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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02266147
Studie von SD-101 in Kombination mit lokalisierter Niedrigdosisbestrahlung bei Patienten mit unbehandeltem niedriggradigem B-Zell-Lymphom
20. August 2020 aktualisiert von: Dynavax Technologies Corporation
Eine Phase 1/2, nicht randomisierte, offene, multizentrische Dosiseskalations- und Expansionsstudie zu intratumoralen Injektionen von SD-101 in Kombination mit lokalisierter niedrig dosierter Bestrahlung bei Patienten mit unbehandeltem niedriggradigem B-Zell-Lymphom
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von SD-101 in Kombination mit einer lokalisierten niedrig dosierten Strahlentherapie bei erwachsenen Probanden mit unbehandeltem niedriggradigem B-Zell-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5151
- Stanford University School of Medicine
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie bestätigtes, unbehandeltes, niedriggradiges B-Zell-Lymphom, einschließlich follikulärem (Grad 1, 2 oder 3A) [Harris, Swerdlow et al. 2008] oder marginal, oder CLL/SLL mit Lymphknotenbefall.
- Mindestens 2 Stellen mit messbarer Erkrankung gemäß Cheson-Kriterien (muss mindestens 1,5 cm in jedem Durchmesser oder 1,0 cm im kürzesten Durchmesser messen, wenn einer der Durchmesser nicht ≥ 1,5 cm ist), von denen einer tastbar und leicht zugänglich sein muss in a Stelle mit geringem Risiko (z. B. inguinal, axillär, zervikal, subkutan) für die intratumorale Injektion (in Behandlungszyklus 1 als „Läsion A“ bezeichnet) und mindestens eine zusätzliche unbehandelte Läsion, die sich außerhalb des Bestrahlungsfelds der behandelten Läsion befindet (Läsion A) und ist für ein FNA-Aspirat zugänglich.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Ab 18 Jahren
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
- Aktivierte PTT (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und die PT oder PTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien.
- Weibliche Probanden müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind, wie in diesem Protokoll definiert. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit sein, von Tag 1 bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung 2 medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Die 2 medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden können entweder 2 Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode zur Schwangerschaftsverhütung sein. Als angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gelten: Diaphragma, Kondom (vom Partner), Cooper-Intrauterinpessar, Schwamm oder Spermizid gemäß den örtlichen Vorschriften oder Richtlinien. Zu den geeigneten hormonellen Kontrazeptiva gehören alle registrierten und vermarkteten Kontrazeptiva, die ein Östrogen und/oder ein gestagenes Mittel enthalten (einschließlich oraler, subkutaner, intrauteriner oder intramuskulärer Mittel).
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen und das Behandlungsprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (einschließlich Immunmodulatoren oder systemische Kortikosteroide).
- Positiv für Hepatitis B (HBsAg-reaktiv), qualitative HCV-Ribonukleinsäure (RNA) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Diagnose von Mantel- oder diffusem großzelligem Lymphom, follikulärem Lymphom Grad 3B [Harris, Swerdlow et al. 2008] oder Magenschleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe (MALT)-Lymphom
- Klinisch signifikanter Pleuraerguss
- Aktive Infektion einschließlich Cytomegalovirus
- Schwanger oder stillend innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Autoimmunerkrankung einschließlich systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie, Uveitis in der Anamnese oder anderen, falls klinisch signifikant
- Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems
- Hat eine vorherige Therapie gegen Lymphom erhalten
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der letzten 28 Tage
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Wenn ein Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor der Aufnahme angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation innerhalb von 1 Jahr vor Tag -1 (Besuch 1) erfordern; Periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher bei Studieneintritt
- Jeder andere signifikante medizinische oder psychiatrische Zustand, Laboranomalien oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Protokollanforderungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen können, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes machen würden das Thema ist für diese Studie ungeeignet
- Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente von SD-101
- Eine Krebsdiagnose innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung oder eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind das B-Zell-Lymphom, das Basalzellkarzinom der Haut, das Plattenepithelkarzinom der Haut, das potenziell kurativ therapiert wurde, und das In-situ-Zervixkarzinom.
- Nimmt systemische Kortikosteroide (mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage) oder andere Immunmodulatoren oder immunsuppressive Medikamente ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SD-101 in Kombination mit Niedrigdosisbestrahlung
TEIL 1
TEIL 2 Zyklus 1: Erforderlich
Zyklus 2: Optional
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) und maximal tolerierte Dosis (MTD) erfahren.
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Bis Tag 36
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Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Reaktion an der Injektionsstelle 1 = Rötung, Reaktion an der Injektionsstelle 2 = Schwellung, Reaktion an der Injektionsstelle 3 = Schmerz
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Bis Tag 36
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 38 Wochen
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Bis zu 38 Wochen
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|
Pharmakodynamisches Profil – Expression IFN-responsiver Gene (GBP-1, ISG-54, MCP-1 und MxB)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 9
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Vielfache Änderung der IFN-responsiven Genexpression im Vergleich zu Tag 8
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Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vorläufigem Ansprechen – lokal (injizierte Läsionen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Wochen
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Probanden mit einer maximalen Abnahme von 50 % oder mehr in der Summe der Produkte der Läsionsdurchmesser.
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Bis zu 38 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit vorläufigem Ansprechen – systemisch (nicht injizierte Läsionen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Wochen
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Probanden mit einer maximalen Abnahme von 50 % oder mehr in der Summe der Produkte der Läsionsdurchmesser.
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Bis zu 38 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abraham Leung, MD, Dynavax Technologies Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DV3-LYM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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