- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488668
Elektrische Oberflächenstimulation zur Behandlung von Phantomschmerzen (EPIONE)
Natürliches sensorisches Feedback für Phantomgliedmodulation und -therapie
Phantomschmerz (PLP) ist eine häufige Folge einer Amputation und bekanntermaßen schwierig zu behandeln. Amputationen erfolgen in der Regel nach traumatischen Verletzungen oder Operationen nach Gefäßerkrankungen, Diabetes, Osteomyelitis oder Tumoren in Fällen, in denen der Verlust der Extremität für das Überleben des Patienten erforderlich ist. Dem Verlust einer Gliedmaße oder anderer Körperteile folgt meist das Gefühl, dass der verlorene Körperteil noch vorhanden und fühlbar ist. Diese Phänomene werden Phantombewusstsein bzw. Phantomempfindung genannt. Bei 50-80% der Amputierten entwickeln sich neuropathische Schmerzen in der verlorenen Extremität, die auch als Phantomschmerzen (PLP) bezeichnet werden. PLP kann mit einer bestimmten Position oder Bewegung des Phantomgliedes zusammenhängen und kann durch eine Reihe physikalischer Faktoren ausgelöst oder verschlechtert werden (z. Witterungsveränderungen oder Druck auf den Stumpf) und psychische Faktoren (z.B. Emotionaler Stress). Es ist allgemein bekannt, dass die meisten heute für PLP verfügbaren Behandlungen, wie pharmakologische, chirurgische, anästhetische, psychologische und andere, unwirksam sind.
Heute wird angenommen, dass Phantomschmerzen mit Veränderungen in der Hirnrinde zusammenhängen können. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Veränderungen moduliert – oder sogar umgekehrt – werden können, indem sensorische Eingaben an den Stumpf oder die Amputationszone geliefert werden. Beispielsweise wurde bei Amputierten nach intensivem Gebrauch einer Handprothese eine kortikale Reorganisation und Linderung von Phantomschmerzen beobachtet. Es gibt jedoch kein einheitliches Wissen darüber, welche Art von peripherem sensorischem Feedback die kortikale Plastizität wirksam beeinflussen kann oder wie man das sensorische Feedback am besten anwendet.
Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, natürliche, bedeutungsvolle Empfindungen zu erzeugen, indem ein nicht-invasives sensorisches Feedback (d. h. elektrische Oberflächenstimulation) und die Wirksamkeit zur Linderung von Phantomschmerzen und zur Wiederherstellung der kortikalen neuroplastischen Veränderungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck des Experiments
Bis zu 50-80 % der Amputierten haben Schmerzen im fehlenden Körperteil. Dieses Phänomen wird als Phantomschmerz bezeichnet. Es ist heute nicht klar, warum Phantomschmerzen auftreten, und da die Schmerzen schwierig zu behandeln sind, können sie die Lebensqualität beeinträchtigen. Andere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von elektrischer Stimulation, die über Oberflächenelektroden angewendet wird, dazu beitragen kann, den Phantomschmerz zu verringern oder zu lindern. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die tägliche elektrische Oberflächenstimulation über einen Zeitraum von 30 Tagen den Phantomschmerz verringern oder lindern kann.
Methoden
Vor Beginn der Studie muss getestet werden, ob der Teilnehmer die elektrische Stimulation verträgt und ob der Teilnehmer alle Kriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllt. Während der Studie werden verschiedene elektrische Stimulationssequenzen angewendet. Der Teilnehmer wird gebeten, vor, während und nach der elektrischen Stimulation eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, um zu beschreiben, wie die elektrische Stimulation empfunden wird und ob die Stimulation eine Auswirkung auf den Phantomschmerz und die Phantomempfindungen hatte. Der Teilnehmer wird auch nach seiner allgemeinen Stimmung gefragt, um zu untersuchen, ob dies einen Einfluss auf die Schmerzen hat. Die Gehirnsignale der Teilnehmer werden zweimal entweder mit Oberflächenelektroden oder mit einer Scanning-Technik gemessen, während der Teilnehmer daran denkt, den amputierten Arm/die amputierte Hand oder das amputierte Bein zu bewegen, während er den gesunden Arm/das gesunde Bein bewegt oder während er eine elektrische Stimulation erhält .
Planen Sie das Experiment
Das Experiment findet über einen Zeitraum von drei Monaten statt und besteht aus einer Reihe von Mess- und Interventionssitzungen, die in fünf Phasen geplant sind. Alle Sitzungen finden an der Universität Aalborg, Dänemark statt, mit Ausnahme der Tage, an denen die Gehirnsignale mit der Scan-Technik gemessen werden, die am Universitätskrankenhaus Aalborg, Dänemark, stattfinden.
Phase 1. Interview und Treffen mit dem Probanden (vor Beginn des Experiments, 1 Sitzung, 1-2 Stunden). Vor Beginn des Experiments wird der Teilnehmer zu einem Treffen und Interview mit dem Projektverantwortlichen eingeladen, um den Teilnehmer über das Experiment zu informieren.
Phase 2. Voruntersuchung (1 Sitzung von maximal 3 Stunden vor Versuchsbeginn). Vor Beginn des Experiments, aber nachdem der Teilnehmer die Einverständniserklärung unterschrieben hat, testen die Forscher, ob der Teilnehmer die elektrische Stimulation vertragen kann. Sind alle Teilnahmekriterien erfüllt, wird über die Teilnahme des Probanden entschieden.
Phase 3. Baseline-Messungen (Tag 1-27, 2 wöchentliche Sitzungen, maximal 3 Stunden für jede Sitzung). Vor Beginn der wiederholten Elektrostimulationssitzungen wird eine Reihe von Basismessungen durchgeführt. In dieser Phase wird die sensorische Schwelle (d. h. die fühlbare Stärke der Elektrostimulation) gemessen und die Elektrostimulationsparameter bestimmt. Die Gehirnsignale des Teilnehmers werden durch ein Scanverfahren (sogenannte funktionelle Magnetresonanztomographie oder fMRT) und durch Oberflächenelektroden gemessen, die auf der Kopfhaut platziert werden (sogenannte elektroenzephalographische Aufzeichnungen oder EEG). An dem Tag, an dem die Gehirnsignale gemessen werden, kann die Sitzung bis zu 5 Stunden dauern.
Phase 4. Interventionszeitraum (Tag 28-56, 2-5 wöchentliche Sitzungen, maximal 3 Stunden für jede Sitzung). Bei diesen Sitzungen wird die elektrische Stimulation über Oberflächenelektroden am Oberarm/Stumpf oder am Bein appliziert. Der Teilnehmer wird gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, um über Phantomschmerzen, Phantomempfindungen (d. h. nicht schmerzhafte Empfindungen) und seine allgemeine Stimmung zu berichten. Auch hier werden die Gehirnsignale des Teilnehmers mit der Scanning- und der Oberflächenelektrodentechnik gemessen. An dem Tag, an dem die Gehirnsignale gemessen werden, kann die Sitzung bis zu 5 Stunden dauern.
Phase 5. Follow-up (Tag 57-112, 4 wöchentliche Sitzungen über 8 Wochen von maximal 3 Stunden). Um die Wirkung und Dauer der Intervention zu messen, wird der Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen.
Risiken, Nebenwirkungen und Nachteile
Oberflächenstimulation kann Muskelkontraktionen verursachen. Das Anbringen der Oberflächenelektroden kann für einige Stunden nach dem Experiment zu Rötungen oder Hautreizungen führen. Die Art der elektrischen Stimulation, die in diesem Experiment verwendet wird, ist mit keinen bekannten Risiken oder Nebenwirkungen verbunden. Wenn die sensorische Schwelle bestimmt ist (d. h. die niedrigste Stärke der elektrischen Stimulation, die der Teilnehmer fühlen kann), kann es sich für einen kurzen Zeitraum unangenehm oder schmerzhaft anfühlen, aber die Unannehmlichkeit oder der Schmerz verschwinden, sobald die elektrische Stimulation aufhört . Die während der Eingriffsdauer applizierte Elektrostimulation wird so angepasst, dass sie nicht schmerzhaft ist.
Die Messung der Gehirnsignale mit der fMRI-Technik (Scannen) ist sicher, und es sind keine Risiken oder Nebenwirkungen dieses Verfahrens bekannt. Der Teilnehmer kann jedoch feststellen, dass es unangenehm ist, in den Scanner platziert zu werden. Auch die Messung der Hirnsignale mit Oberflächenelektroden gilt als sicher, Risiken und Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind nicht bekannt. Mit dem Experiment können Risiken verbunden sein, die den Forschern unbekannt sind. Daher wird der Teilnehmer gebeten, die Untersucher zu informieren, wenn der Teilnehmer während des Experiments gesundheitliche Probleme hat. Stellen die Untersucher Nebenwirkungen fest, wird der Teilnehmer umgehend informiert.
Vorteile des Experiments
Durch die Teilnahme an der Studie entstehen dem Probanden keine Vorteile. Der Teilnehmer kann jedoch feststellen, dass seine Phantomschmerzen während des Experiments als Ergebnis der elektrischen Stimulation gelindert werden. Ob sich die elektrische Stimulation auf den Phantomschmerz auswirkt, wann die Wirkung einsetzt, wie groß die Wirkung sein wird oder wie lange die Wirkung anhält, können die Forscher jedoch nicht vorhersagen. Es ist nicht möglich, den Teilnehmern nach Beendigung der Studie eine dauerhafte oder dauerhafte Lösung anzubieten.
Ausschluss und Suspendierung des Versuchs
Reagiert der Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfers unerwartet auf die Verfahren oder ist er in sonstiger Weise nicht geeignet, das Experiment fortzusetzen, kann die Teilnahme am Experiment jederzeit beendet werden. In der Regel wird das Experiment abgebrochen, wenn sich herausstellt, dass die Probanden die Vorgehensweisen des Projekts im Allgemeinen nicht vertragen oder das Experiment als zu anstrengend empfinden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Winnie Jensen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amputation eines oder beider Arme unterhalb der Schulterhöhe oder Amputation eines oder beider Beine unterhalb des Hüftgelenks
- Vollständige oder teilweise Verletzung peripherer Nerven (d. h. unterhalb des Rückenmarks), die eine Lähmung der Arme oder Beine verursacht
- Andere Behandlungen für Phantomschmerzen hätten mit schlechten Ergebnissen versucht werden sollen
- Der Proband sollte Phantomschmerzen auf einer Stufe von 6 oder höher erfahren, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0–10
- Phantomschmerzen sollten mindestens einmal pro Woche auftreten
- Das Subjekt sollte sich in einer chronischen und stabilen Phase befinden und der Stumpf sollte verheilt sein
- Der Proband sollte ansonsten gesund und in der Lage sein, das Experiment durchzuführen
- Wenn Schmerzmittel verwendet werden, ist es akzeptabel, dass die Person das Medikament weiterhin verwendet
- Durch periphere elektrische Stimulation soll es möglich sein, dem Probanden die entsprechenden Phantomemotionen zuzuführen
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schwangerschaft
- Frühere oder aktuelle psychische Erkrankungen wie Borderline, Schizophrenie, Depression oder manisch-depressive Erkrankung
- Erworbene Hirnverletzung mit bleibender Beeinträchtigung
- Frühere neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen
- Geschichte von oder Wirkstoffmissbrauchsstörung
- Personen mit dieser Erfahrung reagieren allergisch auf Oberflächenelektroden
- Personen mit Angst vor elektrischer Stimulation oder Schmerzen
- Personen, die auf elektrische Stimulation überempfindlich reagieren und die Stimulation als unangenehm empfinden
- Personen, die sich in einem MRT-Scanner möglicherweise klaustrophobisch fühlen
- Personen, die Metallteile im Körper haben (z. B. Herzschrittmacher oder Metallschrauben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektrische Oberflächenstimulation
Bitte beachten Sie die Informationen unter 'Detaillierte Beschreibung'
|
Elektrische Oberflächenstimulation mit den folgenden Geräten; 1) INOMED Oberflächenstimulator, 2) Die EPIONE Psychophysical Testing Platform Software zur Stimulatorsteuerung.
Es wird eine Oberflächenstimulationstherapie bereitgestellt, während das Subjekt visuell geführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phantomschmerz in den Gliedmaßen
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzwahrnehmung über drei Monate
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Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung über drei Monate
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Kortikale Reorganisation
Zeitfenster: Veränderung der kortikalen Reorganisation über drei Monate
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Die kortikale Reaktion auf die periphere Stimulation wird mittels MRI verfolgt
|
Veränderung der kortikalen Reorganisation über drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kortikale Reorganisation
Zeitfenster: Veränderung der kortikalen Reorganisation über drei Monate
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Die kortikale Reaktion auf periphere Stimulation wird mittels EEG verfolgt
|
Veränderung der kortikalen Reorganisation über drei Monate
|
Phantomschmerz in den Gliedmaßen
Zeitfenster: Veränderung der neuropathischen Schmerzsymptome über drei Monate
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Die Schmerzsymptomatik wird anhand des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) erfasst.
|
Veränderung der neuropathischen Schmerzsymptome über drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Winnie Jensen, Ph.D, Aalborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIONE-602547-1
- 602547 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FP7-HEALTH-2013-INNOVATION)
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