- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02179788
Metformin zur Steigerung der niedrigen Milchversorgung (MALMS)-Studie (MALMS)
Metformin zur Verbesserung der niedrigen Milchversorgung bei prädiabetischen Müttern, eine randomisierte klinische Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien bei Mutter-Kind-Dyaden:
Stufe 1 Kriterien (für die Teilnahme an der Baseline-Messungsphase):
- von einem IBCLC in der Region Cincinnati mit geringer Milchversorgung identifiziert
- Die Mutter bestreitet offensichtliche Ursachen für eine geringe Milchproduktion, wie z. B. eine Hypophysenerkrankung, eine Brustoperation, einen schweren Mangel an Brustentleerung (< 4 Mal pro Tag) oder das Fehlen jeglicher Anzeichen einer Laktogenese
- Mutter mindestens 20 Jahre alt
- Säugling ist zwischen 1 Woche und 2 Kalendermonaten alt
- Die Mutter brachte ein alleinstehendes, gesundes, termingerechtes (> 37. Schwangerschaftswoche) Kind zur Welt
- Mutter frei von Brust- und Brustwarzeninfektionen
- Mutter wohnt im Untersuchungseinzugsgebiet
- Bei der Mutter wurde weder Diabetes mellitus Typ 1 noch Typ 2 diagnostiziert
- Mutter, die bereit ist, während der Folgemessungen (2-4 Wochen) konsequent pflanzliche Galaktagoga (wie Bockshornklee) zu verwenden, wie sie während der Grundlinienmessungen konsumiert wurden
- Mutter, die derzeit kein verschreibungspflichtiges Medikament einnimmt, das die Laktationshormone beeinflussen könnte, und nicht plant, mindestens in den nächsten 2-4 Wochen ein solches Medikament einzunehmen.
- Die Mutter hat eine pädiatrische Betreuung für das Kind eingerichtet
Einschlusskriterien für Mütter der Stufe 2 (unter denjenigen, die die Kriterien der Stufe 1 erfüllen, um die Aufnahme in die randomisierte kontrollierte Studie fortzusetzen, Ziel, N = 30 mit Ersatz für Nicht-Abschlussteilnehmer für mindestens zwei Wochen):
- erfolgreicher Abschluss der Baseline-Messungen (mit 24-Stunden-Testwiegen der Milchleistung und Baseline-Messungen im klinischen Forschungszentrum, einschließlich Bereitstellung von Nüchternblutproben)
- Body-Mass-Index ist >19,0 kg/m2 (d.h. kein Untergewicht)
- Hinweise auf eine wahrscheinliche Insulinresistenz, basierend auf mindestens einem der Folgenden: mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosewert zwischen 95,0 - 125,0 g/dl, einschließlich; Abdominale Fettleibigkeit; Geschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms; oder Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min
- Leberfunktion im normalen Bereich (AST <= 37 U/L, ALT < 87 U/L und Gesamtbilirubin <= 1,1 mg/dl
- Bereitschaft, in den nächsten 2-4 Wochen weiterhin zu versuchen, zu laktieren
- die Anamnese zeigt keine Krankheiten/Behandlungen, für die Metformin kontraindiziert ist
- Der Teilnehmer wird derzeit nicht mit Metformin behandelt
Eignungskriterien für die Aufnahme in die Vergleichsgruppe für reichliche Milchversorgung (Ziel, N = 30, wird in Basismessungen verglichen).
Einschlusskriterien:
- Säuglinge ausschließlich mit Muttermilch füttern und bei IBCLC im Raum Cincinnati mit Stillfragen oder -problemen vorstellig werden, die nichts mit der Milchversorgung zu tun haben
- Mutter mindestens 20 Jahre alt
- Säugling ist zwischen 1 Woche und 2 Kalendermonaten alt
- Mutter brachte ein einziges, termingerechtes Kind zur Welt
- Mutter frei von Brust- und Brustwarzeninfektionen
- Mutter wohnt im Untersuchungseinzugsgebiet
- Bei der Mutter wurde weder Diabetes mellitus Typ 1 noch Typ 2 diagnostiziert
- Mutter, die bereit ist, während der Baseline-Messungen konsequent pflanzliche Galaktagoga (wie Bockshornklee) zu verwenden
- Mutter, die bereit ist, verschreibungspflichtige Medikamente zu vermeiden, die die Laktationshormone beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Standardversorgung plus Metformin
67 % der in Stufe 2 in Frage kommenden Mütter werden zufällig diesem Arm zugeteilt.
Die Mütter werden angewiesen, ihre Brüste mindestens 8-mal täglich gründlich zu entleeren und das zugewiesene Studienmedikament einzunehmen.
|
Mütter werden angewiesen, ihre Brüste mindestens 8 Mal pro 24 Stunden durch Stillen gründlich zu entleeren, gefolgt von einem Brustausdruck mit einer Kombination aus Handausdruck und der Verwendung einer elektrischen Milchpumpe in Krankenhausqualität (von der Studie bereitgestellt).
Andere Namen:
Der Metformin-Arm wird Glucophage XR (Metformin-Hydrochlorid mit verlängerter Freisetzung, 750 oder 500 mg, eingekapselt in #00 undurchsichtige Kapseln für 4 Wochen gemäß dem folgenden Zeitplan einnehmen:
Die tatsächliche Dosissteigerung kann langsamer erfolgen, wenn das standardmäßige Titrationsschema nicht gut vertragen wird. Anpassungen des Zeitplans werden in Absprache mit dem Ko-Prüfarzt der Erwachsenenmedizin-Studie vorgenommen. Die Testdauer beträgt 28 Tage (mit einem Puffer von +/- 3 Tagen).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Standardpflege plus Placebo
33 % der in Stufe 2 in Frage kommenden Mütter werden zufällig diesem Arm zugeteilt. Die Mütter werden angewiesen, ihre Brüste mindestens 8 Mal pro Tag gründlich zu entleeren (Standardversorgung) und das zugewiesene Studienmedikament einzunehmen. Der Placebo-Arm wird Methylcellulose USP-Pulver verkapselt in #00 undurchsichtige Kapseln (geliefert von PCCA, Houston TX) für 4 Wochen gemäß dem folgenden Zeitplan einnehmen:
Die tatsächliche Dosissteigerung kann langsamer erfolgen, wenn das standardmäßige Titrationsschema nicht gut vertragen wird. Anpassungen des Zeitplans werden in Absprache mit dem Ko-Prüfarzt der Erwachsenenmedizin-Studie vorgenommen. |
Mütter werden angewiesen, ihre Brüste mindestens 8 Mal pro 24 Stunden durch Stillen gründlich zu entleeren, gefolgt von einem Brustausdruck mit einer Kombination aus Handausdruck und der Verwendung einer elektrischen Milchpumpe in Krankenhausqualität (von der Studie bereitgestellt).
Andere Namen:
Der Placebo-Arm wird Methylcellulose USP-Pulver verkapselt in #00 undurchsichtige Kapseln (geliefert von PCCA, Houston TX) für 4 Wochen gemäß dem folgenden Zeitplan einnehmen:
Die tatsächliche Dosissteigerung kann langsamer erfolgen, wenn das standardmäßige Titrationsschema nicht gut vertragen wird. Anpassungen des Zeitplans werden in Absprache mit dem Ko-Prüfarzt der Erwachsenenmedizin-Studie vorgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenveränderung der Milchleistung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Intervention
|
Maximale Veränderung der mütterlichen Muttermilchproduktion (g/24 Stunden) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach der Intervention in einem Modell, das für das Ausgangsmilchvolumen, den mütterlichen Tag nach der Geburt der Randomisierung und den Ausgangsnüchtern-Plasmaglukosewert angepasst wurde.
|
Baseline und 4 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurie A Nommsen-Rivers, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nommsen-Rivers LA, Chantry CJ, Peerson JM, Cohen RJ, Dewey KG. Delayed onset of lactogenesis among first-time mothers is related to maternal obesity and factors associated with ineffective breastfeeding. Am J Clin Nutr. 2010 Sep;92(3):574-84. doi: 10.3945/ajcn.2010.29192. Epub 2010 Jun 23.
- Nommsen-Rivers LA, Dolan LM, Huang B. Timing of stage II lactogenesis is predicted by antenatal metabolic health in a cohort of primiparas. Breastfeed Med. 2012 Feb;7(1):43-9. doi: 10.1089/bfm.2011.0007. Epub 2011 Apr 27.
- Lemay DG, Ballard OA, Hughes MA, Morrow AL, Horseman ND, Nommsen-Rivers LA. RNA sequencing of the human milk fat layer transcriptome reveals distinct gene expression profiles at three stages of lactation. PLoS One. 2013 Jul 5;8(7):e67531. doi: 10.1371/journal.pone.0067531. Print 2013.
- Wagner EA, Chantry CJ, Dewey KG, Nommsen-Rivers LA. Breastfeeding concerns at 3 and 7 days postpartum and feeding status at 2 months. Pediatrics. 2013 Oct;132(4):e865-75. doi: 10.1542/peds.2013-0724. Epub 2013 Sep 23.
- Nommsen-Rivers L, Thompson A, Riddle S, Ward L, Wagner E, King E. Feasibility and Acceptability of Metformin to Augment Low Milk Supply: A Pilot Randomized Controlled Trial. J Hum Lact. 2019 May;35(2):261-271. doi: 10.1177/0890334418819465. Epub 2019 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cin_002_MALMS
- IRB protocol number 2012-2333 (Andere Kennung: Cincinnati Children's Hospital IRB)
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