- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409940
Um die Wirkung von mesenchymalen Stammzellen auf das T-Zell-Repertoire der Nierentransplantationspatienten aufzuklären
Eine randomisierte Studie zur Aufklärung der Wirkung von mesenchymalen Stammzellen auf die Immunmodulation bei lebenden verwandten Nierentransplantationspatienten
Obwohl es sich um ein Wunder der modernen Medizin handelt, besteht bei Empfängern solider Organtransplantationen immer das Risiko einer Abstoßung und sie bleiben lebenslang von einer Immunsuppression abhängig. Gegenwärtig verwendete immunsuppressive Medikamente unterdrücken das Potenzial des Immunsystems und greifen in den Metabolismus von Medikamenten ein. Zelluläre Therapien, die derzeit für diesen Zweck untersucht werden, erfordern den Einsatz einer ablativen Strahlentherapie. Die Forscher wenden eine weniger toxische Strategie an, indem sie sich das immunsuppressive Potenzial der MSCs bei den Empfängern von Nierentransplantationen (KTx) zunutze machen und die durch diese Zellen vermittelte Immunmodulation bei den KTx-Patienten untersuchen.
Hypothese MSCs stören die Signalübertragung von Immunzellen wie T-Zellen, B-Zellen und dendritischen Zellen, was zu einer Verbesserung des Transplantatüberlebens von Nierentransplantationspatienten führt.
Ziel Untersuchung der Wirkung von MSCs auf das Repertoire von Immunzellen in einer spenderspezifischen vermittelten Reaktion.
Die Forscher zielen darauf ab, peripheres Blut von 30 Patienten (10 Patienten für autologe Zellinfusion und 10 für allogene (Spenderzellen-Infusion)) in verschiedenen Zeitintervallen nach der MSC-Therapie zu sammeln. 10 Patienten dienen als Kontrollen mit Standarddosis von Arzneimitteln, jedoch ohne MSC-Infusion. Dieses periphere Blut würde zur Isolierung mononukleärer Zellen und zur Durchführung verschiedener Immunassays an diesen Zellen in einer spenderspezifischen Antwort verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Translational and Regenerative Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Empfänger von Nierentransplantaten, die an der Studie teilnehmen, sollten sich einer primären Nierentransplantation unterziehen.
- Der Spender sollte leben und mit dem Patienten verwandt sein.
- Empfänger und Spender einer Nierentransplantation sollten bereit sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Sensibilisierung der Patienten sollte nicht erfolgen.
- Die Patienten sollten an keiner anderen Studie teilnehmen
- Die Patienten sollten nicht an Autoimmunerkrankungen leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Autologe mesenchymale Stammzellen
Diese Gruppe würde zwei Dosen einer Infusion mit mesenchymalen Stammzellen (MSCs) erhalten, einen Tag vor der Transplantation und 30 Tage nach der Transplantation.
Diese MSCs würden aus dem Knochenmark des Transplantatempfängers gewonnen, das in GMP-konformen Labors für 4-6 Wochen kultiviert wird.
|
Diese mesenchymalen Stammzellen stammen je nach Studiengruppe entweder aus dem Knochenmark von Nierentransplantationspatienten oder ihren Spendern.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Allogene mesenchymale Stammzellen
Diese Gruppe würde zwei Dosen einer Infusion mit mesenchymalen Stammzellen (MSCs) erhalten, einen Tag vor der Transplantation und 30 Tage nach der Transplantation.
Diese MSCs würden aus dem Knochenmark des Transplantatspenders gewonnen, das in GMP-konformen Labors für 4-6 Wochen kultiviert wird.
|
Diese mesenchymalen Stammzellen stammen je nach Studiengruppe entweder aus dem Knochenmark von Nierentransplantationspatienten oder ihren Spendern.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle ohne mesenchymale Stammzellen
Diese Gruppe würde keine Stammzellinfusion erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erweiterung des regulatorischen T-Zellkompartiments der Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen und mit mesenchymalen Stammzellen infundiert wurden, im Vergleich zu den Kontrollpatienten.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Normalisierung der Serumkreatininspiegel der Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen und mit mesenchymalen Stammzellen infundiert wurden, im Vergleich zu den Kontrollpatienten.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die T-Zell-Proliferation ändert sich bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen und mit mesenchymalen Stammzellen infundiert werden, im Vergleich zu den Kontrollpatienten.
Zeitfenster: 0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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Veränderungen der regulatorischen T-Zellen bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen und mit mesenchymalen Stammzellen infundiert wurden, im Vergleich zu den Kontrollpatienten.
Zeitfenster: 0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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Veränderungen der Gedächtnis-T-Zellen bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen und mit mesenchymalen Stammzellen infundiert wurden, im Vergleich zu den Kontrollpatienten.
Zeitfenster: 0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
|
0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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Veränderungen der B-Zellen bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen und mit mesenchymalen Stammzellen infundiert wurden, im Vergleich zu den Kontrollpatienten.
Zeitfenster: 0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
|
0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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Veränderungen des Zytokinprofils bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen und mit mesenchymalen Stammzellen infundiert wurden, im Vergleich zu den Kontrollpatienten.
Zeitfenster: 0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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0 Tag (ein Tag vor der Transplantation), 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aruna Rakha, PhD., PGIMER, Chandigarh, India
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mudrabettu C, Kumar V, Rakha A, Yadav AK, Ramachandran R, Kanwar DB, Nada R, Minz M, Sakhuja V, Marwaha N, Jha V. Safety and efficacy of autologous mesenchymal stromal cells transplantation in patients undergoing living donor kidney transplantation: a pilot study. Nephrology (Carlton). 2015 Jan;20(1):25-33. doi: 10.1111/nep.12338.
- Rakha A, Todeschini M, Casiraghi F. Assessment of anti-donor T cell proliferation and cytotoxic T lymphocyte-mediated lympholysis in living donor kidney transplant patients. Methods Mol Biol. 2014;1213:355-64. doi: 10.1007/978-1-4939-1453-1_29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IFA-LSBM-11
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