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Eine Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von Advagraf bei Patienten, die sich einer Nieren- oder Lebertransplantation in Indien unterziehen

28. April 2015 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine offene, multizentrische, prospektive Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von einmal täglich verabreichtem Advagraf bei Patienten, die sich einer Nieren- oder Lebertransplantation in Indien unterziehen

Das Ziel der Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von einmal täglich verabreichtem Advagraf bei Erwachsenen, die sich einer Nieren- oder Lebertransplantation in Indien unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, prospektive Phase-IV-Studie mit Advagraf einmal täglich bei 200 Patienten, die sich in Indien einer Nieren- oder Lebertransplantation unterziehen. Erwachsene Patienten, die sich einer Nieren- oder Lebertransplantation unterziehen und alle anderen Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Eingeschriebene Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal täglich eine Dosis Advagraf. In diesen 12 Wochen werden insgesamt 9 regelmäßige Besuche durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Andhra Pradesh, Indien
      • Bangalore, Indien
      • Chennai, Indien
      • Mumbai, Indien
      • New Delhi, Indien
      • Tamil Nadu, Indien
      • Uttar Pradesh, Indien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (gemeinsam bei Nieren- und Lebertransplantationspatienten):

  • Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer Leber- oder Nierentransplantation unterziehen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren. Tacrolimus kann die Clearance von Verhütungsmitteln auf Steroidbasis verringern, was zu einer erhöhten Hormonexposition führt; Bei der Entscheidung über Verhütungsmaßnahmen ist besondere Sorgfalt geboten.
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, und sollten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Einschlusskriterien (speziell für nierentransplantierte Patienten):

  • Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die ein geeigneter Kandidat für eine primäre Nierentransplantation sind.
  • Patienten, die eine Nierentransplantation von einem toten oder lebenden Spender im Alter zwischen 5 und 65 Jahren mit kompatibler ABO-Blutgruppe erhalten sollen.

Einschlusskriterien (speziell für Lebertransplantationspatienten):

  • Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium, die ein geeigneter Kandidat für eine primäre Lebertransplantation sind.
  • Patienten, für die eine Lebertransplantation von einem Leichen- oder Lebendspender im Alter zwischen 5 und 65 Jahren mit kompatibler ABO-Blutgruppe vorgesehen ist.

Ausschlusskriterien (gemeinsam bei Nieren- und Lebertransplantationspatienten):

  • Zuvor eine andere Organtransplantation als eine Nieren- oder Lebertransplantation erhalten haben oder für eine geplante geplant sind
  • Re-Transplantation von einem Leichen- oder Lebendspender
  • Kontraindikation für die Anwendung von Tacrolimus oder Kortikosteroiden.
  • Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen nicht metastasiertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde.
  • Systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert.
  • Transplantation einer Niere oder Leber von einem nicht herzschlagenden Spender.
  • Schwerer Durchfall, aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Tacrolimus beeinträchtigen können.
  • Jede Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischen Störungen oder Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Kommunikation mit dem Patienten erschweren können.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in diese Studie.
  • Erhalt eines nicht registrierten Medikaments oder Erhalt eines nicht registrierten Medikaments innerhalb von 28 Tagen vor dem Eintritt in diese Studie.
  • Schwangere Frauen oder stillende Mütter.
  • Patienten oder entsprechende Spender, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die im Protokoll vorgesehenen Besuche eingehalten werden.

Ausschlusskriterien (speziell für nierentransplantierte Patienten)

  • Kalte Ischämiezeit der Spenderniere > 30 Stunden.
  • Hohes immunologisches Risiko, definiert als positive Kreuzprobe oder PRA-Grad 50 % in den letzten 6 Monaten.
  • Leberzirrhose.
  • Signifikante Lebererkrankung, definiert als entweder erhöhte Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (SGPT/ALT) (mindestens das 2,5-fache des oberen Wertes des Normalbereichs am Prüfzentrum) oder erhöhte Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Transaminase (SGOT/ AST) (mindestens 2,5-facher oberer Wert des Normalbereichs am Untersuchungszentrum) oder erhöhte Gesamtbilirubinwerte (mindestens 2,5-facher oberer Wert des Normalbereichs am Untersuchungszentrum) oder alle in den 28 Tagen davor zum Studieneinstieg.
  • Patienten oder entsprechende Spender, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.

Ausschlusskriterien (speziell für Lebertransplantationspatienten):

  • Transplantiert wegen hepatozellulärem Karzinom mit einem einzelnen Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 5,0 cm oder mehr als 3 Knoten oder Metastasen oder vaskulärer Tumorinvasion.
  • Serumkreatinin 2 mg/dL.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transplantation
Advagraf
Andere Namen:
  • FK506
  • Tacrolimus mit veränderter Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion (bewertet anhand des Serum-Kreatininspiegels)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Lipidprofil
Zeitfenster: 0, 4 und 12 Wochen
0, 4 und 12 Wochen
Inzidenz von neu aufgetretenem Diabetes mellitus nach Transplantation (NODAT)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
NODAT ist als zusammengesetzter Endpunkt definiert, der aus dem ersten Auftreten eines von 4 Parametern besteht: (1) Zwei Nüchtern-Plasmaglukosewerte (FPG) > 126 mg/dL, die > 30 Tage auseinander liegen. (2) Orale Einnahme von hypoglykämischen Mitteln an > 30 aufeinanderfolgenden Tagen. (3) Insulintherapie für > 30 aufeinanderfolgende Tage und (4) HbA1c > 6,5 %
von Tag 0 bis Woche 12
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Bei nierentransplantierten Patienten: Ereignisrate von Patienten mit durch Biopsie bestätigter akuter Abstoßung (BCAR) ≥ Grad I gemäß der Banff 2007-Arbeitsklassifikation der Nierentransplantatpathologie innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Nierentransplantation
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
Die Biopsie ist vor Beginn einer Anti-Abstoßungstherapie und so bald wie möglich nach dem Einsetzen klinischer/Laborzeichen, die auf eine mögliche Abstoßung hindeuten, durchzuführen
von Tag 0 bis Woche 12
Bei lebertransplantierten Patienten: Ereignisrate von Patienten mit durch Biopsie bestätigter akuter Abstoßung (BCAR) mit einem Rejection Activity Index von ≥ 4 innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Lebertransplantation
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
Die Biopsie ist vor Beginn einer Anti-Abstoßungstherapie und so bald wie möglich nach dem Einsetzen klinischer/Laborzeichen, die auf eine mögliche Abstoßung hindeuten, durchzuführen. Durch Biopsie bestätigte akute Abstoßungen (BCAR) mit Rejection Activity Index wurden gemäß dem Banff-Schema von 1997 zur Einstufung der Abstoßung von Leber-Allotransplantaten definiert
von Tag 0 bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten durch Biopsie bestätigten akuten Abstoßungsepisode
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Gesamthäufigkeit akuter Abstoßungsepisoden
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Der Schweregrad der Biopsie bestätigte akute Abstoßungen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Auftreten von Kortikosteroid-resistenter Abstoßung
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Auftreten von kortikosteroidempfindlicher Abstoßung
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Häufigkeit der Verwendung von Anti-Lymphozyten-Antikörpern
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
von Tag 0 bis Woche 12
Transplantatverlust
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Tod
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F506-CL-0894
  • AS/111/10 (Andere Kennung: Astellas Pharma India)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Advagraf

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