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Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von IncobotulinumtoxinA im Vergleich zu Injektionen mit Kochsalzlösung in die Wangenregion bei Patienten mit Rosacea

14. September 2020 aktualisiert von: Steven H. Dayan, DeNova Research

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Incobotulinumtoxin A im Vergleich zu Injektionen mit Kochsalzlösung in die Wangenregion bei Patienten mit Rosazea vergleicht.

In die Pilotstudie werden insgesamt 10 Probanden mit Rosacea im Wangenbereich aufgenommen und behandelt. Bei Eintritt in die Studie werden die Probanden randomisiert, um eine Behandlung mit Incobotulinumtoxin A oder bakteriostatischer Kochsalzlösung im Wangenbereich zu erhalten. Die Studienbehandlung wird von einem nicht verblindeten Beauftragten vorbereitet, und sowohl der Prüfarzt (Physician Investigator, PI) als auch der Proband bleiben für die Dauer der Studie verblindet. Beim 16-wöchigen Besuch werden Kontrollpersonen in den Rettungsarmteil der Studie aufgenommen, und alle Studienpersonen erhalten eine Behandlung mit IncobotulinumtoxinA in den Wangenbereichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • DeNova Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Patienten mit Rosazea im Wangenbereich.
  3. Bereitschaft und Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen und des Verzichts auf Ausschlussverfahren für die Dauer der Studie.
  4. Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Barrieremethoden mit einem spermiziden Mittel, hormonelle Methoden, Spirale, chirurgische Sterilisation, Abstinenz). lernen. Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn einer der folgenden Punkte in der Krankengeschichte dokumentiert ist:

    • postmenopausal für mindestens 12 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments
    • ohne Gebärmutter und/oder beide Eierstöcke
    • vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 6 Monate lang eine bilaterale Tubenligatur hatte.
    • Fehlen einer anderen körperlichen Verfassung nach Ermessen des PI
  5. Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zum Fotografieren zu erteilen und die Verfahren zum Fotografieren einzuhalten (z. B. Entfernen von Schmuck und Make-up).
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen und/oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  2. Probanden mit einer bekannten Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienmedikation oder Anästhesie.
  3. Topische oder orale Rosacea-Behandlungen innerhalb der letzten 2 Wochen.
  4. Probanden mit einer signifikanten systemischen Erkrankung oder einer Erkrankung, die in den Behandlungsbereichen lokalisiert ist.
  5. Botulinumtoxin im Gesicht innerhalb der letzten 6 Monate.
  6. Signifikante Begleiterkrankungen wie Diabetes, Epilepsie, Lupus oder kongestive Herzinsuffizienz.
  7. Gleichzeitiger Hautzustand, der den zu behandelnden Bereich betrifft.
  8. Vorherige Operation an dem zu behandelnden Bereich innerhalb von 3 Monaten nach der Erstbehandlung oder während der Studie.
  9. Vorgeschichte oder Anzeichen von Keloiden oder hypertropher Narbenbildung.
  10. Personen, die derzeit Aminoglykosid-Antibiotika, Curare-ähnliche Mittel oder andere Mittel verwenden, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnten.
  11. Probanden mit einer Diagnose von Myasthenia Gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, Amyotropher Lateralsklerose oder einer anderen Krankheit, die die neuromuskuläre Funktion oder aktuelle Gesichtslähmung beeinträchtigen könnte.
  12. Aktuelle Vorgeschichte von chronischem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  13. Gleichzeitige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienmedikation beeinträchtigen würde.
  14. Probanden, die nach Meinung des Ermittlers in der Vergangenheit schlechte Kooperation, Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung oder Unzuverlässigkeit hatten.
  15. Aufnahme in eine aktive Studie, die die Verwendung von Prüfgeräten oder Arzneimitteln beinhaltet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo zu Studienbeginn, IncobotulinumtoxinA nach 16 Wochen
EXPERIMENTAL: IncobotulinumtoxinA
Experimentelle Injektion zu Studienbeginn und in Woche 16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Rosacea Clinical Score Card
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen
Live-Beurteilung der Rosazea für jede Gesichtshälfte unter Verwendung der Rosacea Clinical Scorecard für die klinische Beurteilung. Die Rosacea Clinical Scorecard bewertet die primären Anzeichen und Symptome von Rosacea und wird als nicht vorhanden (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer eingestuft (3).
Basislinie, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen
Rate unerwünschter Ereignisse
Basislinie, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Heatherton & Polivy State Self-Esteem (HPSS) Scale Score bei Baseline, 1, 4, 12, 16, 17 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen

Die Veränderung des Selbstwertgefühls wird durch die Selbsteinschätzung des Patienten anhand der Heatherton & Polivy State Self-Esteem (HPSS)-Skala bestimmt.

Heatherton & Polivy State Self-Esteem (HPSS) Scale umfasst drei Facetten des Selbstwertgefühls: Aussehen, Leistung und Soziales. Die Skala reicht von 20 bis 100. Ein Wert näher an 100 bedeutet ein höheres Selbstwertgefühl, während ein Wert näher an 20 ein geringeres Selbstwertgefühl bedeutet.

Basislinie, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 1, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen

Kategorische 4-Punkte-Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Behandlung.

  1. Sehr zufrieden – Optimales kosmetisches Ergebnis
  2. Sehr zufrieden – Offensichtliche Verbesserung des Aussehens gegenüber dem Ausgangszustand, aber nicht ganz optimal für dieses Subjekt
  3. Zufrieden – Deutliche Verbesserung des Aussehens gegenüber dem Ausgangszustand
  4. Unzufrieden – Das Erscheinungsbild entspricht im Wesentlichen dem ursprünglichen Zustand oder ist schlechter.
Woche 1, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 17 Wochen und 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosazea

Klinische Studien zur IncobotulinumtoxinA

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