- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02264470
Herbststudium in Göteborg (FallsGOT) (FallsGOT)
Identifizierung des Sturzrisikos bei Patienten mit Schlaganfall während der stationären Rehabilitation auf einer Schlaganfallstation
Stürze nach einem Schlaganfall sind häufig. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass fast jeder zweite, nämlich 48 %, der Patienten mit einem ersten Schlaganfall im ersten Jahr nach dem Schlaganfall mindestens einmal gestürzt ist (1). Darüber hinaus stürzten die meisten Patienten in den ersten drei Monaten nach Beginn des Schlaganfalls. Der genaue Zeitpunkt der Stürze wurde jedoch nicht analysiert (1). Darüber hinaus stürzen viele Patienten bereits während des Krankenhausaufenthalts (2-5). Die Reduzierung der Stürze während der stationären Rehabilitation auf einer Stroke Unit ist eine Aufgabe mit hoher Priorität. Umfangreichere Kenntnisse über die Faktoren, die Stürze am besten vorhersagen, sind förderfähig.
Ziel der Studie ist es, die Bedeutung verschiedener physiologischer, psychologischer und medizinischer Faktoren für die Vorhersage des Sturzrisikos von Schlaganfallpatienten pro Behandlungstag auf einer Stroke Unit zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beurteilung der Stichprobengröße: Laut statistischer Beratung ist die Einbeziehung von mindestens 150 Patienten erforderlich. Zielgröße ist die Einbeziehung von 500 Patienten. Diese Nummer ermöglicht Unteranalysen.
Einschlusskriterium: Alle Patienten mit klinischem Schlaganfall (Infarkt als Blutung, erstmalig oder wiederkehrend) auf der Stroke Unit 354 werden zur Studienteilnahme befragt.
Ausschlusskriterium: Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten.
Die Antwortvariable ist Herbst. Unter einem Sturz versteht man ein Ereignis, das dazu führt, dass eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer anderen tiefer liegenden Ebene zur Ruhe kommt. Die Definition eines Sturzes bezieht sich auf die Weltgesundheitsorganisation (http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs344/en/ 29.09.2014). Daten zu Stürzen werden von MedControl Pro erfasst (ohne offizielle Erweiterungsmöglichkeiten). MedControl Pro ist ein webbasiertes Programm für Abweichungen. Zur Validierung von Daten zu Stürzen wird auch die Auswertung medizinischer Fachzeitschriften implementiert.
Die Signifikanz der folgenden Kovariaten wird in den Analysen verwendet:
Das Vertrauen des Patienten in sein eigenes Gleichgewicht (Haltungskontrolle).
- Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Gleichgewicht (Haltungskontrolle) beeinträchtigt ist?
Angst vorm fallen
- Hast du Angst zu fallen? (Angst vorm fallen)
Haltungskontrolle bei alltäglichen Aktivitäten
- Die modifizierte Version der Postural Assessment Scale for Stroke Patients (SwePASS)
Haltungskontrolle; Tandemhaltung (Ein entscheidender Moment?)
- Schafft der Patient den Tandemstand von 30 Sekunden oder nicht?/Verwendung der Skala 0-4
Risikofreudiges Verhalten
- Ist der Patient geneigt, im Tandemstand ein Risiko einzugehen?
Selbstberichteter früherer körperlicher Aktivitätsgrad (PA).
- Grimby & Saltin-Skala und/oder 150 Minuten PA/Woche oder nicht
Kognitive Fähigkeit
- Montreal Cognitive Assessment (MoCa)
Medikament
- Registrierung von Arzneimitteln und deren Klassifizierungscodes für Anatomical Therapeutic Chemical (ATC).
Blutdruck
- Blutdruck und Puls im Liegen und nach 1 und 3 Minuten im Stehen
- Der Einsatz von Gehhilfen
- Die Nutzung eines Rollstuhls
- Alter
- Sex
- Verweildauer (in Tagen) auf der Stroke Unit.
Darüber hinaus wird das Ergebnis der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) registriert und zur Beschreibung der Studienpopulation verwendet.
Datensammlung:
Die Datenerhebung erfolgt einmalig, so schnell wie möglich, spätestens jedoch 4 Tage nach Aufnahme auf die Stroke Unit. Es gibt zwei Ausnahmen:
Zunächst erfolgt die Datenerhebung zu Medikamenten am 4. Tag nach der Aufnahme. Im Falle eines Sturzes jedoch vor dem 4. Tag nach der Aufnahme erfolgt die Datenerhebung auf Grundlage der Medikamentenliste am aktuellen Sturztag.
Zweitens werden Daten zur Kognition mithilfe von MoCA einmal während des Aufenthalts auf der Stroke-Unit erhoben (aus organisatorischen Gründen). Das heißt, nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern je größer der Verdacht auf eine kognitive Beeinträchtigung ist, desto später während des Aufenthalts auf der Stroke Unit.
Statistische Analyse:
Die Poisson-Regressionsanalyse wird verwendet, um die Anzahl der Stürze (Sturzrisiko) pro Tag und Nacht auf der Schlaganfallstation zu ermitteln. Die Poisson-Regression berücksichtigt die großen Unterschiede in der Verweildauer auf der Stroke Unit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Diagnosvägen 1
-
Gothenburg, Diagnosvägen 1, Schweden, 416 85
- Sahlgrenska University Hospital/Östra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischem Schlaganfall, unabhängig davon, ob es sich um einen ersten oder wiederkehrenden Schlaganfall handelt und ob dieser durch einen Hirninfarkt oder eine Hirnblutung verursacht wurde
- Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterium:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit klinischem Schlaganfall
Zur Teilnahme werden alle Patienten mit Schlaganfall ab 18 Jahren gebeten.
|
Nicht relevant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fall/Stürze mit MedControl Pro (keine offiziellen möglichen Erweiterungen) und dem medizinischen Journal
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden beobachtet und jeder Sturz wird während des Krankenhausaufenthalts auf einer Schlaganfallstation registriert, der voraussichtlich durchschnittlich 15 Tage dauert.
|
Das primäre Ergebnis, ein Sturz, wird nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation „als ein Ereignis definiert, das dazu führt, dass eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer anderen tieferen Ebene zur Ruhe kommt“.
Die Sturzdaten basieren auf der Anzahl und Beschreibung der im medizinischen Journal dokumentierten Stürze und den im MedControl registrierten Stürzen.
MedControl ist ein webbasiertes System für Abweichungen, hier Stürze genannt.
Vom MedControl aus werden Zeitpunkte (Tag, Abend oder Nacht) sowie Umstände und Folgen eines Sturzes/mehrerer Stürze (Verletzung oder nicht) erfasst und erfasst.
Der geschätzte Zeitraum, über den ein Sturz/mehrere Stürze registriert werden, reicht vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, durchschnittlich bis zu 15 Tage.
Das primäre Ergebnismaß wird retrospektiv von MedControl Pro und GeM innerhalb von voraussichtlich durchschnittlich einer Woche nach der Entlassung aus der Stroke Unit bewertet.
|
Die Teilnehmer werden beobachtet und jeder Sturz wird während des Krankenhausaufenthalts auf einer Schlaganfallstation registriert, der voraussichtlich durchschnittlich 15 Tage dauert.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Haltungskontrolle bei alltäglichen Aktivitäten mit SwePASS (modifizierte Version der Haltungsbewertungsskala für Schlaganfallpatienten)
Zeitfenster: Einmalig so schnell wie möglich ab dem Tag der Aufnahme, spätestens jedoch 4 Tage nach der Aufnahme auf die Stroke Unit
|
Eine klinische Ordinalskala zur Beurteilung der Haltungskontrolle nach einem Schlaganfall.
Unter Haltungskontrolle versteht man hier die Fähigkeit, den Körper bei alltäglichen Aktivitäten zu stabilisieren.
Die Skala umfasst 12 Punkte, die jeweils zwischen 0 und 3 bewertet werden. Je höher die Zahl, desto höher die Fähigkeit zur Haltungskontrolle und umgekehrt.
|
Einmalig so schnell wie möglich ab dem Tag der Aufnahme, spätestens jedoch 4 Tage nach der Aufnahme auf die Stroke Unit
|
Haltungskontrolle; Tandemhaltung
Zeitfenster: Einmalig so schnell wie möglich ab dem Tag der Aufnahme, spätestens jedoch 4 Tage nach der Aufnahme auf die Stroke Unit
|
Ein Ordnungselement der Berg-Gleichgewichtsskala zur Beurteilung des Gleichgewichts
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Einmalig so schnell wie möglich ab dem Tag der Aufnahme, spätestens jedoch 4 Tage nach der Aufnahme auf die Stroke Unit
|
Bisheriges körperliches Aktivitätsniveau anhand der Skala von Grimby & Saltin
Zeitfenster: Einmalig so schnell wie möglich ab dem Tag der Aufnahme, spätestens jedoch 4 Tage nach der Aufnahme auf die Stroke Unit
|
Eine Ordinalskala zur Beurteilung des selbstberichteten vorherigen körperlichen Aktivitätsniveaus.
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Einmalig so schnell wie möglich ab dem Tag der Aufnahme, spätestens jedoch 4 Tage nach der Aufnahme auf die Stroke Unit
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Kognition mit MoCA (Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: Einmal während der stationären Rehabilitation/Krankenhausaufenthalt auf einer Stroke Unit
|
Ein einseitiger klinischer Test mit 30 Punkten, der verschiedene Teile (visuell-räumlich/exekutiv, Benennung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung) zur Bewertung mehrerer kognitiver Bereiche enthält.
|
Einmal während der stationären Rehabilitation/Krankenhausaufenthalt auf einer Stroke Unit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carina U Persson, PhD, Göteborg University
- Hauptermittler: Carina U Persson, PhD, Göteborg University
- Studienstuhl: Carina U Persson, PhD, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Samuelsson CM, Hansson PO, Persson CU. Determinants of Recurrent Falls Poststroke: A 1-Year Follow-up of the Fall Study of Gothenburg. Arch Phys Med Rehabil. 2020 Sep;101(9):1541-1548. doi: 10.1016/j.apmr.2020.05.010. Epub 2020 Jun 1.
- Westerlind EK, Lernfelt B, Hansson PO, Persson CU. Drug Treatment, Postural Control, and Falls: An Observational Cohort Study of 504 Patients With Acute Stroke, the Fall Study of Gothenburg. Arch Phys Med Rehabil. 2019 Jul;100(7):1267-1273. doi: 10.1016/j.apmr.2018.12.018. Epub 2019 Jan 3.
- Laren A, Odqvist A, Hansson PO, Persson CU. Fear of falling in acute stroke: The Fall Study of Gothenburg (FallsGOT). Top Stroke Rehabil. 2018 May;25(4):256-260. doi: 10.1080/10749357.2018.1443876. Epub 2018 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CUPersson
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