- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512393
Transkranielle Gleichstromstimulation bei älteren Menschen mit Knieschmerzen (Knieschmerzen und tDCS): Randomisierte Pilotstudie
Transkranielle Gleichstromstimulation bei älteren Menschen mit Knieschmerzen: Randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie an der Studie teilnehmen, passiert Folgendes:
Randomisiert in eine von zwei Gruppen. Sie erhalten entweder eine Gehirnstimulationssitzung in voller Länge oder eine viel kürzere Gehirnstimulationssitzung. Die kürzere Version der Stimulation sieht aus wie die längere Elektrostimulationssitzung und wird genauso durchgeführt, die Stimulation wird jedoch gestoppt, bevor sie eine nennenswerte Wirkung auf das Gehirn haben kann. Welcher Gruppe Sie zugeordnet wurden, wissen Sie während der Teilnahme an der Forschung nicht, können es aber nach Abschluss der Forschungsstudie erfahren.
Es werden Röntgenaufnahmen beider Knie im Stehen durchgeführt.
Fragebögen zu Ihren Arthritis-Schmerzen, Ihren Gedanken und Gefühlen dazu und etwaigem Stress, den Sie möglicherweise erlebt haben.
Der Gehtest wird auf einer ebenen Fläche 6 Minuten lang in schnellem Tempo ohne Hilfe eines Hilfsmittels (Stock oder Gehhilfe) oder einer anderen Person durchgeführt.
Zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit müssen Sie eine kurze Strecke zurücklegen (ca. 4 Meter), fünfmal von einem Stuhl aufstehen, ohne Ihre Arme zu benutzen, und in drei verschiedenen Positionen stehen und dabei das Gleichgewicht halten.
Beurteilung der Hitzeempfindlichkeit. Die Hitzeschmerzempfindlichkeit wird mit einem im Handel erhältlichen thermischen sensorischen Testgerät (Medoc, Inc.) getestet, das in klinischen Umgebungen weit verbreitet ist. Diese Maschine verfügt über ein kleines quadratisches Stück (etwa 2,5 x 2,5 cm), das zum Auftragen von Wärme auf die Haut verwendet wird. Die Knie und Arme werden mit Wärme behandelt. Die Wärmemenge wird von einem Computer gesteuert. Eine oder mehrere der folgenden Arten von Wärmereizen werden abgegeben: 1) eine langsam ansteigende Wärme, die per Knopfdruck gestoppt werden kann, wenn es warm, schmerzhaft oder unerträglich wird; 2) eine Reihe von 5–10 kurzen Wärmeimpulsen (weniger als 2 Sekunden Dauer) und bewerten Sie, wie schmerzhaft sich jeder Wärmeimpuls anfühlt; und 3) ein paar längere Wärmeimpulse (15–30 Sekunden) bei unterschiedlichen Temperaturen, um zu beurteilen, wie schmerzhaft sich jeder Wärmeimpuls anfühlt. Die Vorgänge können jederzeit gestoppt werden.
Die Beurteilung der Druckempfindlichkeit erfolgt mithilfe eines Handgeräts mit einer kleinen Gummispitze, um Druck auf Knie, Oberschenkel und Schulter auszuüben.
Die Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber mechanischer Stimulation erfolgt mithilfe einer Handsonde mit einer kleinen Nylonspitze, mit der sowohl auf das Knie als auch auf die Hand geklopft werden kann.
Blutabnahme: Beim Basisbesuch und beim letzten Besuch wird Blut abgenommen.
Hirnstimulation: Die Stimulationstechnik heißt transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS). Dabei werden zwei schwammartige Elektroden auf Ihrem Kopf platziert und ein sehr schwacher elektrischer Strom an Ihre Kopfhaut abgegeben, der von einer 9-Volt-Batterie erzeugt wird.
Darüber hinaus werden in den nächsten 3 Wochen wöchentliche Telefongespräche geführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben laut den Kriterien des American College of Rheumatology selbstberichtete einseitige oder beidseitige Arthroseschmerzen im Knie
- Sie können Englisch verstehen, sprechen und lesen
- Sie können 6 Minuten laufen
- Sie sind bereit, entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe randomisiert zu werden
- Sie stehen für fünf aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen und drei Wochen lang jede Woche für ein anschließendes Telefoninterview nach der Stimulation zur Verfügung
- Sie haben nicht vor, die Schmerzmedikation während der Studie zu ändern
- Sie sind bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Knieersatz oder nicht arthroskopische Operation am betroffenen Knie
- schwere medizinische Erkrankung, wie unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck von ≥ 150/95), Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher oder akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- periphere Neuropathie
- systemische rheumatische Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und Fibromyalgie
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- kognitive Beeinträchtigung (d. h. Ergebnis der Mini-Mental-Status-Prüfung ≤ 23)
- Vorgeschichte von Gehirnoperationen, Tumoren, Krampfanfällen, Schlaganfällen oder intrakraniellen Metallimplantationen
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen
- Krankenhausaufenthalt innerhalb des Vorjahres aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives tDCS
Diese Gruppe erhält fünf tägliche Sitzungen mit 2 mA und 20 Minuten transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS).
Die Anodenelektrode wird über M1 (C3 oder C4 gemäß dem 10-20-System für die EEG-Elektrodenplatzierung) der Hemisphäre kontralateral zum betroffenen Knie platziert, und die Kathodenelektrode wird über der supraorbitalen Region (SO) ipsilateral dazu platziert betroffenes Knie (M1-SO-Montage).
Darüber hinaus werden folgende Tests durchgeführt: Röntgenaufnahmen, Gehtest, Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Beurteilung der Hitzeempfindlichkeit, Beurteilung der Druckempfindlichkeit, Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber mechanischer Stimulation, Beurteilung des Gleichgewichts, des Stuhlstands und der Ganggeschwindigkeit , Beurteilung der konditionierten Schmerzmodulation und Bluttest.
|
Diese Gruppe erhält tDCS mit einer konstanten Stromstärke von 2 mA und wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen 20 Minuten lang einmal täglich mit einem Paar dicker (0,3 cm) rechteckiger Schwammelektroden (5 cm x 7 cm) angewendet, die mit 10 ml gesättigt sind Kochsalzlösung.
Die Anodenelektrode wird über M1 (C3 oder C4 gemäß dem 10-20-System für die EEG-Elektrodenplatzierung) der Hemisphäre kontralateral zum betroffenen Knie platziert, und die Kathodenelektrode wird über der supraorbitalen Region (SO) ipsilateral dazu platziert betroffenes Knie (M1-SO-Montage).
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Diese Gruppe erhält fünf tägliche Sitzungen mit 2 mA, Strom für 30 Sekunden tDCS.
Die Anodenelektrode wird über M1 (C3 oder C4 gemäß dem 10-20-System für die EEG-Elektrodenplatzierung) der Hemisphäre kontralateral zum betroffenen Knie platziert, und die Kathodenelektrode wird über der supraorbitalen Region (SO) ipsilateral dazu platziert betroffenes Knie (M1-SO-Montage).
Darüber hinaus werden folgende Tests durchgeführt: Röntgenaufnahmen, Gehtest, Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Beurteilung der Hitzeempfindlichkeit, Beurteilung der Druckempfindlichkeit, Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber mechanischer Stimulation, Beurteilung des Gleichgewichts, Stuhlstand, Beurteilung der Kondition Schmerzmodulation, Ganggeschwindigkeit und Bluttest.
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Diese Gruppe erhält tDCS mit einer konstanten Stromstärke von 2 mA und wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen 30 Sekunden lang einmal täglich mit einem Paar dicker (0,3 cm) rechteckiger Schwammelektroden (5 cm x 7 cm) angewendet, die mit 10 ml gesättigt sind Kochsalzlösung.
Die Anodenelektrode wird über M1 (C3 oder C4 gemäß dem 10-20-System für die EEG-Elektrodenplatzierung) der Hemisphäre kontralateral zum betroffenen Knie platziert, und die Kathodenelektrode wird über der supraorbitalen Region (SO) ipsilateral dazu platziert betroffenes Knie (M1-SO-Montage).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die numerische Bewertungsskala für Schmerzen ist eine 101-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung des Patienten über Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Grundlinie
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 5
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Die numerische Bewertungsskala für Schmerzen ist eine 101-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung des Patienten über Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Tag 5
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Schmerzsubskala des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies ist ein Index zur Bewertung der Aktivität von Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion auf der Grundlage einer Schwierigkeitsskala: 0 = Keine, 1 = Leicht, 2 = Mittel, 3 = Schwer, 4 = Extrem; Subskalen werden zu einem Summenwert addiert.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Grundlinie
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Schmerzsubskala des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: Tag 5
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Dies ist ein Index zur Bewertung der Aktivität von Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion auf der Grundlage einer Schwierigkeitsskala: 0 = Keine, 1 = Leicht, 2 = Mittel, 3 = Schwer, 4 = Extrem; Subskalen werden zu einem Summenwert addiert.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Tag 5
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Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen 2 (SF-MPQ-2) Subskala für kontinuierliche Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Symptome“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Grundlinie
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Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen 2 (SF-MPQ-2) Subskala für kontinuierliche Schmerzen
Zeitfenster: Tag 5
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Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Symptome“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Tag 5
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Kurzform McGill Pain Questionnaire-2 (SF-MPQ-2) Subskala für intermittierende Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Symptome“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
|
Grundlinie
|
Kurzform McGill Pain Questionnaire-2 (SF-MPQ-2) Subskala für intermittierende Schmerzen
Zeitfenster: Tag 5
|
Dies ist ein Index zur Bewertung der Schmerzaktivität auf der Grundlage einer Schwierigkeitsskala: 0 = Keine, 1 = Leicht, 2 = Mittel, 3 = Schwer, 4 = Extrem.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
|
Tag 5
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Kurzform McGill Pain Questionnaire-2 (SF-MPQ-2) Unterskala für neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Symptome“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
|
Grundlinie
|
Kurzform McGill Pain Questionnaire-2 (SF-MPQ-2) Unterskala für neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Tag 5
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Symptome“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Tag 5
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Kurzform McGill Pain Questionnaire-2 (SF-MPQ-2) Unterskala für affektive Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Symptome“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
|
Grundlinie
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Kurzform McGill Pain Questionnaire-2 (SF-MPQ-2) Unterskala für affektive Schmerzen
Zeitfenster: Tag 5
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Symptome“ bedeutet.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Tag 5
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Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Distanz, die eine Person insgesamt sechs Minuten lang auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
Ziel ist es, dass der Einzelne in sechs Minuten so weit wie möglich läuft.
Der Person ist es gestattet, ihr Tempo selbst zu bestimmen und sich nach Bedarf auszuruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht.
Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter ist der Zustand.
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Grundlinie
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Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: Tag 5
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Distanz, die eine Person insgesamt sechs Minuten lang auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
Ziel ist es, dass der Einzelne in sechs Minuten so weit wie möglich läuft.
Der Person ist es gestattet, ihr Tempo selbst zu bestimmen und sich nach Bedarf auszuruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht.
Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter ist der Zustand.
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Tag 5
|
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Ganggeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert.
Die Punktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
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Grundlinie
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Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Tag 5
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Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Ganggeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert.
Die Punktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
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Tag 5
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Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
|
Quantitative sensorische Tests (QST) unter Verwendung von Hitzeschmerzen, die mithilfe einer thermischen Sonde auf der Haut abgegeben werden.
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Grundlinie
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Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: Tag 5
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Quantitative sensorische Tests (QST) unter Verwendung von Hitzeschmerzen, die mithilfe einer thermischen Sonde auf der Haut abgegeben werden.
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Tag 5
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Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Quantitative sensorische Tests (QST) unter Verwendung von Hitzeschmerzen, die mithilfe einer thermischen Sonde auf der Haut abgegeben werden.
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Grundlinie
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Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: Tag 5
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Quantitative sensorische Tests (QST) unter Verwendung von Hitzeschmerzen, die mithilfe einer thermischen Sonde auf der Haut abgegeben werden.
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Tag 5
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
|
Quantitative sensorische Tests (QST) unter Verwendung von Druckschmerzen, die von einem Handalgometer abgegeben werden.
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Grundlinie
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Tag 5
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Quantitative sensorische Tests (QST) unter Verwendung von Druckschmerzen, die von einem Handalgometer abgegeben werden.
|
Tag 5
|
Punktförmige mechanische Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Quantitative sensorische Prüfung (QST) unter Verwendung punktförmiger mechanischer Schmerzen, die durch ein kalibriertes Nylon-Monofilament erzeugt werden.
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Grundlinie
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Punktförmige mechanische Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Tag 5
|
Quantitative sensorische Prüfung (QST) unter Verwendung punktförmiger mechanischer Schmerzen, die durch ein kalibriertes Nylon-Monofilament erzeugt werden.
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Tag 5
|
Konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die bedingte Schmerzmodulation (CPM) erfolgt durch Anwendung eines Kaltpressverfahrens auf der Haut.
Die Messung erfolgt auf einer Skala, die von Null bis Unendlich reicht.
Ein höherer CPM-Wert weist auf eine stärkere Schmerzhemmung hin.
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Grundlinie
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Konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Tag 5
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Die bedingte Schmerzmodulation (CPM) erfolgt durch Anwendung eines Kaltpressverfahrens auf der Haut.
Die Messung erfolgt auf einer Skala, die von Null bis Unendlich reicht.
Ein höherer CPM-Wert weist auf eine stärkere Schmerzhemmung hin.
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Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Endorphinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Endorphinspiegel
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
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Cortisolspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
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Tumornekrosefaktor (TNF)-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Tumornekrosefaktor (TNF)-Spiegel
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
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Interleukin 10 (IL-10)-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Interleukin 10 (IL-10)-Spiegel
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die NIH PROMIS-Kognition wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, um zwischen dem Ausgangswert und Tag 5 zu wechseln
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
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Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt und ein Wert von 60 ist besser als der Durchschnitt.
Ein Wert von 40 ist der schlechtere Wert.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
|
Der Sicherheitsfragebogen wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, um zwischen dem Ausgangswert, 1, 2, 3, 4 und 5 Tagen zu wechseln.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 1, 2, 3, 4 und 5 Tage
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Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere unerwünschter Ereignisse wie Kopfschmerzen, Kribbeln, Juckreiz und Müdigkeit auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 10 die höchste Stufe bedeutet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 1, 2, 3, 4 und 5 Tage
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Der überarbeitete Fragebogen zu Bewältigungsstrategien wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, um zwischen dem Ausgangswert und Tag 5 zu wechseln
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Bewertung von Schmerzbewältigungsstrategien, wie z. B. Distanzierung vom Schmerz, anhand einer 7-Punkte-Skala, die von „Tue das nie“ bis „Tue das immer“ reicht.
Je höher die Skala, desto größer die Nutzung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
|
Die positive und negative Affektskala wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, um eine Änderung zwischen dem Ausgangswert und Tag 5 zu erzielen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen mit einer 5-Punkte-Skala, die von „sehr leicht“ oder „überhaupt nicht“ bis „sehr extrem“ reicht.
Je niedriger die Skala, desto negativ ist der Effekt, und je höher die Angst, desto positiv ist der Effekt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
|
Der überarbeitete Fragebogen zur Schmerzeinstellung wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, um eine Änderung zwischen dem Ausgangswert und dem 5. Tag zu erzielen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
|
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Beurteilung von Schmerzeinstellungen, wie z. B. Stoizismus, anhand einer 5-Punkte-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.
Je höher die Skala, desto stoischer.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyochol Ahn, PhD, ARNP, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201500357-2
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