- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123979
Studie zur Bewertung der Dopaminrezeptormodulation mit Rotigotin zur Verbesserung der Morphin-Analgesie im Zahnmodell
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Dopaminrezeptormodulation mit Rotigotin zur Verbesserung der Opioid-Analgesie unter Verwendung des oralchirurgischen Modells akuter Schmerzen bei gesunden Freiwilligen
Betäubungsmittel werden häufig als Hauptstütze der Schmerzbehandlung eingesetzt, obwohl im Laufe der Zeit steigende Dosen erforderlich sind, wenn das Individuum gegenüber ihren Wirkungen toleranter wird. Dies kann zur Entwicklung von Abhängigkeit und Missbrauch dieser Medikamente führen. Die Forschung hat einen neuen Weg gefunden, um das Risiko einer Toleranzentwicklung gegenüber Betäubungsmitteln zu verringern, indem gleichzeitig ein Medikament namens Rotigotin ("Neupro") verabreicht wird. Rotigotin interferiert mit dem chemischen Dopamin des Körpers und ist von der FDA für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, Nebenwirkungen und Schmerzkontrolle bei gesunden Menschen nach der Entfernung von Weisheitszähnen zu untersuchen, die normalerweise Schmerzen verursachen. Es wird angenommen, dass durch die Gabe des Studienmedikaments Rotigotin mit dem narkotischen Schmerzmittel eine länger andauernde Schmerzkontrolle erreicht wird als bei alleiniger Gabe des narkotischen Mittels.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren, die sich einer elektiven oralen Operation zur Entfernung retinierter dritter Molaren unterziehen sollen
- Indiziert für die Entfernung von 3-4 dritten Molaren, von denen mindestens zwei als teilweise oder vollknöcherne Impressionen kategorisiert sind
- Selbstbericht über mäßige oder starke Schmerzen auf einer kategorialen Skala mit mindestens 5 von 10 auf der numerischen Bewertungsskala nach dem Offset der Lokalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Intoleranz gegenüber Rotigotin
- Aktuelle oder Vorgeschichte von psychischen Störungen oder Drogenmissbrauch
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Opioiden oder Lokalanästhetika
- Gleichzeitige oder kürzliche Einnahme von Mitteln, die die sedierenden Wirkungen des Studienmedikaments (Opioide, Benzodiazepine) in den letzten 7 Tagen oder Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden verfälschen können
- Chronische oder kürzliche Anwendung von Medikamenten, die die Wirkung von Rotigotin verfälschen könnten, z. B. Antihistaminika, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Paracetamol, Steroide, Antidepressiva, Muskelrelaxantien.
- Gleichzeitige oder Vorgeschichte chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes, rheumatoide Arthritis, Lebererkrankungen, Krebs, Bluthochdruck oder Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 35).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- School of Dental Medicine at East Carolina University
-
Kontakt:
- Raymond Dionne
- Telefonnummer: 252-744-2108
- E-Mail: dionner@ecu.edu
-
Hauptermittler:
- Raymond Dionne, DDS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren, die sich einer elektiven oralen Operation zur Entfernung retinierter dritter Molaren unterziehen sollen
- Indiziert für die Entfernung von 3-4 dritten Molaren, von denen mindestens zwei als teilweise oder vollknöcherne Impressionen kategorisiert sind
- Selbstbericht über mäßige oder starke Schmerzen auf einer kategorialen Skala mit mindestens 5 von 10 auf der numerischen Bewertungsskala nach dem Offset der Lokalanästhesie
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte oder Intoleranz gegenüber Rotigotin
- Aktuelle oder Vorgeschichte von psychischen Störungen oder Drogenmissbrauch
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Opioiden oder Lokalanästhetika
- Gleichzeitige oder kürzliche Einnahme von Mitteln, die die sedierenden Wirkungen des Studienmedikaments (Opioide, Benzodiazepine) in den letzten 7 Tagen oder Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden verfälschen können
- Chronische oder kürzliche Anwendung von Medikamenten, die die Wirkung von Rotigotin verfälschen könnten, z. B. Antihistaminika, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie NSAIDs, Paracetamol, Steroide, Antidepressiva, Muskelrelaxantien.
- Gleichzeitige oder Vorgeschichte chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes, rheumatoide Arthritis, Lebererkrankungen, Krebs, Bluthochdruck oder Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 35).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster
Neupro® transdermales Pflaster/Placebo wird nach dem Zufallsprinzip wie ein Münzwurf in einer Dosis von 8 mg/Tag auf Ihre Haut aufgetragen oder ein passendes Placebo-Pflaster nach Abschluss des oralchirurgischen Eingriffs zugewiesen.
|
8 mg transdermales Pflaster Neupro® transdermales Pflaster/Placebo
Andere Namen:
|
Experimental: Neupro® transdermales Pflaster
Neupro® transdermales Pflaster/Placebo wird nach dem Zufallsprinzip wie ein Münzwurf in einer Dosis von 8 mg/Tag auf Ihre Haut aufgetragen oder ein passendes Placebo-Pflaster nach Abschluss des oralchirurgischen Eingriffs zugewiesen.
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8 mg transdermales Pflaster Neupro® transdermales Pflaster/Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summe der Schmerzintensitätsdifferenzwerte
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
|
Das primäre Ergebnismaß ist die SPID (Summe der Schmerzintensitätsdifferenzwerte) über den 3-stündigen Beobachtungszeitraum für MS(Morphinsulfat)+Nuepro versus MS.
|
bis zu sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analgetische Tabletten, die postoperativ eingenommen werden
Zeitfenster: Dezember 2014
|
Die Anzahl der in den ersten 48 Stunden nach der Operation eingenommenen Analgetikatabletten wird zwischen den beiden Gruppen als sekundäres Maß für die Fähigkeit des D3-Agonisten, die Opioidanalgesie zu potenzieren, als Ersatzindikator für ein verringertes Potenzial für eine Toleranzentwicklung verglichen.
|
Dezember 2014
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen einschätzen
Zeitfenster: 48 Stunden auf
|
das translationale Potenzial dessen, was im Labor demonstriert wurde, auf menschliche Probanden zu bewerten, die unter schmerzhaften Zuständen leiden, die eine Kontrolle mit Morphin erfordern.
Wir hoffen, einen Proof-of-Concept für eine Behandlungsstrategie zu liefern, die es Opiaten ermöglicht, ihre Wirksamkeit bei niedrigen Dosen aufrechtzuerhalten, ohne dass Toleranz und andere Nebenwirkungen auftreten, selbst bei längerem Gebrauch.
|
48 Stunden auf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Dionne, DDS, PhD, School of Dental Medicine, East Carolina University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-000723
- 112101 668916 (Andere Kennung: East Carolina University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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