- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02387164
Präventionsstudie: Immuntoleranz mit Alaun-GAD (Diamyd) und Vitamin D3 bei Kindern mit multiplen Insel-Autoantikörpern (DiAPREV-IT2)
Doppelblinde, Prüfer-initiierte Studie zur Bestimmung der Wirkung von Alaun-GAD (Diamyd) in Kombination mit Vitamin D3 auf die Progression zu Typ-1-Diabetes bei Kindern mit multiplen Inselautoantikörpern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob die Immuntoleranz mit Alaun-formulierter GAD (Diamyd) in Kombination mit hochdosiertem Vitamin D3 den Autoimmunprozess verzögern oder stoppen kann, der zu klinischem Typ-1-Diabetes führt (diagnostiziert nach den Kriterien der American Diabetes Association ) bei nicht-diabetischen Kindern im Alter von 4 bis 17,99 Jahren mit anhaltender Beta-Zell-Autoimmunität, wie durch positive Insel-Autoantikörper angezeigt.
Das sekundäre Ziel ist der Nachweis, dass die Behandlung mit Diamyd bei Kindern mit einem Risiko für Typ-1-Diabetes sicher ist.
Die Kinder werden 5 Jahre lang in der Studie beobachtet. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes in jedem Behandlungsarm diagnostiziert wurde. Sekundäre Endpunkte sind 1) Sicherheit, 2) Veränderung des Stoffwechselstatus von normalem zu gestörtem Glukosestoffwechsel in der Gruppe der Kinder mit normalem Glukosestoffwechsel beim Baseline-Screening.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 205 02
- Clinical Research Center, Pediatric Endocrinology, Jan Waldenströms gata 35, 60:11
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 4 bis 17,99 Jahren mit positiven Autoantikörpern gegen Glutamatdecarboxylase (GADA) und mindestens einem zusätzlichen Typ-1-Diabetes-assoziierten Autoantikörper (gegen Insulinom-assoziiertes Protein 2 (IA-2A), Zinktransporter 8 (ZnT8R/Q/WA) oder Insulin ( IAA)).
- Schriftliche Einverständniserklärung des Kindes und des gesetzlichen Vertreters/der gesetzlichen Vertreter des Kindes.
Ausschlusskriterien:
- Laufende Behandlung mit immunsuppressiver Therapie.
- Diabetes.
- Behandlung mit oralen oder injizierten Antidiabetika
- Signifikant abnormale hämatologische Ergebnisse beim Screening.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer akuten Reaktion auf Impfstoffe oder andere Medikamente
- Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplante Behandlung mit einem Impfstoff bis zu drei Monate nach der letzten Injektion mit dem Studienmedikament.
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie, schwerem Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinische Merkmale einer kontinuierlichen Aktivität der motorischen Einheit in den proximalen Muskeln
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate.
- Geschichte der Hyperkalzämie.
- Nicht bereit, während des Studienzeitraums auf andere Medikamente mit Vitamin D zu verzichten.
- Signifikante Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immuno Deficiency Virus oder Hepatitis.
- Vorhandensein einer damit verbundenen schweren Krankheit oder eines Zustands.
- Diabetes-protektives menschliches Leukozyten-Antigen (HLA) DQ6.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind.
- Männer oder Frauen, die bis 1 Jahr nach der letzten Diamyd-Verabreichung nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alaun-GAD, Vitamin D3
Zwei Dosen à 20 Mikrogramm subkutane Alaun-GAD (Diamyd) im Abstand von 30 Tagen.
Vitamin D 2000 E/Täglich mit Beginn 30 Tage vor der ersten Injektion von Diamyd.
Die Vitamin-D-Behandlung wird während des gesamten Studienzeitraums von 5 Jahren fortgesetzt.
|
Zwei Dosen à 20 Mikrogramm im Abstand von 30 Tagen werden subkutan verabreicht
Andere Namen:
2000 Einheiten (IE) (50 Mikrogramm) Vitamin D3 täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo, Vitamin D3
Zwei Dosen subkutanes Placebo im Abstand von 30 Tagen.
Vitamin D 2000 E/Täglich mit Beginn 30 Tage vor der ersten Injektion von Diamyd.
Die Vitamin-D-Behandlung wird während des gesamten Studienzeitraums von 5 Jahren fortgesetzt
|
2000 Einheiten (IE) (50 Mikrogramm) Vitamin D3 täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Typ-1-Diabetes Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der mit Typ-1-Diabetes diagnostizierten Patienten gemäß den Kriterien der ADA (American Diabetes Association) in jedem Studienarm Monat 24
|
24 Monate
|
Typ-1-Diabetes-Status insgesamt
Zeitfenster: Über die gesamte Studienzeit bis zu 2 Jahren
|
Anzahl der Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes gemäß den Kriterien der ADA (American Diabetes Association) in jedem Studienarm insgesamt diagnostiziert wurde.
Einschließlich eines Patienten, der kurz nach dem Besuch im 24. Monat diagnostiziert wurde.
|
Über die gesamte Studienzeit bis zu 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die bis zum 18. Monat einen gestörten Glukosestoffwechsel entwickelten
Zeitfenster: Während 18 Monaten Follow-up
|
Änderung des Stoffwechselstatus von normalem zu gestörtem Glukosestoffwechsel während der Nachbeobachtung in der Gruppe von Kindern mit normalem Glukosestoffwechsel bei Baseline-Screening. Ein gestörter Glukosestoffwechsel ist definiert als a) Nüchtern-Plasmaglukose 6,1 mmol/l oder mehr, b) maximale Plasmaglukose 30, 60, 90 min während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) 11,1 mmol/l oder mehr, c) 120 min Plasmaglukose im OGTT 7,8 mmol/l oder mehr, d) HbA1c 39 mmol/l oder mehr. |
Während 18 Monaten Follow-up
|
Anzahl der Patienten mit fortschreitend beeinträchtigtem Glukosestoffwechsel bis zum 18. Monat
Zeitfenster: Während 18 Monaten Follow-up
|
Anzahl der Patienten, die eine Progression von einem bereits beeinträchtigten Glukosestoffwechsel von einem oder mehreren Kriterien zu zusätzlichen Anzeichen eines reduzierten Glukosestoffwechsels aufweisen (bei Kindern mit gestörtem Glukosestoffwechsel beim Screening). Ein gestörter Glukosestoffwechsel ist definiert als a) Nüchtern-Plasmaglukose 6,1 mmol/l oder mehr, b) maximale Plasmaglukose 30, 60, 90 min während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) 11,1 mmol/l oder mehr, c) 120 min Plasmaglukose im OGTT 7,8 mmol/l oder mehr, d) HbA1c 39 mmol/l oder mehr. |
Während 18 Monaten Follow-up
|
Reaktionen an der Injektionsstelle Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Patienten, bei denen am Tag 1 Reaktionen an der Injektionsstelle auftraten
|
Tag 1
|
Reaktionen an der Injektionsstelle Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
|
Anzahl der Patienten, bei denen in Monat 1 Reaktionen an der Injektionsstelle auftraten
|
Monat 1
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in GADA Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
|
Veränderung der GADA-Titer (Glutamic Acid Decarboxylase Antibodies) gegenüber dem Ausgangswert zu Monat 1
|
Monat 1
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in GADA-Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
|
Änderung der GADA-Titer vom Ausgangswert bis Monat 12
|
Monat 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im GADA-Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
|
Änderung der GADA-Titer vom Ausgangswert bis Monat 24
|
Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Elding Larsson, MD, PhD, Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elding Larsson H, Larsson C, Lernmark A; DiAPREV-IT study group. Baseline heterogeneity in glucose metabolism marks the risk for type 1 diabetes and complicates secondary prevention. Acta Diabetol. 2015 Jun;52(3):473-81. doi: 10.1007/s00592-014-0680-1. Epub 2014 Nov 8.
- Andersson C, Carlsson A, Cilio C, Cedervall E, Ivarsson SA, Jonsdottir B, Jonsson B, Larsson K, Neiderud J, Lernmark A, Elding Larsson H; DiAPREV-IT Study Group. Glucose tolerance and beta-cell function in islet autoantibody-positive children recruited to a secondary prevention study. Pediatr Diabetes. 2013 Aug;14(5):341-9. doi: 10.1111/pedi.12023. Epub 2013 Mar 8.
- Ludvigsson J, Krisky D, Casas R, Battelino T, Castano L, Greening J, Kordonouri O, Otonkoski T, Pozzilli P, Robert JJ, Veeze HJ, Palmer J, Samuelsson U, Elding Larsson H, Aman J, Kardell G, Neiderud Helsingborg J, Lundstrom G, Albinsson E, Carlsson A, Nordvall M, Fors H, Arvidsson CG, Edvardson S, Hanas R, Larsson K, Rathsman B, Forsgren H, Desaix H, Forsander G, Nilsson NO, Akesson CG, Keskinen P, Veijola R, Talvitie T, Raile K, Kapellen T, Burger W, Neu A, Engelsberger I, Heidtmann B, Bechtold S, Leslie D, Chiarelli F, Cicognani A, Chiumello G, Cerutti F, Zuccotti GV, Gomez Gila A, Rica I, Barrio R, Clemente M, Lopez Garcia MJ, Rodriguez M, Gonzalez I, Lopez JP, Oyarzabal M, Reeser HM, Nuboer R, Stouthart P, Bratina N, Bratanic N, de Kerdanet M, Weill J, Ser N, Barat P, Bertrand AM, Carel JC, Reynaud R, Coutant R, Baron S. GAD65 antigen therapy in recently diagnosed type 1 diabetes mellitus. N Engl J Med. 2012 Feb 2;366(5):433-42. doi: 10.1056/NEJMoa1107096.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Prädiabetischer Zustand
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- DiAPREV/2014
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