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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214732
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie bei psychischen Belastungen in der Schwangerschaft
13. September 2018 aktualisiert von: Lianne Tomfohr-Madsen, University of Calgary
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie bei psychischen Belastungen in der Schwangerschaft
Ängste, Stress und Depressionen kommen während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt häufig vor.
Der Mangel an empirisch unterstützten, nicht-pharmazeutischen Interventionen bei psychischen Belastungen in der Schwangerschaft stellt eine erhebliche Lücke in der Literatur dar, insbesondere angesichts der Präferenz vieler schwangerer Frauen für nicht-pharmazeutische Behandlungen.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit des MBCT-Programms (Mindfulness Based Cognitive Therapy) bei der Reduzierung von psychischen Belastungen (z. B. Stress-, Depressions- und Angstsymptomen) bei einer Gruppe schwangerer Frauen mit einem hohen Maß an Belastung bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1B9
- Riley Park Maternity Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Frauen für diese Studie
- zwischen der 12. und 28. Schwangerschaftswoche liegen,
- unter psychischer Belastung leiden (erhöhte perinatale Angstzustände, leichte depressive Symptome oder ein hohes Maß an selbstberichtetem Stress)
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Suizidalität
- aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- eine aktuelle depressive Episode erleben
- bei denen eine bipolare Störung oder andere Störungen diagnostiziert wurden, die eine psychotische, dissoziative, halluzinatorische oder wahnhafte Komponente haben
- Einnahme verschriebener Medikamente, die den Schlaf oder die Stimmung beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MBCT + Behandlung wie gewohnt (TAU)
Verhalten: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie Die Teilnehmer der MBCT-Gruppe nehmen an einem 8-wöchigen Kurs eines modifizierten MBCT-Programms für schwangere Frauen teil, der von einem zugelassenen klinischen Psychologen durchgeführt wird. |
Das modifizierte MBCT-Programm für schwangere Frauen ist eine Gruppenintervention mit 8 Sitzungen, die darauf abzielt, Frauen dabei zu helfen, ihre Beziehung zu den Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen zu ändern, die zu psychischen Belastungen führen können.
Die Teilnehmer werden dabei angeleitet, nicht hilfreiche Geisteszustände, die durch sich selbst aufrechterhaltende Muster grübelnden Denkens gekennzeichnet sind, zu erkennen und sich von ihnen zu lösen.
Die Intervention wurde modifiziert, um auf die körperlichen und emotionalen Bedürfnisse schwangerer Frauen sowie auf ihr Risiko für perinatale Stimmungsschwankungen einzugehen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Teilnehmer der TAU-Gruppe greifen auf Community-Ressourcen für schwangere Frauen zu, die unter psychischen Problemen leiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ergebnisse der Edinburgh Postpartum Depression Scale vom Ausgangswert bis zum Follow-up 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachbeobachtung nach der Geburt (3 Monate nach der Geburt des Babys einer Person)
|
Die Symptome einer Depression werden anhand des 10-Punkte-Selbstberichts der Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) beurteilt.
Das EPDS wurde anhand von Interviewplänen und anderen Selbstberichtsinstrumenten validiert.
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Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachbeobachtung nach der Geburt (3 Monate nach der Geburt des Babys einer Person)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Messwerte für schwangerschaftsbedingte Angstzustände vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10)
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Das Schwangerschaftsangstmaß, ein 10-Punkte-Instrument, wird verwendet, um zu untersuchen, inwieweit Frauen sich Sorgen um ihre eigene Gesundheit und die ihres Babys, die Wehen, die Entbindung und die Pflege ihres neuen Babys machen.
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Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10)
|
Änderung der Werte der Perceived Stress Scale (PSS-10) vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Dieser Fragebogen wird zur Beurteilung der Stresswahrnehmung verwendet.
Die Fragen beziehen sich auf die Gefühle und Gedanken der Teilnehmer im vergangenen Monat.
Es wurde für die Verwendung in Gemeinschaftsproben entwickelt.
Die Items bewerten die wahrgenommene Hilflosigkeit und Selbstwirksamkeit.
|
Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Änderung der Werte des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Das PSQI-Instrument wird zur Beurteilung der Schlafqualität des Teilnehmers verwendet.
Der PSQI besteht aus sieben Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
|
Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Veränderung der objektiven Schlafmessungen mithilfe der Handgelenksaktigraphie vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Die Aktigraphie-Überwachung liefert objektive Informationen über die Amplitude des zirkadianen Rhythmus, die Akrophase sowie Indizes für die Schlafeffizienz, die Schlaflatenz, die Gesamtschlafzeit sowie die Anzahl und Häufigkeit des Aufwachens.
Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz der Aktigraphie behandlungsempfindlich ist und gleichzeitig weniger kostspielig und aufdringlich ist als die Polysomnographie.
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Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Änderung des Cortisolprofils im Speichel vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Alle Proben werden mithilfe eines hochempfindlichen Enzymimmunoassays auf Cortisol im Speichel untersucht.
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Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
|
Änderung der Blutdruckmessungen (BP) vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Blutdruckdaten werden mit einem automatischen, kalibrierten, oszillometrischen Blutdruckmonitor und einer Blutdruckmanschette am oberen Teil des dominanten Arms erfasst.
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Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Änderungen der Messungen der Herzfrequenzvariabilität vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Messungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) werden nichtinvasiv mit einem bioelektrischen Impedanzkardiographen HIC-2000 und dem von Bio-Impedance Technology entwickelten Cardiac Output Program aufgezeichnet.
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Ausgangswert (Woche 1), Nachbehandlung (Woche 10), 3 Monate Nachuntersuchung nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB13-0860
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