- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202200
Phase-I-II-Studie mit tumormolekularer pharmakodynamischer (MPD) Bewertung und Pharmakokinetik von PD-0332991 bei Patienten mit metastasierendem Melanom (OPTIMUM)
Eine offene multizentrische Phase-I-II-Studie mit tumormolekularer pharmakodynamischer (MPD) Bewertung und Pharmakokinetik von PD-0332991 bei Patienten mit metastasierendem Melanom mit BRAFv600-Mutation und CDKN2A-Verlust und Expression von Rb und Behandlung mit Vemurafenib
Eine offene multizentrische Phase-I-II-Studie mit Bewertung der molekularen Pharmakodynamik (MPD) des Tumors und der Pharmakokinetik von PD-0332991 als Zusatz zu Vemurafenib bei Patienten mit metastasierendem Melanom mit BR.
Das Hauptziel besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PD-0332991 festzulegen, wenn es zur Standard-Vemurafenib-Therapie (960 mg BID) hinzugefügt wird. Die geschätzte MTD ist definiert als die Dosis von PD-0332991 in Kombination mit Vemurafenib, die mit einem vorher festgelegten Anteil von Patienten verbunden ist, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt, dh 1/3.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint-Louis Hospital
-
Hauptermittler:
- celeste lebbe, MD-PHD
-
Kontakt:
- Celeste Lebbe, MDPHD
- Telefonnummer: +33 1 42 49 49 49
- E-Mail: celeste.lebbe@sls.aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Melanom im Stadium IV oder nicht resezierbaren Stadium III
- Vorhandensein einer BRAF-V600E/K-Mutation und CDNKN2A-Verlust und Expression von Rb unter Verwendung von Immunhistochemie in einer kürzlichen metastatischen Probe (< 6 Monate)
- Eine frühere Behandlung mit BRAF-Inhibitoren oder einer Kombination aus BRAF- und MEK-Inhibitoren ist zulässig, es sei denn, sie wurde mehr als 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie beendet (Dadurch werden die beiden Strata der Studie definiert).
- Keine vorangegangene Therapie mit MEK-Inhibitoren, außer in Verbindung mit BRAF-Inhibitoren
- Keine vorherige Therapie mit dem AKT/PI3K-Signalweg-Inhibitor
- Patienten sollten einen Tumor für wiederholte Biopsien zur pharmakodynamischen Bewertung zur Verfügung haben
- Lebenserwartung > 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus <2
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient mit Krankenversicherungsschutz
- Kein Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Leberfunktion, definiert als Serumbilirubin > 25 μmol/l, Transaminasen > 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder 5 ULN bei Lebermetastasen;
- Unzureichende Knochenmarkfunktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl < 1500/mcl, Blutplättchen < 150000/mcl und Hämoglobin < 8 g/dL
- Unzureichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin >2,0 mg/dl) und/oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Unbehandelte Hirnmetastasen: Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie die Behandlung 1 Monat vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen haben, die Behandlung mit Kortikosteroiden für diese Metastasen für mindestens 5 Tage unterbrochen haben und neurologisch asymptomatisch sind
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP314 sind
- HIV-positiv.
- Chemotherapie, Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen
- Arzneimittel, die den Metabolismus von PD-0332991 und Vemurafenib beeinträchtigen
- Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Screening-QTc > 470 ms
- Notwendigkeit einer chronischen Kortikosteroidtherapie von ≥ 10 mg Prednison pro Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PD-0332991
|
PD-0332991 Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinase (CDK) 8 Schemata werden evaluiert PD-0332991 PO QD entweder bei 25 mg, 50 mg, 75 mg, 100 mg, 125 mg, 150 mg, 175 mg und 200 mg Alle Patienten erhalten Vemurafenib als Hintergrundtherapie, zweimal täglich 720 mg für die erste Gruppe (während der ersten beiden Zyklen dann 960 mg zweimal täglich bei guter Verträglichkeit) und 960 mg zweimal täglich für alle anderen Patienten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer DLT innerhalb der ersten 2 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 42 Tage
|
DLTs, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse, die zu Behandlungsabbrüchen führen, werden wie folgt bestimmt:
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 42 Tage
|
Auftreten eines klinischen Nutzens (definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD)) und Fortschreiten der Erkrankung basierend auf dem besten Gesamtansprechen, das von den anhand von RECIST am Ende von jeweils 2 Zyklen bewerteten Tumorbewertungen abhängt .
|
42 Tage
|
1 Jahr Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überleben
|
1 Jahr
|
Toleranz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten klinisch signifikanter Veränderungen eines Laborparameters und/oder von Vitalfunktionen, die innerhalb der ersten 6 Monate als mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehend beurteilt werden.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamisch
Zeitfenster: 42 Tage
|
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- D20121106
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