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Verwendung von Dopamin-D-2-Antagonisten bei Patienten mit schlechtem Ansprechen bei IVF: eine randomisierte kontrollierte Studie

7. April 2022 aktualisiert von: Mount Sinai Hospital, Canada

Metoclopramid ist ein Dopamin-D2-Rezeptorantagonist mit antiemetischen und gastrokinetischen Eigenschaften, der für die Anwendung bei Schwangeren zugelassen ist. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) im Vergleich zu Kontrollen einen niedrigeren dopaminergen Tonus und eine erhöhte ovarielle Vaskularität und einen erhöhten Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) aufweisen. Während der ovariellen Stimulation zeigen PCOS-Patientinnen eine größere Empfindlichkeit gegenüber Gonadotropinen und eine verstärkte Follikelentwicklung. Die Verabreichung von Dopamin-D2-Antagonisten kann den bei PCOS-Patienten festgestellten niedrigen dopaminergen Tonus nachahmen, die VEGF-Spiegel und die Angiogenese erhöhen und anschließend das Follikelwachstum während der Ovarialstimulation verbessern. Diese Strategie könnte verwendet werden, um die IVF-Ergebnisse bei Patienten mit schlechtem Ansprechen zu verbessern.

Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Gonadotropin die Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit Gonadotropinen bei Patienten mit schlechtem Ansprechen, die sich einer IVF unterziehen, zu einer erhöhten Anzahl reifer Oozyten führt, die bei der Oozytenentnahme gewonnen werden, und zu verbesserten IVF-Ergebnissen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

„Poor Responders“ stellen eine bedeutende und herausfordernde Population von Frauen dar, die mit In-vitro-Fertilisation (IVF) behandelt werden müssen. Zu dieser Population gehören Frauen, die suboptimal auf eine konventionelle ovarielle Stimulation mit schlechter Follikelrekrutierung ansprechen. Die geschätzte Inzidenz einer schlechten ovariellen Reaktion liegt zwischen 9 und 26 %. Patienten mit PCOS befinden sich am anderen Ende des Spektrums von Patienten mit schlechtem Ansprechen. Sie reagieren oft außerordentlich empfindlich auf ovarielle Stimulation und neigen dazu, mit der Entwicklung eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) überzureagieren. Das Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen, die ihre Empfindlichkeit erhöhen, kann einen Einblick in die Behandlung von Patienten mit schlechtem Ansprechen geben. VEGF ist ein Glykoprotein, das von ovariellen Granulosazellen produziert wird, das die vaskuläre Permeabilität und Angiogenese erhöht und an der Pathogenese von OHSS beteiligt ist. Nachdem der Eisprung durch LH oder hCG ausgelöst wurde, nimmt die follikuläre Expression von VEGF zu, was für die Corpus-luteum-Funktion und die Steroidogenese entscheidend ist. Eine übermäßige VEGF-Produktion kann jedoch zu Flüssigkeitsverschiebungen in den dritten Raum, Aszites und anderen lebensbedrohlichen Merkmalen von OHSS führen. Es wurde gezeigt, dass die Serumkonzentrationen und die Expression von VEGF in Granulosazellen bei Frauen mit PCOS höher sind als bei Kontrollpersonen. Interessanterweise wurde bei Patienten mit PCOS im Vergleich zu Kontrollpersonen auch ein niedrigerer Spiegel des Neurotransmitters Dopamin und des Dopamin-D2-Rezeptors in den Eierstöcken gezeigt. In Tier- und Humanstudien wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Dopamin-D2-Agonisten die ovarielle VEGF-Produktion verringert und das Risiko eines OHSS verringert. In dieser Studie schlagen die Forscher einen neuartigen Ansatz zur Verabreichung eines Dopamin-D2-Antagonisten an Patienten mit schwachem Ansprechen vor, um den niedrigen dopaminergen Tonus von PCOS-Patienten nachzuahmen, mit dem Ziel, die VEGF-Produktion und die Follikelentwicklung während der ovariellen Stimulation zu steigern. Metoclopramid ist ein Dopamin-D2-Antagonist mit antiemetischen und prokinetischen Eigenschaften und einem etablierten Sicherheitsprofil in der Schwangerschaft. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Verwendung von Metoclopramid vor und in Verbindung mit einer konventionellen Gonadotropin-Stimulation die IVF-Ergebnisse bei Patienten mit schlechtem Ansprechen verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3H7
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 43 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlecht ansprechende Frauen, die sich einem wiederholten IVF-Zyklus unterziehen, sind definiert als Frauen, die sich mindestens einem vorangegangenen IVF-Zyklus unterzogen haben, bei dem weniger als 4 Oozyten entnommen wurden, und mindestens einer der folgenden Punkte:

    • Fortgeschrittenes Alter (≥40 Jahre) oder andere Risikofaktoren für ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke
    • Abnorme ovarielle Reservetests (antrale Follikelzahl (AFC) < 5-7 oder Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel < 3,6-7,9 pmol/l)

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die zuvor für diese Studie rekrutiert wurden und entweder einen Zyklusabbruch hatten, sich einer Rückholung unterzogen oder die Studie abgebrochen haben.
  • Frauen mit Kontraindikationen oder Allergien gegen Metoclopramid.
  • Frauen mit erhöhten Prolaktinspiegeln oder bekanntermaßen Hypophysen-Mikroadenome oder Makroadenome.
  • Frauen, die Medikamente mit Dopaminagonisten einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle

Schlecht ansprechende Frauen werden als Frauen definiert, die sich einem vorherigen IVF-Zyklus unterzogen haben, bei dem weniger als 4 Oozyten entnommen wurden und mindestens eines der folgenden beiden Kriterien erfüllt ist: (1) fortgeschrittenes Alter (≥ 40 Jahre) oder jeder andere Risikofaktor für ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke und (2) anormale ovarielle Reservetests (antrale Follikelzahl (AFC) < 5-7 oder Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel < 3,6-7,9 pmol/l). Personen mit schlechtem Ansprechen, die sich einem wiederholten IVF-Zyklus unterziehen, werden mit informierter Zustimmung für die Studie rekrutiert.

Im Kontrollarm werden die Patientinnen demselben Ovarialstimulationsprotokoll unterzogen wie im vorherigen IVF-Zyklus, in dem sie eine schlechte Reaktion erfahren haben. Beginnend 3 Wochen vor dem ersten Tag der Stimulation bis zum Zeitpunkt des Auslösens des Eisprungs (insgesamt etwa 5 Wochen) erhalten diese Patientinnen dreimal täglich ein orales Placebo.

EXPERIMENTAL: Experimental

Schlecht ansprechende Frauen werden als Frauen definiert, die sich einem vorherigen IVF-Zyklus unterzogen haben, bei dem weniger als 4 Oozyten entnommen wurden und mindestens eines der folgenden beiden Kriterien erfüllt ist: (1) fortgeschrittenes Alter (≥ 40 Jahre) oder jeder andere Risikofaktor für ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke und (2) anormale ovarielle Reservetests (antrale Follikelzahl (AFC) < 5-7 oder Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel < 3,6-7,9 pmol/l). Personen mit schlechtem Ansprechen, die sich einem wiederholten IVF-Zyklus unterziehen, werden mit informierter Zustimmung für die Studie rekrutiert.

Im experimentellen Arm werden die Patientinnen demselben Ovarialstimulationsprotokoll unterzogen wie im vorherigen IVF-Zyklus, in dem sie eine schlechte Reaktion erfahren haben. Beginnend 3 Wochen vor dem ersten Tag der Stimulation bis zum Zeitpunkt des Auslösens des Eisprungs (insgesamt etwa 5 Wochen) erhalten diese Patientinnen dreimal täglich 5 mg Metoclopramid oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der reifen Follikel (≥ 1,5 cm), die zum Zeitpunkt des Eisprungs im transvaginalen Ultraschall zu sehen sind
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Spitzenserum-Östradiolspiegel, gemessen zum Zeitpunkt des Trigger-Schusses der Ovulation
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Verhältnis von reifen/unreifen Oozyten, die bei der Oozytenentnahme gewonnen wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Follikelflüssigkeitsspiegel von VEGF, VEGFR-1 und VEGFR-2
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtdosis der verwendeten Gonadotropine und Anzahl der Tage der Stimulation
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Befruchtungsraten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Embryonen an Tag 3 und 5
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Schwangerschafts- und Implantationsraten
Zeitfenster: 1-2 Jahre
1-2 Jahre
Serum-Prolaktinspiegel am Zyklustag 3,7 und zum Zeitpunkt des Ovulationsauslösers
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur in-vitro-Fertilisation

Klinische Studien zur Metoclopramid

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