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Schau dir Essen an und verliere deine Angst – Evaluation eines computergestützten Aufmerksamkeitstrainings (CAT) für Patienten mit Anorexia Nervosa (CAT)

7. Juli 2015 aktualisiert von: King's College London

Bewertung eines computergestützten Aufmerksamkeitstrainings (CAT) zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung für Nahrungsmittelhinweise bei Patienten mit Anorexia Nervosa

Das Ziel dieser Studie ist es, die therapeutische Wirkung eines computergestützten Aufmerksamkeitstrainings für Patienten mit Anorexia Nervosa (AN) zu testen. Das Hauptziel besteht darin festzustellen, ob ein computergestütztes Aufmerksamkeitstraining die Aufmerksamkeit gegenüber Nahrungsmitteln modifizieren und die Symptome einer Essstörung und damit verbundene Schwierigkeiten, wie z. B. Angstzustände, lindern kann. Das sekundäre Ziel ist die Erforschung zugrunde liegender Mechanismen, die zu diesen Verbesserungen beitragen. Außerdem wird die Stabilität potenziell beobachteter Wirkungen über einen Zeitraum von einem Monat bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich wurde die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABM) erfolgreich auf dem Gebiet der Angststörungen angewendet, und neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation die Aufmerksamkeitsverzerrung für bedrohliche Reize verbessern kann. ABM basiert auf der Prämisse, dass, wenn voreingenommene Aufmerksamkeit Störungssymptome aufrechterhält, eine Änderung der Voreingenommenheit die Symptome reduzieren sollte. Der Vorteil von ABM ist, dass es implizit arbeitet und somit ein eher indirektes, weniger bewusstes Verfahren bietet. Dies erfordert im Vergleich zur aufwändigen und expliziten psychotherapeutischen Behandlung kognitiver Verzerrungen weniger kognitive Kontrolle. Da ernährungsbezogene Ängste und Vermeidung bei AN-Patienten als wichtige angstbezogene Symptome erkannt wurden, scheint ABM besonders geeignet, um ernährungsbezogene Ängste und Vermeidung zu behandeln, insbesondere weil AN-Patienten sich ihrer Vermeidungsstrategie möglicherweise nicht bewusst sind. Das Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob ernährungsbedingte Ängste und Nahrungsmittelvermeidung durch experimentelle Modifikation der Aufmerksamkeit gegenüber Nahrungsmitteln bei Patienten mit Anorexia Nervosa unter Verwendung eines innovativen computergestützten Trainingsparadigmas (Computerized Attention Training - CAT) verändert werden können, und die damit verbundene Veränderung der Symptome zu bewerten.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die aktive CAT die Aufmerksamkeitsverarbeitung von Nahrungsreizen (Forschungsziel 1) verändert, sich auf Veränderungen bei nahrungsbedingten Ängsten und Nahrungsvermeidung sowie kurzfristig auf Verbesserungen der AN-Symptome und des Gewichts überträgt (Forschungsziel 2) und längerfristig (Forschungsziel 3).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI < 18,5 5 kg/m2
  • Aktuelle Diagnose vom AN-beschränkenden Typ, AN-Binge/Purging-Typ oder Essstörung nicht anders angegeben (EDNOS) – Anorexie-Typ
  • Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie derzeit eine Dosis eines psychoaktiven Medikaments ein, das mindestens 14 Tage vor der Teilnahme an der Studie nicht stabil war
  • Erfüllt derzeit die diagnostischen Kriterien einer anderen schweren psychiatrischen Störung (z. B. schwere depressive Störung, Substanzabhängigkeit, Schizophrenie oder bipolare Störung), die eine eigenständige Behandlung benötigt
  • Lern- und Entwicklungsstörungen
  • Wenn die Störung derzeit lebensbedrohlich ist
  • Wenn Patienten derzeit suizidgefährdet sind
  • Wenn Patienten derzeit extreme physiologische Komplikationen oder komorbide Alkohol- und Drogenmissbrauchsstörungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAT-Modifikation der aktiven Aufmerksamkeitsverzerrung
Aktives computergestütztes Aufmerksamkeitstraining (CAT). Aufmerksamkeitstraining durch wiederholtes Ausprobieren einer modifizierten Anti-Sakkaden-Aufgabe mit gleichzeitiger Erfassung von Augenbewegungen, die die Aufmerksamkeit mittels bildhafter Food- und Non-Food-Stimuli auf Food-Reize lenken sollen (vgl. Werthmann, Field, Roefs, Nederkoorn, & Jansen, 2014).
Drei Sitzungen aktives computergestütztes Aufmerksamkeitstraining.
Andere Namen:
  • Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung
Placebo-Komparator: CAT-Sham-Bias-Modifikation
Schein computergestütztes Aufmerksamkeitstraining. Aufmerksamkeitstraining durch wiederholte Versuche einer modifizierten Anti-Sakkaden-Aufgabe mit gleichzeitiger Bewertung von Augenbewegungen, die nicht dazu bestimmt sind, die Aufmerksamkeitsverarbeitung von Nahrungsreizen zu ändern, unter Verwendung von Bildern von zwei verschiedenen Kategorien von Nicht-Nahrungsreizen (z. Haushalt und Musikinstrumente).
Drei Sitzungen Schein-Computer-Aufmerksamkeitstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: max. 2 Wochen (Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung vor und nach der Aufmerksamkeit)
Die Dot-Probe-Aufgabe mit gleichzeitiger Bewertung der Augenbewegungen wird für die Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung zu Beginn und nach der Behandlung verwendet.
max. 2 Wochen (Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung vor und nach der Aufmerksamkeit)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer Essstörung
Zeitfenster: max. 2 Wochen (vor und nach Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikationstraining) und nach 4 Wochen Follow-up
Der Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q, Fairburn & Belgin, 1994) ist ein häufig verwendeter Index für AN-Symptome und wird zu Beginn und nach der Behandlung sowie bei der Nachuntersuchung nach 4 Wochen bewertet.
max. 2 Wochen (vor und nach Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikationstraining) und nach 4 Wochen Follow-up
Body-Mass-Index
Zeitfenster: max. 2 (Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung vor und nach der Aufmerksamkeit) und nach 4 Wochen (Follow-up).
Gewicht und Größe werden bewertet, um den BMI zu berechnen und zu beurteilen, ob BMI-Veränderungen während des Studienzeitraums aufgrund von CAT aufgetreten sind
max. 2 (Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung vor und nach der Aufmerksamkeit) und nach 4 Wochen (Follow-up).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essverhalten
Zeitfenster: max. 2 Wochen
Die Teilnehmer werden angewiesen, aus verschiedenen Lebensmitteloptionen zu probieren, und ihre Bereitschaft dazu und ihre tatsächliche Aufnahme werden als Maß für die verhaltensbedingte Lebensmittelvermeidung zu Beginn und nach der Behandlung bewertet.
max. 2 Wochen
Annäherungs- und Vermeidungstendenzen
Zeitfenster: max. 2 Wochen
Annäherungs- und Vermeidungstendenzen für Lebensmittelbilder werden mit der Affective Simon Task (AST, siehe Neimeijer, de Jong, & Roefs, 2015) zu Beginn und nach dem Training bewertet, um Änderungen in der ernährungsbezogenen Annäherung oder Vermeidung zu testen.
max. 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Werthmann, PhD, Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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