- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499354
Pilotstudie: Randomisierte, placebokontrollierte Vergleichsstudie zur intravenösen vs. oralen Eisenbehandlung von RLS mit IDA. (IVOR-IDA)
Doppelblind-Vergleich der Wirksamkeit von oralem (Eisensulfat) vs. intravenösem Eisen (Ferumoxytol) zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS), das bei Eisenmangelanämie (IDA) auftritt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) (auch als Willis-Ekbom-Krankheit bekannt) tritt bei etwa 1/3 der Patienten mit Eisenmangelanämie (IDA) auf. Es wird erwartet, dass eine Behandlung zur Korrektur des IDA auch zur Verringerung oder Eliminierung des RLS mit IDA wirksam ist. Zwei akzeptierte Behandlungen für IDA (orales Eisensulfat, intravenöses Ferumoxytol) werden hinsichtlich Wirksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit für die Behandlung von RLS, das mit IDA auftritt (RLS-IDA), verglichen. In dieser Studie werden 70 RLS-IDA-Patienten randomisiert, jeweils 35, einer oralen oder intravenösen Eisenbehandlung unter Verwendung von Doppelblindverfahren zugeteilt. Das primäre Ergebnis wird nach 6 Behandlungswochen mit einer Nachuntersuchung 12 Monate nach der Behandlung bestimmt. Non-Responder 6 Wochen nach der Behandlung können, wenn sie sich qualifizieren, eine Open-Label-IV-Eisenbehandlung erhalten, und sie werden mit den gleichen Bewertungen wie nach der ersten Reihe von IV-Eisenbehandlungen weiterverfolgt.
Sowohl orales als auch intravenöses Eisen gelten als Standardbehandlungen für IDA. Dieselben Behandlungen reduzieren auch die RLS-Symptome. Die Behandlungsdosen sind diejenigen, die für die Behandlung von RLS zugelassen und auch für die Behandlung von RLS-IDA geeignet sind. Die Wahl von Dosen, die denen für die Behandlung von RLS ohne IDA entsprechen, ermöglicht einen Vergleich mit dieser Literatur. Die Forscher werden daher für die orale Einnahme von Eisen(II)-sulfat 325 mg zweimal täglich verwenden, was der Dosis entspricht, die in der Studie zur oralen Eisenbehandlung bei RLS ohne Anämie verwendet wurde. Für IV-Eisen verwenden die Prüfärzte Ferumoxytol, das vom Sponsor bereitgestellt wird, zwei Dosen von 510 mg im Abstand von 2 bis 7 Tagen. Dies ist die von der FDA zugelassene Dosis zur Behandlung von IDA mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Die Studie ist eine randomisierte, vergleichende Open-Label-Studie zur Bewertung der Effektstärke und des zeitlichen Verlaufs des Ansprechens auf die Behandlung bei RLS-IDA über 6 Wochen mit einer 46-wöchigen Nachbeobachtungsverlängerung. Zwei Medikamente und Placebos werden, wie oben beschrieben, mit gleicher zufälliger Zuordnung zu beiden Gruppen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Auerbach Hematology Oncology Assoc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RLS-Diagnose auf der Grundlage eines Fragebogens und bestätigt durch telefonisches diagnostisches Interview mit Hopkins, das von Prüfärzten oder Klinikern durchgeführt wird, die Teil der Studie sind.
- Eisenmangelanämie definiert als ID entweder Ferritin < 20 mcg/l, Tsat < 19 %, Anämie Hgb < 13 bei Männern und Frauen.
- Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln zur Vermeidung einer Schwangerschaft: Frauen müssen während des gesamten Studienzeitraums und nach Beendigung der Studie chirurgisch steril sein, postmenopausal sein oder eines der folgenden Verhütungsmittel für mindestens das 5-fache der plasmabiologischen Halbwertszeit der Untersuchung anwenden Arzneimittel: Intrauterinpessare oder hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung).
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose)
- Dekompensierte Leberzirrhose oder aktive Hepatitis (ALAT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Serumferritin > 500 ng/ml oder Transferrinsättigung > 40 %
- Aktive akute oder chronische Infektionen (bewertet durch klinische Beurteilung, die durch weiße Blutkörperchen (WBC) und C-reaktives Protein (CRP) angezeigt werden können, wenn diese verfügbar sind)
- Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Entzündung
- Schwangere und stillende Frauen
- Vorgeschichte mehrerer Allergien
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen parenterales oder orales Eisen oder andere Hilfsstoffe in den Arzneimitteln
- Frühere IV-Eisenbehandlung für RLS
- Andere Eisenbehandlung oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening- oder Behandlungsbesuch
- Geplante elektive Operation während der Studie
- Aktuelle (letzte 4 Wochen) Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung von RLS, z. Opioide, Alpha-2-Delta-Antidepressiva, Dopaminergika (Dopamin-Promotoren, Dopamin-Antagonisten/-Blocker)
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko durch die Teilnahme an der Studie aussetzt, z. Bösartigkeit, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Orales Eisen
Eisensulfat 325 mg (oral) Tabletten morgens und abends
|
Eisen oral, 325 mg Tabletten, morgens und abends eingenommen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IV Eisen
Ferumoxytol intravenös (i.v.) 1020 mg – 2 Durchstechflaschen mit 510 mg (i.v. Stoß, 2–3 Minuten) jeweils im Abstand von 2–7 Tagen
|
Eisen i.v., 2 Durchstechflaschen mit 510 mg im Abstand von 2-7 Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach der Behandlung
|
Änderung des IRLS-Scores (International Restless Legs Severity Scale), der den RLS-Schweregrad auf der Skala von 0–40 widerspiegelt.
Je höher der negative Wert, desto besser das Ergebnis
|
Ausgangswert und 6 Wochen nach der Behandlung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung auf der klinischen globalen Eindrucksskala
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Sieben Fragen, die von „Sehr deutlich verbessert“ bis „Sehr viel schlechter“ reichen: Der Teilnehmer musste mindestens „Sehr deutlich verbessert“ sein, um als verbessert zu gelten.
Die CGI-Skala bestand aus einer Frage.
|
Sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit der Behandlung oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen
|
Der Patient berichtete über gastrointestinale oder konstitutionelle unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu sechs Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
|
Nebenwirkungen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung.
|
6 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Auerbach, MD, Auerbach Hematology and Oncology Associates, PC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
- Eisenmangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Hämatitik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Ferroeisenoxid
- Eisen
Andere Studien-ID-Nummern
- IVOR-IDA
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