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Studie von SD-101 in Kombination mit lokalisierter Niedrigdosisbestrahlung bei Patienten mit unbehandeltem niedriggradigem B-Zell-Lymphom

20. August 2020 aktualisiert von: Dynavax Technologies Corporation

Eine Phase 1/2, nicht randomisierte, offene, multizentrische Dosiseskalations- und Expansionsstudie zu intratumoralen Injektionen von SD-101 in Kombination mit lokalisierter niedrig dosierter Bestrahlung bei Patienten mit unbehandeltem niedriggradigem B-Zell-Lymphom

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von SD-101 in Kombination mit einer lokalisierten niedrig dosierten Strahlentherapie bei erwachsenen Probanden mit unbehandeltem niedriggradigem B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5151
        • Stanford University School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie bestätigtes, unbehandeltes, niedriggradiges B-Zell-Lymphom, einschließlich follikulärem (Grad 1, 2 oder 3A) [Harris, Swerdlow et al. 2008] oder marginal, oder CLL/SLL mit Lymphknotenbefall.
  • Mindestens 2 Stellen mit messbarer Erkrankung gemäß Cheson-Kriterien (muss mindestens 1,5 cm in jedem Durchmesser oder 1,0 cm im kürzesten Durchmesser messen, wenn einer der Durchmesser nicht ≥ 1,5 cm ist), von denen einer tastbar und leicht zugänglich sein muss in a Stelle mit geringem Risiko (z. B. inguinal, axillär, zervikal, subkutan) für die intratumorale Injektion (in Behandlungszyklus 1 als „Läsion A“ bezeichnet) und mindestens eine zusätzliche unbehandelte Läsion, die sich außerhalb des Bestrahlungsfelds der behandelten Läsion befindet (Läsion A) und ist für ein FNA-Aspirat zugänglich.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Ab 18 Jahren
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
  • Thrombozytenzahl > 100.000/µl
  • Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN.
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  • International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
  • Aktivierte PTT (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und die PT oder PTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien.
  • Weibliche Probanden müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind, wie in diesem Protokoll definiert. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit sein, von Tag 1 bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung 2 medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Die 2 medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden können entweder 2 Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode zur Schwangerschaftsverhütung sein. Als angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gelten: Diaphragma, Kondom (vom Partner), Cooper-Intrauterinpessar, Schwamm oder Spermizid gemäß den örtlichen Vorschriften oder Richtlinien. Zu den geeigneten hormonellen Kontrazeptiva gehören alle registrierten und vermarkteten Kontrazeptiva, die ein Östrogen und/oder ein gestagenes Mittel enthalten (einschließlich oraler, subkutaner, intrauteriner oder intramuskulärer Mittel).
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen und das Behandlungsprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (einschließlich Immunmodulatoren oder systemische Kortikosteroide).
  • Positiv für Hepatitis B (HBsAg-reaktiv), qualitative HCV-Ribonukleinsäure (RNA) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Diagnose von Mantel- oder diffusem großzelligem Lymphom, follikulärem Lymphom Grad 3B [Harris, Swerdlow et al. 2008] oder Magenschleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe (MALT)-Lymphom
  • Klinisch signifikanter Pleuraerguss
  • Aktive Infektion einschließlich Cytomegalovirus
  • Schwanger oder stillend innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Autoimmunerkrankung einschließlich systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie, Uveitis in der Anamnese oder anderen, falls klinisch signifikant
  • Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems
  • Hat eine vorherige Therapie gegen Lymphom erhalten
  • Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der letzten 28 Tage
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Wenn ein Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor der Aufnahme angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation innerhalb von 1 Jahr vor Tag -1 (Besuch 1) erfordern; Periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher bei Studieneintritt
  • Jeder andere signifikante medizinische oder psychiatrische Zustand, Laboranomalien oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Protokollanforderungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen können, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes machen würden das Thema ist für diese Studie ungeeignet
  • Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente von SD-101
  • Eine Krebsdiagnose innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung oder eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind das B-Zell-Lymphom, das Basalzellkarzinom der Haut, das Plattenepithelkarzinom der Haut, das potenziell kurativ therapiert wurde, und das In-situ-Zervixkarzinom.
  • Nimmt systemische Kortikosteroide (mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage) oder andere Immunmodulatoren oder immunsuppressive Medikamente ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SD-101 in Kombination mit Niedrigdosisbestrahlung

TEIL 1

  • Strahlung: 2 Fraktionen von 2 Gy über 2 Tage an den Tagen -1 und 1
  • Kohorte 1: 1 mg/ml an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29
  • Kohorte 2: 2 mg/ml an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29
  • Kohorte 3: 4 mg/ml an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29
  • Kohorte 4: 8 mg/ml an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29

TEIL 2

Zyklus 1: Erforderlich

  • Strahlung: 2 Fraktionen von 2 Gy über 2 Tage an den Tagen -1 und 1
  • Kohorte 1: 1 mg/ml an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29
  • Kohorte 2: 8 mg/ml an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29

Zyklus 2: Optional

  • Bestrahlung: 2 Fraktionen von 2 Gy über 2 Tage an den Tagen 180 und 181
  • Kohorte 1: 1 mg/ml an den Tagen 181, 188, 195, 202 und 209
  • Kohorte 2: 8 mg/ml an den Tagen 181, 188, 195, 202 und 209

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) und maximal tolerierte Dosis (MTD) erfahren.
Zeitfenster: Bis Tag 36
Bis Tag 36
Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Reaktion an der Injektionsstelle 1 = Rötung, Reaktion an der Injektionsstelle 2 = Schwellung, Reaktion an der Injektionsstelle 3 = Schmerz
Bis Tag 36
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 38 Wochen
Bis zu 38 Wochen
Pharmakodynamisches Profil – Expression IFN-responsiver Gene (GBP-1, ISG-54, MCP-1 und MxB)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 9
Vielfache Änderung der IFN-responsiven Genexpression im Vergleich zu Tag 8
Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vorläufigem Ansprechen – lokal (injizierte Läsionen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Wochen
Probanden mit einer maximalen Abnahme von 50 % oder mehr in der Summe der Produkte der Läsionsdurchmesser.
Bis zu 38 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit vorläufigem Ansprechen – systemisch (nicht injizierte Läsionen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Wochen
Probanden mit einer maximalen Abnahme von 50 % oder mehr in der Summe der Produkte der Läsionsdurchmesser.
Bis zu 38 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abraham Leung, MD, Dynavax Technologies Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Strahlentherapie

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