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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02361463
Laparoskopisches 2D- versus 3D-Training auf einem Virtual-Reality-Simulator
1. Oktober 2018 aktualisiert von: Stine Maya Dreier Sørensen, Rigshospitalet, Denmark
Laparoskopisches 2D- versus 3D-Training auf einem Virtual-Reality-Simulator – eine randomisierte Studie
Laparoskopie-Trainingsprogramme mit Virtual-Reality-Simulatoren sind weit verbreitet, bevor neue Chirurgen Patienten operieren dürfen.
Die laparoskopische Chirurgie führt im Vergleich zur offenen Operation zu einer kürzeren Genesungszeit, weniger Operationstrauma und damit zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt.
Es ist jedoch schwieriger, die laparoskopische Chirurgie zu erlernen als die offene Chirurgie, zum Teil, weil Chirurgen in einem dreidimensionalen Raum über eine zweidimensionale Schnittstelle auf einem Bildschirm arbeiten müssen.
Dies führt zu einem Verlust der Tiefenwahrnehmung und damit zu einer höheren visuellen und kognitiven Belastung.
Diese Studie untersucht, ob die Verwendung von 3D-Vision anstelle von 2D-Vision auf dem laparoskopischen Virtual-Reality-Simulator die Zeit bis zum Erreichen der Kompetenz verkürzt, indem die kognitive und visuelle Belastung während des Übens auf einem Virtual-Reality-Simulator verringert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Centre for Clinical Education
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner, die in Dänemark arbeiten. Die Teilnehmer müssen über eine medizinische Lizenz verfügen und vor der Aufnahme eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an vorherigen Studien mit laparoskopischem Training.
- Erfahrung mit laparoskopischen Eingriffen (nach Durchführung von mindestens einem laparoskopischen Eingriff als Hauptchirurg, einschließlich überwachter Eingriffe).
- Durchführung von mehr als 3 überwachten laparoskopischen Operationen während des Eingriffs.
- Durchführung einer laparoskopischen Operation zwischen dem Eingriff und dem Retentionstest 3-6 Wochen danach.
- Keine Einverständniserklärung.
- Spricht kein Dänisch auf Konversationsebene.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3D-Gruppe
Wird unter 3D-Sichtbedingungen auf einem laparoskopischen Virtual-Reality-Simulator üben
|
Laparoskopisches Simulatortraining zur Beherrschung unter 3D-Bedingungen
|
Aktiver Komparator: 2D-Gruppe
Wird unter 2D-Sichtbedingungen auf einem laparoskopischen Virtual-Reality-Simulator üben
|
Laparoskopisches Simulatortraining zur Beherrschung unter 2D-Bedingungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit (Minuten) zum Erreichen des vordefinierten Kompetenzniveaus für die Grundfertigkeiten und das Salpingektomieverfahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit (Minuten) zum Erreichen des vordefinierten Kompetenzniveaus für die Grundfertigkeiten und das Salpingektomieverfahren unter 2D-Bedingungen nach 3-6 Wochen ohne laparoskopisches Training während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Arbeitsbelastung: NASA-TLX-Fragebogen nach dem ersten und fünften Versuch des Verfahrensmoduls,
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Fragebogen zu visuellen und körperlichen Beschwerden nach jeder Trainingseinheit (Nebenwirkung: Überanstrengung der Augen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, müder und schmerzender Nacken/Rücken),
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stine Maya Dreier Sørensen, B.M.Sc., Centre for Clinical Education
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lusch A, Bucur PL, Menhadji AD, Okhunov Z, Liss MA, Perez-Lanzac A, McDougall EM, Landman J. Evaluation of the impact of three-dimensional vision on laparoscopic performance. J Endourol. 2014 Feb;28(2):261-6. doi: 10.1089/end.2013.0344. Epub 2014 Jan 10.
- Votanopoulos K, Brunicardi FC, Thornby J, Bellows CF. Impact of three-dimensional vision in laparoscopic training. World J Surg. 2008 Jan;32(1):110-8. doi: 10.1007/s00268-007-9253-6.
- Smith R, Schwab K, Day A, Rockall T, Ballard K, Bailey M, Jourdan I. Effect of passive polarizing three-dimensional displays on surgical performance for experienced laparoscopic surgeons. Br J Surg. 2014 Oct;101(11):1453-9. doi: 10.1002/bjs.9601. Epub 2014 Aug 18.
- Alaraimi B, El Bakbak W, Sarker S, Makkiyah S, Al-Marzouq A, Goriparthi R, Bouhelal A, Quan V, Patel B. A randomized prospective study comparing acquisition of laparoscopic skills in three-dimensional (3D) vs. two-dimensional (2D) laparoscopy. World J Surg. 2014 Nov;38(11):2746-52. doi: 10.1007/s00268-014-2674-0.
- Wilhelm D, Reiser S, Kohn N, Witte M, Leiner U, Muhlbach L, Ruschin D, Reiner W, Feussner H. Comparative evaluation of HD 2D/3D laparoscopic monitors and benchmarking to a theoretically ideal 3D pseudodisplay: even well-experienced laparoscopists perform better with 3D. Surg Endosc. 2014 Aug;28(8):2387-97. doi: 10.1007/s00464-014-3487-9. Epub 2014 Mar 21.
- Cicione A, Autorino R, Breda A, De Sio M, Damiano R, Fusco F, Greco F, Carvalho-Dias E, Mota P, Nogueira C, Pinho P, Mirone V, Correia-Pinto J, Rassweiler J, Lima E. Three-dimensional vs standard laparoscopy: comparative assessment using a validated program for laparoscopic urologic skills. Urology. 2013 Dec;82(6):1444-50. doi: 10.1016/j.urology.2013.07.047. Epub 2013 Oct 2.
- Mistry M, Roach VA, Wilson TD. Application of stereoscopic visualization on surgical skill acquisition in novices. J Surg Educ. 2013 Sep-Oct;70(5):563-70. doi: 10.1016/j.jsurg.2013.04.006. Epub 2013 May 20.
- Sorensen SMD, Konge L, Bjerrum F. 3D vision accelerates laparoscopic proficiency and skills are transferable to 2D conditions: A randomized trial. Am J Surg. 2017 Jul;214(1):63-68. doi: 10.1016/j.amjsurg.2017.03.001. Epub 2017 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-001
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