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Die Rolle und Wirksamkeit von Diabetes-Coaches in British Columbia

1. Mai 2018 aktualisiert von: Patrick T. McGowan, PhD, University of Victoria
Dieses Projekt ist eine Partnerschaft zwischen der University of Victoria und den elf Diabetes-Gesundheitszentren in der Fraser Health Region in British Columbia, Kanada. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Machbarkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Einsatzes von Peer-Health-Coaches zur Unterstützung von Menschen mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, die Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihres Diabetes haben. Die University of Victoria wird 60 Trainer mit unterschiedlichem kulturellen und sozioökonomischen Hintergrund rekrutieren und ausbilden, die eine Praxisgemeinschaft repräsentieren. Die Trainer müssen außerdem Typ-2-Diabetes haben oder mit Typ-2-Diabetes vertraut sein und das Diabetes-Selbstmanagementprogramm auf Englisch, Punjabi oder in Aborigine-Gemeinden geleitet oder absolviert haben. Zu den Schulungen gehören auch die Navigation im Gesundheitssystem, der Zugang zu vorgeschriebenen Gesundheits- und Beschäftigungsdiensten, die Bedeutung der Medikamenteneinhaltung und die Fähigkeit, Anweisungen zur Gesundheitsfürsorge zu verstehen. Einhundertfünfzig Probanden mit Typ-2-Diabetes werden von Diabetes-Gesundheitspädagogen oder über Anzeigen in Gemeinschaftszeitungen rekrutiert. Zu den Zulassungskriterien für Probanden gehören: Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die Englisch oder Punjabi sprechen und in der Fraser Health-Region leben. Es wird ein Pre-Post-Matching-Design für eine Gruppe verwendet. Sowohl die Teilnehmer als auch die Trainer werden zu Beginn, nach sechs und zwölf Monaten Fragebögen ausfüllen. Die Diabetes-Coaches unterstützen die Probanden über einen Zeitraum von 6 Monaten. Ein Beratungsausschuss der Projektgemeinschaft, der sich aus Forschern, Verwaltungsmitarbeitern des Diabeteszentrums, Klinikern, Trainern, Probanden, wichtigen Gemeindeleitern und Vertretern der Diabetesbranche zusammensetzt, wird sich alle drei Monate treffen, um die Umsetzung und Nachhaltigkeit zu steuern. Qualitative Forschungsmethoden (d. h. Fokusgruppen und Interviews) werden eingesetzt, um Feedback, Perspektiven und Meinungen aller Beteiligten zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

FACHREKRUTIERUNG. Die Rekrutierung erfolgt im ersten Jahr durch Diabetes-Center-Pädagogen in der Region Fraser Health und über Anzeigen in Gemeindezeitungen. Insgesamt werden 150 Probanden sowie 60 Trainer rekrutiert. Pädagogen des Diabeteszentrums verweisen interessierte Kunden, die vom Studienkoordinator kontaktiert werden. Personen, die auf Anzeigen in Gemeinschaftszeitungen antworten, wenden sich direkt an den Studienkoordinator. Interessierte Probanden erhalten eine ausführliche Beschreibung der Studie und bestätigen, dass sie sich anmelden möchten. Ein Paket mit dem Einverständnisformular von Fraser Health und einer Reihe von Fragebögen wird ihnen per Post zugesandt.

REKRUTIERUNG UND AUSBILDUNG VON DIABETES-COACHERN. Die Rekrutierung und Schulung erfolgt in den ersten 6 Monaten. Zu den Kriterien gehören: Leben in der Fraser Health Region, Erwachsene, Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Zusammenleben mit jemandem, der an Typ-2-Diabetes leidet, und ein ähnlicher kultureller und ethnischer Hintergrund wie Mitglieder der Gemeinschaft. Die Trainer haben höchstwahrscheinlich bereits an einem Selbstmanagementprogramm teilgenommen und sind daher mit der Anwendung von Unterstützungsstrategien für das Selbstmanagement vertraut.

Es werden kompetenzbasierte Schulungen durchgeführt, um potenzielle Bedenken medizinischer Fachkräfte hinsichtlich der Qualität der von Laien erbrachten Dienstleistungen auszuräumen. Basierend auf den Erfahrungen mit dem Einsatz von Gesundheitspersonal zur Unterstützung von Patienten mit Diabetes (14) wird unser Projekt eine sechswöchige Schulung anbieten, die Folgendes umfasst:

  • Selbstmanagement-Unterstützungsstrategien gemäß dem Five As-Ansatz (15);
  • der Ausbildungslehrplan für Gesundheitscoaches (16);
  • Verwendung von Strategien zur Verhaltensänderung in Bezug auf Bewegung, Essgewohnheiten, Rauchen und Alkoholkonsum, die im Health Trainer Manual des National Service (17) entwickelt wurden;
  • grundlegende Informationen zu Diabetes und damit verbundenen chronischen Erkrankungen;
  • Suche und Nutzung staatlicher und kommunaler Dienste;
  • Navigation im Gesundheitssystem; und bei Bedarf
  • Abschluss des Diabetes-Selbstmanagementprogramms. Gesundheitscoaches absolvieren eine Abschlussprüfung, um die Zertifizierung von der University of Victoria zu erhalten. Die Probanden werden vom Studienkoordinator mit einem Diabetes-Coach zusammengebracht. Ein innovativer Aspekt der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, dass grundlegende Ergebnismaße berechnet und zur Anpassung der Coach-Intervention verwendet werden. Beispielsweise bewertet eine der Messgrößen, die Patientenaktivierungsmaßnahme (18), das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen einer Person im Umgang mit ihrer Gesundheit und spezifiziert die Arten von Interventionen zur Steigerung der Aktivierung. Dies ist wichtig, da eine systematische Überprüfung der Evidenz zur Leistung der Patientenaktivierungsmaßnahme, die 2012 vom National Health Service durchgeführt wurde (19), ergab, dass höhere PAM-Werte mit einer stärkeren Patientenbeteiligung, einem deutlich besseren Gesundheitszustand und deutlich niedrigeren Arztquoten verbunden waren Bürobesuche, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausnächte; gesundes Verhalten; verbesserte Einhaltung der Behandlung; und mit einer besseren Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Die Studie verwendet auch andere Ergebnismaße, die eine maßgeschneiderte Intervention ermöglichen, beispielsweise die Einhaltung von Medikamenten und Maßnahmen zur Gesundheitskompetenz.

Der Coach wird das Thema sechs Monate lang telefonisch bearbeiten. Coaches helfen den Probanden dabei, das Wissen, die Fähigkeiten, die Werkzeuge und das Selbstvertrauen zu erlangen, die sie benötigen, um aktiv an ihrer Pflege teilzunehmen und ihre selbst gesetzten Gesundheitsziele zu erreichen. Der Coach unterstützt den Patienten auch dabei, am Diabetes-Selbstmanagementprogramm teilzunehmen und wirksame Selbstmanagementstrategien (d. h. Aktionspläne und Problemlösungen) zu erlernen und anzuwenden. ihre Medikamenteneinnahme verstehen und befolgen; Zugriff auf Gemeinschaftsressourcen (z. B. Freizeitzentrum); und berechtigte bundes- und landesweit vorgeschriebene Leistungen (z. B. Einkommenshilfe, Invaliditätsleistungen) in Anspruch zu nehmen, sich über Gemeinschaftsressourcen zu informieren und diese zu nutzen (z. B. Freizeitzentren) und den Patienten bei der Inanspruchnahme vorgeschriebener Leistungen (z. B. Einkommenshilfe) zu unterstützen.

Im Hinblick auf Innovation ist es an der Zeit, die (weitgehend) ungenutzte Ressource der Unterstützung durch Gleichaltrige zu nutzen, um die Belastung durch Diabetes zu bewältigen (20). Laut der Weltgesundheitsorganisation sind Patienten und Familien die am meisten unterbewerteten Vermögenswerte im Gesundheitssystem (10). Eine mögliche Lösung besteht darin, Gleichaltrige darin zu schulen, Menschen mit Diabetes zu „coachen“ oder zusammenzuarbeiten, um ihnen Unterstützung bei der Selbstverwaltung zu bieten. Unter Peer-Coaching versteht man, „Patienten dabei zu helfen, das Wissen, die Fähigkeiten, die Werkzeuge und das Selbstvertrauen zu erlangen, die sie benötigen, um sich aktiv an ihrer Pflege zu beteiligen, damit sie ihre selbst gesetzten Gesundheitsziele erreichen können“ (21). Eine Peer-Coaching-Intervention ergänzt, verbessert und erweitert die Vollständigkeit der Primärversorgungsdienste, während sie gleichzeitig die Patientenzentrierung erhöht und die Fragmentierung der Versorgung verringert (21). Während Familie, Betreuer, Freunde und medizinisches Fachpersonal die Rolle des Beraters, Unterstützers und Vorbilds übernehmen können, können sie selten alle drei Rollen erfüllen. Peer-Gesundheitscoaches können jedoch alle drei Rollen erfüllen und auch persönlich davon profitieren. Der Einsatz von Peer-Beratern für die Behandlung chronischer Krankheiten und insbesondere für Menschen mit Typ-2-Diabetes kann kosteneffektiv sein (22). In einer systematischen Überprüfung der Literatur zur Unterstützung durch Gleichaltrige bei chronischen und komplexen Erkrankungen fanden die Autoren weitere Belege dafür, dass die Selbstmanagementunterstützung durch Gleichaltrige bei sozial benachteiligten Gruppen wirksam war. Für eine bangladeschische und Maori-Gemeinschaft mit kulturell relevanter Peer-Unterstützung in Diabetesprogrammen wurden verbesserte Gesundheitsergebnisse festgestellt (23).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Delta, British Columbia, Kanada, V4K 2K6
        • UVictoria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, wohnhaft in der Fraser Health Region in British Columbia, Typ-2-Diabetes, Fähigkeit, Englisch oder Punjabi zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Unterstützung durch einen Diabetes-Gesundheitscoach
Die Intervention besteht darin, dass die Probanden sechs Monate lang einmal pro Woche 30 Minuten lang Trainerunterstützung erhalten. Die Unterstützung erfolgt durch einen Diabetes-Coach, der die Probanden mithilfe von Selbstmanagement-Unterstützungsstrategien dabei unterstützt, ihre persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen.
Erhält sechs Monate lang Unterstützung durch einen ausgebildeten Peer-Gesundheitscoach

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: ein Jahr
Dies ist eine zusammengesetzte Maßnahme
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C)
Zeitfenster: ein Jahr
Misst den Blutzuckerspiegel
ein Jahr
Diabetes-Empowerment-Skala (DES)
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertet die Wahrnehmung der Probanden hinsichtlich der Befähigung zur Behandlung von Diabetes
ein Jahr
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: ein Jahr
Misst das Vertrauen in die Behandlung von Diabetes
ein Jahr
Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: ein Jahr
Bewerten Sie die Wahrnehmung Ihres Gesundheitszustands durch die Probanden
ein Jahr
Ermüdung
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertet die Wahrnehmung des Ermüdungsgrads durch die Probanden
ein Jahr
Schmerz
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertet die Wahrnehmung des Schmerzniveaus durch die Probanden
ein Jahr
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) Depressionsskala
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertet die Wahrnehmung von Depressionserfahrungen durch Probanden
ein Jahr
Kommunikation mit dem Arzt
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertet die Kommunikation der Probanden mit ihrem Arzt
ein Jahr
Skala zur Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: ein Jahr
Misst die Einhaltung der verschriebenen Medikamente durch die Probanden
ein Jahr
Chow 3-Fragen-Skala zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: ein Jahr
Misst Gesundheitskompetenz
ein Jahr
Selbstberichtete Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: ein Jahr
Selbstberichtete Anzahl von Arztbesuchen, Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausnächten
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick T McGowan, PhD, University of Victoria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-775-Diabetes

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Unterstützung durch einen Diabetes-Gesundheitscoach

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