- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02361450
Retrograde Dickdarmspülung zur Behandlung funktioneller Verdauungsfolgen von Spina bifida: eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie (IRRICO)
Spina bifida ist eine angeborene Entwicklungsstörung, die durch den unvollständigen Verschluss des embryonalen Neuralrohrs verursacht wird und zu schweren Fehlbildungen des Nervensystems führt. Caudale Neuroporenfehlbildungen führen fast immer zu sensomotorischen Defiziten (bis hin zu kompletter Querschnittslähmung) mit orthopädischen Deformationen, Druckgeschwüren und becken-/perinealen neurologischen Dysfunktionen (betrifft Blasenschließmuskel, Anorektal- und Genitalbereich).
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer retrograden Darmspülung in Verbindung mit der üblichen Behandlung (medizinische Behandlungen, Patientenaufklärung) bei anorektaler Dysfunktion (Inkontinenz und/oder Obstipation) im Vergleich zur üblichen Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fehlfunktionen des Schließmuskels beeinträchtigen die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl der Patienten. Defäkationsstörungen sind jedoch wichtige Themen, mit denen sich das Spina Bifida National Reference Center auseinandersetzen muss. Tatsächlich sind mehr als die Hälfte der Patienten betroffen. Diese Störungen sind hauptsächlich auf eine Stuhlstauung zurückzuführen. Die Behandlungen umfassen Abführmittel und Hygieneempfehlungen. Auch eine Darmspülung kann sinnvoll sein, insbesondere um Darmleere zu erreichen und die Kontinenz zu verbessern. Die Verwendung von intrarektalen Ballonaufblassonden und die Steuerung des Instillationsflusses verbesserten die Wirksamkeit der retrograden Darmspülung. Dennoch wird diese Technik derzeit nicht bei jungen Erwachsenen evaluiert, die an funktionellen Verdauungsfolgen von Spina Bifida leiden, die hauptsächlich von Malone-Einläufen betroffen sind.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer retrograden Darmspülung in Verbindung mit der üblichen Behandlung (medizinische Behandlungen, Patientenaufklärung) bei anorektaler Dysfunktion (Inkontinenz und/oder Obstipation) im Vergleich zur üblichen Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Chru De Lille
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Ploemeur, Frankreich, 56275
- CMRRF de Kerpape
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU de Rouen
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU de Nancy-Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mindestens 15 Jahren mit Spina Bifida neurologischen pelviperinealen Folgeerscheinungen, die durch neurologische Untersuchung, funktionelle urinausscheidende und/oder anorektale und/oder neurophysiologische Daten beanstandet wurden,
- Patienten mit NBD-Score über 9,
- Schriftliche und informierte Zustimmung (Minderjährige Kinder können mit Zustimmung der beiden Eltern einbezogen werden).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, kognitiven oder intellektuellen Behinderungen, die die Bewertung des primären Endpunkts beeinträchtigen,
- Patienten, die derzeit die Kolonspülungstechnik verwenden,
- Patienten mit funktioneller Kolostomie, bekannter analer oder kolorektaler Stenose, kolorektalem Karzinom, akuter oder chronisch entzündlicher Erkrankung, kürzlich durchgeführter analer oder kolorektaler Operation für weniger als 3 Monate, Polypenentfernung für weniger als 4 Wochen, ischämischer Kolitis.
- Patienten mit trophischen oder orthopädischen Harnwegserkrankungen mit geplanter Operation während der Einschluss- oder Nachsorgeperioden,
- Patienten mit fortschreitender Analerkrankung (Eiterung, Hämorrhoiden oder Rektumprolaps)
- Patient mit harter Nachsorge (vom Prüfarzt beurteilt)
- Person, die an einer anderen klinischen Studie beteiligt ist
- Schwangere Frau
- Person mit einem Maß an Rechtsschutz (Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Retrograde Darmspülung mit üblicher Sorgfalt
In der Versuchsgruppe werden zusätzlich zur konventionellen Behandlung nach einem Programm mit progressivem Volumen retrograde Darmspülungen geplant.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
In der Vergleichsgruppe erhalten die Patienten je nach den Gewohnheiten des jeweiligen Klinikzentrums eine konventionelle Versorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Neurogene Darmdysfunktion (NBD)-Score
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
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Zehn Wochen nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogendaten zu Inkontinenz und Obstipation (Cleveland-Scores)
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
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Zehn Wochen nach Aufnahme
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Fragebogendaten zu Inkontinenz und Obstipation (Cleveland-Scores)
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Lebensqualität
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
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Die Lebensqualität wird durch halbquantifizierte Skalen bewertet
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Zehn Wochen nach Aufnahme
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die Lebensqualität wird durch halbquantifizierte Skalen bewertet
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Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Selbstwertgefühl (Rosenberg-Skala)
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
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Zehn Wochen nach Aufnahme
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Funktioneller Verdauungs-Score (NBD)
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Kumulierte Zeit, die mit der Benutzung von Toiletten verbracht wird
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
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Die kumulierte Zeit, die mit der Benutzung von Toiletten verbracht wird, wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Kumulierte Zeit, die mit der Benutzung von Toiletten verbracht wird
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die kumulierte Zeit, die mit der Benutzung von Toiletten verbracht wird, wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
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Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Anzahl der Inkontinenzunfälle
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Die Anzahl der Inkontinenzunfälle wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Anzahl der Inkontinenzunfälle
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die Anzahl der Inkontinenzunfälle wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Anzahl der verwendeten Inkontinenzschutzvorrichtungen
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Die Anzahl der verwendeten Inkontinenzschutzvorrichtungen wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Anzahl der verwendeten Inkontinenzschutzvorrichtungen
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die Anzahl der verwendeten Inkontinenzschutzvorrichtungen wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Art des verwendeten Inkontinenzschutzes
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Die Art des verwendeten Inkontinenzschutzes (Slipeinlage, Einlage, Windel) wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Art des verwendeten Inkontinenzschutzes
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die Art des verwendeten Inkontinenzschutzes (Slipeinlage, Einlage, Windel) wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Anzahl Hocker
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Die Anzahl der Stuhlgänge wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
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Anzahl Hocker
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die Anzahl der Stuhlgänge wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
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Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Die Stuhlkonsistenz wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die Stuhlkonsistenz wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Symptome, die während des Stuhlgangs auftreten
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
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Symptome, die während des Stuhlgangs auftreten, werden mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
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Symptome, die während des Stuhlgangs auftreten
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Symptome, die während des Stuhlgangs auftreten, werden mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erfasst
|
Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Häufigkeit der digitalen Hilfe beim Stuhlgang
Zeitfenster: Zehn Wochen nach Aufnahme
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Die Häufigkeit der digitalen Stimulation wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erhoben
|
Zehn Wochen nach Aufnahme
|
Häufigkeit der digitalen Hilfe beim Stuhlgang
Zeitfenster: Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
|
Die Häufigkeit der digitalen Stimulation wird mit einem vom Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen erhoben
|
Vierundzwanzig Wochen nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Siproudhis, Md, PhD, Rennes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A01520-45
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