- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144701
Lactobacillus Rhamnosus GG bei der Verringerung der Inzidenz der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation unterzogen haben
Eine randomisierte Studie zum Testen eines probiotischen enterischen Regimes zur Linderung von Transplantationskomplikationen (randomisierte PERFECT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), die mit einer probiotischen (Lactobacillus GG [Lactobacillus rhamnosus GG])-haltigen Diät behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, denen kein Probiotikum zugewiesen wurde, eine geringere Inzidenz von Grad 1 des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) aufweisen oder akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) (aGVHD) des unteren GI Grad 2-4 unter Verwendung des Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR) Scoring als diejenigen, denen kein Probiotikum verschrieben wurde.
II. Um festzustellen, ob HSCT-Patienten, die mit einer probiotikahaltigen Diät behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, denen kein Probiotikum zugewiesen wurde, a) eine geringere Rate an organspezifischer akuter aGVHD (Darmtrakt, Haut, Leber) aufweisen; b) geringere Rate an mittelschwerer oder schwerer chronischer GVHD (National Institutes of Health [NIH] Consensus Scoring) 6 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation; c) kürzere Dauer der immunsuppressiven Therapie (normalisiert für Alter und Grad der Übereinstimmung mit dem humanen Leukozyten-Antigen [HLA]); d) geringere Rate bakterieller und/oder opportunistischer Infektionen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Patienten mit allogenen hämatopoetischen Stammzellen, die mit einem Probiotikum behandelt werden, im Vergleich zu Patienten, denen kein Probiotikum zugewiesen wurde, Unterschiede aufweisen in: a) Zusammensetzung und Anteil der wichtigsten Darmbakterien-Phylotypen im Stuhl (zu analysieren auf Veränderungen vor und nach dem Stuhlgang). -Initiierung von Probiotika und zur Assoziation mit der Entwicklung von aGVHD); b) Entzündungsmaße, bewertet anhand der Zytokin- oder Rezeptorproduktion (Interleukin [IL]-6, IL-8, Tumornekrosefaktor [TNF]-alpha, TNF-Rezeptor 1, Interferon-gamma, IL-2R, IL-10) ; c) qualitative Messungen der Immunrekonstitution, bestimmt durch aufeinanderfolgende Messungen von konventionellen T-Zellen, regulatorischen regulatorischen T-Zellen, B-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK); d) Produktion von Antikörperklassen/-unterklassen; e) Biomarker im Zusammenhang mit GVHD-Elafin, regenerierendem Insel-abgeleitetem 3-Alpha (Reg3a), Suppressor der Tumorigenität-2 (ST2), Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF); und/oder Tryptophan-Metabolite im Urin; f) Marker der Barrierefunktion des Darms, einschließlich Blutspiegel von Endotoxin und mikrobieller Desoxyribonukleinsäure (DNA).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Lactobacillus rhamnosus GG oral (PO) einmal täglich (QD) für 1 Jahr.
ARM II: Patienten erhalten keine Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Sich einer allogenen HSCT von einem verwandten oder nicht verwandten Spender unterziehen
- Hämatopoetische Transplantation, nachgewiesen durch Wiederherstellung der absoluten Neutrophilenzahl auf über 500/mm^3 für > 3 Tage ohne Unterstützung durch Filgrastim (G-CSF) und innerhalb von 40 Tagen nach der Transplantation (d. h. vollständige Blutbilder [CBCs], die im Abstand von 3 oder mehr Tagen ohne G-CSF erstellt wurden, müssen eine absolute Neutrophilenzahl > 500/mm^3 aufweisen); Wenn aufgrund einer nicht-myeloablativen Transplantation keine absolute Neutropenie erreicht wird, kann der Patient am Tag +21 bis +40 aufgenommen werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer GVHD zum Zeitpunkt der Einschreibung, wie klinisch beurteilt
- Serumkreatinin größer als 3,0
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Gesamtbilirubin größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwertes
- Vorherige Verwendung von Probiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen chronischen Durchfallerkrankungen
- Frühere Überempfindlichkeit gegen Milchproteine
- Aktive Clostridium-difficile-Infektion oder prophylaktische oder ausschleichende Antibiotika für eine Clostridium-difficile-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lactobacillus rhamnosus GG
Die Patienten erhalten Lactobacillus rhamnosus GG PO QD für 1 Jahr.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Patienten erhalten keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate von Grad 1 oberem GI und/oder 2-4 unterem GI aGVHD, bewertet mit CIBMTR-Scoring
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Rate von Grad 1 oberem GI und/oder 2-4 unterem GI aGVHD, bewertet mit CIBMTR-Scoring
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Rate von Grad 1 oberem GI und/oder 2-4 unterem GI aGVHD, bewertet mit CIBMTR-Scoring
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Rate von Grad 1 oberem GI und/oder 2-4 unterem GI aGVHD, bewertet mit CIBMTR-Scoring
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rate von Grad 1 oberem GI und/oder 2-4 unterem GI aGVHD, bewertet mit CIBMTR-Scoring
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Rate von Grad 1 oberem GI und/oder 2-4 unterem GI aGVHD, bewertet mit CIBMTR-Scoring
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2012001625 (Andere Kennung: IRB number)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00094 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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