- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199912
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen klinischen und paraklinischen Markern in Situationen von Kachexie und Präkachexie bei Patienten über 70 Jahren mit kolorektaler Chirurgie (ANC2)
ANC2-Pilotstudie zum Zusammenhang zwischen klinischen und paraklinischen Markern in Situationen von Kachexie und Präkachexie bei Patienten über 70 Jahren mit kolorektaler Chirurgie
Kachexie im Zusammenhang mit Krebs ist eine schwerwiegende und meist irreversible, häufige Situation. Es scheint unabhängig von der Größe des Tumors oder seinem Metastasierungscharakter zu sein. Die Folgen für das Management des Patienten sind erheblich und gehen weit über den Rahmen der Ernährung hinaus.
Unterernährung von Krebspatienten wird durch eine Abnahme der Energiebeiträge und einen Verlust an Muskel- und Fettmasse beschrieben, was zu einem fortschreitenden Funktionsmangel führt, der bis zum kachektischen Zustand führen kann.
Tatsächlich werden klinische Kriterien vorgeschlagen, die es ermöglichen, den Zustand der Präkachexie zu charakterisieren, diese sind jedoch noch zu unklar, um ein frühes und effizientes Screening zu ermöglichen und wirksame Maßnahmen zur Prävention der Kachexie festzulegen, um den Verlust von Muskelgewebe und Eisen zu vermeiden die Energiereserven.
Es ist notwendig, über klinische und biologische Marker mit diagnostischem Ziel und Prognosen für Situationen zu verfügen, die dem Auftreten einer Kachexie vorausgehen.
Die vorliegende Studie wird die Kalibrierung einer Längsschnittstudie ermöglichen, die den Wert der für die Diagnose von Präkachexie durchgeführten Maßnahmen bestätigen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Blutprobe
- Verfahren: Biopsie von Fett- und Muskelgewebe
- Sonstiges: Kalorimetrie
- Sonstiges: Impedanzmaß
- Sonstiges: Beurteilung des Ernährungszustandes
- Sonstiges: Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit
- Sonstiges: Beurteilung der Muskelkraft
- Sonstiges: Bewertung des emotionalen Status
- Sonstiges: Bewertung des Funktionsstatus
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Groupement Hospitalier Sud - Service de Médecine Gériatrique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 Jahre
- Kolorektale Tumorresektion mit/ohne synchrone Metastasen
Ausschlusskriterien:
- Notfallresektion eines kolorektalen Tumors
- Nicht resezierbarer kolorektaler Tumor mit/ohne synchrone Metastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit kolorektaler Operation
|
Bewertung der physikalischen Zusammensetzung (nicht-invasive Methode)
Der Ernährungszustand wird mithilfe des Fragebogens „Mini Nutritional Assessment“ (MNA) und einer Skala zur Bewertung von Magersucht beurteilt
Dies wird anhand einer „Müdigkeitsskala“ mit dem Namen „Echelle Visuelle Analogique“ (EVA) auf Französisch beurteilt
Die Muskelkraft wird mithilfe des Handgriff-Stärketests und der Short Physical Performance Battery (SPPB) beurteilt.
Der emotionale Status wird mithilfe der Yesavage Geriatric Depression Scale (GDS) beurteilt.
Der Funktionsstatus wird anhand des Fragebogens „Activity of Daily Life“ (ADL) und des Fragebogens „Instrumental Activities of Daily Living“ (IADL) beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
biologische und radiologische Marker
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
Es werden validierte Kriterien für Kachexie, Präkachexie und Sarkopenie angewendet.
Bei allen eingeschlossenen Patienten werden systematische präoperative Maßnahmen (TNFα, Leptin, Ghrelin) und eine CT-Untersuchung des Abdomens/Beckens durchgeführt.
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Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tätigkeit der ATGL
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
Die Aktivität von ATGL wird durch Flüssigkeitsszintillationszählung bestimmt.
|
Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
Die Körperzusammensetzung wird anhand von Computertomographiebildern (CT) (auf der Ebene des dritten Lendenwirbels) bewertet.
Ein Muskelindex wird auch durch Normalisierung der Muskelbereiche anhand der Körpergröße berechnet.
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Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
metabolischer Phänotyp
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
Der metabolische Phänotyp wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt.
|
Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
Verlust von fetter Körpermasse und/oder fettfreier Körpermasse
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
Die Muskelmasse und deren Komponenten (intrazelluläres Wasser und extrazelluläres Wasser sowie Körperzellmasse) wurden durch tetrapolare bioelektrische Impedanzanalyse berechnet
|
Während der perioperativen Phase (vom Datum der Einwilligung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 postoperative Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Änderungen des Körpergewichts
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Kolorektale Neubildungen
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.752
- 2012-A01017-36 (Registrierungskennung: Agence Nationale de Sécurité du Médicament et des produits de santé)
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