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AUSWIRKUNG: Verbesserung des Zugangs von Müttern nach der Geburt zur Pflege durch Telemedizin (IMPACT)

4. März 2024 aktualisiert von: Elaine Duryea, University of Texas Southwestern Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei komplexe, mehrkomponentige, evidenzbasierte postpartale Interventionen in unterversorgten Bevölkerungsgruppen mit niedrigerem sozioökonomischen Status zu vergleichen, um die Morbidität und Mortalität von Müttern zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser großen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie werden zwei mehrkomponentige Postpartum-Pflegemodelle über ein Hybrid-Typ-1-Design verglichen, das in zwei Phasen durchgeführt wird. In einer ersten Phase (Phase 1) werden Basisdaten gesammelt und sichergestellt, dass die Patienten in die endgültige Studie einfließen. In Phase 2 werden Frauen randomisiert. Vergleichsbeispiele sind evidenzbasierte Ansätze: (1) eine intensive persönliche Schulung mit virtueller Schulung über Push-Benachrichtigungen über ein Webportal für elektronische Gesundheitsakten; (2) ein Telegesundheitsmodell mit seriellen Begegnungen. Der „Push“-Ansatz mit Benachrichtigungen steht im direkten Gegensatz zum „Pull“-Ansatz mit telemedizinischen Besuchen. Beide Modelle beinhalten Hausbesuchsprogramme. Die Studienpopulation umfasst Patienten, die in zwei städtischen, innerstädtischen Gesundheitssystemen entbinden: Parkland (Dallas, TX) und Grady Memorial (Atlanta, GA). Der primäre Endpunkt ist die Zeit von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Diagnose und Behandlung einer Reihe von Komplikationen in den ersten 6 Wochen. Basierend auf Pilotdaten zeigten 2349 Frauen eine Reduzierung um 40 % (9 bis 5,4 Tage) mit 80 % Leistung und einem zweiseitigen Alpha von 0,05. Es werden 3.500 Frauen aufgenommen (1.000 in Phase 1; 2.500 in Phase 2), wobei nach 6 Wochen mit einer Abwanderung von <5 % zu rechnen ist. Eingeschlossen werden Frauen sein, die lebendgeborene Säuglinge zur Welt bringen. Zu den sekundären Ergebnissen zählen psychische Störungen, Besuche in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen, Patientenwissen, Lebensqualität und -zufriedenheit, Anbieterzufriedenheit und soziale Determinanten der Gesundheit. Frauen werden ein Jahr nach der Geburt beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Noch keine Rekrutierung
        • Emory University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Sheree Boulet, PhD, MPH
    • Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Geburt, die im Parkland Hospital oder Grady Health ein lebend geborenes Kind zur Welt bringen und in speziellen Gemeinschaftskliniken nach der Geburt betreut werden.
  • Aufgrund der Art der Studie handelt es sich bei allen um Frauen, und alle werden sich nach der Geburt, also im gebärfähigen Alter, befinden. Postpartale Frauen ab 18 Jahren werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn eine Einverständniserklärung eingeholt werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Wochenbettfrauen, die nicht im Parkland Hospital oder Grady Health entbinden, erhalten keine Wochenbettbetreuung in den vorab festgelegten Gemeinschaftskliniken für Parkland-Gesundheitssysteme.
  • Patienten mit einer anderen Hauptsprache als Englisch oder Spanisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intensive Ausbildung
Frauen, die am intensivpädagogischen Betreuungsmodell teilnehmen, nehmen über das Webportal für elektronische Gesundheitsakten an intensiver persönlicher Schulung sowie fortlaufender virtueller Schulung in Form von strategisch zeitlich abgestimmten „Pushs“ relevanter und verdaulicher Bildungselemente über einen „Care Companion“ teil. Diese virtuellen Bildungs-„Pushs“ umfassen Erinnerungen an „To-do“-Listen, um die Vitalfunktionen zu überprüfen und sie zur Überprüfung an das Pflegeteam zu übermitteln. Nach Abschluss der Aufgaben erfolgt eine positive Verstärkung.
Die Intervention besteht aus virtueller Bildung und Kommunikation durch geplante Push-Benachrichtigungen
Aktiver Komparator: Verbesserte virtuelle Pflege
Frauen im erweiterten virtuellen Pflegemodell erhalten geplante telemedizinische Besuche auf der Plattform ihrer Wahl – entweder über Video- oder reine Audio-Synchronbesuche. Patienten im virtuellen Pflegemodell überprüfen während des Telemedizinbesuchs ihre Vitalfunktionen mit Heimgeräten und melden sie direkt an den Anbieter. Dieser „Pull“-Ansatz zur Datenerfassung steht im direkten Gegensatz zum „Push“-Ansatz des Komparators Nr. 1.
Bei der Intervention wird ein Telegesundheitsmodell verwendet, das aus einem „Pull“-Ansatz der Patienteneinbindung besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Gesundheitsergebnis – Zeit bis zur Diagnose und Behandlung postpartaler Komplikationen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Zeit bis zur Diagnose und Behandlung postpartaler Komplikationen, einschließlich Bluthochdruck, Wundinfektion und venöser Thromboembolie, gemessen in Tagen. Ein niedrigerer Wert gilt als besser und steht für eine rechtzeitige Pflege.
Bis zu einem Jahr nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen
Zeitfenster: Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
kontinuierliches, numerisches Screening; Ein höherer Wert steht im Einklang mit einem hohen Risiko einer postpartalen Depression
Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
Generalisierte Angststörung 7
Zeitfenster: Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
Screening-Tool, kontinuierlich, numerisch, höherer Wert steht im Einklang mit einem höheren Risiko einer Angststörung
Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
Anzahl der Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme benötigen, % vermeidbar
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
kontinuierliche Variable, Verhinderbarkeit wird vom Verhinderbarkeitsgremium bestimmt
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Anzahl der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen, % vermeidbar
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
kontinuierliche Variable, Verhinderbarkeit wird vom Verhinderbarkeitsgremium bestimmt
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Bewertung des Wissens über Warnzeichen nach der Geburt, basierend auf AWOHHN-Kriterien
Zeitfenster: Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
Prozent der insgesamt 10 Fragen wurden richtig bewertet
Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
PROMIS-29-Fragebogen v 2.1
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
Skalen 1–10 für jede unabhängige Frage, mit numerischer Gesamtpunktzahl
6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
Fragebogen „Gesunde Menschen 2030“.
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
Vom Teilnehmer ausgewählte kategoriale Variablen
6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
PRAPARE-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
kategoriale und dichotome Variablen
6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
Kurzbewertung der Patientenzufriedenheit (SAPS)
Zeitfenster: 6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
Skala: Äußerst unzufrieden bis äußerst zufrieden. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 28.
6 Wochen und 1 Jahr nach der Geburt
Umfrage zur Anbieterzufriedenheit (quantitativ)
Zeitfenster: Alle 6 Monate während des gesamten Studienzeitraums
Skala: Stimme voll zu, stimme überhaupt nicht zu; sehr gut bis sehr schlecht; oft bis nie
Alle 6 Monate während des gesamten Studienzeitraums
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
numerisch, kontinuierlich
Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
numerisch, kontinuierlich
Einschreibung, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
Soziale Determinanten der Gesundheit – Gesunde Menschen 2030 und PRAPARE-Fragebogen
Zeitfenster: Einschreibung, 6 Wochen, 1 Jahr nach der Geburt
qualitative Daten, jede Frage wird als dichotome oder kategoriale Variable behandelt
Einschreibung, 6 Wochen, 1 Jahr nach der Geburt
Langfristige Krankheitskontrolle – Diabetes – Hämoglobin A1c, LDL, HDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride
Zeitfenster: Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt
Laborwert - kontinuierliche Variablen
Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt
Langfristige Krankheitskontrolle – Bluthochdruck – Serumkreatinin
Zeitfenster: Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt
Laborwert - kontinuierliche Variable
Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt
Langfristige Krankheitskontrolle – Leberfunktionstest (AST, ALT)
Zeitfenster: Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt
Laborwert - kontinuierliche Variablen
Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt
Langfristige Krankheitskontrolle – Anämie – Hämoglobin und Hämatokrit
Zeitfenster: Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt
Laborwert - kontinuierliche Variablen
Einschreibung, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elaine Duryea, MD, UT Southwestern Medical Center
  • Hauptermittler: David B Nelson, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU-2023-0332
  • PCORI-MMM-2022C2-27680 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Komplikation

Klinische Studien zur Intensive Ausbildung

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