- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123966
Eine offene Phase-II-Studie mit topischem Sirolimus zur Behandlung der refraktären oralen chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine topische Steroidtherapie kann bei der Behandlung oraler cGVHD-Symptome wirksam sein. Allerdings wird ein gewisser Anteil der Teilnehmer keine ausreichende Reaktion auf topische Steroide verspüren und weiterhin ein gewisses Maß an Beschwerden verspüren. Sirolimus ist ein nichtsteroidales Immunsuppressivum, das sich bei der Behandlung von cGVHD als wirksam erwiesen hat. Auf dieser Grundlage geht man davon aus, dass eine topische Formulierung, die im Mund angewendet wird, auch lokal wirksam sein kann.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Sirolimus als Swish-and-Spuck-Lösung zur Behandlung von oraler cGVHD bei Teilnehmern zu bewerten, die keine ausreichende klinische Reaktion auf eine alleinige topische Steroidtherapie zeigten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Während es keine Einschränkungen für die gleichzeitige Einnahme systemischer Medikamente gibt, müssen alle Probanden vor Beginn der Studie sieben Tage lang ein stabiles immunmodulatorisches Medikamentenschema erhalten, ohne dass eine Dosisanpassung während des folgenden vierwöchigen Studienzeitraums geplant ist. Dosisanpassungen zur Aufrechterhaltung therapeutischer Wirkstoffspiegel von Immunsuppressiva (d. h. Tacrolimus und Sirolimus) während des Studieninterventionszeitraums sind zulässig und stellen keinen Verstoß gegen die Studie dar. Änderungen an Medikamenten für Nicht-cGVHD-Erkrankungen haben keinen Einfluss auf die Teilnahmeberechtigung.
- Alter 4 Jahre und älter.
- Patienten mit symptomatischer oraler chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (Sensitivitätswert ≥ 4).
- Stabile topische Steroidtherapie mit Dexamethason-, Clobetasol- oder Budesonid-Lösungen zum Einnehmen (5 Minuten, viermal täglich) für sieben Tage vor der Studieneinschreibung.
- Stabiles systemisches cGVHD-Medikamentenschema für sieben Tage vor Studieneinschluss. Dosisanpassungen zur Aufrechterhaltung therapeutischer Wirkstoffspiegel von Immunsuppressiva (d. h. Tacrolimus und Sirolimus) für den Monat vor und während des Studieninterventionszeitraums sind zulässig und stellen keinen Verstoß gegen die Studie dar.
- Die Auswirkungen von Sirolimus auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Immunsuppressiva sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vorher einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der topischen Sirolimus-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine topische Sirolimus-Therapie anwenden.
- Patienten mit einer Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Sirolimus.
- Sensitivitätswert ≤ 3.
- Unfähigkeit, Studienanweisungen einzuhalten.
- Schwanger oder stillend.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind aufgrund möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen ausgeschlossen. Da bei gestillten Säuglingen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Sirolimus behandelt wird.
- HIV-positive Teilnehmer, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Sirolimus nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Teilnehmern, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Topisches Sirolimus + Steroid
Es wird ein vierwöchiger Vorrat an topischem Sirolimus abgegeben.
Die Behandlungsanweisungen lauten: Spülen und Spucken (NICHT schlucken) mit einem Teelöffel (5 ml) Sirolimus-Lösung 0,1 mg/ml, kombiniert mit einem Teelöffel (5 ml) Steroidlösung (Dexamethason 0,1 %, Clobetasol 0,05 % oder Budesonid). 0,03 %, basierend auf der laufenden Verschreibung topischer Steroide zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung) viermal täglich für jeweils 5 Minuten und danach 15 Minuten lang nichts zu essen oder zu trinken.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer subjektiven Sensitivitätsbewertungsantwort
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus
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Der Sensitivitätswert ist eine Frage zu einem selbstberichteten Bewertungstool aus den NIH-Konsensdokumenten.
Die Frage lautet: „Ihre Mundempfindlichkeit am SCHLECHTESTEN“ mit einer Punktzahl von 0-10, wobei 10 die schlechteste ist.
Das Ansprechen wurde als eine Verringerung des Sensitivitätswerts um 3 Punkte von vor bis nach der Behandlung definiert.
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Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie die Behandlung vor und nach der Behandlung in der Bewertung des Wirkungsprofils für die Mundgesundheit
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus
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Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird vor und nach der topischen Sirolimus-Therapie anhand des 14-Punkte-Instruments „Oral Health Impact Profile“ bewertet, das die Wahrnehmung der Probanden hinsichtlich der Auswirkungen oraler Erkrankungen auf ihr Wohlbefinden misst.
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Vor der Behandlung und nach dem 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel S Treister, DMD, DMSc, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slade GD. Derivation and validation of a short-form oral health impact profile. Community Dent Oral Epidemiol. 1997 Aug;25(4):284-90. doi: 10.1111/j.1600-0528.1997.tb00941.x.
- Jagasia MH, Greinix HT, Arora M, Williams KM, Wolff D, Cowen EW, Palmer J, Weisdorf D, Treister NS, Cheng GS, Kerr H, Stratton P, Duarte RF, McDonald GB, Inamoto Y, Vigorito A, Arai S, Datiles MB, Jacobsohn D, Heller T, Kitko CL, Mitchell SA, Martin PJ, Shulman H, Wu RS, Cutler CS, Vogelsang GB, Lee SJ, Pavletic SZ, Flowers ME. National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: I. The 2014 Diagnosis and Staging Working Group report. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Mar;21(3):389-401.e1. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.12.001. Epub 2014 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-090
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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