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Physiotherapie bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

11. Juli 2018 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Auswirkungen eines Physiotherapieprogramms bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Bis zum Jahr 2020 wird die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) voraussichtlich die fünfthäufigste Krankheitslast weltweit sein. Eine akute Exazerbation der COPD (AECOPD) ist definiert als ein akutes Ereignis, das durch eine Verschlechterung der respiratorischen Symptome des Patienten gekennzeichnet ist und eine Änderung der Medikation erfordert. AECOPD treten häufig auf (im Mittel 1–4 Exazerbationen pro Jahr). Sie nimmt mit der Schwere der Erkrankung an Häufigkeit zu. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine physiotherapeutische Intervention die Beeinträchtigung bei Patienten mit COPD während eines Krankenhausaufenthalts aufgrund einer akuten Exazerbation reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der führenden Erkrankungen, die trotz fortschrittlicher Pharmakotherapie und therapeutischer Behandlung zu Mortalität und Morbidität führt.

COPD-Patienten leiden unter häufigen Exazerbationen, definiert als „akute Ereignisse, die durch eine Verschlechterung der Atemwegssymptome des Patienten gekennzeichnet sind, die über die normalen täglichen Schwankungen hinausgeht und zu einer Änderung der Medikation führt“. Akute Erkrankungen und längere Bettruhe gehen mit einem Verlust an Muskelmasse und einem deutlichen Rückgang der Funktionsfähigkeit und Mobilität einher. Interventionen, um diesen Beeinträchtigungen entgegenzuwirken, sind indiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18016
        • Rekrutierung
        • University of Granada
        • Kontakt:
          • Marie Carmen Valenza, Ph
        • Kontakt:
      • Granada, Spanien, 18071
        • Rekrutierung
        • Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Diagnose mit Exazerbation.
  • Keine Kontraindikation für Physiotherapie.
  • Unterschriebene schriftliche Zustimmung.
  • Ärztliche Genehmigung für die Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische, orthopädische oder Herzerkrankungen.
  • Prothesen in den unteren Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm Physiotherapie
Patienten mit COPD gehören zu dieser Gruppe. Sie erhalten während des Krankenhausaufenthalts aufgrund einer akuten Exazerbation der COPD zusätzlich zur medizinischen Standardbehandlung ein physiotherapeutisches Programm
Die physiotherapeutische Behandlung wird während des Krankenhausaufenthalts jeden Tag 45-60 Minuten lang durchgeführt und beinhaltet: Atemübungen, Elektrostimulation des Quadrizeps mit willkürlicher Kontraktion und Übungen mit Theraband.
Andere Namen:
  • Atemübungen
  • Elektrostimulation
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit COPD gehören zu dieser Gruppe. Sie erhalten während des Krankenhausaufenthaltes wegen akuter COPD-Exazerbation die medizinische Standardbehandlung.

Die medizinische Standardbehandlung besteht aus:

Inhalative Bronchodilatatoren: Kurzwirksame inhalative β2-Agonisten (Salbutamol und Terbutalin) und Anticholinergika (Ipratropium und Oxitropiumbromid).

Glukokortikoide:

Inhalative Glukokortikoide einschließlich Beclomethasondipropionat, Budesonid, Flunisolid, Fluticasonpropionat und Triamcinolonacetonid, je nach Expertenkriterien.

- Antibiotika: Die Antibiotika wurden gemäß den GOLD-Kriterien verabreicht, einschließlich des β-Lactamase-Inhibitors und der Fluorchinolone.

Andere Namen:
  • Drogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Die Kraft des Quadrizeps wird mit einem tragbaren Dynamometer beurteilt. Der Test wird wie zuvor berichtet durchgeführt
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Übungskapazität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Der fünfmalige Sit-to-Stand-Test (5STS) wird zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit verwendet. 5STS ist ein einfaches Bewertungsinstrument, das in allen Gesundheitseinrichtungen anwendbar ist und eine schnelle Methode zur Beurteilung von Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit bei COPD und zum Screening auf schlechte körperliche Verfassung sein kann funktionierende Individuen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Die Spirometrie gilt als Goldstandard zur Messung der Atemfunktion. Die Spirometrie wird gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Dyspnoe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Die Dyspnoe-Wahrnehmung wird mit der modifizierten Borg-Skala bewertet. Die Patienten stufen ihre Atemnot zwischen 0 und 10 ein.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
EuroQol-5D (EQ-5D) wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. EQ-5D ist ein generischer Fragebogen und besteht aus zwei Teilen, der EQ-5D Visuellen Analogskala (VAS) und dem EQ-5D Index. Der EQ-5D VAS besteht aus einer vertikalen Bewertungsskala von 0 bis 100 (0 = Tod/schlechtestmöglicher Gesundheitszustand und 100 = bestmöglicher Gesundheitszustand). Der EQ-5D-Index ist ein Fragebogen mit fünf Punkten (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression). Jedes Element hat drei Stufen: kein Problem, einige Probleme und schwerwiegende Probleme.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Ermüdung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Die Ermüdung wird mit der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet. Der FSS ist ein neun Punkte umfassendes Instrument, das entwickelt wurde, um Müdigkeit als Symptom einer Vielzahl unterschiedlicher chronischer Zustände und Störungen zu bewerten. Die Skala befasst sich mit den Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Funktionieren, fragt nach ihrer Beziehung zu Motivation, körperlicher Aktivität, Arbeit, Familie und sozialem Leben und bittet die Befragten, die Leichtigkeit, mit der sie müde sind, und den Grad, in dem das Symptom ein Problem für sie darstellt, zu bewerten .
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Auswirkungen von COPD
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
Die Auswirkungen von COPD auf das Leben des Patienten werden mit dem COPD Assessment Test (CAT) bewertet, einem einfachen Instrument zur Quantifizierung der Auswirkungen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in der Routinepraxis.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abhängigkeitsstufen
Zeitfenster: Grundlinie
Abhängigkeitsgrade werden mit dem Functional Independence Measure (FIM) bewertet. Es handelt sich um eine 7-stufige Skala mit 18 Punkten, die entwickelt wurde, um den Schweregrad der Behinderung des Patienten und das funktionelle Ergebnis der medizinischen Rehabilitation einheitlich zu bewerten.
Grundlinie
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Der Charlson Comorbidity Index wird verwendet, um die Komorbiditäten der Patienten zu bewerten, es ist eine einfache und gültige Methode zur Abschätzung des Todesrisikos durch komorbide Erkrankungen. Er enthält 19 Komorbiditätskategorien und prognostiziert die 10-Jahres-Sterblichkeit für einen Patienten, der eine Reihe von Komorbiditäten haben kann. Jedem Zustand wird eine Punktzahl von 1, 2, 3 oder 6 zugeordnet, je nach dem mit diesem Zustand verbundenen Sterberisiko.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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