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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363699
Konzentration von endovenösem Lidocain und Serumzytokinen
9. Februar 2015 aktualisiert von: Juliano Ferreira, Universidade Federal de Santa Maria
Wirkung von endovenösem Lidocain auf Analgesie und Serumzytokinkonzentration: Randomisierte und doppelblinde Studie
Unwirksame Behandlung postoperativer Schmerzen kann zu organischen Schäden und chronischen Schmerzen führen.
Dennoch weisen Opioide, die führenden Medikamente, die für diesen Zweck verwendet werden, Nebenwirkungen auf, die manchmal ihre Verwendbarkeit einschränken.
In einem multimodalen Kontext wurden neue postoperative Analgesietechniken entwickelt, die sich auf die Reduzierung des Opioidkonsums und ihrer Nebenwirkungen sowie auf die Prävention postoperativer chronischer Schmerzen konzentrieren.
Vor diesem Hintergrund hat sich die kontinuierliche intravenöse Infusion von Lidocain während der perioperativen Phase als vielversprechend erwiesen.
Ziel dieser Studie war es, die postoperative Analgesie, den Opioidverbrauch, die Dauer des Ileus und die Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie die IL-1-, IL-6-, IL-10-, α-TNF- und γ-IFN-Spiegel bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen und im Vergleich dazu intravenöses Lidocain erhielten zu einer Kontrollgruppe.
Intravenöses Lidocain in der perioperativen Phase laparoskopischer Cholezystektomien war nicht in der Lage, postoperative Schmerzen, den Opioidverbrauch und die Dauer des Ileus oder die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu reduzieren.
Seine entzündungshemmende Wirkung wurde jedoch durch die signifikanten Veränderungen der untersuchten Zytokine belegt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierundvierzig Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe erhielt während des Eingriffs bis eine Stunde nach der Operation eine intravenöse Lidocain-Infusion; währenddessen erhielt die zweite Gruppe für den gleichen Zeitraum intravenöse Kochsalzlösung.
Die Intervention erfolgte doppelblind.
In der postoperativen Phase erhielten beide Gruppen Dipyron und Morphin PCA.
Der Schmerz wurde anhand der visuellen numerischen Skala (VNS) in Ruhe und beim Husten in der 1., 2., 4., 12. und 24. Stunde nach dem Ende der Operation bewertet.
Blutproben für die Zytokinmessung wurden am Ende des Verfahrens und 24 Stunden später entnommen.
Der gesamte Morphin-PCA-Bedarf, die Zeit für die ersten Blähungen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurden ebenfalls erfasst und verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre und
- körperlicher Zustand nach der American Society of Anesthesiologists (ASA) I und II
Ausschlusskriterien:
- Patienten älter als 75 Jahre,
- Patienten mit Herzerkrankungen,
Patienten mit Vorgeschichte:
- Nierenversagen,
- Leberversagen,
- psychische Störung,
- chronischer Gebrauch von Opioiden oder Medikamenten, die eine Induktion von Leberenzymen verursachen könnten (Antikonvulsiva).
- die Darstellung von Nebenwirkungen während des Eingriffs oder postoperativer Komplikationen und die Umstellung auf eine offene Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain
Mit Lidocainlösung behandelte Gruppe
|
Lidocain wurde zu Beginn des Verfahrens als Bolus von 1,5 mg.kg –1 verabreicht und bei einer Dosis von 3 mg.kg –1.h –1 gehalten
bis eine Stunde nach Ende des Verfahrens.
Es wurde eine Lösung von 0,3 % Lidocain verwendet, so dass die Infusionsrate gleich dem Gewicht des Patienten war.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Gruppe mit Kochsalzlösung behandelt
|
Kochsalzlösung wurde als Bolus von 1,5 mg.kg –1 zu Beginn des Verfahrens verabreicht und bei einer Dosis von 3 mg.kg –1.h –1 gehalten
bis eine Stunde nach Ende des Verfahrens.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt war die Schmerzintensität, die anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der primäre Endpunkt war die Wirkung von Lidocain auf postoperative Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden.
Drei Praktikanten, die an der Studie teilnahmen, wendeten VNS an, um die Schmerzintensität in Ruhe und beim Husten 1, 2, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation zu messen.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das sekundäre Ergebnis war die Messung der Citokyne-IL-1-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden.
|
Eine Blutprobe wurde vom Autor oder vom Anästhesisten des Verfahrens entnommen, um die IL-1-, IL-6-, IL-10-, TNF-α- und IFN-γ-Spiegel unmittelbar am Ende der Operation und 24 Stunden danach zu messen.
Der Unterschied dieser Marker zwischen den beiden Gruppen zeigte auch ein sekundäres Ergebnis.
Die Proben wurden zentrifugiert und das Serum wurde in Eppendorfs getrennt und dann für eine spätere gleichzeitige Analyse bei –70 Grad Celsius eingefroren.
Die für diese Analyse verantwortliche Biochemikalie hatte auch keinen Kontakt mit der Gruppe, zu der die Teilnehmer gehörten.
|
24 Stunden.
|
Das sekundäre Ergebnis war die Messung der Citokyne-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der primäre Endpunkt war die Wirkung von Lidocain auf postoperative Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden.
Drei Praktikanten, die an der Studie teilnahmen, wendeten VNS an, um die Schmerzintensität in Ruhe und beim Husten 1, 2, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation zu messen.
|
24 Stunden
|
Das sekundäre Ergebnis war die Messung der Citokyne-IL-10-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der primäre Endpunkt war die Wirkung von Lidocain auf postoperative Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden.
Drei Praktikanten, die an der Studie teilnahmen, wendeten VNS an, um die Schmerzintensität in Ruhe und beim Husten 1, 2, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation zu messen.
|
24 Stunden
|
Das sekundäre Ergebnis war die Messung der Citokyne-TNF-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der primäre Endpunkt war die Wirkung von Lidocain auf postoperative Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden.
Drei Praktikanten, die an der Studie teilnahmen, wendeten VNS an, um die Schmerzintensität in Ruhe und beim Husten 1, 2, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation zu messen.
|
24 Stunden
|
Das sekundäre Ergebnis war die Messung der Citokyne-IFN-γ-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der primäre Endpunkt war die Wirkung von Lidocain auf postoperative Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden.
Drei Praktikanten, die an der Studie teilnahmen, wendeten VNS an, um die Schmerzintensität in Ruhe und beim Husten 1, 2, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation zu messen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- LIDOCAINE X CYTOCINES
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