- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02265848
Hochfrequenz-Stimulationsversuche bei Patienten mit Präzisions-Rückenmarkstimulationssystem (HFSCS)
Einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie zur Hochfrequenzstimulation bei Probanden mit dem Precision®-Rückenmarkstimulatorsystem zur Bewertung der Wirksamkeit und Präferenz bei der Linderung von Rücken- und Extremitätenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden mit Präzisionsmodellen von Rückenmarksstimulatoren werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, die die Hochfrequenzstimulation mit der Niederfrequenzstimulation vergleicht, um nach Änderungen in der Wirksamkeit und der Bevorzugung zwischen Hoch- und Niederfrequenzstimulationsprogrammen für den Rückenmarkstimulator zu suchen (SCS)-System.
Die Studie ist als 7-wöchige Studie konzipiert, die pro Fach bis zu 9 Wochen dauern kann. 7 Wochen sind in 3 Abschnitte unterteilt. Das erste Segment besteht aus 3 Wochen Rückenmarkstimulation, gefolgt vom zweiten Segment der Auswaschphase, die 1 Woche (7 Tage) dauert, dann das letzte Segment mit 3 Wochen Rückenmarkstimulation. Am Ende jedes Segments wird es einen Folgebesuch geben.
Alle Nachsorgeuntersuchungen können bis zu 5 Werktage nach dem Fälligkeitsdatum für die Nachuntersuchungen nach der Rückenmarkstimulation und bis zu 3 Werktage nach dem Fälligkeitsdatum für die Nachsorgeuntersuchungen nach der Auswaschung erfolgen.
Bei jedem Besuch, einschließlich der Baseline, wird der Proband gebeten, die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), den Oswestry Disability Index (ODI) und den Global Impression of Change (PGIC) des Patienten zu beantworten, um den Intervalleffekt des Programmierparameters für den Rückenmarkstimulator zu bewerten .
Besuchsplan und Bewertungszusammenfassung:
Besuch 1: Screening und Baseline
- Ein- und Ausschlusskriterien prüfen (I&E)
- Einverständniserklärung
- Demographie, Medizingeschichte
- Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen.
- Randomisierung (A oder B) und Programmierung von Geräten gemäß Randomisierung
- Grundlegende Fragebögen
- Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) zur Messung der Schmerzen, die der Proband über 1 Woche vor der Aufnahme in die Studie erlebt hat. Dazu gehören beste Schmerzen, schlimmere Schmerzen und durchschnittliche Schmerzen sowie Schmerzen zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Der Oswestry Disability Index (ODI) misst die durchschnittliche Behinderung, die durch den schmerzhaften Zustand etwa 3 Wochen vor der Aufnahme in die Studie verursacht wird. Das Thema wird zu 10 verschiedenen Kategorien von Aktivitäten des täglichen Lebens befragt. Diese sind: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen.
- Der Global Impression of Change (PGI-C) des Patienten wird gebeten, den Eindruck des Probanden von seinem Schmerzzustand seit der Implantation des Rückenmarkstimulators zu beurteilen.
- Begleitmedikation
Besuch 2: (Ende der 3-wöchigen Beurteilungen, + 5 Tage) Ende der ersten Behandlungsperiode
- Zwischenfragen:
- NPRS: Wir messen die Schmerzen, die der Proband über 3 Wochen seit dem letzten Forschungsbesuch (Besuch 1) und vor Besuch 2 erlebt hat. Dies umfasst den besten Schmerz, den schlimmsten Schmerz und den durchschnittlichen Schmerz sowie den Schmerz zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Der Oswestry-Behinderungsindex misst die Behinderung, die durch den schmerzhaften Zustand seit dem letzten Besuch der Studie (Besuch 1) verursacht wurde, was 3 Wochen nach dem letzten Forschungsbesuch abdeckt. Das Thema wird zu 10 verschiedenen Kategorien von Aktivitäten des täglichen Lebens befragt. Diese sind: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen.
- PGI-C wird gebeten, den Eindruck des Probanden von seinem schmerzhaften Zustand seit dem letzten Besuch der Studie (Besuch 1), der 3 Wochen Dauer seit dem letzten Forschungsbesuch abdeckt, vor Besuch 2 zu beurteilen.
- Geräteabfrage und SCS für 7 bis 10 Tage ausschalten
- Beginnen Sie mit der Auswaschphase für 7 bis 10 Tage
- Überprüfen Sie unerwünschte Ereignisse (AE) und Begleitmedikationen (Con meds)
Besuch 3: (Ende der Auswaschphase, +3 Tage) Beginn der zweiten Behandlungsperiode
- Fragebögen:
- NPRS zur Messung der Schmerzen, die der Proband über 1 Woche seit Besuch 2 vor Besuch 3 erlebt hat, dies umfasst den besten Schmerz, den schlimmsten Schmerz und den durchschnittlichen Schmerz sowie den Schmerz zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Der Oswestry-Behinderungsindex misst die Behinderung, die durch den schmerzhaften Zustand 1 Woche seit dem letzten Besuch 2 und vor dem Besuch 3 verursacht wurde. Der Proband wird zu 10 verschiedenen Kategorien von Aktivitäten des täglichen Lebens befragt. Diese sind: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen.
- PGI-C wird gebeten, den Eindruck des Probanden von seinem schmerzhaften Zustand während der letzten 1 Woche seit Besuch 2 vor Besuch 3 zu beurteilen.
- Geräteabfrage und Programmierung; Beginn der nächsten Behandlungsperiode.
- Überprüfen Sie AE- und Con-Medikamente.
Besuch 4: (Ende der 3-wöchigen Bewertung + 5 Tage) Ende der Behandlung
- Ende der zweiten Behandlungsperiode.
- Behandlungsende Fragebögen:
- NPRS: Wir messen die Schmerzen, die der Proband über 3 Wochen seit dem letzten Forschungsbesuch (Besuch 3) vor Besuch 4 erlebt hat. Dazu gehören beste Schmerzen, schlimmere Schmerzen und durchschnittliche Schmerzen sowie Schmerzen zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Der Oswestry-Behinderungsindex misst die Behinderung, die durch den schmerzhaften Zustand seit dem letzten Besuch der Studie verursacht wurde, was einen Zeitraum von 3 Wochen nach dem letzten Forschungsbesuch (Besuch 3) abdeckt. Das Thema wird zu 10 verschiedenen Kategorien von Aktivitäten des täglichen Lebens befragt. Diese sind: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen.
- PGI-C wird gebeten, den Eindruck des Probanden von seinem schmerzhaften Zustand seit dem letzten Besuch der Studie, der 3 Wochen seit dem letzten Forschungsbesuch (Besuch 3) umfasst, vor Besuch 4 zu beurteilen.
- Geräteabfrage und ggf. Neuprogrammierung.
- Überprüfen Sie AE's und Con-Medikamente
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Center for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss 18 Jahre und älter und jünger als 70 Jahre sein.
- Dem Probanden wurde ein Precision®-Rückenmarkstimulatorsystem wegen chronischer Schmerzen implantiert.
- Schmerzwerte des Probanden > 5 auf NPRS
Ausschlusskriterien:
- Derzeit mit kognitiver Beeinträchtigung diagnostiziert oder weist ein Merkmal auf, das die Fähigkeit des Studienkandidaten, Schmerzen einzuschätzen, einschränken würde
- Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Lebenslange Vorgeschichte von Psychose, Hypomanie oder Manie.
- Epilepsie oder Demenz
- Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Schwanger oder stillend
- Nicht auf Empfängnisverhütung für diejenigen im gebärfähigen Alter. (Barrieremethoden, orale Kontrazeption, Hormoninjektionen oder chirurgische Sterilisation)
- Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Ausschluss von gleichzeitiger Medikation bestehend aus Medikamenten oder pflanzlichen Wirkstoffen mit Wirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS), mit Ausnahme der episodischen Anwendung von sedierenden Antihistaminika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe A
Die der Behandlungsgruppe A zugeordneten Probanden beginnen die 7-wöchige Studie mit Hochfrequenzstimulation für die ersten 3 Wochen der Studie.
Nach den ersten 3 Wochen kehrt der Proband in die Klinik zurück, um das SCS-Gerät auszuschalten, und beginnt mit einer 7-10-tägigen Auswaschphase.
Am Ende der Wash-Off-Periode kehrt der Proband in die Klinik zurück und lässt das SCS-Gerät einschalten, um es so zu programmieren, dass es die niederfrequente Stimulation für die nächsten 3 Wochen abgibt.
Am Ende der 7. Woche wird der Proband zum Abschluss der Studie zu einem endgültigen Besuch am Ende der Behandlung zurückkehren.
|
Der implantierte Impulsgenerator eines Rückenmarkstimulators wird so programmiert, dass er eine Hochfrequenzstimulation zur Schmerzlinderung abgibt.
Für unsere Zwecke wird Hochfrequenzstimulation als 1000 Hertz definiert.
Der implantierte Impulsgenerator eines Rückenmarkstimulators wird so programmiert, dass er eine niederfrequente Stimulation zur Schmerzlinderung abgibt.
Niederfrequenzstimulation wird als herkömmliche Stimulationsimpulsgeneratorprogrammierung definiert.
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe B
Die der Behandlungsgruppe B zugeordneten Probanden beginnen die 7-wöchige Studie in den ersten 3 Wochen der Studie mit einer niederfrequenten Stimulation.
Nach den ersten 3 Wochen kehrt der Proband in die Klinik zurück, um das SCS-Gerät auszuschalten, und beginnt mit einer 7-10-tägigen Auswaschphase.
Am Ende der Auswaschphase kehrt der Proband in die Klinik zurück und lässt das SCS-Gerät einschalten, um es so zu programmieren, dass es die Hochfrequenzstimulation für die nächsten 3 Wochen abgibt.
Am Ende der 7. Woche wird der Proband zum Abschluss der Studie zu einem endgültigen Besuch am Ende der Behandlung zurückkehren.
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Der implantierte Impulsgenerator eines Rückenmarkstimulators wird so programmiert, dass er eine Hochfrequenzstimulation zur Schmerzlinderung abgibt.
Für unsere Zwecke wird Hochfrequenzstimulation als 1000 Hertz definiert.
Der implantierte Impulsgenerator eines Rückenmarkstimulators wird so programmiert, dass er eine niederfrequente Stimulation zur Schmerzlinderung abgibt.
Niederfrequenzstimulation wird als herkömmliche Stimulationsimpulsgeneratorprogrammierung definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch (Besuche 2, 3 und 4)
|
Digitales Schmerzbewertungssystem, das die subjektive Schmerzbewertung des Patienten von 0 bis 10 bewertet; wobei eine größere Anzahl auf eine fortschreitende Verschlechterung des Schmerzes hinweist.
NPRS wurden zu Studienbeginn (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch bei Besuch 2, 3 und 4 gemessen. Besuch 2 und 4 erfassten die Ergebnisse nach der Behandlung (entweder 1000 Hz oder Standardstimulation, je nach Randomisierung) und Besuch 3 erfasste NPRS danach das Abwaschen von der Rückenmarkstimulation.
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Baseline (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch (Besuche 2, 3 und 4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Disability Index Questionnaire (ODI).
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch (Besuche 2, 3 und 4)
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ODI ist eine Ergebnismetrik, die entwickelt wurde, um die Schwere der Behinderung basierend auf 10 Aktivitätskategorien zu bewerten.
ODI basiert auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei ein höherer Prozentsatz eine stärkere Behinderung bedeutet.
(Es gibt 5 Kategorien: 0–20 %: leichte Behinderung, 21–40 %: mittlere Behinderung, 41–60 %: schwere Behinderung, 61–80 %: verkrüppelt.
81-100 %: Entweder bettlägerig oder übertriebene Symptome).
ODI wurden zu Studienbeginn (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch bei Besuch 2, 3 und 4 gemessen. Besuch 2 und 4 erfassten die Ergebnisse nach der Behandlung (entweder 1000 Hz oder Standardstimulation, je nach Randomisierung) und Besuch 3 erfasste NPRS danach das Abwaschen von der Rückenmarkstimulation.
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Baseline (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch (Besuche 2, 3 und 4)
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Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch (Besuche 2, 3 und 4)
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PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, die die Studienteilnehmer auffordert, die Schwere ihrer Krankheit oder ihres Gesundheitszustands nach einer bestimmten Behandlung einzuschätzen.
1: keine Veränderung, 2: fast gleich, 3: etwas besser, 4: etwas besser, 5: mäßig besser, 6: besser, 7: sehr viel besser.
Die Studienteilnehmer wurden gebeten, ihren Eindruck von Veränderungen beim Basisbesuch, Besuch 2 bis 4, zu berichten.
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Baseline (Besuch 1) und bei jedem Folgebesuch (Besuche 2, 3 und 4)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präferenz
Zeitfenster: Behandlungsende Visite bei Visite 4
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Am Ende der Studie wurden die Probanden gebeten anzugeben, welche Art der Rückenmarkstimulation sie bevorzugten.
Den Probanden wurden zwei Kästchen (1000-Hz-Stimulation und Standardstimulation) vorgelegt und sie wurden gebeten, eines anzukreuzen.
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Behandlungsende Visite bei Visite 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James M North, MD, The Carolinas Pain Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kemler MA, Barendse GA, van Kleef M, de Vet HC, Rijks CP, Furnee CA, van den Wildenberg FA. Spinal cord stimulation in patients with chronic reflex sympathetic dystrophy. N Engl J Med. 2000 Aug 31;343(9):618-24. doi: 10.1056/NEJM200008313430904.
- Gordon AT, Zou SP, Kim Y, Gharibo C. Challenges to setting spinal cord stimulator parameters during intraoperative testing: factors affecting coverage of low back and leg pain. Neuromodulation. 2007 Apr;10(2):133-41. doi: 10.1111/j.1525-1403.2007.00101.x.
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- Ding X, Hua F, Sutherly K, Ardell JL, Williams CA. C2 spinal cord stimulation induces dynorphin release from rat T4 spinal cord: potential modulation of myocardial ischemia-sensitive neurons. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2008 Nov;295(5):R1519-28. doi: 10.1152/ajpregu.00899.2007. Epub 2008 Aug 27.
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- Yoo HS, Nahm FS, Yim KH, Moon JY, Kim YS, Lee PB. Pregnancy in woman with spinal cord stimulator for complex regional pain syndrome: a case report and review of the literature. Korean J Pain. 2010 Dec;23(4):266-9. doi: 10.3344/kjp.2010.23.4.266. Epub 2010 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Chronischer Schmerz
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Radikulopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR-2014-01
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Beschreibung des IPD-Plans
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