- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149264
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Testosterongel bei erwachsenen hypogonadalen Männern
Eine offene, nicht randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FE 999303 (Testosterongel) bei erwachsenen hypogonadalen Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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Indiana
-
Mishawaka, Indiana, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
-
Michigan
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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New Jersey
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
Lawrence Township, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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New York
-
Garden City, New York, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
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Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
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Purchase, New York, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
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Pennsylvania
-
Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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Rhode Island
-
Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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Texas
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
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Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
- Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 18 und 75 Jahren
- Zwei Nüchtern-Testosteronspiegel im Serum <300 ng/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von Prostata- oder Brustkrebs
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥3 ng/ml
- Das Subjekt ist sexuell aktiv und nicht bereit, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testosteron-Gel (FE 999303)
Die Probanden erhielten mindestens eine Dosis Testosteron-Gel (23 mg), die je nach Serumtestosteronkonzentration bei Bedarf weiter titriert wurde (bis zu drei Dosen [69 mg]).
Testosterongel wurde mit einem Applikator auf die kontralaterale Schulter/den Oberarm aufgetragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Probanden, deren durchschnittliche Konzentration (Cave(0-24)) Gesamttestosteronspiegel im Serum ≥300 und ≤1050 ng/dl beträgt
Zeitfenster: Am Tag 90
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Die Daten wurden mittels deskriptiver Statistik dargestellt.
Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) des Anteils (Antwort) wurde mithilfe der Normalnäherung an die Binomialverteilung geschätzt.
Es wurde davon ausgegangen, dass die Studie ihre Wirksamkeitskriterien erfüllte, wenn der Prozentsatz ≥ 75 % betrug und die untere Grenze des 95 %-KI ≥ 65 % betrug.
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Am Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Probanden, deren Cave(0-24)-Gesamttestosteronspiegel im Serum ≥300 und ≤1050 ng/dl beträgt
Zeitfenster: Mit 14, 35 und 56
|
Die Daten wurden mittels deskriptiver Statistik dargestellt.
Es wurde keine statistische Analyse durchgeführt.
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Mit 14, 35 und 56
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Änderung des International Index of Erectile Function (IIEF)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 35 und 90
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Die aus den fünf Bereichen sexueller Funktionen gesammelten Daten wurden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Die Domänen waren:
Für die Fragen 1 bis 10 wird eine Punktzahl von 0 bis 5 vergeben, für die Fragen 11 bis 15 eine Punktzahl von 1 bis 5. Die Gesamtpunktzahl wurde durch Aufsummieren der Punktzahlen jeder Domäne berechnet und lag zwischen 5 und 75. Ein niedriger Wert weist auf eine schwere Funktionsstörung hin, ein hoher Wert auf keine Funktionsstörung der Sexualfunktion. |
An den Tagen 35 und 90
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Änderung des MAF-Scores (Multidimensional Assessment of Fatigue) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 35 und 90
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Die MAF enthält vier Unterdomänen:
Für jede der 14 Fragen in den drei Bereichen wird eine Punktzahl von 1 bis 10 vergeben. Der Timing-Bereich (kategorialer Natur) wird mit 1–4 bewertet. Die Punktzahlen werden in eine Skala von 1 bis 10 umgewandelt, indem jede Punktzahl mit 2,5 multipliziert wird. Ein niedrigerer Wert in jedem Bereich weist auf eine Verbesserung der Müdigkeit hin. So berechnen Sie den GFI: Die Punktzahl von Frage 15 wird in eine Skala von 0 bis 10 umgewandelt, indem jede Punktzahl mit 2,5 multipliziert wird und dann die Fragen 1, 2, 3, der Durchschnitt von 4 bis 14 und die neu bewertete Frage 15 addiert werden. Den Fragen 2–16 wird eine Punktzahl von Null zugewiesen, wenn der Patient bei Frage 1 „Keine Ermüdung“ auswählt. Frage 16 wird nicht in die GFI-Berechnung einbezogen. Der GFI reichte von 1 (keine Ermüdung) bis 50 (starke Ermüdung). |
An den Tagen 35 und 90
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Änderung des Scores der Kurzform-12-Gesundheitsumfrage (SF-12) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 35 und 90
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Die aus dem SF-12-Fragebogen gesammelten Daten wurden auf der Grundlage der normbasierten Bewertungen zur Bewertung der Verbesserung der psychometrisch basierten Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und der Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) verwendet. Sowohl PCS als auch MCS enthielten vier Unterdomänen: STCK:
MCS:
Die zusammengesetzten PCS- und MCS-Scores werden anhand der Scores der 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei ein Null-Score den niedrigsten anhand der Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit hin. |
An den Tagen 35 und 90
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Pharmakokinetischer Parameter – Durchschnittliche Konzentration (Cave) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte Hochdruckflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektionsmethode (LC/MS/MS) verwendet.
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Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Pharmakokinetischer Parameter – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
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Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Pharmakokinetischer Parameter – Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration (Tmax) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron auftritt
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
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Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Pharmakokinetischer Parameter – Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
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Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Pharmakokinetischer Parameter – Beobachtete Mindestkonzentration (Cmin) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
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Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000127
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Klinische Studien zur Erwachsener männlicher Hypogonadismus
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