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Frühphasenbewertung von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder Kaposi-Sarkom (ABC-102)

5. Dezember 2017 aktualisiert von: RedHill Biopharma Limited

Eine klinische Frühphasenstudie zur Bewertung von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder Kaposi-Sarkom

Hierbei handelt es sich um eine sequentielle Phase-I- und IIa-Studie zur Ermittlung der maximal verträglichen Dosis und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Toxizität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des oralen Sphingosinkinase-Inhibitors ABC294640 speziell bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), einschließlich Virus -assoziiertes (z. B. KSHV- oder EBV-assoziiertes) DLBCL oder Kaposi-Sarkom (KS) nach Versagen oder Unverträglichkeit der anfänglichen Standardtherapie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sphingosinkinase (SK) ist aufgrund ihrer entscheidenden Rolle im Lipidstoffwechsel, der das Wachstum von Krebszellen vorantreibt, ein innovatives Ziel für die Krebstherapie. Wir haben herausgefunden, dass der SK-Inhibitor ABC294640 (der für die klinische Verwendung als oraler Wirkstoff formuliert ist) das Fortschreiten virusassoziierter DLBCL in präklinischen Tiermodellen signifikant hemmt und umkehrt [Qin et a., 2014]. Darüber hinaus haben wir herausgefunden, dass ABC294640 in einem für KS relevanten Labormodell selektiv den Tod virusinfizierter Endothelzellen induziert, wobei nicht infizierte Zellen selektiv verschont werden [Dai et al., 2014; Dai et al., 2015]. Sowohl DLBCL als auch KS wirken sich unverhältnismäßig stark auf Patienten mit Immunschwäche, einschließlich einer HIV-Infektion, aus, bei denen Standard-Chemotherapieansätze weniger wirksam sind und größere Nebenwirkungen verursachen. Daher könnte diese Studie, bei der ein gut verträgliches, orales Mittel zur Hemmung der SK bei DLBCL- und KS-Patienten eingesetzt wird, einen einzigartigen Behandlungsansatz darstellen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana State University Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Pathologisch bestätigtes DLBCL oder KS. Bei Patienten mit DLBCL muss die Erkrankung radiologisch refraktär gegenüber der Standardtherapie sein oder nach der Standardtherapie einen Rückfall aufweisen (ein oder mehrere Tumoren im PET-CT-Scan messbar). Bei Patienten mit KS muss die Erkrankung entweder radiologisch oder klinisch refraktär gegenüber der Standardtherapie sein (anhaltende Hautläsionen) oder nach der Standardtherapie einen Rückfall aufweisen (ein oder mehrere Tumoren, die im CT-Scan oder durch direkte Messung von Hauttumoren messbar sind). Bitte beachten Sie die Vorbehalte für antineoplastische Therapien in den Ausschlusskriterien unten.
  2. Bei Patienten mit DLBCL ist der Patient kein Kandidat für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (wie von medizinischen Onkologen der teilnehmenden Einrichtungen festgestellt) oder die Stammzelltransplantation ist fehlgeschlagen.
  3. Tumorprogression nach Erhalt einer Standard-/zugelassenen Chemotherapie oder fehlende Eignung für eine Standardtherapie.
  4. Ein oder mehrere Tumore, die im PET-CT-Scan (DLBCL), CT-Scan (KS) oder durch klinische Untersuchung der Haut (KS) messbar sind.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 3.
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Alter ≥ 18 Jahre.
  8. Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
  9. Ein negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen).
  10. Akzeptable Leberfunktion:

    • Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 2)
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
  11. Akzeptabler hämatologischer Status:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3) (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  12. Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien.
  13. PT und PTT ≤ 1,5 X ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können.
  14. Bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie. Wenn die Frau (oder die Partnerin des männlichen Probanden) entweder nicht im gebärfähigen Alter ist (definiert als postmenopausal für ≥ 1 Jahr oder chirurgisch steril [bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie]) oder eine der folgenden medizinisch akzeptablen Geburtsmethoden anwendet Kontrolle und stimmt zu, das Regime während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen:

    • Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva für 3 aufeinanderfolgende Monate vor dem Basis-/Randomisierungsbesuch.
    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (≥ 1 vollständiger Menstruationszyklus vor dem Basis-/Randomisierungsbesuch).
    • Intrauterinpessar (IUP).
    • Doppelbarriere-Methode (Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelees oder -creme).

Ausschlusskriterien

  1. New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
  2. Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme der Anwendung von Barrieremethoden (vorzugsweise Kondomen) oder anderen Verhütungsmethoden nach Ermessen Ihres Arztes zustimmen oder auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  3. Patienten mit aktiven, lebensbedrohlichen bakteriellen oder Pilzinfektionen.
  4. Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb eines Monats vor Studienbeginn.
  5. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
  6. Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnte.
  7. Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten.
  8. Patienten, die andere Medikamente als hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol erhalten, die empfindliche Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2D6 oder 2C19 sind, oder starke Inhibitoren oder Induktoren dieser Isozyme, die nicht gestoppt werden können, mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Behandlung mit ABC294640 verabreicht und entweder durch ein anderes geeignetes Medikament ersetzt oder für die Dauer der klinischen Studie nicht verabreicht. Patienten unter HAART werden auf bevorzugte, wirksame Wirkstoffe ohne nachgewiesene Wechselwirkungen mit CYP450-Isoformen beschränkt, für die signifikante Wechselwirkungen mit ABC294640 vorhergesagt werden (1A2, 2C9 oder 2C19, für die ABC294640 IC50 < 1 uM). Dazu gehören Tenofovir, FTC, 3TC, Abacavir, Darunavir, Atazanavir, Norvir, Raltegravir, Dolutegravir, Elvitegravir, Cobicistat und Maraviroc. Ein Wechsel der ART vor Studienbeginn ist zulässig, da wichtige Daten zur Verbesserung/Aufrechterhaltung der HIV-Unterdrückung bei einem Therapiewechsel in anderen Kontexten vorliegen.
  9. Patienten, die derzeit Coumadin oder Coumadin-Derivate einnehmen.
  10. Patienten, die innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung mit ABC294640 eine antineoplastische Therapie erhalten haben oder die sich nicht ausreichend von den Nebenwirkungen und Toxizitäten einer früheren antineoplastischen Therapie erholt haben.
  11. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat teilnehmen.
  12. Allergie gegen Röntgenkontrast

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABC294640
Die Patienten erhalten ABC294640 oral in Gelatinekapseln BID.
Andere Namen:
  • Yeliva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem DLBCL oder KS und bestimmen Sie die Verträglichkeit bei MTD.
Zeitfenster: Die Patienten werden beobachtet, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, falls vorhanden, die innerhalb der ersten 8 Wochen erwartet wird
Die Patienten werden beobachtet, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, falls vorhanden, die innerhalb der ersten 8 Wochen erwartet wird
Bewerten Sie die Sicherheit von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem DLBCL oder KS
Zeitfenster: Falls vorhanden, voraussichtlich innerhalb von 8 Wochen
Falls vorhanden, voraussichtlich innerhalb von 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Plasmaspiegel von ABC294640 (Pharmakokinetik) bei Patienten mit DLBCL oder KS
Zeitfenster: Tage 1 und 28, 1,2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Tage 1 und 28, 1,2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Messen Sie den Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat als Reaktion auf ABC294640 bei Patienten mit DLBCL oder KS
Zeitfenster: Tage 1,8,15 und 28 in Zyklus 1, Tage 14 und 28 für alle nachfolgenden Zyklen und am Ende der Behandlungsstudie
Tage 1,8,15 und 28 in Zyklus 1, Tage 14 und 28 für alle nachfolgenden Zyklen und am Ende der Behandlungsstudie
Messen Sie die Anzahl der zirkulierenden CD4+-T-Zellen, die KSHV/EBV-Viruslast und die HIV-Viruslast (falls zutreffend) als Reaktion auf ABC294640 bei Patienten mit DLBCL oder KS
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1–3 und Tage 1, 8, 15, 22 und 28 für Zyklus 4
Tage 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1–3 und Tage 1, 8, 15, 22 und 28 für Zyklus 4
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von ABC294640 bei virusassoziierten DLBCL- oder KS-Patienten durch objektive radiologische Beurteilung unter Verwendung von PET- (DLBCL) oder CT-Kriterien (KS) oder Messung klinisch offensichtlicher Hautläsionen (KS).
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungstag 1 und dann am Tag 28 der Zyklen 2, 4, 6, 8 usw., Beendigung, wenn eine Tumorprogression beobachtet wird
Innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungstag 1 und dann am Tag 28 der Zyklen 2, 4, 6, 8 usw., Beendigung, wenn eine Tumorprogression beobachtet wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suki Subbiah, MD, Louisiana State University Health Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur ABC294640

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