- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419313
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von IncobotulinumtoxinA (Xeomin) bei Parkinson-Tremor: Ein maßgeschneiderter Ansatz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie, die von Merz Pharmaceuticals unterstützt wird. Patienten mit Parkinson-Krankheit (in den Yale-Kliniken für Neurologie und Bewegungsstörungen) werden von den Mitgliedern des Forschungsteams (PI und Unterprüfer) angesprochen, um zu sehen, ob sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und an der Studie teilnehmen möchten.
Wenn Sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt und einverstanden sind, wird es eine Reihe von Fragebögen, Untersuchungen und Behandlungssitzungen geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien.
- Alter über 18 Jahre
- Beide Geschlechter
- alle Rassen/ethnischen Gruppen.
- Erfüllung der klinischen Diagnose der Parkinson-Krankheit mit Vorliegen eines mittelschweren bis schweren Parkinson-Tremors, der auf medizinische Standardbehandlungen nicht anspricht und die Funktionalität des Patienten einschränkt und/oder erhebliche Beschwerden verursacht.
- Probanden, die Englisch lesen, sprechen und verstehen können.
Ausschlusskriterien.
- Vorhandener erheblicher akuter medizinischer Zustand (d. h. Herz-Kreislauf-, endokrine, hämatologische, neoplastische, infektiöse oder Autoimmunerkrankungen) oder erhebliche Schluck- oder Atembeschwerden.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft (bestimmt durch Urin-Schwangerschaftstest).
- Aktives Stillen.
- Anmeldung zu einer klinischen Studie (aktuell oder innerhalb der letzten 3 Monate), bei der Behandlungen durch ein Protokoll vorgeschrieben sind.
- Jede Person, bei der eine Behandlung mit Botulinumtoxin kontraindiziert wäre; bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten.
- Probanden, die jünger als 18 Jahre sind. Störungen der neuromuskulären Verbindungen.
- Hinweise auf eine akute Pathologie in der Neurobildgebung.
- Achse-I-Diagnose durch einen Neurologen oder Psychiater ermittelt.
- Verwendung von Anästhetika innerhalb von zwei Wochen und Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Diejenigen, die in den letzten 4 Monaten Botulinumtoxin-Injektionen erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Placebo, dann Xeomin
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip das Placebo (Kochsalzlösung) erhalten, erhalten ein äquivalentes Volumen wie das aktive Studienmedikament (1 ml).
Die Injektionen erfolgen in -10 Hand- und Unterarmmuskeln.
Vor der Behandlung sowie 4 und 8 Wochen nach der Behandlung finden eine Reihe von Bewertungsskalen und eine Untersuchung statt.
Der Proband wechselt dann zu einem aktiven Interventionsarm, um IncobotulinumtoxinA zu erhalten, das im gleichen Muster wie die Kochsalzlösung injiziert wird.
|
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem aktiven Arzneimittelinterventionsarm zugeteilt werden, erhalten IncobotulinumtoxinA (Xeomin).
Vor der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung finden eine Reihe von Bewertungsskalen und Untersuchungen statt.
Nach 12 Wochen wechseln die Probanden in den Placebo-Arm (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
gleiches Volumen wie für Incobotulinumtoxin A in die Unterarmmuskulatur unter EMG-Kontrolle injiziert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Xeomin, dann Placebo
Alle Probanden erhalten Injektionen mit IncobotulinumtoxinA-Injektionen, 100 Einheiten/cm³, in 6-10 Muskeln des Unterarms.
Vor der Behandlung sowie 4 und 8 Wochen nach der Behandlung finden eine Reihe von Bewertungsskalen und eine Untersuchung statt.
Diese Probanden wechseln dann und erhalten Placebo (Kochsalzlösung) in der gleichen Verteilung wie bei ihrer zweiten Behandlung.
|
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem aktiven Arzneimittelinterventionsarm zugeteilt werden, erhalten IncobotulinumtoxinA (Xeomin).
Vor der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung finden eine Reihe von Bewertungsskalen und Untersuchungen statt.
Nach 12 Wochen wechseln die Probanden in den Placebo-Arm (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
gleiches Volumen wie für Incobotulinumtoxin A in die Unterarmmuskulatur unter EMG-Kontrolle injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unified Parkinsons Disease Rating Scale (UPDRS) Tremor-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß in diesem Protokoll ist eine signifikante Verbesserung des Tremors (Verbesserung um mindestens 2 Grade) der Unified Parkinson's Disease Rating Scale 4 Wochen nach der Xeomin-Injektion.
Der Wert liegt zwischen 0 und 4, d. h. kein Zittern und 4 schweres Zittern.
Je höher der Wert, desto stärker ist das Zittern.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, deren Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) sich verbesserte
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bei der PGIC handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, mit der der Arzt beurteilen muss, um wie viel sich die Schmerzen des Patienten im Vergleich zum Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert haben. und bewertet als: Keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert) (1) Fast gleich, kaum Veränderung (2) Etwas besser, aber keine spürbare Veränderung (3) Etwas besser, aber die Veränderung hat keinen wirklichen Unterschied gemacht (4) Mäßig besser und eine leichte, aber spürbare Veränderung (5) Besser und eine deutliche Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat (6) Sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den ganzen Unterschied gemacht hat (7)verbessert Bei diesem Ergebnis handelt es sich um die Anzahl der Patienten, die 6 Wochen nach der Behandlung einen PGIC-Wert von 6 oder höher gewählt haben. |
4 Wochen
|
Patienten mit signifikanter Verbesserung der Tremor-Skala zur Bewertung der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Diese Skala misst die Amplitude des Zitterns.
Beispielsweise ist ein Zittern mit einer Schwingung von mehr als 4 cm Grad 4. Die UPDRS-Tremorskala ist 0–4, wobei 4 schweres Zittern bedeutet.
Signifikante Verbesserung für dieses Protokoll berücksichtigte zwei Verbesserungsgrade.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Parkinson Krankheit
- Tremor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206010370
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur IncobotulinumtoxinA
-
Merz Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossenZervikale DystonieVereinigte Staaten
-
Merz Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossenZerebralparese | SpastikPolen, Russische Föderation, Ukraine, Vereinigte Staaten, Argentinien, Mexiko
-
DeNova ResearchMerz North America, Inc.Abgeschlossen
-
Merz Pharmaceuticals GmbHBeendetGewohnheitsmäßiges SchnarchenDeutschland
-
Merz Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossenSpastizität der unteren Extremitäten aufgrund von ZerebralparesePolen, Österreich, Tschechien, Estland, Frankreich, Deutschland, Israel, Korea, Republik von, Rumänien, Russische Föderation, Slowakei, Spanien, Truthahn, Ukraine
-
Wake Forest University Health SciencesMerz Pharmaceuticals GmbHRekrutierung
-
Merz Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossenSpastizität der oberen und unteren Extremität aufgrund zerebraler UrsachenDeutschland, Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Italien, Norwegen, Portugal, Spanien
-
Huons Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Merz North America, Inc.BeendetGlabella-Zornfalten und Canthal-Falten und/oder horizontale Stirnfalten im oberen GesichtVereinigte Staaten
-
Clinical Testing of Beverly HillsMerz North America, Inc.Noch keine Rekrutierung