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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Testosterongel bei erwachsenen hypogonadalen Männern

25. September 2017 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals

Eine offene, nicht randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FE 999303 (Testosterongel) bei erwachsenen hypogonadalen Männern

Dies ist eine offene, nicht randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FE 999303 (Testosterongel) bei erwachsenen hypogonadalen Männern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Indiana
      • Mishawaka, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Massachusetts
      • Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Michigan
      • Troy, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • New Jersey
      • Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
      • Lawrence Township, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
      • Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
      • Purchase, New York, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Rhode Island
      • Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Texas
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer zwischen 18 und 75 Jahren
  • Zwei Nüchtern-Testosteronspiegel im Serum <300 ng/dl

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Verwendung des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte von Prostata- oder Brustkrebs
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥3 ng/ml
  • Das Subjekt ist sexuell aktiv und nicht bereit, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosteron-Gel (FE 999303)
Die Probanden erhielten mindestens eine Dosis Testosteron-Gel (23 mg), die je nach Serumtestosteronkonzentration bei Bedarf weiter titriert wurde (bis zu drei Dosen [69 mg]). Testosterongel wurde mit einem Applikator auf die kontralaterale Schulter/den Oberarm aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, deren durchschnittliche Konzentration (Cave(0-24)) Gesamttestosteronspiegel im Serum ≥300 und ≤1050 ng/dl beträgt
Zeitfenster: Am Tag 90
Die Daten wurden mittels deskriptiver Statistik dargestellt. Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) des Anteils (Antwort) wurde mithilfe der Normalnäherung an die Binomialverteilung geschätzt. Es wurde davon ausgegangen, dass die Studie ihre Wirksamkeitskriterien erfüllte, wenn der Prozentsatz ≥ 75 % betrug und die untere Grenze des 95 %-KI ≥ 65 % betrug.
Am Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, deren Cave(0-24)-Gesamttestosteronspiegel im Serum ≥300 und ≤1050 ng/dl beträgt
Zeitfenster: Mit 14, 35 und 56
Die Daten wurden mittels deskriptiver Statistik dargestellt. Es wurde keine statistische Analyse durchgeführt.
Mit 14, 35 und 56
Änderung des International Index of Erectile Function (IIEF)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 35 und 90

Die aus den fünf Bereichen sexueller Funktionen gesammelten Daten wurden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Die Domänen waren:

  1. Erektionsfähigkeit (6 Items, Fragen 1–5 und 15) (Wertebereich: 1–30)
  2. Orgasmusfunktion (2 Items, Fragen 9–10) (Wertungsbereich: 0–10)
  3. Sexuelles Verlangen (2 Items, Fragen 11–12) (Wertungsbereich: 2–10)
  4. Zufriedenheit mit dem Geschlechtsverkehr (3 Punkte, Fragen 6–8) (Wertebereich: 0–15)
  5. Gesamtzufriedenheit (2 Punkte, Fragen 13–14) (Wertebereich: 2–10)

Für die Fragen 1 bis 10 wird eine Punktzahl von 0 bis 5 vergeben, für die Fragen 11 bis 15 eine Punktzahl von 1 bis 5. Die Gesamtpunktzahl wurde durch Aufsummieren der Punktzahlen jeder Domäne berechnet und lag zwischen 5 und 75. Ein niedriger Wert weist auf eine schwere Funktionsstörung hin, ein hoher Wert auf keine Funktionsstörung der Sexualfunktion.

An den Tagen 35 und 90
Änderung des MAF-Scores (Multidimensional Assessment of Fatigue) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 35 und 90

Die MAF enthält vier Unterdomänen:

  1. Schweregrad (2 Punkte, Fragen 1–2) (Wertungsbereich: 2–20)
  2. Stress (1 Item, Frage 3) (Wertungsbereich: 1-10)
  3. Grad der Beeinträchtigung von Aktivitäten des täglichen Lebens (11 Punkte, Fragen 4–14) (Wertebereich: 11–110)
  4. Timing (2 Items, Fragen 15–16) (Wertungsbereich: 5–20)

Für jede der 14 Fragen in den drei Bereichen wird eine Punktzahl von 1 bis 10 vergeben. Der Timing-Bereich (kategorialer Natur) wird mit 1–4 bewertet. Die Punktzahlen werden in eine Skala von 1 bis 10 umgewandelt, indem jede Punktzahl mit 2,5 multipliziert wird. Ein niedrigerer Wert in jedem Bereich weist auf eine Verbesserung der Müdigkeit hin.

So berechnen Sie den GFI: Die Punktzahl von Frage 15 wird in eine Skala von 0 bis 10 umgewandelt, indem jede Punktzahl mit 2,5 multipliziert wird und dann die Fragen 1, 2, 3, der Durchschnitt von 4 bis 14 und die neu bewertete Frage 15 addiert werden. Den Fragen 2–16 wird eine Punktzahl von Null zugewiesen, wenn der Patient bei Frage 1 „Keine Ermüdung“ auswählt. Frage 16 wird nicht in die GFI-Berechnung einbezogen. Der GFI reichte von 1 (keine Ermüdung) bis 50 (starke Ermüdung).

An den Tagen 35 und 90
Änderung des Scores der Kurzform-12-Gesundheitsumfrage (SF-12) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 35 und 90

Die aus dem SF-12-Fragebogen gesammelten Daten wurden auf der Grundlage der normbasierten Bewertungen zur Bewertung der Verbesserung der psychometrisch basierten Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und der Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) verwendet. Sowohl PCS als auch MCS enthielten vier Unterdomänen:

STCK:

  1. Körperliche Funktionsfähigkeit (2 Items, Fragen 2-3)
  2. Rollenphysisch (2 Items, Fragen 4-5)
  3. Körperlicher Schmerz (1 Item, Frage 8)
  4. Allgemeine Gesundheit (1 Item, Frage 1)

MCS:

  1. Vitalität (1 Item, Frage 10)
  2. Soziales Funktionieren (1 Item, Frage 12)
  3. Rollenemotional (2 Items, Fragen 6-7)
  4. Psychische Gesundheit (2 Punkte, Fragen 9 und 11)

Die zusammengesetzten PCS- und MCS-Scores werden anhand der Scores der 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei ein Null-Score den niedrigsten anhand der Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit hin.

An den Tagen 35 und 90
Pharmakokinetischer Parameter – Durchschnittliche Konzentration (Cave) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte Hochdruckflüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektionsmethode (LC/MS/MS) verwendet.
Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Pharmakokinetischer Parameter – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Pharmakokinetischer Parameter – Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration (Tmax) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron auftritt
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Pharmakokinetischer Parameter – Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Pharmakokinetischer Parameter – Beobachtete Mindestkonzentration (Cmin) für Gesamttestosteron und Dihydrotestosteron
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90
Zur Bestimmung der Gesamttestosteron- und Dihydrotestosteronspiegel wurde eine validierte LC/MS/MS-Methode verwendet.
Proben wurden vor der Dosis, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis, an den Tagen 14, 35 und 56 und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden, entnommen Nachdosierung am Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwachsener männlicher Hypogonadismus

Klinische Studien zur Testosteron-Gel (FE 999303)

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