingen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Sirolimus behandelt wird.
  • HIV-positive Teilnehmer, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Sirolimus nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Teilnehmern, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topisches Sirolimus + Steroid
Es wird ein vierwöchiger Vorrat an topischem Sirolimus abgegeben. Die Behandlungsanweisungen lauten: Spülen und Spucken (NICHT schlucken) mit einem Teelöffel (5 ml) Sirolimus-Lösung 0,1 mg/ml, kombiniert mit einem Teelöffel (5 ml) Steroidlösung (Dexamethason 0,1 %, Clobetasol 0,05 % oder Budesonid). 0,03 %, basierend auf der laufenden Verschreibung topischer Steroide zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung) viermal täglich für jeweils 5 Minuten und danach 15 Minuten lang nichts zu essen oder zu trinken.
Andere Namen:
  • Rapamune®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer subjektiven Sensitivitätsbewertungsantwort
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus
Der Sensitivitätswert ist eine Frage zu einem selbstberichteten Bewertungstool aus den NIH-Konsensdokumenten. Die Frage lautet: „Ihre Mundempfindlichkeit am SCHLECHTESTEN“ mit einer Punktzahl von 0-10, wobei 10 die schlechteste ist. Das Ansprechen wurde als eine Verringerung des Sensitivitätswerts um 3 Punkte von vor bis nach der Behandlung definiert.
Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Behandlung vor und nach der Behandlung in der Bewertung des Wirkungsprofils für die Mundgesundheit
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird vor und nach der topischen Sirolimus-Therapie anhand des 14-Punkte-Instruments „Oral Health Impact Profile“ bewertet, das die Wahrnehmung der Probanden hinsichtlich der Auswirkungen oraler Erkrankungen auf ihr Wohlbefinden misst.
Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathaniel S Treister, DMD, DMSc, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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