- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02176694
Kontrollierte Textnachrichten bei Jugendlichen zur Verbesserung der Einhaltung von Asthmamedikamenten in der Primärversorgung (ACT Me)
9. Juni 2016 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Kontrollierte Textnachrichten bei Jugendlichen zur Verbesserung der Einhaltung von Asthmamedikamenten in der Primärversorgung.
Eine randomisierte kontrollierte Studie über eine SMS-Intervention zur Verbesserung der Einhaltung präventiver Asthmamedikamente in vier Grundversorgungskliniken des Cincinnati Children's Hospital Medical Center.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unser erstes Ziel besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Verwendung einer SMS-Intervention mit geringer Intensität zu bestimmen Verbesserung der Einhaltung der Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) bei Hochrisiko-Jugendlichen mit anhaltendem Asthma.
Unser zweites Ziel besteht darin, die Effektgrößen der Intervention zur Verbesserung der Adhärenz zu bestimmen (gemessen durch elektronische Überwachung und Selbstbericht); klinische Asthmakontrolle; und asthmabedingte Lebensqualität bei Jugendlichen mit anhaltendem Asthma.
Unser drittes und letztes Ziel besteht darin, die zeitliche Beziehung zwischen dem Empfang von Textnachrichten und der Betätigung des ICS-Behälters zu bestimmen, um Mechanismen zu verstehen, durch die Textnachrichten die Einhaltung von ICS erhöhen können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt diagnostiziertes anhaltendes Asthma
- Verschreibung eines ICS gemäß den Richtlinien des NHLBI Expert Panel Report 3 für mindestens 30 Tage vor der Einschreibung
- Ergebnis des Asthmakontrolltests (ACT) unter 20 (was auf einen Mangel an aktueller Kontrolle hinweist)
- Keine vom Anbieter diagnostizierte Exazerbation in den 30 Tagen vor der Einschreibung
- Besitz eines SMS-fähigen Mobiltelefons und Plan, es während des gesamten Studienzeitraums zu behalten
- Zustimmung der Eltern (oder Teilnehmer über 18 Jahre) zu etwaigen Gebühren, die ihr Mobilfunkanbieter für Textnachrichten im Zusammenhang mit der Studie erhebt, wenn sie keinen unbegrenzten SMS-Tarif haben
- Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- eine andere chronische Lungenerkrankung (die die Messung der Asthmakontrolle erschweren würde)
- kognitive oder psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würde
- Verwendung von Advair diskus für ihr ICS (für das es keinen zuverlässigen elektronischen Monitor gibt)
- aktuelle Einschreibung in eine andere Asthma-Interventionsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflege
Abgesehen von der Asthmaschulung, die bei der Einschreibung und Platzierung des SmartInhalers (d. h. eines elektronischen Überwachungsgeräts) bereitgestellt wird, erhalten Jugendliche weiterhin die übliche Versorgung durch ihre Hausärzte.
|
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Experimental: Simsen
Ein technologiebasiertes System, das es Jugendlichen ermöglicht, einmalige oder wiederkehrende Textnachrichten zu verfassen, zu planen und an ihre eigenen Mobiltelefone zu senden.
|
Website, die es Jugendlichen ermöglicht, einmalige oder wiederkehrende Textnachrichten zu erstellen, zu planen und zu versenden, die als Erinnerung an die Einnahme von Asthmamedikamenten oder als Nachbereitung einer anderen gesundheitsbezogenen Angelegenheit dienen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Einhaltung des ICS
Zeitfenster: Grundlinie
|
Elektronische Überwachungsprotokolle
|
Grundlinie
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Änderung der objektiven Einhaltung des ICS
Zeitfenster: Änderung der objektiven Einhaltung von ICS nach 1 Monat gegenüber dem Ausgangswert
|
Elektronische Überwachungsprotokolle
|
Änderung der objektiven Einhaltung von ICS nach 1 Monat gegenüber dem Ausgangswert
|
Änderung der objektiven Einhaltung des ICS
Zeitfenster: Kontinuierliche zeitliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Elektronische Überwachungsprotokolle
|
Kontinuierliche zeitliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Änderung der objektiven Einhaltung des ICS
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Elektronische Überwachungsprotokolle
|
Kontinuierliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Änderung der objektiven Einhaltung des ICS
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Elektronische Überwachungsprotokolle
|
Kontinuierliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Änderung der objektiven Einhaltung des ICS
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Elektronische Überwachungsprotokolle
|
Kontinuierliche Veränderung der objektiven Einhaltung des ICS im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Machbarkeit, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit der SMS-Website
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der SMS-Intervention
|
Der Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von Computersystemen ist eine selbstberichtete Maßnahme, die quantitative Daten über die Benutzerfreundlichkeit des Computersystems erfasst.
Der Cincinnati Bell-Usability-Fragebogen ist eine selbstberichtete Messung, die quantitative und qualitative Daten darüber erfasst, wie einfach das System zu verwenden ist, ob sie es gerne nutzen sowie Vorlieben und Abneigungen.
Die Nutzung des Computersystems wird durch die Anmelde- und Nachrichtenprotokolle der CMSText-Website bestimmt.
|
Zum Zeitpunkt der SMS-Intervention
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Machbarkeit, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit der SMS-Website
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Erhalt der SMS
|
Der Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von Computersystemen ist eine selbstberichtete Maßnahme, die quantitative Daten über die Benutzerfreundlichkeit des Computersystems erfasst.
Der Cincinnati Bell-Usability-Fragebogen ist eine selbstberichtete Messung, die quantitative und qualitative Daten darüber erfasst, wie einfach das System zu verwenden ist, ob sie es gerne nutzen sowie Vorlieben und Abneigungen.
Die Nutzung des Computersystems wird durch die Anmelde- und Nachrichtenprotokolle der CMSText-Website bestimmt.
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Bis zu 1 Monat nach Erhalt der SMS
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Machbarkeit, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit der SMS-Website
Zeitfenster: bis zu 2 Monate nach Erhalt der SMS
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Der Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von Computersystemen ist eine selbstberichtete Maßnahme, die quantitative Daten über die Benutzerfreundlichkeit des Computersystems erfasst.
Der Cincinnati Bell-Usability-Fragebogen ist eine selbstberichtete Messung, die quantitative und qualitative Daten darüber erfasst, wie einfach das System zu verwenden ist, ob sie es gerne nutzen sowie Vorlieben und Abneigungen.
Die Nutzung des Computersystems wird durch die Anmelde- und Nachrichtenprotokolle der CMSText-Website bestimmt.
|
bis zu 2 Monate nach Erhalt der SMS
|
Machbarkeit, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit der SMS-Website
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Erhalt der SMS
|
Der Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von Computersystemen ist eine selbstberichtete Maßnahme, die quantitative Daten über die Benutzerfreundlichkeit des Computersystems erfasst.
Der Cincinnati Bell-Usability-Fragebogen ist eine selbstberichtete Messung, die quantitative und qualitative Daten darüber erfasst, wie einfach das System zu verwenden ist, ob sie es gerne nutzen sowie Vorlieben und Abneigungen.
Die Nutzung des Computersystems wird durch die Anmelde- und Nachrichtenprotokolle der CMSText-Website bestimmt.
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bis zu 3 Monate nach Erhalt der SMS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
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Beim Asthmakontrolltest (ACT) handelt es sich um Fragen zur Häufigkeit von Tag- und Nachtsymptomen, zur Häufigkeit der Verwendung schnell wirkender Inhalatoren, zu Umweltauslösern, zu Einschränkungen bei Aktivitäten, zur Wahrnehmung der Asthmakontrolle und zum Vertrauen in die Fähigkeit, Asthma zu bewältigen.
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Grundlinie
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Veränderung in der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
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Beim Asthmakontrolltest (ACT) handelt es sich um Fragen zur Häufigkeit von Tag- und Nachtsymptomen, zur Häufigkeit der Verwendung schnell wirkender Inhalatoren, zu Umweltauslösern, zu Einschränkungen bei Aktivitäten, zur Wahrnehmung der Asthmakontrolle und zum Vertrauen in die Fähigkeit, Asthma zu bewältigen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
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Veränderung in der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Beim Asthmakontrolltest (ACT) handelt es sich um Fragen zur Häufigkeit von Tag- und Nachtsymptomen, zur Häufigkeit der Verwendung schnell wirkender Inhalatoren, zu Umweltauslösern, zu Einschränkungen bei Aktivitäten, zur Wahrnehmung der Asthmakontrolle und zum Vertrauen in die Fähigkeit, Asthma zu bewältigen.
|
Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Veränderung in der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Beim Asthmakontrolltest (ACT) handelt es sich um Fragen zur Häufigkeit von Tag- und Nachtsymptomen, zur Häufigkeit der Verwendung schnell wirkender Inhalatoren, zu Umweltauslösern, zu Einschränkungen bei Aktivitäten, zur Wahrnehmung der Asthmakontrolle und zum Vertrauen in die Fähigkeit, Asthma zu bewältigen.
|
Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Veränderung in der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten in der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Beim Asthmakontrolltest (ACT) handelt es sich um Fragen zur Häufigkeit von Tag- und Nachtsymptomen, zur Häufigkeit der Verwendung schnell wirkender Inhalatoren, zu Umweltauslösern, zu Einschränkungen bei Aktivitäten, zur Wahrnehmung der Asthmakontrolle und zum Vertrauen in die Fähigkeit, Asthma zu bewältigen.
|
Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten in der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
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Veränderung in der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Beim Asthmakontrolltest (ACT) handelt es sich um Fragen zur Häufigkeit von Tag- und Nachtsymptomen, zur Häufigkeit der Verwendung schnell wirkender Inhalatoren, zu Umweltauslösern, zu Einschränkungen bei Aktivitäten, zur Wahrnehmung der Asthmakontrolle und zum Vertrauen in die Fähigkeit, Asthma zu bewältigen.
|
Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
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Asthmasymptome, Lebensqualität, Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Asthmasymptomskala für die pädiatrische Lebensqualität (PEDSQL), die generische Kernskala und die Skala für Behandlungsbarrieren sind Fragen, die beurteilen, inwieweit Asthma für sie im letzten Monat ein Problem darstellte.
|
Grundlinie
|
Veränderung der Asthmasymptome, der Lebensqualität und der Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 1. Monat
|
Die Asthmasymptomskala für die pädiatrische Lebensqualität (PEDSQL), die generische Kernskala und die Skala für Behandlungsbarrieren sind Fragen, die beurteilen, inwieweit Asthma für sie im letzten Monat ein Problem darstellte.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 1. Monat
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Veränderung der Asthmasymptome, der Lebensqualität und der Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
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Die Asthmasymptomskala für die pädiatrische Lebensqualität (PEDSQL), die generische Kernskala und die Skala für Behandlungsbarrieren sind Fragen, die beurteilen, inwieweit Asthma für sie im letzten Monat ein Problem darstellte.
|
Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
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Veränderung der Asthmasymptome, der Lebensqualität und der Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
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Die Asthmasymptomskala für die pädiatrische Lebensqualität (PEDSQL), die generische Kernskala und die Skala für Behandlungsbarrieren sind Fragen, die beurteilen, inwieweit Asthma für sie im letzten Monat ein Problem darstellte.
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Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
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Veränderung der Asthmasymptome, der Lebensqualität und der Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten in der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
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Die Asthmasymptomskala für die pädiatrische Lebensqualität (PEDSQL), die generische Kernskala und die Skala für Behandlungsbarrieren sind Fragen, die beurteilen, inwieweit Asthma für sie im letzten Monat ein Problem darstellte.
|
Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten in der Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Veränderung der Asthmasymptome, der Lebensqualität und der Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Die Asthmasymptomskala für die pädiatrische Lebensqualität (PEDSQL), die generische Kernskala und die Skala für Behandlungsbarrieren sind Fragen, die beurteilen, inwieweit Asthma für sie im letzten Monat ein Problem darstellte.
|
Kontinuierliche Veränderung im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten Intervention im Vergleich zur Kontrolle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maria T. Britto, M.D., M.P.H., Professor of Pediatrics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-1184
- 1R21HL119826-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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