- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02332824
Eine Phase-2-Studie zur Dosisfindung von TAK-272 bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus und Mikroalbuminurie
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenvergleichsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung der Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von TAK-272 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Mikroalbuminurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-272. Diese Studie bewertete die Dosis-Wirkungs-Beziehung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-272 bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus und Mikroalbuminurie.
Die Studie umfasste 415 Patienten. Die Teilnehmer wurden zufällig einer der 6 Behandlungsgruppen zugeteilt:
- TAK-272 5mg
- TAK-272 20mg
- TAK-272 40mg
- TAK-272 80mg
- Candesartancilexetil 8 mg
- Placebo (unwirksame Scheinpille) für TAK-272 oder Candesartancilexetil – dies war eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff hatte
Allen Teilnehmern wurden 12 Wochen lang jeden Tag zur gleichen Zeit Tabletten in doppelblinder Weise oral verabreicht. Den Teilnehmern wurden 4 Wochen lang (Woche -4 bis 0) in der Placebo-Run-in-Phase und der Nachbeobachtungsphase (Woche 12-14) TAK-272-Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil-Placebo 1 Tablette verabreicht.
Diese multizentrische Studie wurde in Japan durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 22 Wochen, einschließlich 2 Wochen Nachbeobachtungszeitraum nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Teilnehmer besuchten die Klinik während dieser Zeiträume mehrfach.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi
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Nagoya-shi, Aichi, Japan
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Chiba
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Chiba-shi, Chiba, Japan
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Kisarazu-shi, Chiba, Japan
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Fukuoka
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Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan
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Fukutsu-shi, Fukuoka, Japan
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Kitakyuushu-shi, Fukuoka, Japan
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Fukushima
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Kouriyama-shi, Fukushima, Japan
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Gunma
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Anchu-shi, Gunma, Japan
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Ota-shi, Gunma, Japan
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Hokkaido
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Ishikari-shi, Hokkaido, Japan
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Obihiro-shi, Hokkaido, Japan
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Sapporo-shi, Hokkaido, Japan
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Hyogo
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Kobe-shi, Hyogo, Japan
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Nishinomiya-shi, Hyogo, Japan
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Ibaragi
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Moriya-shi, Ibaragi, Japan
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Naka-shi, Ibaragi, Japan
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Ibarakgi
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Koga, Ibarakgi, Japan
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Ibaraki
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Koga-shi, Ibaraki, Japan
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Mito-shi, Ibaraki, Japan
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Kagawa
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Takamatsu-shi, Kagawa, Japan
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Kanagawa
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Ebina-shi, Kanagawa, Japan
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Hiratsuka-shi, Kanagawa, Japan
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Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan
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Miura-shi, Kanagawa, Japan
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Shounann-shi, Kanagawa, Japan
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Yokohama-shi, Kanagawa, Japan
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Kochi
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Kochi-shi, Kochi, Japan
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Kumamoto
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Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan
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Yatsushiro-shi, Kumamoto, Japan
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Kyoto
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Kyoto-shi, Kyoto, Japan
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Uji-shi, Kyoto, Japan
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Miyagi
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Sendai-shi, Miyagi, Japan
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Miyazaki
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Miyazaki-shi, Miyazaki, Japan
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Nagano
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Azumino-shi, Nagano, Japan
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Matsumoto-shi, Nagano, Japan
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Nakano-shi, Nagano, Japan
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Nagasaki
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Sasebo-shi, Nagasaki, Japan
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Okayama
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Kasaoka-shi, Okayama, Japan
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Kurashiki-shi, Okayama, Japan
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Okinawa
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Naha-shi, Okinawa, Japan
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Shimajiri-gun, Okinawa, Japan
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Tomigusuku-shi, Okinawa, Japan
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Osaka
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Kashiwara-shi, Osaka, Japan
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Matsubara-shi, Osaka, Japan
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Neyagawa-shi, Osaka, Japan
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Osaka-shi, Osaka, Japan
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Suita-shi, Osaka, Japan
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Tondabayashi-shi, Osaka, Japan
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Saitama
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Kawagoe-shi, Saitama, Japan
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Kyuki-shi, Saitama, Japan
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Saitama-shi, Saitama, Japan
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Shizuoka
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Hamamatsu-shi, Shizuoka, Japan
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Shizuoka-shi, Shizuoka, Japan
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Tochigi
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Koyama-shi, Tochigi, Japan
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Shimono-shi, Tochigi, Japan
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Tokyo
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Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
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Chuo-ku, Tokyo, Japan
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Hachioji-shi, Tokyo, Japan
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Hino-shi, Tokyo, Japan
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan
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Katsushika-ku, Tokyo, Japan
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Nerima-ku, Tokyo, Japan
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Ota-ku, Tokyo, Japan
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Shibuya-ku, Tokyo, Japan
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Shinagawa-ku, Tokyo, Japan
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
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Shinjyuku-ku, Tokyo, Japan
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Yamaguchi
-
Ube-shi, Yamaguchi, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfers oder des Unterprüfers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche Einwilligungserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
- Der Teilnehmer ist entweder männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 20 und unter 75 Jahre alt.
- Der Teilnehmer ist ein Patient mit Nephropathie im Frühstadium (Stadium 2) mit Typ-2-Diabetes mellitus.
- Stationär/ambulant: ambulant
- Der Teilnehmer ist ein Patient mit Typ-2-Diabetes mellitus, der sich einer bestimmten Diättherapie und/oder Bewegungstherapie (falls vorhanden) unterzieht.
- Der Teilnehmer hat stabilitätskontrollierten Blutzucker, Blutdruck und Lipid und benötigt keine Änderung des Medikaments und der Dosis von Antihypertensiva, Antidiabetika und Antidyslipidämie oder Antihyperlipidämie-Medikamenten während des gesamten Studienzeitraums, wie vom Prüfer oder dem Unterprüfer beurteilt.
- Der Teilnehmer weist ein Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR) des ersten Morgenurins (der erste Urin unmittelbar nach dem Aufstehen vor Aktivitäten in stehender Position am Morgen) bei mindestens zwei von drei Messungen bei ≥ 30 bis < 300 mg/gCr auf Beginn der Vorbehandlungsphase (Woche -8), in Woche -4 oder Woche -2.
- Der Teilnehmer hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate gemäß Kreatinin (eGFRcreat) ≥45 ml/min/1,73 m^2 in Woche -4.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studiendauer und für 12 Wochen nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist und sich bereit erklärt, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 1 Monat nach Abschluss der Studie routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
<Ausschlusskriterien im gesamten Vorbehandlungszeitraum>
- Der Teilnehmer erhielt TAK-272 in einer früheren klinischen Studie.
- Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang der Teilnahme zustimmen kann .
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen TAK-272, Candesartancilexetil und andere Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) (Angiotensin-Converting-Enzym [ACE]-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker [ARBs] oder direkte Renin-Inhibitoren [DRIs]) .
- Der Teilnehmer muss während des Studienzeitraums die verbotenen Medikamente einnehmen.
- Der Teilnehmer hat eine Hyperkaliämie (z. B. Serumkalium ≥ 5,0 mÄq/l zu Beginn der Vorbehandlungsphase (Woche -8) und Woche -4 oder erfordert die regelmäßige Anwendung eines Kaliumadsorbens) oder das Auftreten einer Hyperkaliämie innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Vorbehandlungszeitraum.
- Der Teilnehmer hat mindestens Klasse-II-Hypertonie (z. B. sitzender systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 160 mmHg oder sitzender diastolischer Blutdruck [DBP] ≥ 100 mmHg im Vorbehandlungszeitraum) oder maligne Hypertonie.
- Der Teilnehmer hat eine andere Nierenerkrankung als die diabetische Nephropathie Typ 2 (z. B. Patienten mit Nierensklerose, akuter oder chronischer glomerulärer Nephritis oder polyzystischer Niere).
- Der Teilnehmer hat eine bilaterale oder einseitige Nierenarterienstenose.
- Der Teilnehmer muss regelmäßig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin und lokal wirkenden Mitteln wie topischen Medikamenten) (z. B. Patienten mit rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und Patienten mit Rückenschmerzen).
Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Vorbehandlungsphase eine der unten aufgeführten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte:
- Herzerkrankungen: Myokardinfarkt, koronare arterielle Revaskularisation
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Hirninfarkt (außer lakunärer Infarkt), Hirnblutung, transitorische ischämische Attacke
Der Teilnehmer hat eine der unten aufgeführten Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Herzerkrankungen: Angina pectoris, Arrhythmie und Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert
- Gefäßerkrankungen: Arteriosklerose obliterans mit Symptomen (z. B. Schaufensterkrankheit)
- Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante Lebererkrankung (z. B. ist entweder die Alanin-Aminotransferase [ALT] oder die Aspartat-Aminotransferase [AST] zu Beginn der Vorbehandlungsphase (Woche -8) oder in der Woche ≥ 2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts). -4).
- Der Teilnehmer hat eine Komplikation eines bösartigen Tumors.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 1 Monat nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, während des Verlaufs dieser Studie oder für 12 Wochen danach Samen zu spenden.
- Der Teilnehmer wird vom Ermittler oder Unterermittler aus anderen Gründen als nicht teilnahmeberechtigt beurteilt.
<Ausschlusskriterien zu Beginn der Vorbehandlungsphase (Woche -8)>
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Vorbehandlungsphase an einer anderen klinischen Studie oder Post-Marketing-Studie teilgenommen.
- Der Teilnehmer hat die Studienmedikation innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Vorbehandlungsphase erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Vorbehandlungsphase Drogenmissbrauch (definiert als Konsum einer illegalen Droge) oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Der Teilnehmer hat den Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) (Angiotensin-Converting-Enzym [ACE]-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker [ARB] oder direkte Renin-Hemmer [DRI]) oder seine Dosis und sein Behandlungsschema innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Pre geändert - Behandlungsdauer.
- Der Teilnehmer wird bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit einem beliebigen RAS-Hemmer (ACE-Hemmer, ARB oder DRI) behandelt und dessen UACR zu Beginn der Vorbehandlungsphase (Woche -8) <30 mg/gCr beträgt.
<Ausschlusskriterien in Woche -4>
- Der Teilnehmer hat Hämoglobin A1c (HbA1c) (National Glycohemoglobin Standardization Program [NGSP]) ≥9,0 % in Woche -4.
Der Teilnehmer hat eine Veränderung des HbA1c (NGSP) vom Beginn der Vorbehandlungsphase (Woche -8) bis Woche -4 um ≥10,0 %* im Vergleich zu dem höheren Wert von ihnen.
*Zweite Dezimalstelle zu runden <Ausschlusskriterien am Ende des Vorbehandlungszeitraums (Woche 0)>
- Der SBD im Sitzen und der DBP im Sitzen des Teilnehmers veränderten sich um ≥ 20 mmHg bzw. ≥ 10 mmHg am Ende des Vorbehandlungszeitraums (Woche 0) im Vergleich zu Woche -2.
- Der SBD des Teilnehmers im Sitzen beträgt am Ende der Vorbehandlungsperiode (Woche 0) < 130 mmHg.
Die Studienmedikations-Compliance-Rate des Teilnehmers* während des Vorbehandlungszeitraums beträgt <80,0 %.
- Compliance-Rate (%) = (Verschriebene Menge – abgerufene Menge)/ {(Fertigstellungsdatum des Studienmedikaments für den Vorbehandlungszeitraum – Startdatum des Studienmedikaments für den Vorbehandlungszeitraum + 1) × 5} × 100, zweite Dezimalstelle Platz zum Abrunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
TAK-272 Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil Placebo eine Tablette einmal täglich für bis zu 12 Wochen. Den Teilnehmern wurden 4 Wochen lang (Woche -4 bis 0) in der Placebo-Run-in-Phase und der Nachbeobachtungsphase (Woche 12-14) TAK-272-Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil-Placebo 1 Tablette verabreicht. |
TAK-272 Placebo-passende Tabletten
Candesartan-Cilexetil-Placebo-entsprechende Tabletten
|
Experimental: TAK-272 5mg
TAK-272 5 mg eine Tablette, TAK-272 Placebo 3 Tabletten und Candesartancilexetil Placebo eine Tablette einmal täglich für bis zu 12 Wochen. Den Teilnehmern wurden 4 Wochen lang (Woche -4 bis 0) in der Placebo-Run-in-Phase und der Nachbeobachtungsphase (Woche 12-14) TAK-272-Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil-Placebo 1 Tablette verabreicht. |
TAK-272 Placebo-passende Tabletten
Candesartan-Cilexetil-Placebo-entsprechende Tabletten
TAK-272 Tabletten
|
Experimental: TAK-272 20mg
TAK-272 20 mg eine Tablette, TAK-272 Placebo 3 Tabletten und Candesartancilexetil Placebo eine Tablette einmal täglich für bis zu 12 Wochen. Den Teilnehmern wurden 4 Wochen lang (Woche -4 bis 0) in der Placebo-Run-in-Phase und der Nachbeobachtungsphase (Woche 12-14) TAK-272-Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil-Placebo 1 Tablette verabreicht. |
TAK-272 Placebo-passende Tabletten
Candesartan-Cilexetil-Placebo-entsprechende Tabletten
TAK-272 Tabletten
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Experimental: TAK-272 40mg
TAK-272 20 mg 2 Tabletten, TAK-272 Placebo 2 Tabletten und Candesartancilexetil Placebo eine Tablette einmal täglich für bis zu 12 Wochen. Den Teilnehmern wurden 4 Wochen lang (Woche -4 bis 0) in der Placebo-Run-in-Phase und der Nachbeobachtungsphase (Woche 12-14) TAK-272-Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil-Placebo 1 Tablette verabreicht. |
TAK-272 Placebo-passende Tabletten
Candesartan-Cilexetil-Placebo-entsprechende Tabletten
TAK-272 Tabletten
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Experimental: TAK-272 80mg
TAK-272 20 mg 4 Tabletten und Candesartancilexetil Placebo eine Tablette einmal täglich für bis zu 12 Wochen. Den Teilnehmern wurden 4 Wochen lang (Woche -4 bis 0) in der Placebo-Run-in-Phase und der Nachbeobachtungsphase (Woche 12-14) TAK-272-Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil-Placebo 1 Tablette verabreicht. |
Candesartan-Cilexetil-Placebo-entsprechende Tabletten
TAK-272 Tabletten
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Aktiver Komparator: Candesartancilexetil 8 mg
TAK-272 Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil 8 mg eine Tablette einmal täglich für bis zu 12 Wochen. Den Teilnehmern wurden 4 Wochen lang (Woche -4 bis 0) in der Placebo-Run-in-Phase und der Nachbeobachtungsphase (Woche 12-14) TAK-272-Placebo 4 Tabletten und Candesartancilexetil-Placebo 1 Tablette verabreicht. |
TAK-272 Placebo-passende Tabletten
Candesartancilexetil Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des logarithmisch transformierten Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (UACR) am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 12) seit dem Ende des Vorbehandlungszeitraums (Woche 0)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
|
Der erste morgendliche Urin (der erste Urin unmittelbar nach dem Aufstehen vor Aktivitäten in stehender Position am Morgen) wurde am Tag jedes Besuchs und 1 Tag und 2 Tage vor dem Tag jedes Besuchs (3 aufeinanderfolgende Tage) entnommen UACR berechnen.
|
Woche 0 und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR) an jedem Bewertungspunkt
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12, Nachsorge (Woche 14) und Behandlungsende
|
Der erste morgendliche Urin (der erste Urin unmittelbar nach dem Aufstehen vor Aktivitäten in stehender Position am Morgen) wurde am Tag jedes Besuchs und 1 Tag und 2 Tage vor dem Tag jedes Besuchs (3 aufeinanderfolgende Tage) gesammelt UACR berechnen.
Die gemeldeten Daten sind das geometrische Durchschnittsverhältnis von UACR an jedem Bewertungspunkt relativ zur Baseline.
|
Wochen 2, 4, 8, 12, Nachsorge (Woche 14) und Behandlungsende
|
Remissionsrate vom Frühstadium der Nephropathie (Stadium 2) bis zum Pränephropathiestadium (Stadium 1) am Ende der Behandlung (Woche 12)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Remissionsrate ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer UACR < 30 mg/gCr und einer Abnahme der UACR um ≥ 30 % gegenüber dem Wert am Ende des Vorbehandlungszeitraums (Woche 0).
|
Woche 12
|
Progressionsrate von Nephropathie im Frühstadium (Stadium 2) zu manifester Nephropathie (Stadium 3) während des Behandlungszeitraums (Woche 12)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Progressionsrate ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit UACR ≥ 300 mg/gCr und deren UACR um ≥ 30 % gegenüber dem Wert am Ende der Vorbehandlungsphase [Woche 0] gestiegen ist.
Unterdessen umfasst die Definition des Übergangs zur manifesten Nephropathie auch den Fall, dass die UACR nach dem Übergang zur manifesten Nephropathie auf < 300 mg/gCr abgefallen ist.
|
Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Bis Woche 14
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
|
Bis Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
- Candesartancilexetil
- Imarikirenhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-272/CCT-101
- JapicCTI-142658 (Registrierungskennung: JapicCTI (Japan))
- U1111-1161-6858 (Registrierungskennung: UTN (WHO))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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