- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490072
Echokardiographische Bewertung der Wirkung von Dexmedetomidin bei diastolischer Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien umfassten Patienten, die die laterale e'-Geschwindigkeit von <10 cm/s oder die septale e'-Geschwindigkeit von <8 cm/s vom Mitralring aus schätzten und bei der präoperativen echokardiographischen Untersuchung einen durchschnittlichen E/e'-Wert von ≥ 9 aufwiesen. Bei Patienten im höheren Alter (> 60 Jahre), die keiner präoperativen echokardiographischen Untersuchung unterzogen wurden, wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt und eine TTE durchgeführt, um das Vorliegen einer diastolischen Dysfunktion zu beurteilen; Patienten mit diastolischer Dysfunktion, wie zuvor definiert, wurden eingeschlossen und Patienten ohne diastolische Dysfunktion ausgeschlossen
- Über 40 Jahre alt.
- Physischer Status II, III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Erhaltene systolische Funktion (Auswurffraktion > 50 %)
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien umfassten Patienten, die eine laterale e'-Geschwindigkeit von >10 cm/s oder eine septale e'-Geschwindigkeit von >8 cm/s vom Mitralring aus schätzten und bei der präoperativen echokardiographischen Untersuchung ein durchschnittliches E/e' ≤ 8 aufwiesen.
- schwere funktionelle Leber- oder Nierenerkrankung
- diagnostizierte Herzinsuffizienz (LV-Auswurffraktion <50 % oder Wandbewegungsanomalie)
- Herzrhythmusstörung oder eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum.
- schwere Bradykardie (HF < 45 Schläge pro Minute) und AV-Block 6. pathologische Ösophagusläsion (Ösophagusstriktur oder Varizen) 7. Schwangerschaft 8. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
|
Die zu verabreichenden Formeln wurden durch computergenerierte Randomisierung randomisiert.
Die Patienten und der Anästhesist, die die gesamte Studie verwalteten und durchführten, waren hinsichtlich der Medikamentenzuteilung blind.
Ein Anästhesist, der als einziger für die Vorbereitung der Medikamente verantwortlich war, erkannte den Randomisierungscode während der Studie.
10 Minuten nach der Narkoseeinleitung begann die Dexmedetomidin-Gruppe mit der Gabe von Dexmedetomidin (1 μg/kg) während 10 Minuten nach der Infusion von Dexmedetomidin (0,5 μg/kg/min).
Der Bispektralindex wurde kontinuierlich überwacht und lag bei 40 ± 5.
Die Zielkonzentrationen von Remifentanil und Fresofol wurden schrittweise gemäß BIS kontrolliert.
Mithilfe der transösophagealen Echokardiographie werden wir die Veränderungen der Herzfunktion einschließlich des Tei-Index und des Herzzeitvolumens bewerten.
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Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
biventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Minuten nach Induktion (T1), 20 Minuten nach Dex-Beladung (T2), 40 Minuten nach Dex-Beladung (T3), 60 Minuten nach Dex-Beladung (T4)
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E/e wird mithilfe des Gewebe-Doppler-Index geschätzt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Minuten nach Induktion (T1), 20 Minuten nach Dex-Beladung (T2), 40 Minuten nach Dex-Beladung (T3), 60 Minuten nach Dex-Beladung (T4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tei-Index (Myokardleistungsindex)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Minuten nach Induktion (T1), 20 Minuten nach Dex-Beladung (T2), 40 Minuten nach Dex-Beladung (T3), 60 Minuten nach Dex-Beladung (T4)
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Gewebe-Doppler-Bild-abgeleitete Myokardleistung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Minuten nach Induktion (T1), 20 Minuten nach Dex-Beladung (T2), 40 Minuten nach Dex-Beladung (T3), 60 Minuten nach Dex-Beladung (T4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0284
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