- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229981
Frühphasenbewertung von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder Kaposi-Sarkom (ABC-102)
Eine klinische Frühphasenstudie zur Bewertung von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder Kaposi-Sarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Pathologisch bestätigtes DLBCL oder KS. Bei Patienten mit DLBCL muss die Erkrankung radiologisch refraktär gegenüber der Standardtherapie sein oder nach der Standardtherapie einen Rückfall aufweisen (ein oder mehrere Tumoren im PET-CT-Scan messbar). Bei Patienten mit KS muss die Erkrankung entweder radiologisch oder klinisch refraktär gegenüber der Standardtherapie sein (anhaltende Hautläsionen) oder nach der Standardtherapie einen Rückfall aufweisen (ein oder mehrere Tumoren, die im CT-Scan oder durch direkte Messung von Hauttumoren messbar sind). Bitte beachten Sie die Vorbehalte für antineoplastische Therapien in den Ausschlusskriterien unten.
- Bei Patienten mit DLBCL ist der Patient kein Kandidat für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (wie von medizinischen Onkologen der teilnehmenden Einrichtungen festgestellt) oder die Stammzelltransplantation ist fehlgeschlagen.
- Tumorprogression nach Erhalt einer Standard-/zugelassenen Chemotherapie oder fehlende Eignung für eine Standardtherapie.
- Ein oder mehrere Tumore, die im PET-CT-Scan (DLBCL), CT-Scan (KS) oder durch klinische Untersuchung der Haut (KS) messbar sind.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 3.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
- Ein negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen).
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 2)
- AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
Akzeptabler hämatologischer Status:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3) (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien.
- PT und PTT ≤ 1,5 X ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können.
Bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie. Wenn die Frau (oder die Partnerin des männlichen Probanden) entweder nicht im gebärfähigen Alter ist (definiert als postmenopausal für ≥ 1 Jahr oder chirurgisch steril [bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie]) oder eine der folgenden medizinisch akzeptablen Geburtsmethoden anwendet Kontrolle und stimmt zu, das Regime während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen:
- Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva für 3 aufeinanderfolgende Monate vor dem Basis-/Randomisierungsbesuch.
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (≥ 1 vollständiger Menstruationszyklus vor dem Basis-/Randomisierungsbesuch).
- Intrauterinpessar (IUP).
- Doppelbarriere-Methode (Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelees oder -creme).
Ausschlusskriterien
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
- Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme der Anwendung von Barrieremethoden (vorzugsweise Kondomen) oder anderen Verhütungsmethoden nach Ermessen Ihres Arztes zustimmen oder auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Patienten mit aktiven, lebensbedrohlichen bakteriellen oder Pilzinfektionen.
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb eines Monats vor Studienbeginn.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
- Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnte.
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Patienten, die andere Medikamente als hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol erhalten, die empfindliche Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2D6 oder 2C19 sind, oder starke Inhibitoren oder Induktoren dieser Isozyme, die nicht gestoppt werden können, mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Behandlung mit ABC294640 verabreicht und entweder durch ein anderes geeignetes Medikament ersetzt oder für die Dauer der klinischen Studie nicht verabreicht. Patienten unter HAART werden auf bevorzugte, wirksame Wirkstoffe ohne nachgewiesene Wechselwirkungen mit CYP450-Isoformen beschränkt, für die signifikante Wechselwirkungen mit ABC294640 vorhergesagt werden (1A2, 2C9 oder 2C19, für die ABC294640 IC50 < 1 uM). Dazu gehören Tenofovir, FTC, 3TC, Abacavir, Darunavir, Atazanavir, Norvir, Raltegravir, Dolutegravir, Elvitegravir, Cobicistat und Maraviroc. Ein Wechsel der ART vor Studienbeginn ist zulässig, da wichtige Daten zur Verbesserung/Aufrechterhaltung der HIV-Unterdrückung bei einem Therapiewechsel in anderen Kontexten vorliegen.
- Patienten, die derzeit Coumadin oder Coumadin-Derivate einnehmen.
- Patienten, die innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung mit ABC294640 eine antineoplastische Therapie erhalten haben oder die sich nicht ausreichend von den Nebenwirkungen und Toxizitäten einer früheren antineoplastischen Therapie erholt haben.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat teilnehmen.
- Allergie gegen Röntgenkontrast
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ABC294640
Die Patienten erhalten ABC294640 oral in Gelatinekapseln BID.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem DLBCL oder KS und bestimmen Sie die Verträglichkeit bei MTD.
Zeitfenster: Die Patienten werden beobachtet, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, falls vorhanden, die innerhalb der ersten 8 Wochen erwartet wird
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Die Patienten werden beobachtet, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, falls vorhanden, die innerhalb der ersten 8 Wochen erwartet wird
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Bewerten Sie die Sicherheit von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem DLBCL oder KS
Zeitfenster: Falls vorhanden, voraussichtlich innerhalb von 8 Wochen
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Falls vorhanden, voraussichtlich innerhalb von 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messen Sie die Plasmaspiegel von ABC294640 (Pharmakokinetik) bei Patienten mit DLBCL oder KS
Zeitfenster: Tage 1 und 28, 1,2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Tage 1 und 28, 1,2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Messen Sie den Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat als Reaktion auf ABC294640 bei Patienten mit DLBCL oder KS
Zeitfenster: Tage 1,8,15 und 28 in Zyklus 1, Tage 14 und 28 für alle nachfolgenden Zyklen und am Ende der Behandlungsstudie
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Tage 1,8,15 und 28 in Zyklus 1, Tage 14 und 28 für alle nachfolgenden Zyklen und am Ende der Behandlungsstudie
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Messen Sie die Anzahl der zirkulierenden CD4+-T-Zellen, die KSHV/EBV-Viruslast und die HIV-Viruslast (falls zutreffend) als Reaktion auf ABC294640 bei Patienten mit DLBCL oder KS
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1–3 und Tage 1, 8, 15, 22 und 28 für Zyklus 4
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Tage 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1–3 und Tage 1, 8, 15, 22 und 28 für Zyklus 4
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Bewerten Sie die Antitumoraktivität von ABC294640 bei virusassoziierten DLBCL- oder KS-Patienten durch objektive radiologische Beurteilung unter Verwendung von PET- (DLBCL) oder CT-Kriterien (KS) oder Messung klinisch offensichtlicher Hautläsionen (KS).
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungstag 1 und dann am Tag 28 der Zyklen 2, 4, 6, 8 usw., Beendigung, wenn eine Tumorprogression beobachtet wird
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Innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungstag 1 und dann am Tag 28 der Zyklen 2, 4, 6, 8 usw., Beendigung, wenn eine Tumorprogression beobachtet wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suki Subbiah, MD, Louisiana State University Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qin Z, Dai L, Trillo-Tinoco J, Senkal C, Wang W, Reske T, Bonstaff K, Del Valle L, Rodriguez P, Flemington E, Voelkel-Johnson C, Smith CD, Ogretmen B, Parsons C. Targeting sphingosine kinase induces apoptosis and tumor regression for KSHV-associated primary effusion lymphoma. Mol Cancer Ther. 2014 Jan;13(1):154-64. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-13-0466. Epub 2013 Oct 18.
- Dai L, Plaisance-Bonstaff K, Voelkel-Johnson C, Smith CD, Ogretmen B, Qin Z, Parsons C. Sphingosine kinase-2 maintains viral latency and survival for KSHV-infected endothelial cells. PLoS One. 2014 Jul 10;9(7):e102314. doi: 10.1371/journal.pone.0102314. eCollection 2014.
- Dai L, Trillo-Tinoco J, Bai A, Chen Y, Bielawski J, Del Valle L, Smith CD, Ochoa AC, Qin Z, Parsons C. Ceramides promote apoptosis for virus-infected lymphoma cells through induction of ceramide synthases and viral lytic gene expression. Oncotarget. 2015 Sep 15;6(27):24246-60. doi: 10.18632/oncotarget.4759.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Sarkom, Kaposi
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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Dipenkumar ModiGenmabRekrutierungRückfall Krebs | Refraktärer Krebs | Großzelliges Lymphom, diffusVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerBeendetLymphom, großzellig, diffusSchweden, Vereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Polen, Finnland, Kanada, Frankreich, Deutschland, Portugal, Thailand, Belgien, Österreich, Irland, Singapur, Schweiz
Klinische Studien zur ABC294640
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RedHill Biopharma LimitedMedical University of South Carolina; National Cancer Institute (NCI); FDA Office... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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RedHill Biopharma LimitedAbgeschlossenCoronavirus-InfektionenVereinigte Staaten, Israel
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RedHill Biopharma LimitedAbgeschlossenCOVID-19 | LungenentzündungVereinigte Staaten, Brasilien, Kolumbien, Israel, Italien, Mexiko, Peru, Polen, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich
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Shaare Zedek Medical CenterAbgeschlossenCoronavirus-InfektionenIsrael
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RedHill Biopharma LimitedNational Cancer Institute (NCI); Duke University; Apogee Biotechnology CorporationBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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RedHill Biopharma LimitedVerfügbarCholangiokarzinom | Cholangiokarzinom Nicht resezierbar | Cholangiokarzinom, Perihilar | Cholangiokarzinom, extrahepatisch | Cholangiokarzinom, intrahepatisch
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Medical University of South CarolinaNational Cancer Institute (NCI); Apogee Biotechnology CorporationZurückgezogenKarzinom, hepatozellulärVereinigte Staaten
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Immtech Pharmaceuticals, IncBeendet
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RedHill Biopharma LimitedAbgeschlossenCholangiokarzinom | Cholangiokarzinom Nicht resezierbar | Cholangiokarzinom, Perihilar | Cholangiokarzinom, extrahepatisch | Cholangiokarzinom, intrahepatischVereinigte Staaten