- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466217
Phänomene bei Autoimmun- und Entzündungskrankheiten (TRANSIMMUNOM)
Klinische und Multi-Omics-Kreuzphänotypisierung von Patienten mit Autoimmun- und autoinflammatorischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rheumatoide Arthritis
- Uveitis
- Vaskulitis
- Diabetes Typ 1
- Morbus Crohn
- Myositis
- Gesunder Freiwilliger
- Spondylitis ankylosans
- FMF
- Systemischer Lupus erythematodes/Antiphospholipid-Syndrom
- Kryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom/TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom
- Ulzerative Rektokolitis
- Nicht klassifiziertes IAD Knie- und/oder Hüftarthritis, Muskeldystrophie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Familie der entzündlichen/autoimmunen systemischen Erkrankungen (IAD) repräsentiert eine große Gruppe menschlicher Erkrankungen. Bei den meisten, wenn nicht allen dieser IAD sind die pathophysiologischen Prozesse oder genauen Ursachen noch kaum verstanden. Fortschritte im molekularen Verständnis dieser IAD haben zu der Erkenntnis geführt, dass dies keine zwei unterschiedlichen Kategorien von Krankheiten sind. Vielmehr bilden sie ein Kontinuum von rein entzündlichen Erkrankungen zu reinen Autoimmunerkrankungen, das eine große Auswahl an entzündlichen Erkrankungen mit einigen Autoimmunkomponenten umfasst, und umgekehrt.
Mithilfe der Systembiologie zielt der Forscher darauf ab, das Verständnis dieser Krankheiten zu verbessern, neue beteiligte Gene/Wege zu identifizieren, spezifisch oder krankheitsübergreifend, und Biomarker und potenzielle therapeutische Ziele zu entdecken.
Der Prüfarzt untersucht erwachsene Patienten mit mindestens einer der folgenden IAD: Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Systemischer Lupus Erythematodes/Antiphospholipid-Syndrom, Familiäres Mittelmeerfieber (FMF), Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom (CAPS)/Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-assoziiert Periodisches Syndrom (TRAPS), Vaskulitis, Uveitis, Myositis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Typ-1-Diabetes. Dieses Panel wird durch Kontrollgruppen vervollständigt: gesunde Freiwillige und Patienten mit Arthritis (Knie und/oder Hüfte) oder Muskeldystrophie.
Die biologischen Untersuchungen umfassen insbesondere: Immunomik (umfassende Bewertung von Untergruppen peripherer Blutzellen und Serum-Immunproteomik, einschließlich Autoantikörper); Transkriptomik; Human Leukocyte Antigen (HLA)-Phänotypisierung; Genomik; T-Zell-Rezeptor (TCR)-Sequenzierung und Mikrobiota-Studien.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung nimmt der Proband nur an einem Besuch (Tag 0) teil, bei dem alle biologischen Proben entnommen und alle klinischen Informationen gesammelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rhumatologie - Hôpital Saint-Antoine
-
Paris, Frankreich, 75013
- CIC Paris-Est, Hôpital PITIE SALPETRIERE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Präsentation entweder:
- ein IAD aus unserer Liste (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, systemischer Lupus erythematodes/Antiphospholipid-Syndrom, FMF, Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom (CAPS)/Tumornekrosefaktor (TNF)-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom, Vaskulitis, Uveitis, Myositis, Morbus Crohn , Colitis ulcerosa, Diabetes Typ 1)
- oder eine nicht klassifizierte IAD: eine Knie- und/oder Hüftarthritis oder eine Muskeldystrophie
- oder gesundes Thema
- Gute Adern
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfarzt, vor allen erforderlichen Untersuchungen
Ausschlusskriterien:
Für IADs-Patienten
- Nicht genehmigte Behandlung (Chemotherapie gegen Krebs)
Für gesunde Freiwillige
- Kontraindikationen für Blutspenden außer vom Alter
- Bekannte Vorgeschichte von IAD (z. B.: Psoriasis)
Gemeinsame Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Noch unter der Ausschlussfrist von einer anderen biomedizinischen Studie
- Psychiatrische oder Suchtpathologie, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient unter Rechtsschutz
- Chronische lebenslange Virusinfektion, die nichts mit der Pathologie zu tun hat
- Leichte Infektion innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1: AID-Gruppen
Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes/Antiphospholipid-Syndrom, FMF, Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom (CAPS)/TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom (TRAPS), Vaskulitis, Uveitis, Myositis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Typ-1-Diabetes
|
Klinische und biologische Untersuchungen
|
2: Kontrollgruppen
Kniearthritis, Hüftarthritis, Muskeldystrophie, gesunde Person
|
Klinische und biologische Untersuchungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtgenexpression im peripheren Blut zwischen Patienten, ausgedrückt als Fluoreszenzintensität
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer molekularer und zellulärer Wege, die entweder an bestimmten Krankheiten oder im gesamten IAD-Kontinuum durch einen multiparametrischen Ansatz beteiligt sind
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Tregs- und Tconvs-T-Zellrezeptor-Repertoire, ausgedrückt als % der einzigartigen TCR-Sequenzen
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer molekularer und zellulärer Wege, die entweder an bestimmten Krankheiten oder im gesamten IAD-Kontinuum durch einen multiparametrischen Ansatz beteiligt sind
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
HLA-Typ und SNPs, ausgedrückt als Auftretensereignisse bei allen Patienten
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer molekularer und zellulärer Wege, die entweder an bestimmten Krankheiten oder im gesamten IAD-Kontinuum durch einen multiparametrischen Ansatz beteiligt sind
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung von Mikrobiotenarten, ausgedrückt als % der Arten pro Familie und Gattung
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer molekularer und zellulärer Wege, die entweder an bestimmten Krankheiten oder im gesamten IAD-Kontinuum durch einen multiparametrischen Ansatz beteiligt sind
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Zytokine und Chemokine, ausgedrückt als Fluoreszenzintensität
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer molekularer und zellulärer Wege, die entweder an bestimmten Krankheiten oder im gesamten IAD-Kontinuum durch einen multiparametrischen Ansatz beteiligt sind
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Phänotypisierung von Immunzellen, ausgedrückt als Prozentsatz jedes Zelltyps innerhalb der gesamten PBMCs
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer molekularer und zellulärer Wege, die entweder an bestimmten Krankheiten oder im gesamten IAD-Kontinuum durch einen multiparametrischen Ansatz beteiligt sind
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Genexpressionsintensität zwischen Patienten und gesunden Kontrollen – für jede Krankheitskohorte
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Änderungen der Tregs- und Tconvs-TCR-Sequenzhäufigkeiten zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen – für jede Krankheitskohorte
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Charakterisierung von HLA- und SNP-Profilen bei Patienten und gesunden Kontrollpersonen – für jede Krankheitskohorte
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Änderungen in der Mikrobiotenzusammensetzung zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen – für jede Krankheitskohorte
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Änderungen der Expressionsniveaus von Zytokinen und Chemokinen zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen – für jede Krankheitskohorte
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Änderungen der Häufigkeit von Immunzellen zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen – für jede Krankheitskohorte
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung spezifischer und gemeinsamer Genexpressionsniveaus zwischen Patienten – zwischen Krankheitskohorten
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung spezifischer und gemeinsamer Tregs- und Tconvs-TCR-Sequenzhäufigkeiten zwischen Patienten – zwischen Krankheitskohorten
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Charakterisierung spezifischer und gemeinsamer HLA- und SNP-Profile bei Patienten – zwischen Krankheitskohorten
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung spezifischer und gemeinsamer mikrobiotischer Zusammensetzung zwischen Patienten – zwischen Krankheitskohorten
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung spezifischer und gemeinsamer Zytokin- und Chemokin-Expressionsniveaus zwischen Patienten – zwischen Krankheitskohorten
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Charakterisierung spezifischer und häufiger Schwankungen der Häufigkeit von Immunzellen zwischen Patienten – zwischen Krankheitskohorten
Zeitfenster: am Tag 0, kein Follow-up
|
Identifizierung neuer Biomarker und potenzieller Therapeutika durch Multiskalenanalyse
|
am Tag 0, kein Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David KLATZMANN, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
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- Syndrom
- Arthritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Muskeldystrophien
- Morbus Crohn
- Myositis
- Vaskulitis
- Antiphospholipid-Syndrom
- Uveitis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
- Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome
- Proktokolitis
Andere Studien-ID-Nummern
- P141006
- 2015-A00558-41 (Andere Kennung: EUDRACT)
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