- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515318
Physiotherapie bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Auswirkungen eines Physiotherapieprogramms bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der führenden Erkrankungen, die trotz fortschrittlicher Pharmakotherapie und therapeutischer Behandlung zu Mortalität und Morbidität führt.
COPD-Patienten leiden unter häufigen Exazerbationen, definiert als „akute Ereignisse, die durch eine Verschlechterung der Atemwegssymptome des Patienten gekennzeichnet sind, die über die normalen täglichen Schwankungen hinausgeht und zu einer Änderung der Medikation führt“. Akute Erkrankungen und längere Bettruhe gehen mit einem Verlust an Muskelmasse und einem deutlichen Rückgang der Funktionsfähigkeit und Mobilität einher. Interventionen, um diesen Beeinträchtigungen entgegenzuwirken, sind indiziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18016
- Rekrutierung
- University of Granada
-
Kontakt:
- Marie Carmen Valenza, Ph
-
Kontakt:
- E-Mail: cvalenza@ugr.es
-
Granada, Spanien, 18071
- Rekrutierung
- Department of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Diagnose mit Exazerbation.
- Keine Kontraindikation für Physiotherapie.
- Unterschriebene schriftliche Zustimmung.
- Ärztliche Genehmigung für die Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Neurologische, orthopädische oder Herzerkrankungen.
- Prothesen in den unteren Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Programm Physiotherapie
Patienten mit COPD gehören zu dieser Gruppe.
Sie erhalten während des Krankenhausaufenthalts aufgrund einer akuten Exazerbation der COPD zusätzlich zur medizinischen Standardbehandlung ein physiotherapeutisches Programm
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Die physiotherapeutische Behandlung wird während des Krankenhausaufenthalts jeden Tag 45-60 Minuten lang durchgeführt und beinhaltet: Atemübungen, Elektrostimulation des Quadrizeps mit willkürlicher Kontraktion und Übungen mit Theraband.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit COPD gehören zu dieser Gruppe.
Sie erhalten während des Krankenhausaufenthaltes wegen akuter COPD-Exazerbation die medizinische Standardbehandlung.
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Die medizinische Standardbehandlung besteht aus: Inhalative Bronchodilatatoren: Kurzwirksame inhalative β2-Agonisten (Salbutamol und Terbutalin) und Anticholinergika (Ipratropium und Oxitropiumbromid). Glukokortikoide: Inhalative Glukokortikoide einschließlich Beclomethasondipropionat, Budesonid, Flunisolid, Fluticasonpropionat und Triamcinolonacetonid, je nach Expertenkriterien. - Antibiotika: Die Antibiotika wurden gemäß den GOLD-Kriterien verabreicht, einschließlich des β-Lactamase-Inhibitors und der Fluorchinolone.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Die Kraft des Quadrizeps wird mit einem tragbaren Dynamometer beurteilt.
Der Test wird wie zuvor berichtet durchgeführt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Übungskapazität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Der fünfmalige Sit-to-Stand-Test (5STS) wird zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit verwendet. 5STS ist ein einfaches Bewertungsinstrument, das in allen Gesundheitseinrichtungen anwendbar ist und eine schnelle Methode zur Beurteilung von Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit bei COPD und zum Screening auf schlechte körperliche Verfassung sein kann funktionierende Individuen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atmungsfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Die Spirometrie gilt als Goldstandard zur Messung der Atemfunktion.
Die Spirometrie wird gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Dyspnoe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Die Dyspnoe-Wahrnehmung wird mit der modifizierten Borg-Skala bewertet.
Die Patienten stufen ihre Atemnot zwischen 0 und 10 ein.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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EuroQol-5D (EQ-5D) wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet.
EQ-5D ist ein generischer Fragebogen und besteht aus zwei Teilen, der EQ-5D Visuellen Analogskala (VAS) und dem EQ-5D Index.
Der EQ-5D VAS besteht aus einer vertikalen Bewertungsskala von 0 bis 100 (0 = Tod/schlechtestmöglicher Gesundheitszustand und 100 = bestmöglicher Gesundheitszustand).
Der EQ-5D-Index ist ein Fragebogen mit fünf Punkten (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression).
Jedes Element hat drei Stufen: kein Problem, einige Probleme und schwerwiegende Probleme.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Ermüdung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Die Ermüdung wird mit der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet.
Der FSS ist ein neun Punkte umfassendes Instrument, das entwickelt wurde, um Müdigkeit als Symptom einer Vielzahl unterschiedlicher chronischer Zustände und Störungen zu bewerten.
Die Skala befasst sich mit den Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Funktionieren, fragt nach ihrer Beziehung zu Motivation, körperlicher Aktivität, Arbeit, Familie und sozialem Leben und bittet die Befragten, die Leichtigkeit, mit der sie müde sind, und den Grad, in dem das Symptom ein Problem für sie darstellt, zu bewerten .
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Auswirkungen von COPD
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Die Auswirkungen von COPD auf das Leben des Patienten werden mit dem COPD Assessment Test (CAT) bewertet, einem einfachen Instrument zur Quantifizierung der Auswirkungen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in der Routinepraxis.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, nachbeobachtet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abhängigkeitsstufen
Zeitfenster: Grundlinie
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Abhängigkeitsgrade werden mit dem Functional Independence Measure (FIM) bewertet.
Es handelt sich um eine 7-stufige Skala mit 18 Punkten, die entwickelt wurde, um den Schweregrad der Behinderung des Patienten und das funktionelle Ergebnis der medizinischen Rehabilitation einheitlich zu bewerten.
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Grundlinie
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Charlson Comorbidity Index wird verwendet, um die Komorbiditäten der Patienten zu bewerten, es ist eine einfache und gültige Methode zur Abschätzung des Todesrisikos durch komorbide Erkrankungen.
Er enthält 19 Komorbiditätskategorien und prognostiziert die 10-Jahres-Sterblichkeit für einen Patienten, der eine Reihe von Komorbiditäten haben kann.
Jedem Zustand wird eine Punktzahl von 1, 2, 3 oder 6 zugeordnet, je nach dem mit diesem Zustand verbundenen Sterberisiko.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DF0056UG
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