- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498015
Eine Phase-IV-Studie mit Paritaprevir/Ritonavir, Ombitasvir und Dasabuvir bei chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Virusinfektion (D3FEAT)
Eine offene, multizentrische, internationale Phase-IV-Studie mit Paritaprevir/Ritonavir, Ombitasvir, Dasabuvir ±Ribavirin bei chronischer Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1-Infektion und kürzlichem Drogenkonsum oder Opioid-Substitutionstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2052
- The Kirby Institute, University of New South Wales Australia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweisbare HCV-RNA im Plasma (>1.000 IU/ml).
- Nachweis eines positiven HCV-Antikörpers >6 Monate vor dem Screening.
- HCV-Genotyp-1-Infektion.
- Aktuelle IDU (vor 6 Monaten) oder Erhalt einer stabilen OST (stabile Dosis für >2 Wochen).
- Wurde nie wegen einer HCV-Infektion behandelt.
- Kompensierte Lebererkrankung. Die Einschreibung von Patienten mit Leberzirrhose (FibroScan > 14,6 kPa oder FIB-4 > 3,25) ist auf 60 % der Gesamteinschreibung begrenzt (maximal 3 pro Standort).
- Bei Teilnehmern mit FibroScan > 12 kPa oder AFP > 50 ng/ml muss innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Abdomens ohne Anzeichen eines hepatozellulären Karzinoms durchgeführt werden.
- Negativer Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Alle fruchtbaren Teilnehmer müssen während der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung (mit Ribavirin behandelte Patienten) bzw. 2 Wochen nach der Behandlung (nicht mit Ribavirin behandelte Patienten) wirksame Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische antivirale, antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) ≤6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jedes Prüfpräparat ≤6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- HIV infektion.
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung.
- Neutrophile <1000 Zellen/mm3 oder Blutplättchen <50.000 Zellen/mm3 beim Screening.
- Serumkreatinin >1,5 x Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Andauernde schwere psychiatrische Erkrankung nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Häufige IDU, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Behandlungssicherheit gefährdet.
- Hämoglobin <12 g/dl (<7,4 mmol/l) bei Frauen oder <13 g/dl (<8,1 mmol/l) bei Männern beim Screening.
- Jeglicher Ausschluss speziell für Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir, Dasabuvir oder Ribavirin.
- Schwangerschaft/Stillzeit oder männliche Probanden, deren Partnerinnen schwanger sind.
Der Proband weist aktuelle oder frühere klinische Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung wie Aszites, hepatische Enzephalopathie, Ösophagusvarizen und/oder eines der folgenden Screening-Laborergebnisse auf;
A. International normalisierte Ration (INR) >1,5; ich. Patienten mit einer bekannten angeborenen Bluterkrankung und einem INR > 1,5 können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt aufgenommen werden. b. Serumalbumin <3,3 g/dl; C. Gesamtbilirubin im Serum > 1,8 x ULN, sofern nicht isoliert bei Patienten mit Gilbert-Syndrom.
- Der Proband weist neben HCV Hinweise auf eine erhebliche Lebererkrankung auf, zu der unter anderem drogen- oder alkoholbedingte Leberzirrhose, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) oder primäre biliäre Zirrhose gehören können.
- Das Subjekt leidet an einer aktiven bösartigen Erkrankung oder hat in den letzten 5 Jahren eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte (außer behandeltes Basalzellkarzinom).
- Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit Funktionseinschränkungen, schwerer Herzerkrankung, schwerer Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung, einer bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥8,5 %.
- Positiver Test beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, Anti-HBc-IgM-Ab oder HBsAg.
- Bestätigtes Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms, angezeigt durch bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder durch eine beim Screening durchgeführte Ultraschalluntersuchung (ein positives Ultraschallergebnis wird durch CT-Scan oder MRT bestätigt). ).
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Organtransplantation, die eine chronische Immunsuppression erfordert.
- Hornhaut-, Haut- und Haartransplantationen sind erlaubt.
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers instabil genug sind, um die Einhaltung der Behandlung zu beeinträchtigen.
- Verbotene Medikamente und pflanzliche Heilmittel gemäß den Angaben im Studienprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: „3D“-Programm
Das „3D“-Regime enthält zwei Tabletten mit der Kombination Paritepravir/Ritonavir/Ombitasvir (75/50/12,5).
mg) einmal täglich und eine Dasabuvir-Tablette (250 mg) zweimal täglich für Genotyp 1b ohne Zirrhose.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
|
Das „3D“-Regime enthält Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir (75/50/12,5 mg)
einmal täglich, Dasabuvir 250 mg zweimal täglich für Genotyp 1b ohne Zirrhose.
Andere Namen:
|
Experimental: „3D“-Kur mit Ribavirin
Das „3D“-Regime mit Ribavirin enthält zwei Tabletten mit der Kombination Paritepravir/Ritonavir/Ombitasvir (75/50/12,5).
mg) einmal täglich, eine Dasabuvir-Tablette (250 mg) zweimal täglich und Ribavirin (1000 mg unabhängig vom Gewicht) täglich in zwei aufgeteilten Dosen für Genotyp 1a (mit/ohne) und Genotyp 1b mit Zirrhose.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
|
Das „3D“-Regime mit Ribavirin enthält Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir (75/50/12,5 mg)
einmal täglich, Dasabuvir 250 mg zweimal täglich und Ribavirin (1000 mg unabhängig vom Gewicht) täglich in zwei aufgeteilten Dosen für Genotyp 1a und Genotyp 1b mit Zirrhose.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR12) zu bewerten, die 12 Wochen lang das „3D“-Regime mit oder ohne Ribavirin bei Menschen mit chronischer HCV-Genotyp-1-Infektion anwenden.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung – Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA nach zweiwöchiger „3D“-Therapie mit oder ohne Ribavirin zu bewerten.
|
2 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Der Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 4 Wochen nach Beginn der Behandlung – Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA nach 4-wöchiger „3D“-Therapie mit oder ohne Ribavirin zu bewerten.
|
4 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Der Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA am Ende der Behandlung – Woche 12
Zeitfenster: Ende der Behandlungswoche 12
|
Bewertung des Anteils der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA am Ende der Behandlung nach 12-wöchiger „3D“-Behandlung mit oder ohne Ribavirin.
|
Ende der Behandlungswoche 12
|
Der Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 24 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 24 Wochen (SVR24) nach Behandlungsende zu bewerten.
|
24 Wochen nach der Behandlung
|
Therapietreue
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die sich an die Behandlung hielten (sowohl die Einhaltung der Behandlung als auch das Absetzen der Behandlung).
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Zusammenhang zwischen Adhärenz und Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Früh (0–3 Wochen), mittel (4–7 Wochen), spät (8–11 Wochen) während der Behandlung
|
Um den Zusammenhang zwischen Adhärenz und Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten [einschließlich einer Bewertung der Auswirkungen früher (0–3 Wochen), mittlerer (4–7 Wochen) und später (8–11 Wochen) versäumter Dosen auf das Ansprechen auf die Behandlung]; Die Einhaltung wird anhand eines Selbstberichtsfragebogens und der Pillenzahl anhand der Rückgabe der wöchentlichen Blisterpackungen gemessen.
Die Auswirkungen der Anzahl und des Zeitpunkts der vergessenen Pillen werden bewertet.
|
Früh (0–3 Wochen), mittel (4–7 Wochen), spät (8–11 Wochen) während der Behandlung
|
Sicherheit und Verträglichkeit (Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24 (SVR24)
|
Um die Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu bewerten
|
Ausgangswert bis Woche 24 (SVR24)
|
Veränderung des injizierenden Drogenkonsums und des injizierenden Risikoverhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Bewertung der Veränderung des injizierenden Drogenkonsums und des injizierenden Risikoverhaltens während und nach der Behandlung.
Die Veränderung des injizierenden Drogenkonsums und des injizierenden Risikoverhaltens wird über einen Verhaltensfragebogen zum Selbstbericht gemessen, der von den Teilnehmern zu Studienbeginn, in Woche 4 während der Behandlung, in Woche 8 während der Behandlung und am Ende der Behandlung ausgefüllt wird.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Veränderung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Bewertung der Veränderung der psychischen Gesundheit während der Behandlung.
Die Veränderung der psychischen Gesundheit wird anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der psychischen Gesundheit (Kessler10) zu Studienbeginn, in Woche 4 während der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Fragebogen zur Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Bewertung der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität während der Behandlung.
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird anhand eines Selbstberichtsfragebogens (EQ-5D) zu Studienbeginn, in Woche 4 während der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Einfluss einer gemischten HCV-Infektion auf das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie zu SVR12
|
Bewertung der Rate gemischter HCV-Infektionen zu Studienbeginn und bei Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprachen
|
Grundlinie zu SVR12
|
Änderung der Opioid-Substitutionstherapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Um die Veränderung der OST während der Behandlung zu bewerten (Dosis und etwaiges Absetzen)
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
HCV-Reinfektionsrate
Zeitfenster: Woche 108
|
Um die Rate der HCV-Reinfektion während und nach der Behandlung zu bewerten
|
Woche 108
|
Entstehung viraler Resistenz-assoziierter Varianten (RAVs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Bewertung des Auftretens viraler Resistenz-assoziierter Varianten (RAVs).
Die HCV-Sequenzierung wird an den Basis-EDTA-Plasmaproben aller Teilnehmer zu Studienbeginn durchgeführt, um etwaige Basis-RAVs zu erkennen, und wird an den EDTA-Plasmaproben der Teilnehmer durchgeführt, bei denen ein virologisches Versagen bei der Erkennung des Auftretens von RAVs aufgetreten ist.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Nutzen des HCV-Core-Antigentests als einfache Methode zur HCV-Überwachung
Zeitfenster: Woche 108
|
Bewertung des Nutzens des HCV-Core-Antigentests als einfache Methode zur HCV-Überwachung einschließlich des Ansprechens auf die Behandlung.
Die HCV-RNA wird mit dem HCV-Core-Antigen-Test gemessen und dann mit den HCV-RNA-Spiegeln verglichen, die mit Standardmethoden (EDTA-Plasmaproben und Roche TaqMan) gemessen werden.
|
Woche 108
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Dore, MBBS, PhD, Kirby Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunningham EB, Hajarizadeh B, Amin J, Hellard M, Bruneau J, Feld JJ, Cooper C, Powis J, Litwin AH, Marks P, Dalgard O, Conway B, Moriggia A, Stedman C, Read P, Bruggmann P, Lacombe K, Dunlop A, Applegate TL, Matthews GV, Fraser C, Dore GJ, Grebely J. Reinfection Following Successful Direct-acting Antiviral Therapy for Hepatitis C Virus Infection Among People Who Inject Drugs. Clin Infect Dis. 2021 Apr 26;72(8):1392-1400. doi: 10.1093/cid/ciaa253.
- Artenie AA, Cunningham EB, Dore GJ, Conway B, Dalgard O, Powis J, Bruggmann P, Hellard M, Cooper C, Read P, Feld JJ, Hajarizadeh B, Amin J, Lacombe K, Stedman C, Litwin AH, Marks P, Matthews GV, Quiene S, Erratt A, Bruneau J, Grebely J. Patterns of Drug and Alcohol Use and Injection Equipment Sharing Among People With Recent Injecting Drug Use or Receiving Opioid Agonist Treatment During and Following Hepatitis C Virus Treatment With Direct-acting Antiviral Therapies: An International Study. Clin Infect Dis. 2020 May 23;70(11):2369-2376. doi: 10.1093/cid/ciz633.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur „3D“-Programm
-
Washington University School of MedicineAllerganAbgeschlossenHypomastie | Primäre BrustvergrößerungVereinigte Staaten
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfUnbekanntGesund | SchizophrenieDeutschland
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityUnbekannt
-
Zhujiang HospitalUnbekanntLeberkrankheiten | Erkrankungen der Gallenwege | Erkrankungen der BauchspeicheldrüseChina
-
Olympus Corporation of the AmericasInternational Urogynecology AssociatesAbgeschlossenBeckenorganprolaps | ZystozeleVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkTechnical University of DenmarkAbgeschlossenDarmspiegelungDänemark
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustKing's College LondonNoch keine Rekrutierung
-
University of PecsAbgeschlossenSkoliose idiopathisch | Skoliose, schwerUngarn
-
The University of Hong KongChinese University of Hong KongAbgeschlossenMaxillofaziale Verletzungen | Dentofaziale Deformitäten | Unterkieferneoplasmen | OberkieferneoplasmenHongkong