- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02190227
RNA Disruption Assay (RDA)-Reaktionsvorhersage bei der neoadjuvanten Chemotherapie-Brustkrebsbehandlung
Tumor-RNA-Störungstest als Instrument zur Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs: Optimierung des Zeitpunkts der Biopsie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den optimalen Zeitpunkt für die Verwendung des Tumor RNA Disruption Assay (RDA) als Prädiktor für das pathologische vollständige Ansprechen (pCR) bei Brustkrebspatientinnen zu bestimmen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
Dies ist wichtig, denn je früher Non-Responder identifiziert werden, desto größer ist die Wirkung der Verringerung der Nebenwirkungen unwirksamer Behandlungen.
Die Studienhypothese ist, dass der RDA-Score die Tumorreaktion nach einem Chemotherapiezyklus genau vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven klinischen Studie wird ermittelt, ob der Tumor-RDA-Score eine Prognose für pCR nach dem ersten, zweiten und dritten Chemotherapiezyklus bei Frauen mit Brustkrebs, die mit neoadjuvanter Therapie behandelt werden, abgeben kann. Der Tumor-RDA-Score wird auch nach der ersten Dosis eines neuen Chemotherapeutikums gemessen, wenn eine tastbare Resterkrankung vorliegt.
Die Daten werden gesammelt, bis das Sammelziel von 30 Patienten erreicht ist. Alle Patientinnen werden einer Kernnadelbiopsie des Brusttumors und einer Analyse der ER-, PR- und HER-2-Neu-Rezeptoren unterzogen. Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie gemäß den Empfehlungen ihrer behandelnden Ärzte. Alle Chemotherapieschemata sind für die Teilnahme an dieser Studie akzeptabel. Normalerweise dauern diese Therapien zwischen 6 und 8 Zyklen, oft mit einem Wechsel der Chemotherapie nach 3 bis 4 Zyklen.
Die Beurteilung der Tumorgröße erfolgt durch eine zweiachsige Tumormessung vor und nach jeder Chemotherapie. Der Tumor-RDA-Score wird durch die Durchführung von Feinnadelaspirationsbiopsien (FNA) unter örtlicher Betäubung bewertet, wenn der Tumor nach dem ersten, zweiten und dritten Zyklus der Chemotherapie klinisch tastbar ist. Der Tumor-RDA-Score wird auch bestimmt, wenn nach dem ersten Zyklus eines zweiten Chemotherapeutikums ein tastbarer Tumor vorhanden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen weiblich sein.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III, der bei der klinischen Untersuchung größer oder gleich 2 cm ist.
- Patienten, bei denen durch Biopsie ein invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, der durch eine Kernnadelbiopsie diagnostiziert wurde
- Patientinnen, die für die Behandlung des aktuellen Brustkrebses noch keine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die einer neoadjuvanten Chemotherapie zustimmen.
- Teilnahmeberechtigt sind Patientinnen mit beidseitigem Brustkrebs.
- Patienten, die die genehmigte schriftliche Einverständniserklärung verstehen, akzeptieren und unterschrieben haben.
- Die Patienten müssen der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Patienten, die wegen ihres aktuellen Brustkrebses bereits eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie hatten
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder -zustände oder soziale Faktoren, die den Patienten möglicherweise daran hindern, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Tumor-RDA-Biopsie
Tumor-RDA-Score, gemessen anhand einer FNA-Biopsie nach Zyklus 1-2-3 der neoadjuvanten Chemotherapie und nach dem ersten Zyklus des zweiten Chemotherapeutikums, wenn ein tastbarer Tumor vorhanden ist.
|
Tumor-RDA-Score, gemessen anhand einer FNA-Biopsie nach Zyklus 1-2-3 der neoadjuvanten Chemotherapie und nach dem ersten Zyklus des zweiten Chemotherapeutikums, wenn ein tastbarer Tumor vorhanden ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Remission (pCR).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (4–8 Monate nach der ersten Dosis der neoadjuvanten Therapie).
|
Bestimmen Sie den optimalen Zeitpunkt, zu dem der Tumor RNA Disruption Assay (RDA) das pathologische vollständige Ansprechen (pCR) bei Brustkrebspatientinnen vorhersagen kann, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden.
|
Zum Zeitpunkt der Operation (4–8 Monate nach der ersten Dosis der neoadjuvanten Therapie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Francois Boileau, MD MSc FRCSC, McGill University, Montreal, Quebec, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MJGH-RDA
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