- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02345993
Extrafeines Formoterol/Beclomethason bei Asthmakrisen
Extrafeines Formoterol/Beclomethason bei der Behandlung von Asthmakrisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Inhalative Kortikosteroide sind immer noch der Eckpfeiler in der Behandlung von stabilem Asthma, während Bronchodilatatoren und systemische Steroide in einer Asthmakrise sind.
Asthma-Exazerbationen sind Ereignisse, die im natürlichen Krankheitsverlauf auftreten, eine Änderung der aktuellen Medikation erfordern und mit Risiken von Komplikationen verbunden sind, die erhebliche volkswirtschaftliche Kosten verursachen.
Einiges ist über nicht-genomische Wirkungen von inhalativen Kortikosteroiden bekannt, was zumindest theoretisch eine positive Wirkung auf die Behandlung einer Krise ermöglicht. Andererseits hat sich gezeigt, dass Formoterol schnell einsetzt (3 Minuten), seine Wirkung über 12 Stunden anhält und sich bei der Behandlung einer Krise als ebenso wirksam wie Albuterol erwiesen hat.
Die Entwicklung von extrafeinen Partikeln hat es ermöglicht, distalere Zonen in der Lunge zu erreichen, was zu einer stärkeren Ablagerung des Arzneimittels führt, was auch die Nebenwirkungen verringert, wenn geringere Dosen des Arzneimittels benötigt werden.
Dementsprechend ist das Ziel dieser Arbeit festzustellen, ob extrafeines Formoterol/Beclomethason bei der Behandlung von Asthmakrisen als Ergänzung zu einer konventionellen Behandlung wirksamer ist als eine konventionelle Behandlung in Bezug auf Lungenfunktion, Symptome, Entzündungsmarker und Krankenhausaufenthaltsraten .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 14080
- National Institute of Respiratory Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- frühere Asthmadiagnose durch den Arzt
- Spirometrie mit Qualitätsstufe A, B oder C
- Vorstellung mit asthmatischer Krise in der Notaufnahme
Ausschlusskriterien:
- drohender Atemstillstand
- respiratorische Komorbiditäten (COPD, Mukoviszidose, interstitielle Lungenerkrankung, Pneumothorax, Bronchiektasen)
- Verwendung von systemischen Steroiden in den 3 Monaten zuvor
- Allergie gegen Steroide
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) weniger als 88 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Extra feines Formoterol/Beclomethason
Gruppe, die das Medikament zusätzlich zur Standardbehandlung erhält Standardbehandlung bestehend aus: Albuterol 2,5 mg über einen Vernebler zu Studienbeginn, 0, 20, 40 Minuten + systemisches Steroid (Methylprednisolon 60 mg) zum Zeitpunkt der Bewertung + Formoterol/Beclomethason, 3 Sprühstöße, verabreicht über Aerokammer zu Studienbeginn (0), 20, 40 Minuten |
Standardbehandlung bestehend aus: Albuterol 2,5 mg über Vernebler zu Studienbeginn (0), 20, 40 Minuten + systemisches Steroid (Methylprednisolon 60 mg) zum Zeitpunkt der Bewertung + Formoterol/Beclomethason, 3 Sprühstöße, verabreicht über Aerokammer zu Studienbeginn (0), 20, 40, 60 Minuten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe, die Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung erhält, bestehend aus: Albuterol 2,5 mg über Vernebler zu Studienbeginn (0), 20, 40 Minuten + systemisches Steroid (Methylprednisolon 60 mg) zum Zeitpunkt der Bewertung + Placebo, 3 Sprühstöße, verabreicht über Aerokammer zu Studienbeginn (0), 20, 40 Minuten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in Bezug auf basal
|
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt erforderlich
Zeitfenster: 120 Minuten
|
120 Minuten
|
|
Veränderung der Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Änderung des Borg- und Übergangsdyspnoe-Index
|
90 Minuten
|
Biomarker der Entzündung
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins, TNF-alpha, Eosinophile
|
120 Minuten
|
Interleukine
Zeitfenster: 120min
|
Veränderung eosinophiler und nicht eosinophiler Interleukine (IL-4, IL-5, IL-13, IL-17, IL-33)
|
120min
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche
|
bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, die Aufenthaltsdauer bewerten
|
1 Woche
|
nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Luis Miguel, MD, MsC, National Institute of Respiratory Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinez FD, Vercelli D. Asthma. Lancet. 2013 Oct 19;382(9901):1360-72. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61536-6. Epub 2013 Sep 13.
- Garcia-Sancho C, Fernandez-Plata R, Martinez-Briseno D, Franco-Marina F, Perez-Padilla JR. [Adult asthma in Mexico City: a population-based study]. Salud Publica Mex. 2012 Jul-Aug;54(4):425-32. doi: 10.1590/s0036-36342012000400013. Spanish.
- Rodrigo GJ, Rodrigo C, Hall JB. Acute asthma in adults: a review. Chest. 2004 Mar;125(3):1081-102. doi: 10.1378/chest.125.3.1081.
- Lipworth B, Manoharan A, Anderson W. Unlocking the quiet zone: the small airway asthma phenotype. Lancet Respir Med. 2014 Jun;2(6):497-506. doi: 10.1016/S2213-2600(14)70103-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Status Asthmaticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Beclomethason
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- C40-14
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